Seite 1 von 2
Beziehungen, Ehe, Monogamie?
Verfasst: Do Okt 23, 2008 9:53
von Naturelle
Guten Morgen!
Ich denke schon seit ca. 2 Jahren über dieses Thema nach. Ich selbst hatte bisher nur eine Beziehug und eine Affaire, war mehrmals verliebt und bin da irgendwie noch ein blutiger Anfänger.
Na jedenfalls frage ich mich sehr oft, ob der Mensch überhaupt für die Monogamie gemacht ist, da so viele immer wieder fremdgehen.
Funktioniert das? Eine langjährige Beziehung bis ins Alter, in der keiner fremd geht, in der man noch ein befreidigendes Sexualleben führen kann?
Was denkt ihr? Vor allem auch: Wie denkt ihr über offene Beziehungen?
So, neugierige Grüße
Naturelle
Re: Beziehungen, Ehe, Monogamie?
Verfasst: Do Okt 23, 2008 9:55
von aire
Was ist denn eine "offene Beziehung"???
Re: Beziehungen, Ehe, Monogamie?
Verfasst: Do Okt 23, 2008 10:01
von Naturelle
Ich kenn das mit der offenen Beziehung folgendermaßen:
Man lebt in einer Beziehung, hat Sex mit dem Partner - also ganz "normal". Gleichzeitig gesteht aber jeder Partner dem anderen unter Absprache noch Affairen zu.
Re: Beziehungen, Ehe, Monogamie?
Verfasst: Do Okt 23, 2008 10:05
von camuflage
In einer offenen Bez. könnte ich nicht leben, da bin ich mir 100% sicher.
Ich bin mir sicher, dass es solche Patnerschaften gibt, wo Fremdgehen nicht praktiziert wird. Aber leider sind es sehr sehr selten.
Meine Bulimie hat mit "Fremdgehen" angefangen..
Re: Beziehungen, Ehe, Monogamie?
Verfasst: Do Okt 23, 2008 10:06
von gargamel
smile, nun ich bin mit meinem partner 19 jahre zusammen und hatte noch nicht annähernd das bedürfnis fremdzugehen !
natürlich gibt es verschiedene phasen in einer langjährigen beziehung , in welcher man diese in frage stellt ! so ging es mir erst kürzlich ! das war allerdings kein grund für mich nach jemand anderem ausschau zu halten !
für mich kommt nur eine feste beziehung in frage !
Re: Beziehungen, Ehe, Monogamie?
Verfasst: Do Okt 23, 2008 10:21
von Piggi
Meine Eltern hatten diese offene Beziehung gelebt. Eigentlihc eher mein Vater und ich verstehe bis heute noch nicht, wie das die mama zulassen konnte. Naja, waren wohl sehr offen in diesen Dingen
cogito
Re: Beziehungen, Ehe, Monogamie?
Verfasst: Do Okt 23, 2008 10:58
von cinnamon
Ich kann mir alles vorstellen.
Für mich ist glaube ich das Modell "offene Beziehung" bzw. "Lebenspartner, Treue" am besten geeignet.
Re: Beziehungen, Ehe, Monogamie?
Verfasst: Do Okt 23, 2008 11:31
von Bina
Ich wollte immer einen Partner für das ganze Leben.......aber bis jetzt bin ich kläglich gescheitert
Also ist wohl eher der Lebensabschnittspartner für mich das Richtige!
Lg Bina
Re: Beziehungen, Ehe, Monogamie?
Verfasst: Do Okt 23, 2008 11:46
von Peter_B
Liebe Bina
rede doch nicht so kategorisch. Du bist erst 26. Wer weiss, vielleicht begegnest du dem Mann erst noch, mit dem du mal alt werden möchtest und es auch wirst.
Auch ich habe in diesem Alter meine Frau noch nicht gekannt. Heute sind wir seit 21 Jahren zusammen, davon 18 1/2 verheiratet. Ein Seitensprung (ob mit oder ohne Einverständnis des Partners) kommt für uns beide überhaupt nicht in Frage.
Es gibt sie schon noch, die langen Beziehungen. Wichtig ist wohl, dass man sich vertraut und respektiert. Und dass man die gemeinsamen Probleme ausdiskutiert, jeden Tag. Ein weiterer Punkt ist meiner Meinung nach der, ob man bereit ist, Konflikte in der Partnerschaft auch auszutragen und Lösungen zu suchen. Oder ob man zu bequem dazu ist und stattdessen lieber die Scheidung bzw. Trennung vornimmt.
lg
Peter
Re: Beziehungen, Ehe, Monogamie?
Verfasst: Do Okt 23, 2008 12:09
von Lisa-Marie
Hm, was bin denn ich für ein Fall? *grübel*
Also "ein Leben, ein Partner" bin ich sicher nicht, da mein jetziger Freund mein vierter ist...allerdings hoffe ich schon, dass er mein letzter ist, sprich: der, den ich irgendwann heirate und mit dem ich den Rest meines Lebens verbringen werde.
Ich bin wohl ein Mischmasch...momentan noch "Treue und Lebensabschnittspartner" und in ein paar Jahren denk ich über den "Mann fürs Leben" nach

wobei der Jetzige gute Chancen hat, es zu werden *gg* mal sehn.
Re: Beziehungen, Ehe, Monogamie?
Verfasst: Do Okt 23, 2008 13:50
von Schwalbe
Ich hab mich auch erstmal für "Treue und Lebensabschnittspartner" entschieden.
Ich bin zwar seit fast 3 Jahren in einer Beziehung, aber ich denke 3 Jahre sind noch nicht genug um sagen zu können,
"ja den Partner fürs Leben gibts für mich".
Ich bin natürlich sehr bemüht und hoffe dass es auch dabei bleibt, aber um wirklich ein Urteil darüber abgeben zu können fühl ich mich noch zu jung und unreif.
Re: Beziehungen, Ehe, Monogamie?
Verfasst: Do Okt 23, 2008 16:56
von mpure
Ich glaub auch, das es den Partner gibt, den man kennenlernt und dann sein restliches Leben mit ihm verbringt, jedoch bin ich der Meinung, dass das nur den wenigsten Menschen in ihrem Leben widerfährt, viele Paare, die vom Anfang bis Ende zusammen sind, trauen sich vielleicht einfach nur nicht zu sagen, "Nein, ich will nicht mehr, ich bin nicht mehr glücklich in dieser Beziehung(Ehe)." Beispiel meine Mutter, sicher, sie ist jetzt über 70 und damals war die Zeit anders aber ich glaube, dass das auch heute noch sehr oft vorkommt, dass die Menschen sich nicht trauen, ihre Bedürfnisse auszusprechen und ihre Grenzen in einer Beziehung zu setzen, denn wie Peter oben schon bemerkt hat, gehören Vertrauen und Respekt, vorallem Respekt dem Partner gegenüber, zu einer guten Beziehung
Meine jetzige Beziehung ist die zweite, wirklich richtige Beziehung. Mit meinem ersten Freund war ich 15 Jahre zusammen, fünf Jahre war ich eher auf der Schiene "Bloss keine Beziehung aber viel Spaß haben" unterwegs und dann hab' ich meinen jetzigen Freund kennengelernt. Und auch wenn wir zwischendurch unseren Quartalszoff haben, so möchte ich doch nicht mehr ohne ihn sein. Er ergänzt mich irgendwie, trotz seiner Macken, die er hat

- und ich hab' ja auch meine Ecken und Kanten und manchmal prallen da eben Welten aufeinander
Seitensprung während einer Beziehung, ist für mich nicht wirklich ein Trennungsgrund, das kann jedem mal passieren, glaub' ich, schlimm wäre es für mich ab dem Zeitpunkt, wenn er mich deswegen anlügen würde.
mpure
Re: Beziehungen, Ehe, Monogamie?
Verfasst: Do Okt 23, 2008 17:29
von piccola
für mich wär ein seitensprung das ende, ich glaube nicht daß ich danach jemals wieder vertrauen aufbauen kann. insofern kommt das modell "offene beziehung" für mich garnicht erst in frage.
früher dachte ich, das einzig realistische wäre die sache mit den lebensabschnittspartnern, vorstellen konnte ich es mir für mich aber nicht, niemals. ich war verknallt hin und wieder, das wars auch schon.
jetzt denke ich, es gibt doch mehr...
ich hab den mann gefunden mit dem ich mir eine zukunft, kinder, alt werden absolut vorstellen kann, obwohl es manchmal momente gibt wo ich einfach nur angst habe... angst, daß so viel glück nicht dauerhaft sein kann, nicht für mich. aber sie werden weniger und hoffentlich irgendwann bald verschwinden!
Re: Beziehungen, Ehe, Monogamie?
Verfasst: Do Okt 23, 2008 17:40
von mpure
Mädel ich drück Dich jetzt einmal ganz fest! - Geniess es mit jeder Faser von Deinem ICH - du hasst es echt verdient und es ist soooooo schön, das zu lesen!
Dickes Busserl
mpure
Re: Beziehungen, Ehe, Monogamie?
Verfasst: Do Okt 23, 2008 20:59
von Schlumpfine
Ich bin der Meinung, man sollte Treu sein und für mich kommt Sex ohne Liebe nicht in frage. Ich habe bis jetzt noch nie einen Partner verlassen, bin immer verlassen worden. Ich hätte vielleicht mal die Bremse ziehen sollen, aber so ist es jetzt nun mal gekommen.