Der Anti-Weihnachtsthread

#1
Weihnachten.

:arrow: Die Zeit der Angst, ob das Studentenwohnheim abfackelt, weil irgendein Deppn die Kerze umwirft und dann meint, selber zu löschen. Denen ist das zuzutrauen. Da muss man sich nur die Klos anschauen... und wie oft habe ich für andere eine Herdplatte ausgemacht...

:arrow: Lebkuchen usw. in den Geschäften geht mir schon Mitte September auf den Keks.

:arrow: Mir wird schmerzlich bewusst, dass ich alleine bin und keine Familie habe. Beziehungsweise eine, wo der Kontakt mir nicht bekommt. Wie soll man das um diese Jahreszeit schon halbwegs adequat verdrängen?

:arrow: die Zeit, wo ich mich daran erinnere, dass letztes Jahr ich zumindest vor Weihnachten bei meiner Freundin zu Besuch war.

:arrow: die Zeit, wo ich deutlich weniger wog als heute. War damals wohl die einzige in meinem Bekanntenkreis, die ab- statt zugenommen hat.

:arrow: Die Zeit, wo ich mal Weihnachtsquadrille mitgeritten bin. Ade....

:arrow: die Zeit, wo das Pferd meiner besten Freundin gestorben ist.

:arrow: Und die Zeit, wo Hedis Tochter gestorben ist.

:arrow: die Zeit, wo einem noch mehr als sonst ein schlechtes Gewissen gemacht wird, dass Leute in dieser Zeit arm sind und krank und leiden, während wir im Überfluss leben. Ich sage nur "Do they know it's Christmas time at all?"

usw. Die Liste ist ausbaufähig....Ich will jetzt nicht klingen wie eine alte, verbitterte Tante. Mhhh. Okay, ich glaube, ich klinge doch so. Und ich hasse mich dafür. Aber wenn es nun mal so ist? :roll:

Re: Der Anti-Weihnachtsthread

#3
Na klar, fühl dich wohl, Sternchen :wink:

So ähnlich war der Thread auch gedacht. Es sind natürlich auch immer Leute willkommen, die mir erzählen, wie man Weihnachten doch halbwegs genießt. Oder nicht in Depressionen verfällt.... Die Zeit, wo ich Weihnachten alleine verfressen und verkotzt habe, weil ich es so erniedrigend fand, alleine zu sein und so bezeichnend für mein Leben sind - hoffentlich - vorbei.

lg

aire

Re: Der Anti-Weihnachtsthread

#4
ja schlimm ist es wenn man eigentlich gesellschaft hat und trotzdem allein ist....
ich hoffe das diese zeiten bei mir auch vorbei sind ich glaube es aber nicht

ich kenne auch viele die weihnachten eigentlich nicht wollen trotzdem wird es so hochgejubelt
schrecklich
Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.

Re: Der Anti-Weihnachtsthread

#5
Liebe aire
Und die Zeit, wo Hedis Tochter gestorben ist.
Ja du hast Recht. Es ist auch für mich keine Zeit wo ich mit einem seligen Lächeln über die weihnachtlich geschmückten Strassen wandere. Hier eine Nase voll Lebkuchenduft einatme. Und hier mal den lieblichen Weihnachtsliedern lausche.

Aber es hat eine Zeit gegeben, da habe ich diese Vorweihnachtszeit geliebt.
Ich habe Präsente gebastelt oder gezeichnet habe. Gestickt oder gestrickt.
Zig- Weihnachtskarten verschickt . An Menschen, die sich darüber freuten und vielleicht auch an Diejenigen, denen das wurscht war. Aber egal, mir hat es Spass gemacht.

Mit all meinen selbst gebastelten oder auf dem Flohmarkt erstandenen Geschenken bin ich von Menschlein zu Menschlein gerannt und habe mir die Freude gemacht, zu schenken. Ob die eine Freude gehabt haben, war mir genauso wurscht.

Ich habe mein Gesicht an den festlich geschmückten Schaufenstern platt gedrückt und von vielen herrlichen Geschenken an mich geträumt. Hab sie zwar nicht bekommen. War aber nicht so wichtig.
Vor allem habe ich immer diese leuchtenden Kinderaugen beobachtet, wenn sie vor den Spielzeugregalen standen und mit dem Christkind oder dem Weihnachtsmann sprachen.

Und an heiligen Abend war ein Besuch in der Adventandacht für mich das um und auf.
Weihnachtslieder in einer besinnlichen Gemeinschaft zu singen. Kerzenschein, Weihrauchduft…….

Danke liebe aire, dass du mir das alles mit deinem Thread in Erinnerung gerufen hast.
Ich werde diese Erinnerung nun pflegen und damit meine Weihnachtsstimmung heben. :-X)

Und dir wünsche ich das auch

Dicken Weihnachtskuss
Hedi

Re: Der Anti-Weihnachtsthread

#8
hedi hat geschrieben:Danke liebe aire, dass du mir das alles mit deinem Thread in Erinnerung gerufen hast.
Ich werde diese Erinnerung nun pflegen und damit meine Weihnachtsstimmung heben. :-X)
Liebe Hedi,

eigentlich paradox oder? Ich hebe deine Weihnachtsstimmung mit einem solchen Thread. :? ich habe deinen Beitrag gestern Abend schon gelesen. Musste aber erst mal drüber nachdenken... Das hast du alles so schön liebevoll beschrieben, da wird mir richtig warm ums Herz. :) Danke.

Heute bin ich durchs Institut gegangen, da stand eine Tür offen und man sah am Eingang zu einem Büro einen kleinen Weihnachtsbaum stehen. Keine Ahnung warum, aber ich hätte ihm am liebsten einen tritt verpasst. War über mich selbst schockiert. Habe es natürlich nicht gemacht... Werde jetzt versuchen, bei Weihnachtsdekoration an dich zu denken und friedlich zu sein und mich zu freuen.

Schmatzer zurück :wink: Bist ein Schatz!

aire

Re: Der Anti-Weihnachtsthread

#10
ich finde es schade, dass es einen Anti-WEihnachtsthreat gibt :shock: - Weihnachten ist doch die schönste Zeit des Jahres :wink:

Ich liebe Weihnachten und deshalb schiebe ich die negativen Dinge beiseite ^^ ...

Es sind doch nur 24 Tag :wink: - die sollte man genießen 8)

Re: Der Anti-Weihnachtsthread

#13
Heute war Bescherung auf dem Eis. Himmel, weiß nicht, was die ganzen Kinder daran finden. Dieser Mitarbeiter, der dann kam, fragte, ob alle lieb waren, wer schön Eislaufen kann, wer gut in der Schule ist... Und das alles in einer gestellten Stimme, ich krieg die Krätze.... Das war noch das nervigste, diese "Weihnachtsmannstimme". Irgendwann konnte ich's nicht mehr hören und bin gegangen... Und dann bekam jeder ein Tütchen mit Schokolade, Hurra... Hätten sie mal lieber das Eis frisch gemacht stattdessen, das war überfällig. :roll:

Re: Der Anti-Weihnachtsthread

#14
Ach Aire.
Bist du nicht vielleicht eher etwas traurig darüber, dass du nicht mehr an so etwas teilnehmen kannst, oder nie konntest oder so? Und das frustet dich?
Lustig, aber in meiner Stadt war heute auch Bescherung auf dem Eis, fast wäre ich sogar hin, nur um zuzuschauen! Ich war aber schon am Vormittag dort, einfach mal den Eislaufenden Kids (und sogar eine Grooßmutter! zuzuschauen und so..hätte ich keine kaputten Knie, wäre ich vielleicht sogar auch gefahren. Ok, und wenn ich die Zuschauer ausblenden hätte können :roll:
Ich bin heute aber auch ziemlich traurig irgendwie, überall konnten die Kinder in Supermärkten Stiefel abgeben, und was ist mit den armen erwachsenen Singles ohne Familie? Ok, essensmäßig wäre es etwas schwierig, warscheinlich, aber trotzdem, das macht mich traurig. Genauso wie, dass mir keiner eine kleine Nikolausüberraschung machen kann, und ich auch für niemanden.
Bin aber auch mehr als froh, wenn diese Zeit dann mal wieder vorbei ist! Ich finde allerdings die ganzen Beleuchtungen voll schön.
Alles nur so negativ sehen, oder auf die traurigen Dinge zu achten, das macht es doch nur noch schlimmer.
Tine

Re: Der Anti-Weihnachtsthread

#15
da hast du ja nochmal glück dass du weihnachten nicht hier in england ertragen musst :-X)) war vor ein paar tagen auf der oxford street.... also echt... bei harolds (ich glaube es war harold) gibt es die schlimmsten dekorierten schaufenster mit konsum-weihnachstmännern, dazu der spruch "the more the marryer"....... also da konnte ich nur noch an bulimie denken irgendwie...

aber ich mag die weihnachtszeit eigentlich.... (wenn es jetzt nicht die super kitsch-konsum-masche ist). ich mag weihnachtsfilme in denen es um schwierige familien geht, ich mag lebkuchen und die ganzen sachen (auch wenn ich sie gleichsam hasse) und ich freu mich dass ich seit LANGEM meine familie mal wieder besuchen kann (auch wenn ich angst habe dort zu viel zu essen). ich fühle mich zwar auch sehr einsam, und weiss nicht ob ich glühweintrinken gehen kann weil ich mich sonst eben noch einsamer und trauriger fühle, aber irgendwie mag ich auch diese melancholie die weihnachten (in meinen augen) anhaftet.

ich weiss nicht, ist sehr zwiespältig mit mir und weihnachten.... die idee ist ja gut, aber die ausführung, an der happerts noch ein wenig kommt mir vor....
Frauen machen Diäten während Männer Karriere machen. - A. Schwarzer