Mein Vater - lieb, sorgend und doch tyrannisch!?

Hallo zusammen!

Ich kann grad mal wieder nicht mehr ... bin am Ende mit meinem Latein! Vor ner halben Stunde erst aufgestanden und der Tag ist schon wieder im Eimer - und da freut man sich die ganze Woche aufs WE ...

von vorne ...
Ich hatte grad mal wieder eine heftige Auseinandersetzung mit meinem Dad! Zur Erklärung, wir haben ein Zwei-Familienhaus. Er u. meine Mum wohnen unten und ich (mit Schwester, wenn sie hierzulande weilt) oben in der Wohnung. Soweit so gut.

Die Wohnung stammt noch komplett aus der Einrichtung meiner Schwester - so wie sie es wollte, so ist es eingerichtet. Damals war ich noch zu jung, da hatte ich nix mit zu reden.
Wie dem auch sei, mein Dad zoffen uns ständig wg. der Wohnung ... wobei es nicht NUR um die wohnung geht sondern auch um seinen Kontrollwahn.

Ich darf in dieser Wohnung nichts verändern, nur er darf das u. er kontolliert mich ständig. Mein Dad ist nach über 42 Arbeitsjahren nun in der Rente seit ca. 3,5 Jahren und seither ist es furchtbar!

Grad war der Zankapfel mal wieder das Aquarium - nachdem da ein Fisch nach dem Anderen aus Altersgründen gestorben ist, ist nun nur noch einer drin. Der hält sich tapfer... Jedenfalls meint mein Dad ständig, er müsse das Aquarium "lüften", weil die Scheibe immer beschlägt, weil ich so verrückt bin u. zu viel den Ofen aufreh. Der Gag an der Sache ist der, mein Dad war so intelligent ein kleineres Aquarium in ein größeres hinein zu stellen - (das große rentiert sich ja nicht wg. einem Fisch) und daher beschlägt die äußere Scheibe....

Ich hab ihm gesagt (FREUNDLICH) er soll das bitte zukünftig lassen, weil es nicht sonderlich gut riecht... Ein Aquarium kann noch so sauber sein, es riecht einfach nach Fisch - das is Fakt. Dann schreit er mich an, dass ich eine Zicke bin u. ich ständig blöder wer u. ich den Stress u. die Probleme in der Arbeit doch total verdient hab - bin doch eh selbst Schuld dran ... etc.

Ich kann langsam nimmer. Er kann einerseits so freundlich u. nett sein und sich kümmern und andererseits flippt er ständig beim geringsten bissl aus u. beschimpft mich aufs Übelste! Und damit mein ich wirklich ÜBEL - der kennt das im Zorn nicht mehr, wie verletztend er wird...Da fallen echt schlimme Worte...

:cry: :cry:
In my shoes, just to see, what it's like, to be me
I'll be you, let's trade shoes, just to see what it'd be like to

Feel your pain, you feel mine, go inside each other's minds
Just to see, what we'd find, look at shit through each other's eyes

Eminem

Re: Mein Vater - lieb, sorgend und doch tyrannisch!?

So damit es nicht wieder gar so lang wird, mach ich zwei Beiträge draus ...

Jedenfalls kontrolliert mein Dad alles in der Wohnung. Kaum bin ich ausser Haus geht er rauf in die Wohnung und stöbert rum - offizieller Grund ist ja er muss sich um den Fisch kümmern - ja, is klar ... ein Fisch erfordert so viel Aufmerksamkeit u. Zeitintensivität wie anderen Leuten ihr Pferd ... :roll:

Ich muss (das muss man sich mal überlegen) bevor ich außer Haus geh, alle wichtigen Dokumente o. Einkäufe wegräumen ... ansonsten wenn ich heim komm geht wieder gleich der Terror los "wieo haste da so was teures eingekauft" oder "du musst Geld haben, was du da wieder überwiesen hast" und " jetz haste schon wieder neue Klamotten gekauft" ...Ganz egal was, er durchstöbert einfach alles, ALLES!

Ich hasse das so sehr... ich kanns niemanden sagen!

DAs gleiche mit dem Bett hier ... zwei amerikanische Betten ... ganz klasse, hat meine Schwester gekauft damals .... ihres ist mir ja egal aber meins? Es ist zu kurz für mich! Diese blöden Betten sind nur 1,85meter lang ... Für meine Schwester wirds wohl reichen wieil die selbst nur 1,65Meter groß is... Aber ich mit meinen ca. 1,77 metern? Wenn ich ein Kissen mit drin habe schauen mir unten die Füße raus...Ich hab von hausauf so Probleme mit der Wirbelsäule, dieses Bett machts natürlich nicht besser! Ich rolle mich (unterbewusst im Schlaf) zusammen wie ein Igel, weil mir das Bett zu kurz ist. Ich wache morgens in einer Embryo-Stellung auf. Und? Ich darf das Bett nicht raushauen! Ich hätt mir längst ein neues gekauft, aber ich darf nicht weil das ja meiner Schwester gehört ...
Lieber ruinier ich mir meinen Rükcen, ist ja egal!

Ich bin es so verdammt leid, ständig streiten...egal um was es hier geht...nur Streit! Mit dem Mann kann man nicht normal reden ... ich versteh das nicht!

Wie gesagt, einerseits ist er so verdammt lieb u. hilfsbereit - andererseits treibt er mich in den Wahnsinn.. ich kann so nicht mehr!

Einmal hab ich den Schlüssel abgezogen sodass er nicht reinkonnte...als ich heim kam dachte ich , der bringt mich um so ausgeflippt is der... ich hatte so Agnst, dass ich den Schlüssel schnellstens wieder dran gesteckt hab ...

:cry: :cry:

Ich komm mir im eigenen Zuhause vor wie ein Gast... ich weiß mir keinen Rat mehr ...
Als ob ich in der Arbeit nicht genug Probleme u. Stress hätte - dann gehts daheim weiter.. ICH KANN NICHT MEHR, ich bin am Ende meiner Kräfte, ehrlich ... :cry:

Danke fürs zulesen! Tut gut sich das einfach mal von der Seele runter zu schreiben ... ich wieß sonst nicht was ich machen soll ...

Eminem

Lieber Caruso,

das hab ich schon hinter mir .... er weiß dass ichs mir nich leisten kann auszuziehen ... und als ich den Satz überhaupt anbrachte kam nur "Dann geh, geh dahin wo dus besser hast. Kannst froh sein wenn ich dich vorher nicht noch gleich rauswerfe"

Eminem

Was verdienst Du zur Zeit in Deiner Ausbildung (als PN bitte) ?

Klar, wird es nicht der Luxus sein, den Du vielleicht nun hast. Aber man kommt auch mit weniger qm zurecht. Finanziell ist er unterhaltspflichtig bis zum Ende Deiner Ausbildung.

Das klingt mir schon nach Erpressung. "Geh doch, wenn Du willst. Ich weiss es doch, dass Du es nicht schaffen wirst."

.... dann beweise ihm doch das Gegenteil. Oder willst Du diesen Zustand die nächsten Jahre noch so aushalten müssen ?
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

Ich bin nicht mehr in der Ausbildung ... aber als Berufseinsteiger ist das noch nicht die Welt! Sicher, wenn ich keine Kosten habe (so wie jetzt) ist es ein haufen, aber Miete plus Auto plus Nebenkosten? Hm .... :?

Ich weiß nicht, ob mich mein Vater je wirklich liebte ... oft zweifel ich daran ... ich weiß ja, dass er eigentlich kein zweites Kind wollte ... ich bin ja mehr das Ergebnis auf das Drängen meiner Mutter ...

Ich bin so hin- u. hergerissen ... mal ist er wirklich so nett u. lieb...richtig wie ein Papa eben .. und das andere Mal macht er mich u. mein Gefühlsleben dem Erdboden gleich ... ich versteh es nicht . d . h. irgendwie schon - es hängt mit seiner Kindheit zusammen, aber müsset man dann nicht bemüht sein es besser zu machen, wenn man selbst Elternteil ist? ?

Eminem

Liebe kim,

na ja, es gibt eigentlich nur zwei Lösungswege für das Problem: Erdulden oder ausziehen. Wenn ausziehen nicht geht, dann bleibt nur noch, dich eben zurück zu ziehen. Dann rede halt nicht mit ihm, und sag v. a. nichts, was als Beschwerde aufgefasst werden könnte. Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich kann die Stimmung, in der sich jemand befindet oft schon in den ersten dreißig Sekunden abschätzen. und wenn ich merke, die Person hat einen Sch**tag, dann ziehe ich mich halt zurück...

Ich glaube aber nicht, dass du dir keine eigene Wohnung leisten könntest. Konnte ich ja auch mit meinem mickrigen Gehalt. Allerdings war (und bin) ich ansonsen seeeeeehr sparsam. und ein Auto habe ich auch nicht.

lg

aire

hallo liebe Kimberly!

Ich weiß ganz, ganz gut von was du da sprichst!!!

Mir gehst nicht viel anders als dir!!!

Mein Vater ist fast genauso wie deiner. Er kontrolliert auch alles in meinem Zimmer. Aber auch meine Mutter. Sie verwendet immer einen anderen Grund um bei mir zu stöbern!

Nur mit dem kleinen Unterschied, dass mich mein Vater nicht nur beschimpft (wahrscheinlich nicht so arg wie bei dir) sondern er wird auch noch Handgreiflich. So wie gestern eben mal wieder.... Deshalb hab ich mich auch ein bisschen aus dem Forum zurück gezogen, weil es sich schon die ganze Woche angebahnt hat, dass es bald wieder mal so weit kommen muss....

Er wird so leicht wütend. und wenn er dann am Durchdrehen ist, dann kann ihn meine Mutter auch fast nicht mehr halten. Das geht schon so, seitdem ich klein war...

Bei mir ist das Thema ausziehen auch schon öfter gefallen. Aber ich kann mir noch keine Wohnung leisten. ich bin noch Schülerin. Und daher hab ich noch nicht wirklich viel Geld um mir eine Wohnung zu kaufen, geschweige denn eine zuleisten.

Tja, und da bleibt eigentlich nur mehr das, dass ich die Zeit zu hause noch aushalten muss/kann/soll....

Mein Vater meinte, dass er mir nichts mehr zahlt... Ich soll schauen, von wo ich das alles her bekomme, von was ich leben soll... Am liebsten wollte ich ihm sagen: "Pass mal auf, wenn du glaubst ich bin auf dich angewiesen, dann hast du dich geschnitten, ich hab mir schon Geld zusammengesparrt und auf meinem Konto hab ich auch ein haufen Geld. Also bin ich sicher nicht auf dich und dein Geld angewiesen, ich brauche gar nichts von dir!" Aber das habe ich mir nur gedacht, denn wenn ich das gesagt hätte, glaube ich, hätte ich mehr blaue Flecken und es hätte mehr Blut gegeben....

Auf das lieben bezogen. Am Anfang hab ich mir auch oft gedacht, das wird sich schon entwickeln, je älter und je reifer ich werde, aber wie es sich herausgestellt hat, werde ich und möchte ich auch meine Eltern nie nie lieben.... ich brauche sie nicht zum Leben. Die oder ER besser gesagt, sind mir sch**** egal!!

Ich war auch kein Kind der Liebe! ich kann mir meistens immer anhören:" ja du warst doch sowieso nie gewollt, du warst ein Unfall...." Bla, bla, bla... Wenn sie so denken, dann wäre es ja doch vielleicht besser gewesen, wenn sie mich gar nicht geboren hätten, oder sie hätten mich zur Adoptien frei geben können....

Ich lass auch öfter den Satz fallen, dass ich ausziehen möchte. Dann heißt es nur immer:" Na dann geh doch, dich hält hier niemanden, schau wie du über die Runden kommst, aber besser hättest es sowieso niergends und außerdem würde dich sowieso keiner aufnehmen, dann könntest du unter der Brücke schlafen....." Ja ja.... sicher....

ich wünsche dir, dass du die Situation besser meistern wirst als ich!!!

LG und alles gute

Sun

Hallo ihr beiden!

Ach aire, das ist alles nicht so einfach ... ich weiß gar nicht recht, wie ich es alles erklären soll... In gewissem Maß ist es wie bei Sun - früher war es genauso schlimm bei mir u. ich hab auch oft Prügel bekommen wg. meiner "Aufmüpfigkeit" - früher war mein Dad noch Alkoholiker, ich weiß es noch alles haargenau ... er hat auch meine Mum schon mal geohrfeigt, einmal im Rausch ... Das werd ich nie vergessen, auch wenn er denkt dass ich es vergessen hätte weil ich ja "noch so klein war" ... ich war jung aber nicht dumm! Das ging insgesamt über 20 Jahre so! Meine Mutter hat das alles nur mitgemacht wg. meiner Schwester u. mir...

Egal, ich weiß nicht wie ich es ihm recht machen soll - er wird nie verstehen, dass ich erwachsen bin u. auch ein REcht auf ein privates Leben hab ...
Und wie soll ich mich noch mehr zurückziehen? Ich glaube, zurückgezogener als ich kann man gar nicht mehr leben, außer man ist tot u. innerlich bin ich es! Ich funktioniere nur noch ... für meine Mutter, für meinen Freund, für meine Schwester ...irgendwie halt ...

Sun, ich kann dich so gut verstehen ... es ist die Hölle! Bei mir hat gott sei dank meine Mum noch etwas den "Ruhepol" gemimt .. obwohl sie sich auch nicht recht auflehnen traute...bis vor ein paar Jahren als mein Dad fast gestorben wär u. mit ihm wohl wir alle vor Schmerz u. Leid u. Kummer ... dann hat sie aufeinmal angefangen sich zu wehren und "das Regiment zu übernehmen" - ich glaub es musste bei uns wohl so kommen, so schrecklich alles war.... sonst hätt sich nie was geändert.

Wie dem auch sei, ich drück dich in Gedanken! Ich versteh dich haargenau, kann total nachvollziehen wie es dir geht - und das schlimme dass es da auch keinen Trost gibt...mani st ausgeliefert....

Heut bin ich meinem Dad noch mehr aus dem Weg gegangen als sonst .. ich weiß nicht bis wann er sich wieder beruhigt. Mittlerweilen tut mir schon wieder alles leid u. ich fühle mich so schuldig ... Aber ich weiß dass es bald wieder von vorn losgehen wird ... die Kontrollen werden ejtz ein paar Tage "weniger" und in einer bis zwei Wochen gehts genauso weiter bis es wieder eskaliert wie heute u. der Teufelskreis beginnt von vorne ...

Ich weiß mir nicht mehr zu helfen ... aber so schlimm es ist, es tut gut dass man nicht alleine ist mit seinen verrückten Problemen, seiner verrückten Umwelt ...

Eminem

Hey Kimberly!

ich kann dich sehr gut verstehen. Meine Eltern können es auch nicht begreifen, dass ich bereits 20 Jahre alt bin und "erwachsen" bin und dass ich mein eigenes Leben lebe oder besser gesagt leben will!

Ich glaube das sie versuchen die 7 Jahre, die sie bei mir verpasst haben, jetzt nach holen zu wollen. Aber nun ist es mittlerweile zu spät und verlorenes kann man nicht nachholen!!!

ja, das kann ich verstehen. ich funktionier auch nur mehr. Für die Schule, für die Eltern, fürn Opa, für meine Schwester etc...

Na bei dir hat deine Mutter wenigstens die Zügel in der Hand. meine traut sich nicht viel zu hause sagen und ist fast immer der Meinung meines Vaters.... Sie war früher genauso. sie hat mich zuerst "nur" mit der Hand geschlagen und als ich mir die Fingern hingehalten habe und sie beide Hände ganz blau hatte, weil sie sich ihre Adern "wundgeschlagen" hatte, hab ich es mit dem Kochlöffel bekommen.... Sie hat nur eingegriffen, als sie den Verdacht hatte, wenn mich mein Vater mal geschlagen hat, das er mich gleich halb tot prügelt.... so traurig das klingt, aber da hat sie sich dann dazwischen geworfen.....

Ach, Kimberly, ich versteh dich voll!! DANKE fürs drücken! ich drück dich zurück!

bei meiner Schwester versuchen sie das auch mitlerweile mit der Kontrolle, aber sie sagt ihnen ihre Meinung.... Sie kennt das ja nicht was ich miterlebt habe und ich muss sie immer zurück halten und ihr sagen, bitte hör auf, lass sie reden... Mein Vater hat immer nur gedroht mit Schläge aber hingehaut hat er NIE bei ihr

Ich rede auch seit dem Vorfall mit meinem Vater nichts!!! Wir gehen uns aus dem Weg. Er redet wieder ganz normal mit mir, aber ich nicht... Er macht es so als wäre nichts gewesen. Wenn man ihm darauf anspricht von meiner Kindheit und was er mit mir gemacht hat, sagt er immer: nein, ich nicht, sowas würde ich doch nie machen..... mmmhmmmm wers glaubt wird seelig....

hallo Kimberly,
ich würde auch sagen: ausziehen! Dann verlierst du warscheinlich den Komfort der großen Wohnung, aber dafür hast du etwas eigenes. Eigene Möbel, keiner kann mehr rein...und wenn du nicht gerade total luxeriös wohnen willst, kannst du mit einem Berufseinsteigergehalt garantiert etwas finden! Zur Not kannst du Wohngeld beantragen, da bekommt man eine Beihilfe vom Staat. Kommt auf dein Gehalt drauf an.
Ich schätze aber, der Rat kommt umsonst, weil du es eh nicht durchziehst, die wenigstens Ratschläge, die dir hier geschrieben werden, nimmst du irgendwie an, wie mir scheint. Ich habe ich ja inzwischen schon öfter gelesen.
Du kannst das arme arme Opfer sein - oder die Dinge in die Hand nehmen! Ich bin mir sicher, dass du es schaffen würdest!
Noch etwas zu deinem Vater: vielleicht ist er innerlich gefrustet, weil er in Rente ist. Vielen Rentnern, wenn sie noch fit sind, fällt es schwer, auf einmal 'abgestellt' zu sein. Vielleicht ist das einer der Gründe, warum er so ist. Sprich doch mal mit deiner Mutter darüber, vielleicht kann sie ihn überreden, ehrenamtlich etwas zu tun, oder sich in einem Verein engagieren.
Viele Grüße
Tine

*ggggrrrr*

Heut war in unserer Tageszeitung ein Artikel .... "Magersucht - Familie muss mehr mit eingebunden werden" ...

Da markiert mein Vater das doch tatsächlich gleich bunt u. macht einen Lesevermerk hin u. was weiß ich was noch alles ....

JA WENN ER ES NUR BEHERZIGEN WÜRDE !
Wo bindet der sich in mein Leben ein? Der MISCHT sich höchstens ein u. macht mich nieder u. noch mehr fertig - er beleidigt mich zutiefst u. schreit mich nur ständig an!

Nur weil er selbst ein Problem damit hat Rentner zu sein! Kann nicht alleine sein, ständig mies gelaunt, weiß nichts mit sich anzufangen ...

Also das hat mich heut so sauer gemacht *grrr* Ich könnt grad..... :evil:

Eminem

.... gestern Abend find mein Dad dann "dezent" mit dem Thema bei meiner Mutter an ....

Ich hatte die Zeitung vor lauter wut vorher "entsorgt" :evil:

Die ganze Zeit schreit er mich an u. beleidigt mich .... meine Krankheit? Ja eher "Einbildung" oder sonstige Launen für ihn.... und jetz? Jetz stellt er ne halbe Textanalyse für diesen Artikel auf u. meint was man da alles beherzigen muss ... blablabla....

Er tuts doch eh nicht ... also was soll der Mist dann? Will er mich ärgern ? Wenn ja, dann hat ers geschafft .... :( :x

Eminem

Hi Tine,

Das würde er glatt "übersehen", wenn ich das machen würde ... :roll:
Er sieht nur Dinge, die ihn interessieren bzw. mit denen er vor anderen "klugscheissern" kann - der Rest wird gekonnt ignoriert ...

Zum Thema Ausziehen hab ich bereits alles gesagt ...

Eminem