Seite 1 von 2

"Verliere" meine beste Freundin

Verfasst: Fr Jan 30, 2009 9:19
von Jule
Ich bin seit gestern total am Ende... da mir meine beste Freundin eröffnet hat dass sich binnen weniger Wochen zu ihrem Freund zieht - nach Koblenz. Die genaue Wochenanzhal die sie noch hier ist wusste sie nicht aber als ich zu ihr meinte "Na aberdie nächsten 3Wochen wirst du ja noch da sein?" Sie "Ähm ja aber da gehe ich wahrscheinlich schon weg! :shock: :shock: :shock: :shock:
Also ich muss dazu sagen, ich wusste dass sie zu ihm ziehen möchte, aber so schnell.... ansich meinte sie immer sie zieht erst weg wenn sie ihre Ausbildung (wollte sich an einer Erzieherinnenschule anmelden) fertig ist und nun das.
Das ist nun ja ich kann es gar nicht beschreiben, so Aussagen wie "ein harter Schlag ins Gesicht" wären irgendwie nicht treffend.

Mir is bewusst dass ich sie nicht halten kann und darf (würde sie auch nie mit sich machen lassen und ich auch nicht), aber ja Telefon.. na toll.... das ist einfach nicht mehr dasselbe. Wer holt mich aus meinen Tiefs?? Sie hat das bisher immer geschafft.... Mit ihr konnte ich selbst über Dinge lachen die mich sonst voll fertig machten, mit ihr lernte ich das alles nicht so ernst zu nehmen, wir machten Scherze mit allem und jedem, ich lachte mit ihr über meine Fehler (was ja ansich ein riesen Problem für mich ist), einfach alles, wir waren/sind immer verdammt ehrlich zueinander (deswegen hat sie mir das auch gleich gesagt und sagt mir sofort bescheid wenn es noch näheres gibt)....
Ich denke jetzt nur, "Hilfe in drei Wochen hast du das alles nicht mehr, dann ist es vorbei und drei Wochen gehen sooo schnell rum...."

Gestern haben wir noch den Abend miteinander verbracht und als ich sie dann daheim abgesetzt habe und um die nächste Ecke gefahren bin habe ich den ganzen Weg bis zu meine Cousine nur geheult...ich konnte einfach nicht mehr... ansich hätte ich eigentlich schon fast heulen müssen/können, als ich noch mit ihr zusammen war weil mir ständig Erinnerungen durch den Kopf schossen/schiessen.... Wir haben aber auch wirklich zu sooo vielen Sachen eine Geschichte bei der wir lachen konnten.... und sei es nur bei einer primitiven Kekspackung :roll:
Dann geht´s immer losmit dem Satz "Weisste noch..." und endetmit lautem Lachen und Geschrei.

Ich konnte nicht anders und habe mich gestern in den Schlaf geheult und konnte gerade so weiter machen... ich weiss das es davon nicht besser wird aber es tut soooo verdammt weh... ich habe das Gefühl es zerreißt mich innerlich.... ich "verliere" den Menschen dermir am meisten bedeutet und mich sooo unglaublich gut versteht und mein Handeln, Denken oft nachvollziehen kann....

Logischerweise sage ich ihr das auch wenn ich sie das nächste Mal sehe/höre.... da wir ja damit sowiesoso offen umgehen mit allem...

Das mussteich mir jetzt von der Seele schreiben weil´s mich wahnsinnig macht.

Liebe Grüße
Jule

Re: "Verliere" meine beste Freundin

Verfasst: Fr Jan 30, 2009 10:20
von CoCoRiCo
...

oh Jule.... *dichindenarmnehm*

Es ist echt hart, was du schreibst. Ich kann deine Trauer nachvollziehen, vor allem, da es wohl wenige Menschen gibt, denen du wirklich vertrauen konntest... und jetzt DAS!

Naja, 200 km von dir bis zu ihr, schon eine lange Strecke. Aber das bedeutet doch nicht das Aus eurer Freundschaft!! Wie du schon geschrieben hast, es gibt das Telefon. Und stell dir vor, die schön die Wiedersehensfreude sein wird, wenn ihr euch wiederseht, euch besucht!

Räumliche Trennung trennt nicht gute Freundschaften!

Ich weiß, wie das ist, so alleine dann zu sein. Aber da muss man durch. Es wird sich alles bessern und ändern. Wenn du erst mal deine Ausbildung (*dichsooooosehrbeneid* :mrgreen: ... ich will auch... -.-) angefangen hast, wirst du schnell neue Kontakte knüpfen!

Oder hast du irgendein Hobby, bist du in einem Verein? Wenn nicht: Trete doch bei. Irgendwas, kannst ja auch nur blöd Badminton spielen oder so :wink: Aber da gibts bestimmt auch nette Leute :wink:

Ganz viele Liebe Grüße, und wenn was dringend is, dann schreib ne PN :wink: :wink: :wink:

Re: "Verliere" meine beste Freundin

Verfasst: Fr Jan 30, 2009 10:40
von *Larissa*
Liebe Jule,

Es tut mir schrecklich leid dass du das erfahren musst wenn jemand den man so sehr mag weit weg zieht und noch dazu so bald...
Das ist wirklich schwer zu akzeptieren. Ich kenne das. Ich hoffe mir so sehr dass du dich selber wieder findest und vorallem dass du mit deiner/dieser Freundin darüber reden kannst welche Gedanken dir durch den Kopf geht, anscheinend habt ihr ein wirklich gutes und vertrautes Verhältnis, demnach sollte es ja auch Platz und Raum dazu geben intensiv über diese dadurch entstandenen Gefühle zu reden. Vielleicht ist auch sie in einem "Gefühlschaos" und hat mühe damit umzugehen, denn du bist ihr ganz sicher auch sehr wichtig. Vielleicht ist ihr dieser Entscheid auch ganz schwer gefallen. Redet darüber, ich denke das bringt euch beiden etwas. Wenn es auch nur Tränen sind, -immerhin!!!
Ich kenne das auch, meine Eltern sind seit Ende November in Australien. Obschon ich meine Eltern eigentlich nicht so mag, d.h. ich mich einfach oft mit ihrem Verhalten und Denken nicht anfreunden kann :wink: -vermisse ich sie, es ist mir auch nicht egal (eigentlich... :roll: ) wie es ihnen geht usw. -Auch mein Freund ist weit von mir entfernt, sofern ich nicht bei ihm bin, das tut weh...ja. Ich kann das sehr gut verstehen, Jule! :( Ich fühle mich manchmal wirklich sehr einsam, gerade jetzt wo ich eh meist alleine zu hause bin wenn ich in Bern bin.
Naja...was sollst, ändern kann ich es nicht. -Du ja leider auch nicht.

Ist es denn nun definitiv dass sie in 3 Wochen nicht mehr da ist?
Wie weit von dir ist den Koblenz entfernt? *keine Ahnung hab* tut mir leid! :D

Ganz ganz liebe Grüsse schicke ich dir, liebe Jule
*drück dich*
Larissa :wink:

Re: "Verliere" meine beste Freundin

Verfasst: Fr Jan 30, 2009 11:16
von CoCoRiCo
Wie weit von dir ist den Koblenz entfernt?
200 km :wink:

Re: "Verliere" meine beste Freundin

Verfasst: Fr Jan 30, 2009 11:18
von *Larissa*
oh...danke CoCoRiCo. Wusste gar nicht dass du das auch weisst :wink:

Ich bin eben eine geographische Niete... -und was Sachen Distanzen angeht erst recht. *schäm* :oops:

Larissa

Re: "Verliere" meine beste Freundin

Verfasst: Fr Jan 30, 2009 11:37
von aire
Ich bin ja auch mal weg gezogen, zwar nur 50 Kilometer, aber meine zwei besten Freundinnen sehe ich seither auch kaum noch mehr. (Wir haben alle keine Zeit, bzw. kein Geld um zu reisen) Obendrein habe ich kein Telefon und sie melden sich per Mail so gut wie gar nicht. Im Gegensatz zu mir haben sie's nicht mit dem Schreiben. Also schätz dich glücklich, wenn du ein Telefon mit Festnetzflatrate hast.

Und siehst du, ich lebe auch noch. Außerdem, so blöd es klingt, ist es eine Chance für die Freundschaft, sich weiter zu entwickeln. Spätestens da merkst du auch, ob es eine echte Freundin war. Oder ob "Aus den Augen, aus dem Sinn". Hat sie ihre Ausbildung jetzt eigentlich abgebrochen?

lg

aire

Re: "Verliere" meine beste Freundin

Verfasst: Fr Jan 30, 2009 12:41
von Unique
Oh Jule :( das tut mir so leid.

ABER: auch wenn du jetzt am Boden bist und denkst, du wirst sie bald ganz verlieren... das muss nicht sein! Klar, ihr seht euch weniger, ja, aber ihr könnt Kontakt halten über Internet, Telefon etc. etc. ... Ist jetzt ein blödes Beispiel, aber ich sehe meine Cousine auch nie, weil sie in einer anderen Stadt wohnt... ich würde soo gerne mit ihr was machen etc. etc. :( ... naja aber wir chatten regelmäßig und außerdem sehen wir uns ab und zu..

Hm, was da hilft ... ich weiß es nicht, aber vielleicht hast du noch andere Freundinnen ,... lass dich bitte nicht hängen! Schau nach vorn, manchmal trennen sich die Wege, aber das heißt nicht, das man den Menschen verliert!

ich wünsch dir ganz viel Kraft :!:

Re: "Verliere" meine beste Freundin

Verfasst: Fr Jan 30, 2009 13:12
von Emilia
oh Jule, das ist echt hart. Aber ich denke aire hat Recht. eine starke freundschaft bleibt auch trotz Distanz bestehen und es ist eine möglichkeit das herauszufinden bzw sich weiterzuentwickeln oder neue Kontakte zu knüpfen.

ist wahrscheinlich für dich grad kein trost, aber irgendwie gehen ja meistens irgendwann die wege auseinander und sei es nur,weil man später unterschiedliche jobs hat oder heiratet oder was weiß ich.

es fühlt sich jetzt wahrscheinlich so an,als wenn du deine freundin verlierst, aber das muss es nicht heißen. Ihr könnt den kontakt weiter halten,auch wenn es natürlich nicht dasselbe sein wird :(

ich kann verstehen, dass es dir wehtut....ich weiß leider auch nicht viel zu sagen, außer kopf hoch und du wirst sehen wie sich alles entwickelt. Das Leben geht weiter und wahrscheinlich gewöhnt man sich sogar irgendwann daran :roll:

lg emilia

Re: "Verliere" meine beste Freundin

Verfasst: Fr Jan 30, 2009 13:58
von Jule
CoCoRiCo hat geschrieben:Es ist echt hart, was du schreibst. Ich kann deine Trauer nachvollziehen, vor allem, da es wohl wenige Menschen gibt, denen du wirklich vertrauen konntest... und jetzt DAS!
Ja eben... mit Vertrauen habe ich ziemliche Probleme....aber ihr konnte ich ALLES (dazu zählen wirklich Dinge die ich noch nie jm.gesagt habe, vor Angst/Schäm, etc.) sagen das macht die Sachen nocheinmal schlimmer... :cry:
Naja, 200 km von dir bis zu ihr, schon eine lange Strecke. Aber das bedeutet doch nicht das Aus eurer Freundschaft!! Wie du schon geschrieben hast, es gibt das Telefon. Und stell dir vor, die schön die Wiedersehensfreude sein wird, wenn ihr euch wiederseht, euch besucht!
Ja da hast du natürlich recht, es ist nur so schmerzhaft weil es sich nun von 1-5Mal pro Woche auf alle paar Moante oder so reduziert, das ist so hart.
Ich weiß, wie das ist, so alleine dann zu sein. Aber da muss man durch. Es wird sich alles bessern und ändern. Wenn du erst mal deine Ausbildung (*dichsooooosehrbeneid* :mrgreen: ... ich will auch... -.-) angefangen hast, wirst du schnell neue Kontakte knüpfen!
Drück mir die Daumen dass ich überhaupt eine Stelle bekomme!
Oder hast du irgendein Hobby, bist du in einem Verein? Wenn nicht: Trete doch bei. Irgendwas, kannst ja auch nur blöd Badminton spielen oder so :wink: Aber da gibts bestimmt auch nette Leute :wink:
Was ich auf jeden Fall machen werde, wenn ich eine Ausbildung habe, ich möchte iunbedingt in die Partei (SPD - kann ruhig jeder wissen :mrgreen: ) eintreten, so mein Traum sich poiltisch zu engagieren! :wink:
Ganz viele Liebe Grüße, und wenn was dringend is, dann schreib ne PN :wink: :wink: :wink:
1 000 Dank!!!! :)

@Larissa:
Danke, ja ich kann auf jeden Fall mit ihr drüber reden, da wie gesagt wir wirklich über alles reden können. Ihr tut es auch weh das hat sie gestern gesagt aber naja ich meine sie erwartet dort ja neues, ihr Freund, "neue" Umgebung usw.

Ja das Gefühl so wie du es geschrieben hast alleine zu sein oder sich zu fühlen ist grauenhaft!
Gerade wenn man die vertrautestens Menschen nicht in der Nähe hat.
aire hat geschrieben:Also schätz dich glücklich, wenn du ein Telefon mit Festnetzflatrate hast.
Sie dabei nicht lachen zu sehen tut verdammt weh.... Ja sorry ich weiß, bin gerad voll schlimm drauf.
Und siehst du, ich lebe auch noch. Außerdem, so blöd es klingt, ist es eine Chance für die Freundschaft, sich weiter zu entwickeln. Spätestens da merkst du auch, ob es eine echte Freundin war. Oder ob "Aus den Augen, aus dem Sinn". Hat sie ihre Ausbildung jetzt eigentlich abgebrochen?
Das kann ich dir auch so schon beantworten, wenn sie manchmal 6Wochen bei ihrem Freund war, haben wir auch ab und an telefoniert. Da bin ich zu 100% sicher, dass sich daran nicht´s ändern wird!
Und JA SIE IST EINE WIRKLICHE FREUNDIN!!! :wink: :cry:

Unique hat geschrieben:Hm, was da hilft ... ich weiß es nicht, aber vielleicht hast du noch andere Freundinnen ,... lass dich bitte nicht hängen! Schau nach vorn, manchmal trennen sich die Wege, aber das heißt nicht, das man den Menschen verliert!
Ja klar habe ich noch andere Freundinnen, teilsweise auch sehr gute Freundinnnen, aber mit ihr war ich eben am engsten und mit sonst verstehe ich mich leider nie blind usw. ....
Aberein schwacher Trost ist es auf jeden Fall! :)

Oh das tut mir leid mit deiner Cousine.

Emilia hat geschrieben:ist wahrscheinlich für dich grad kein trost, aber irgendwie gehen ja meistens irgendwann die wege auseinander und sei es nur,weil man später unterschiedliche jobs hat oder heiratet oder was weiß ich.

es fühlt sich jetzt wahrscheinlich so an,als wenn du deine freundin verlierst, aber das muss es nicht heißen. Ihr könnt den kontakt weiter halten,auch wenn es natürlich nicht dasselbe sein wird

ich kann verstehen, dass es dir wehtut....ich weiß leider auch nicht viel zu sagen, außer kopf hoch und du wirst sehen wie sich alles entwickelt. Das Leben geht weiter und wahrscheinlich gewöhnt man sich sogar irgendwann daran
Ja ich weiß das sich die Wege durch heirat, Job etc. manchmal trennen... leider!!!
Ja ich sage ja auch nicht dass ich sie ganz verlieren werde - niemals, aber wie du schon geschrieben hast es ist einfach nicht dasselbe und in dieser Hinsicht werde ich sie verlieren und das tut sooo weh :cry:
Ja gewöhntman sich dran, ich hoffe... :roll:

Danke für eure Antworten und lieben Worte!!!!
Liebe Grüße
Jule

Re: "Verliere" meine beste Freundin

Verfasst: Fr Jan 30, 2009 14:28
von CoCoRiCo
Jule, das schaffst du!

Leider kannst du an dem Entschluss deiner Freundin wohl nichts ändern...
Es ist wirklich hart. Sehr hart. :?

Dennoch wirst du das schaffen! Wir alle schaffen das. Wir werden irgendwann im Leben Menschen begegnen, denen wir 100%ig vertrauen können. Sei es bald, oder in ein paar Jahren. Aber es wird soweit kommen.

Naja, auch wenn ich nur eine Person aus dem Internet bin und du mich persönlich nicht kennst, biete ich dir dennoch meine Hilfe an. Denn ich KENNE DIE GEFÜHLE GANZ GENAU, die du nun empfindest. Ich habe auch meine Freunde verloren. Klar, es waren keine guten Freunde. Aber ich weiß, wie es ist, sich zu erinnern, an gemeinsame Unternehmungen, irgendeinen Blödsinn, den man zusammen gemacht hat, soooo schöne und wunderbare Momente, wirklich tolle Erfahrungen und Erlebnisse... Glaub mir, ICH WEIß, WIE DAS IST...

Dennoch... schau nach vorne... Auch wenn es schwer fällt. Bleib optimistisch. Du wirst noch viele Freunde kennen lernen, und es werden gute dabei sein...

Aber das heißt ja immer noch nicht, dass du den Kontakt zu deiner Freundin, die wegzieht, abbrechen musst... Ich habe auch eine Freundin, auf die ich mich zu 100 % verlassen kann, etwas weiter weg (wegen Praktikum, das sie absolviert). Aber ich WEIß, dass es sie GIBT. Und ich kann bei ihr anrufen und sie vollquatschen...

Wünsche dir alles Gute für die Ausbildung. Du kriegst sie schon!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D :D :D :D :D

Re: "Verliere" meine beste Freundin

Verfasst: Fr Jan 30, 2009 14:51
von Jule
Danke liebe Coco!

Ja diese Erinnerungen Eindrücke etc. das schmerzt am meisten, weileinem dann immer wieder bewusst wird, dass das nicht mehr so sein wird,auch wenn ´wir uns dann noch sehen, aber so wird es eben nicht mehr sein.... . :shock: :cry:

Ja hast schon recht dass ich nach vorne schauen soll. Nur des schlimme ist jetzt wenn ich mich mit ihr treffe könnte ich nur heulen und dachte mir schon gestern als wir wieder sooo am Lachen und Schreien waren... "Bald gibt´s das so nicht mehr." Ich bin sooo blöd, im Grunde dasselbe was ich mit meiner Therapie eine Ewigkeit gemacht habe, anstatt zu denken "Jetzt genieß und nutze die Zeit in der du sie noch hast" denke ich schon ans ENDE!!!... ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh*schrei*

Daaanke,ich hoffe soooo sehr dass ich eine Stelle bekomme.

Liebe Grüße
drück dich
Jule

Re: "Verliere" meine beste Freundin

Verfasst: Fr Jan 30, 2009 16:26
von aire
Sie dabei nicht lachen zu sehen tut verdammt weh.... Ja sorry ich weiß, bin gerad voll schlimm drauf.
Ja, und ich bin gerade ein bisschen taktlos. Liegt daran, dass ich schon wieder den ganzen Tag alleine bin, K. keine fünf Minuten sehen kann und kein Hanh kräht danach. Erinnere mich an meine Therapeutin, die mal gesagt hat, man kann ja auch ohne leben. Leicht für sie zu sagen. Neben den Patientenkontakten hat sie ja auch einen Mann und zwei Töchter.

Aber immerhin habe ich einen Laptop mit funktionierendem Internetanschluss - tadaa - und kann fiese Texte verfassen.

Bin ich froh, wenn diese sch** Erkältung, oder was es wird, hinter mir is. Bitte schnell das Ganze. Mein Fuß tut immer noch weh, wenn ich an der Hose hängen bleibe beim Anziehen, das reicht doch, oder?

lg

aire

Re: "Verliere" meine beste Freundin

Verfasst: Fr Jan 30, 2009 16:45
von Jule
aire hat geschrieben:Ja, und ich bin gerade ein bisschen taktlos. Liegt daran, dass ich schon wieder den ganzen Tag alleine bin, K. keine fünf Minuten sehen kann und kein Hanh kräht danach. Erinnere mich an meine Therapeutin, die mal gesagt hat, man kann ja auch ohne leben. Leicht für sie zu sagen. Neben den Patientenkontakten hat sie ja auch einen Mann und zwei Töchter.

Bin ich froh, wenn diese sch** Erkältung, oder was es wird, hinter mir is. Bitte schnell das Ganze. Mein Fuß tut immer noch weh, wenn ich an der Hose hängen bleibe beim Anziehen, das reicht doch, oder?
Ohje du Arme dann ist dein Tag ja auch nicht gerade toll... Hoffe dir geht es bald besser und deine dummer Erkältung macht sich ganz schnell wieder aus dem Staub!!

Waaas deine Therapeutin meint, man kann auch ohen Freunde leben? Hilfe,...meine sagt genau den Gegensatz und jagt mich immer zu "raus".
Hmm...ja das denke ich auch, dass man sowas immer leicht sagen kann in deren Situation (mit Mann, Kindern, Pat.)... :roll:

Naja am Montag wollten wir wieder telefonieren, da werde ich es vllt schon sagen oder eben wenn wir uns (hoffentlich) nächste Woche treffen.

Liebe Grüße und wünsch dir was aire
Jule

Re: "Verliere" meine beste Freundin

Verfasst: Fr Jan 30, 2009 18:22
von aire
Hoffe dir geht es bald besser und deine dummer Erkältung macht sich ganz schnell wieder aus dem Staub!!
Hihi, du wolltest schreiben, "dein dummer Schnupfen" und hast dann deien Meinung auf "Erkältung geändert, oder so?
Naja am Montag wollten wir wieder telefonieren, da werde ich es vllt schon sagen oder eben wenn wir uns (hoffentlich) nächste Woche treffen.
Was heißt "es"? Was willst du sagen?

lg

aire

Re: "Verliere" meine beste Freundin

Verfasst: Fr Jan 30, 2009 21:18
von Jule
Hi aire,
Was heißt "es"? Was willst du sagen?
Das ich voll am Heulen bin deswegen, weil sie weggeht und das mir der Abschied (ja erist noch nicht da aber in Greifbare Nähe gerückt) unglaublich schwer fällt und weh tut. :cry:

Liebe Grüße
Jule