Bestimmt habt ihr über "Amoklauf an Realschule in Winnenden" gehört. Ich will grad nicht draüber berichten, weil ich mich nicht mehr darüber äußern kann...
Was ich nur schreibe nwollte iist das, dass meien Freundin am Leben ist und dafür bin ich sehr dankbar. Trotzdem zieht mich das alles nach unten. Ich weiß sleber nich twarum. Vielleicht weil ich in Stuttgart wohne und das ganz nah ist. I nder Schule wurde durch Durchsage darüber gesagt und Schweigeminute gegeben. Ich war die einzige aus der Klasse die gweint hat. Jedes mal wenn ich darüber spreche, muss ich weinen. Wo ich schon das erste mal darüber gehört hab, versuchte ich meiner Mutter das zu erzählen und mir kamen gleich die Trenen. Ich motzte meine Mutter an, weil sie wissen wollte, warum ich traurig sei. Ich konnte ihr das nicht erklären...
Ich bin von meinen eigenen Probleme besorgt und weine schon so genung und wann so was kommt, sehe ich wirklich keinen Sinn im Leben.
Re: Winnenden(Stuttgart)
#2Ja, der Amoklauf ist echt mies...
Es ist wohl ein Schock für jeden, vor allem, wenn man Freunde an der Schule hat.
Mich hat es auch sehr betroffen.
Hoffentlich passiert das nie wieder!
Es ist wohl ein Schock für jeden, vor allem, wenn man Freunde an der Schule hat.
Mich hat es auch sehr betroffen.
Hoffentlich passiert das nie wieder!
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.
.Descartes.
.Descartes.
#3Ja ich habe das auch mitbekommen und war/bin geschockt.
Was mcih pers. jetzt aufregt dass sich jetzt die Presse so drauf stürzt und auf einmal "ist ja alles schon klar warum, wieso, weshalb" ja von wegen die PC spiele, das (alleine) war ja sicher nicht der Auslöser!
....und in dem Einkaufszentrum.... *OHNE WORTE*
Jule
Was mcih pers. jetzt aufregt dass sich jetzt die Presse so drauf stürzt und auf einmal "ist ja alles schon klar warum, wieso, weshalb" ja von wegen die PC spiele, das (alleine) war ja sicher nicht der Auslöser!
....und in dem Einkaufszentrum.... *OHNE WORTE*
Jule

#4Das regt mich auch auf. Die gesamte Menschheit ist sensationsgeil, also muss man mit irgendwelchen bescheuerten, eigentlich ja vollkommen unnützen Details im Fernsehen protzen und extra einen Beitrag darüber machen.dass sich jetzt die Presse so drauf stürzt
Leider fällt mir gerade kein konkretes Beispiel dafür ein, aber die Fernsehberichte sind wirklich schon nah dran, die Farbe der Unterwäsche des Täters (Entschuldigung für diese derbe Aussage

Soweit ich mitbekommen habe, sind sie schon der Meinung, dass die Spiele nicht die alleinigen Auslöser waren. Es wurde ja auch von Depressionen gemunkelt etc.ja von wegen die PC spiele, das (alleine) war ja sicher nicht der Auslöser!
Was mir als einleuchtend vorkam war die Aussage eines Jugendpsychiaters:
Ihm zufolge spielt eine vorbelastete Person (Mobbing, etc....) die Computerspiele, um wenigstens in der virtuellen Welt "Erfolg" zu haben, Macht über andere zu haben. Über Leben und Tod gar zu entscheiden. Die Vorbelastung und die permanente Beschäftigung mit der Gewalt in den Spielen führen ja oft zur totalen Isolation (fast schon wie bei ner ES

Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.
.Descartes.
.Descartes.
#5Ja meine Freundin und ich haben uns am Tattag drüber unterhalten auch dass es sicher was mit Mobbing et. zu tun haben muss, weil er so verletzt worden ist etc. die Wut nicht mehr kontrollieren kann bzw. diese Machtgedanken.
Krass finde ich auch dass sich dann Leute einen Spaß drauss machen und Pseudo-Drohungen aussprechen (kam gestern im Radio).....
Hat jm "sternTV" gestern gesehen, da habe mich einige Fragen vom GJ auch voll aufgeregt vorallem auf die PC-Spiele, ach Gott.
Die Aussagen von den zwei ehemaligen Abiturientinnen fand ich recht interessant.
Krass finde ich auch dass sich dann Leute einen Spaß drauss machen und Pseudo-Drohungen aussprechen (kam gestern im Radio).....

Hat jm "sternTV" gestern gesehen, da habe mich einige Fragen vom GJ auch voll aufgeregt vorallem auf die PC-Spiele, ach Gott.
Die Aussagen von den zwei ehemaligen Abiturientinnen fand ich recht interessant.

#6...Ja meine Freundin und ich haben uns am Tattag drüber unterhalten auch dass es sicher was mit Mobbing et. zu tun haben muss, weil er so verletzt worden ist etc. die Wut nicht mehr kontrollieren kann bzw. diese Machtgedanken.
Ja, soweit musste es nicht kommen.
Immerhin wurden wir doch auch irgendwie ständig im Leben verletzt, m*ssb**ch*, verlassen... Und wir sind nicht so ausgetickt.
Eine Kombination aus diesen Wutgefühlen, den Angebot an Waffen und den Spielen... das war wohl eine gefährliche Zeitbombe, die irgendwann explodieren müsste.
Also echt.. Ich könnte NIEMALS jemals aber einen Menschen verletzen oder sogar schlimmeres tun! Auch wenn ich auch verletzt worden bin, NIEMALS . Das ist so schrecklich alles...
Ja, aber das kann ich mir gut vorstellen. Sind wohl irgendwelche Schulverweigerer oder gewaltbereite Jugendliche... Naja, gibt es ja auch, das is ned zu leugnenKrass finde ich auch dass sich dann Leute einen Spaß drauss machen und Pseudo-Drohungen aussprechen

Aber echt toll, dass die Polizei so durchgreift und die Ankündiger sofort verhaftet hat!
Hab ich auch angeschaut! Und die eine da, echt krass, die will ja Psychologie studieren... Obwohl sie selbst mal einen Amoklauf geplant hat... WahnsinnDie Aussagen von den zwei ehemaligen Abiturientinnen fand ich recht interessant.
.Descartes.
.Descartes.
#7Ja klar aber ich denke wirlkl.dass das mit dem männlichen Geschlecht zu tun hat, diese (ständige) gewaltbereitschaft.
Siehste ja die Frau da (wo jetzt Psycho studiert).... hammer.
Ich hab mir zwar auch viele schlechte und auch schmerzhafte, verletztende Dinge so manch einem Lehrer an meinem gymn. da gewünscht aber auf Tötung od. Amokluaf wäre mir niemals in den Sinn gekommen
Siehste ja die Frau da (wo jetzt Psycho studiert).... hammer.
Ich hab mir zwar auch viele schlechte und auch schmerzhafte, verletztende Dinge so manch einem Lehrer an meinem gymn. da gewünscht aber auf Tötung od. Amokluaf wäre mir niemals in den Sinn gekommen

#8Ja, wir Frauen sind wohl doch wirklich das sensible, feinfühlige, mitfühlende Geschlecht..
Die Männer müssen sich ja immer beweisen. Das sehe ich ja ständig bei meinem Freund...
Die Männer müssen sich ja immer beweisen. Das sehe ich ja ständig bei meinem Freund...
.Descartes.
.Descartes.
#9ich war heuet in der schule dort. wißt ihr das tut schrecklich weh. zum glück lebt meine freundin, obwohl sie konnte sterben. ihre lehrerin ist mit der klasse ins computerraum gegangen, deswegen habe sie nicht mal schüsse mitbekommen...wären sie im klassenraum geblieben, würde meine freundin nicht mehr da sein
das mit presse ist schlimm. wir waren dort mit meiner freundin ca. um 9 uhr morgens und schon da wurden wir gefilmt. die menschen wollen trauern und nicht im film sich sehen. es ist total unmenschlich...
mich nimmt das sehr arg mit. sei tden mittwoch weine ich ganze zeit...ich verstehe mich selber nicht...
das mit presse ist schlimm. wir waren dort mit meiner freundin ca. um 9 uhr morgens und schon da wurden wir gefilmt. die menschen wollen trauern und nicht im film sich sehen. es ist total unmenschlich...
mich nimmt das sehr arg mit. sei tden mittwoch weine ich ganze zeit...ich verstehe mich selber nicht...
#10Also ich verstehe das schon liebe Manya! Es ist ja sogar so, dass die meisten Leute sehr weit weg davon total geschockt sind! Und guck mal, Du bist sehr nah dran und hast eine Freundin, die in die Schule geht. Ist doch klar, dass man sich da viele Gedanken macht ud sicherlich noch doller geschockt ist. Zumal man ein derartiges Drama ja sowieso nicht nachvollziehen, geschweige denn verstehen kann.
Bist Du eigentlich in Therapie? Wie wäre es denn, wenn Du das dort mal ansprichst? Oder Dirandere Hilfe suchst? Hast Du Leute mit denen Du darüber reden kannst? Wie sieht es mit Deiner Freundin dort aus? Wie geht es ihr?
Du brauchst Dich jedenfalls nicht schämen, dass Du so geschockt bist und weinst! Und ich bin mir sicher, dass Du auch nicht die einzige bist, die so empfindet!
Liebe Grüße und Drücker Nadine
PS: Ja, die von der Sensationspresse sind Aasgeier. Tja aber daran wird sich wohl nicht ändern, solange es Leute gibt, die ganz versessen darauf sind jede noch so intime Szene, jedes noch so tiefe Detail sehen zu müssen... Ohne Worte. Ich ha nix gegen die seriöse Presse, aber wenn man am selben Tag die Mitschüler, die dort direkt was gesehen haben heulend interviewt, krieg ich echt die Krise..
Bist Du eigentlich in Therapie? Wie wäre es denn, wenn Du das dort mal ansprichst? Oder Dirandere Hilfe suchst? Hast Du Leute mit denen Du darüber reden kannst? Wie sieht es mit Deiner Freundin dort aus? Wie geht es ihr?
Du brauchst Dich jedenfalls nicht schämen, dass Du so geschockt bist und weinst! Und ich bin mir sicher, dass Du auch nicht die einzige bist, die so empfindet!
Liebe Grüße und Drücker Nadine
PS: Ja, die von der Sensationspresse sind Aasgeier. Tja aber daran wird sich wohl nicht ändern, solange es Leute gibt, die ganz versessen darauf sind jede noch so intime Szene, jedes noch so tiefe Detail sehen zu müssen... Ohne Worte. Ich ha nix gegen die seriöse Presse, aber wenn man am selben Tag die Mitschüler, die dort direkt was gesehen haben heulend interviewt, krieg ich echt die Krise..
#11Liebe Nadine,
meiner Freundin geht es vom Tag zu Tag immer schlechter. Sie hat heute nicht geweint, weil wir uns nicht besonders gut kennen. Ich weiß, dass sie traurig ist. Sie möchte nicht darüber reden und ich habe Angst sie zu befragen.
Jedes mal wenn ich etwas tue, dann denke ich mir gleich, dass die verstorbene Menschen das auch machen könnte. Sie könnte uach so im internet sitzen oder mit Freunden etwas tun. Ich kann das, aber sie nicht. Sie isnd tot und man kann sie nicht mehr zurückholen. WARUM? Jede Minute wann ich daran denke, muss ich weinen. Wenn ich auf der Straße bin, kann ich meine Tränen nicht verstecken.
Ich bin in Therapie. Aber was nützt das? Ich kann ohne Tränen nicht darüber sprechen. Und die Menschen kommen nicht zurück...
meiner Freundin geht es vom Tag zu Tag immer schlechter. Sie hat heute nicht geweint, weil wir uns nicht besonders gut kennen. Ich weiß, dass sie traurig ist. Sie möchte nicht darüber reden und ich habe Angst sie zu befragen.
Jedes mal wenn ich etwas tue, dann denke ich mir gleich, dass die verstorbene Menschen das auch machen könnte. Sie könnte uach so im internet sitzen oder mit Freunden etwas tun. Ich kann das, aber sie nicht. Sie isnd tot und man kann sie nicht mehr zurückholen. WARUM? Jede Minute wann ich daran denke, muss ich weinen. Wenn ich auf der Straße bin, kann ich meine Tränen nicht verstecken.
Ich bin in Therapie. Aber was nützt das? Ich kann ohne Tränen nicht darüber sprechen. Und die Menschen kommen nicht zurück...
#12Liebe Manya!
Natürlich kommen die Menschen nicht zurück. Das ist traurig und Trauer ist ja auch wichtig. Keiner kann sowas verstehen, aber leider ist es so, dass man es nicht ändern kann. Ich hoffe das hört sich nicht zu hart an. Es gibt einfach Dinge auf der Wel, die man nicht verstehen kann. Die ungerecht sind. Unabänderlich.
Andererseits darf man aber auch nicht selbst vergessen. Wenn man es mal so betrachtet, bringt es den Verstorbenen auch nichts, wenn sich die Lebenden komplett aufgeben. Das ändert ja nchts.
Ich fände es ziemlich wichtig, dass Du das in der Thera mal ansprichst. Ist doch echt nicht schlimm mit den Tränen. Im Gegeteil. Das zeigt doch, dass Du ein sehr sensibler und emphatischer Mensch bist. Und wenn es Dir schlecht geht, solltest Du das auch zeigen und daran arbeiten, das was Du empfindest aufzuarbeiten. Dafür ist die Thera doch auch da.
Deine Freundin sollte sich auch jemandem zu Reden suchen.Ich habe gelesen, dass dort psychologische Krisenteams vor Ort sind, die angesprochen und in Anspruch genommen werde können. Wie wärs denn z.B. ihr würdet zusammen gehen. Ihr tut Euch langfristig keinen Gefallen, wenn ihr das in Euch reinfresst. Sie geauso wenig wie Du auch! Du darfst Deine Gefühle zeigen und Du musst aufDich aufpassen! Für Dich, ok?
Liebe Grüße Nadine
Natürlich kommen die Menschen nicht zurück. Das ist traurig und Trauer ist ja auch wichtig. Keiner kann sowas verstehen, aber leider ist es so, dass man es nicht ändern kann. Ich hoffe das hört sich nicht zu hart an. Es gibt einfach Dinge auf der Wel, die man nicht verstehen kann. Die ungerecht sind. Unabänderlich.
Andererseits darf man aber auch nicht selbst vergessen. Wenn man es mal so betrachtet, bringt es den Verstorbenen auch nichts, wenn sich die Lebenden komplett aufgeben. Das ändert ja nchts.
Ich fände es ziemlich wichtig, dass Du das in der Thera mal ansprichst. Ist doch echt nicht schlimm mit den Tränen. Im Gegeteil. Das zeigt doch, dass Du ein sehr sensibler und emphatischer Mensch bist. Und wenn es Dir schlecht geht, solltest Du das auch zeigen und daran arbeiten, das was Du empfindest aufzuarbeiten. Dafür ist die Thera doch auch da.
Deine Freundin sollte sich auch jemandem zu Reden suchen.Ich habe gelesen, dass dort psychologische Krisenteams vor Ort sind, die angesprochen und in Anspruch genommen werde können. Wie wärs denn z.B. ihr würdet zusammen gehen. Ihr tut Euch langfristig keinen Gefallen, wenn ihr das in Euch reinfresst. Sie geauso wenig wie Du auch! Du darfst Deine Gefühle zeigen und Du musst aufDich aufpassen! Für Dich, ok?
Liebe Grüße Nadine
#13Liebe Nadnie,
ich weiß, dass ich meine Gefühle zeigen darf und dafür werde ich nicht bestraft. Im letzter Zeit verschließe ich mich immer wieder mehr. Ich will nicht mehr, dass mich fragen, wie es mir geht, weil ich keine Lust hab alles zu erklären warum mir schlecht geht usw.
Meine Freundin möchte mit keinen Psychologen reden. Dort waren ca. 20 Stück. Sie meint die "Psychotanten" interessieren sie nicht.
Ihr gehts immer schlechter und schlechter, und mir auch...Ich habe niemanden verloren und mir geht schon so beschießen, aber meine Freundin...muss ohne zwei Menschen auskommen, die zu ihr gehört haben...Ich kenne das Gefühl nicht, aber kann mir das vorstellen. Wenn ich mit meinen Gefühlenn nicht klar komme und mit meinem Zustand auch, dann weiß ich auch nicht, wie ich meiner Freundin helfen kann...
Ihr beste Freundin lässt sie im Stich. Wie mich auch damals. Ihr Freund war damals wichtiger und deswegen ist unsere Freundschaft auseinander gegangen und jetzt macht sie es bei anderem Menschen. Ich würde sie gerne packen und durchschütteln und ihr Augen öffnen und sagen, dass sie mal sehen soll, was sie tut...Die betroffene Freundin lässt mich nicht so an sich ran, weil wir nicht richtig befreundet sind, aber dann soll sich doch ihre BF besser kümmern...
Ich werde mich heute bei meiner Lehrerin vo nder Schule melden, weil ich heutigen nicht mehr überstehen kann...
ich weiß, dass ich meine Gefühle zeigen darf und dafür werde ich nicht bestraft. Im letzter Zeit verschließe ich mich immer wieder mehr. Ich will nicht mehr, dass mich fragen, wie es mir geht, weil ich keine Lust hab alles zu erklären warum mir schlecht geht usw.
Meine Freundin möchte mit keinen Psychologen reden. Dort waren ca. 20 Stück. Sie meint die "Psychotanten" interessieren sie nicht.
Ihr gehts immer schlechter und schlechter, und mir auch...Ich habe niemanden verloren und mir geht schon so beschießen, aber meine Freundin...muss ohne zwei Menschen auskommen, die zu ihr gehört haben...Ich kenne das Gefühl nicht, aber kann mir das vorstellen. Wenn ich mit meinen Gefühlenn nicht klar komme und mit meinem Zustand auch, dann weiß ich auch nicht, wie ich meiner Freundin helfen kann...
Ihr beste Freundin lässt sie im Stich. Wie mich auch damals. Ihr Freund war damals wichtiger und deswegen ist unsere Freundschaft auseinander gegangen und jetzt macht sie es bei anderem Menschen. Ich würde sie gerne packen und durchschütteln und ihr Augen öffnen und sagen, dass sie mal sehen soll, was sie tut...Die betroffene Freundin lässt mich nicht so an sich ran, weil wir nicht richtig befreundet sind, aber dann soll sich doch ihre BF besser kümmern...
Ich werde mich heute bei meiner Lehrerin vo nder Schule melden, weil ich heutigen nicht mehr überstehen kann...
#14Find ich gut, dass Du mt der Lehrerin reden willst. Ich denke, darüber reden ist schonmal wirklich das Wichtigste. Was Deine Freundin angeht: Wenn sie niemanden an sich hern lässt, kannst Du da erstmal wenig machen. Vielleicht nur signalisieren, dass Du gesprächsbereit bist, wenn ihr danach ist. Du musst erstmal auf Dich selbst schauen, denn Du willst ja reden. Also tu das. Meld Dich mal, wie es war.
Liebe Grüße Nadine
Liebe Grüße Nadine
.Descartes.
.Descartes.