Erwartungen

Meine Therapeutin hat gesagt, ich soll mir mal drie Mal am Tag überlegen, was ich will, weil sie meint, ich richte mich zu sehr nach dem, was andere von mir erwarten. Bzw. nach dem, was ich denke, dsas sie es erwartren. Erst mal finde ich das nicht so, ich finde eher, ich mache zu oft, was ich will. :roll: :oops: Aber Himmel, sie zieht sich sowas ja nicht aus der Nase, und ich will ein guter Patient sein und habe mal nachgedacht...

Bloß kamen da immer nur so schockierende Ergebnisse.. erst mal wäre ich gerne Alokoholiker. WEil ich dann wieder krank wäre, keiner was von mir fordern könnte, schon gar nicht Lebensunterhalt verdienen und studieren. Zum anderen, weil ich gerne mal einen Vollrausch hätte und nichts mehr mitbekommen will und mal mir keinen Kopf machen...

abgesehen davon will ich ständig was anderes. Will in den Stall. Bin ich da, will ich wieder woanders hin, bin ich da, will ich stricken gehen und alleine sien, bin ich da, habe ich den Drang, ins Internet zu gheen und eine Mail zu schreiben. Ich bin ja noch schlimmer, als ein kleines Kind. :oops: :roll:

lg

aire

Re: Erwartungen

mit deinem sprunghaften Wesen und diesen "Was will ich eigentlich"-Gedanken stehst du nicht alleine da! Von irgendwoher kenn ich das :wink: :oops: :evil: !

Aber sag mal, das mit der Alkoholikerin? Das ist nicht dein Ernst? Von einer Sucht in die nächste? Das kann nicht dein Leben sein,od?

aire hat geschrieben:Aber Himmel, sie zieht sich sowas ja nicht aus der Nase, und ich will ein [b]guter Patient sein [/b]und habe mal nachgedacht...
mir sofort dieser satz hier ins auge gestochen! denn mit deinem versuch eine gute patientin zu sein, tust du ja eben genau nichts anderes als ihre "erwartungen" zu erfüllen.

@ anna.sophie
Mir ist genau dieser Satz auch ins Auge gestochen! Nur mit der Interpretation gehen unsere Meinungen auseinander. Ich glaube nicht, dass die Therapeutin erwartet, "gute Patienten" zu haben. Vielmehr ist es wohl aire, die denkt, dass die thera dies erwartet.

Alkoholiker zu sein ist bestimmt kein erstrebenswertes Ziel. Die "Vorteile", aire, die du da zu sehen glaubst, werden durch verschiedenste Nachteile, die diese Sucht auch mit sich bringt (und die du bestimmt zumindest zum Teil auch kennst!) bei weitem mehr als nur aufgewogen.

Wenn du mal einmal einen Vollrausch haben möchtest, um zu wissen, wie das ist, wie sich das "anfühlt", kannst es ja mal versuchen. Du selbst musst jedoch wissen, wie suchtgefährdet du in dieser Beziehung bist. Wenn du dies als einmalige Erfahrung dann abhaken kannst, ist dies sicher ok.

liebe Grüsse
Peter
Auch mit in den Weg gelegten Steinen kann man ein gutes Bauwerk errichten

Liebe Anna.Sophie und lieber Peter,

ja, im Nachhinein als ich nach Hause getappt bin, wurde mir das mit dem Satz auch bewusst... :?

Wie auch immer, ich bin glücklich, wenn ich die Erwartungen der anderen erfüllen kann. Dann fühle ich mich sicher. So hinterfrage ich ständig, ob ich jetzt in diesem moment nicht was anderes tun müsste, ob das okay ist, dass ich hier sitze, oder stehe oder laufe, oder was auch immer. Wenn ich etwas tue, was ich tun "muss" ist die Sache viel einfacher... Nennt es konformistisch oder dumm... aber ich kenne es halt nicht anders.. als Kind habe ich immer in meinen eng umfassten Grenzen gelebt und solange die Erwartungen nicht mich überforderten, war ich nicht unglücklich damit...

Jedenfalls bin ich im moment ziemlich unglücklich mit meiner unsicherheit und den

Was mache ich nur? Gedanken, die mich regelrecht anschreien.... Immerhin muss ich irgendwie schnell einen Job finden... meiner läuft aus Ende September...

Und natürlich weiß ich, dass Alkoholismus was Schreckliches ist. Und was man seinem umfeld damit antut... Gibt ja genug Leute hier, die unter einem alkoholiker als Elternteil gelitten haben... deshalb erschreckt es mich ja selbst, dass ich mir gerne die Kante geben würde - regelmäßig...

lg

aire
Zuletzt geändert von aire am So Sep 07, 2008 15:01, insgesamt 1-mal geändert.

Und natürlich weiß ich, dass Alkoholismus was Schreckliches ist. Und was man seinem umfeld damit antut... Gibt ja genug Leute hier, die unter einem alkoholiker als Elternteil gelitten haben... deshalb erschreckt es mich ja selbst, dass ich mir gerne die Kante geben würde - regelmäßig...

lg

aire
ich glaube, gerade WEIL du dich durch Alkoholismus (wieder) in eine leidende Position bringen würdest und somit anderen, deinem Umfeld sehr viel antun würdest...hegst du solche Gedanken! Woher kommt aber diese Aggression? Vermutlich daher weil du eben genau ständig das GEfühl hast, immer allen Erwartungen entsprechen zu müssen. Könnt ich da Recht haben!?

@Peter:

Ja stimmt! DU hast recht, die Therapeutin hat diese Erwatung vermutlich gar nicht!

aire hat geschrieben:Die Frage, die ich mir gestern abend auch noch gestellt habe, ist: Involviert drei Mal täglich Gednaken machen, was man will, auch, es hinterher zu tun? Wohl eher nicht. Oder?
wie hinterher? du meinst, dass du im nachhinein, wenn du bereits etwas getan hast, dich dann fragst, ob du es denn jetzt auch wirklich wolltest? Ich denke, dass das sehr wohl dazu gehört!

anna.sophie hat geschrieben:ich glaube, gerade WEIL du dich durch Alkoholismus (wieder) in eine leidende Position bringen würdest und somit anderen, deinem Umfeld sehr viel antun würdest...hegst du solche Gedanken! Woher kommt aber diese Aggression? Vermutlich daher weil du eben genau ständig das GEfühl hast, immer allen Erwartungen entsprechen zu müssen. Könnt ich da Recht haben!?
Na, ich denke nicht, dass ich mich bloß besaufen will, um anderen zu schaden. So ein Aas bin ich nun auch wieder nicht. In erster Linie tue ich den Sch**, den ich so verboke, immer noch, um selbst irgendwie klar zu kommen. Also, purer Egoismus. :wink:
Ja stimmt! DU hast recht, die Therapeutin hat diese Erwatung vermutlich gar nicht!
Möglich. aber wenn ich mir sage, "tue es für dich" gibt das eh mic. Wenn ich mir sage "tue es für sie", schon eher...

Liebe aire,

irgendwie kann ich Dein Willenschaos verstehen... Hm, vielleicht nur die Sache mit dem Alki nicht. Vielleicht entwickle ich mich gerade dahin (UND JA, DIE DATAMINING-TECHNIKEN SIND SO WEIT, MICH MIT DIESER AEUSSERUNG UM MEINEM JOB ZU BRINGEN!!! ABER ICH WEISS DAS! ALSO DENKT MAL, LEUTE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (Nee, nicht an euch im Forum... und bitte lasst das stehen... für potentielle Arbeitgeber... : ( )) Und das ist nicht schön. Man hat die Welt zwar im Rausch, ... aber nichts weiter von ihr... und man fühlt sich weiter leer.
Aire, wenn Du in den Stall willst, dann will in den Stall! und wenn Du von dort weiter willst, dann will weiter!!! das ist Dein Weg! Das was Du rausfinden willst! Was quasi Dein Job ist! Und auch ein Zick-Zack führt zum Ziel. :)

Erwartungen entsprechen? Vielleicht sollten wir uns viel mehr der Erwartungen bewusst werden, die unsere Mitmenschen an uns stellen? Und vielleicht ausserdem mal (iun geschütztem Rahmen einer Therapie?) fragen, was von uns erwartet wird??? (Therapeuten haben gelernt, mit solchen Fragen umzugehen!)

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute,
WF
"Your time is limited so don't waste it living someone else's life." -Steve Jobs (1955-2011)

Also, danke, liebe WeirdFairy, für deine Antwort. auch wenn ich die Hälfte:
Vielleicht entwickle ich mich gerade dahin (UND JA, DIE DATAMINING-TECHNIKEN SIND SO WEIT, MICH MIT DIESER AEUSSERUNG UM MEINEM JOB ZU BRINGEN!!! ABER ICH WEISS DAS! ALSO DENKT MAL, LEUTE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (Nee, nicht an euch im Forum... und bitte lasst das stehen... für potentielle Arbeitgeber... : ( )) Und das ist nicht schön. Man hat die Welt zwar im Rausch, ... aber nichts weiter von ihr... und man fühlt sich weiter leer.
und den Teil:
Erwartungen entsprechen? Vielleicht sollten wir uns viel mehr der Erwartungen bewusst werden, die unsere Mitmenschen an uns stellen? Und vielleicht ausserdem mal (iun geschütztem Rahmen einer Therapie?) fragen, was von uns erwartet wird??? (Therapeuten haben gelernt, mit solchen Fragen umzugehen!)
nicht verstanden habe...

lg

aire

aire, ich wusste ehrlich gesagt gestern nicht, was ich dazu schreiben soll. Jetzt bin ich auch nicht schlauer, zumindest nicht viel, denke jedoch, dass es eher um Ziele und Zielsätze, an deine Erwartungen dir gegenüber und deinem Leben geht... Ja, klar, ich stelle mir auch manchmal vor, wie es wäre eine andere Krankheit zu haben (nicht unbedingt Alkoholismus) und daran, was sich dann ändern würde. Finde das aber nicht so unnormal. Weiß auch nicht.

Das mit dem nicht-da-sein-wollen wo man sich gerade befindet, auch, wenn man es vorher gewollt hat, ist zu einem gewissen Grad auch nicht so ungewöhnlich, kenne das von vielen Leuten. Mir geht es auch manchmal so, aber nicht mehr so oft wie früher.

Hm. Ja. Ich liebe deine neue Signatur, das klingt endlich mal gut!
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Colourful hat geschrieben:aire, ich wusste ehrlich gesagt gestern nicht, was ich dazu schreiben soll.
Kann ich verstehen. Ich weiß es auch nicht!
Jetzt bin ich auch nicht schlauer, zumindest nicht viel, denke jedoch, dass es eher um Ziele und Zielsätze, an deine Erwartungen dir gegenüber und deinem Leben geht...
Nein, ich glaube, sie meinte ganz kleine dinge auch bzw. zuerst.... wobei mir wirklich oft nichts einfällt.. Außer, neben meiner besten freundin zu sitzen... und anderer Erwartugnen zu erfüllen :? Ah, und ich will in die Klinik zurück. :roll:
Ja, klar, ich stelle mir auch manchmal vor, wie es wäre eine andere Krankheit zu haben (nicht unbedingt Alkoholismus) und daran, was sich dann ändern würde. Finde das aber nicht so unnormal. Weiß auch nicht.
Eigentlich ist es weniger "vorstellen". Es ist eher so ein Gefühl, was aufkam, als ich mich fragte, was ich will. Da kam neben A´lkoholismus auch noch Afm nehmen... also, ich denke, ich bin halt einfach RF gefährddet, kann mir kotzen aber im Moment nicht vorstelen, geht irgendwie nicht. und da ich immer noch nicht adequat mit meinen Gefühlen umgehen kann, wie es scheint, suche ich intuitiv eine andere Sucht.... eine, deren Negativauswirkungen ich noch nicht so kenne...

lg

aire

aire hat geschrieben:
Eigentlich ist es weniger "vorstellen". Es ist eher so ein Gefühl, was aufkam, als ich mich fragte, was ich will. Da kam neben A´lkoholismus auch noch Afm nehmen... also, ich denke, ich bin halt einfach RF gefährddet, kann mir kotzen aber im Moment nicht vorstelen, geht irgendwie nicht. und da ich immer noch nicht adequat mit meinen Gefühlen umgehen kann, wie es scheint, suche ich intuitiv eine andere Sucht.... eine, deren Negativauswirkungen ich noch nicht so kenne...

lg

aire
Ja, ich weiß nicht, ob das, was ich schreibe, jetzt so sinnvoll ist, aber mir geht es auch so. Mich machen Dinge augenblicklich total fertig, mit denen ich in den letzten Wochen spielend umgegangen bin. Dünnhäutig und wehleidig, das trifft es im Moment. Auf der anderen Seite, aufgeben bringt mir auch nichts, dann stehe ich wieder an demselben Punkt und habe mir nur einen Abend Vergessen/Verdrängen viel zu teuer erkauft. Das muss nicht sein. Muss alles nicht sein. Ja, kann das nachvollziehen, wenn man clean wird, muss man eben fühlen. Und das geht dann nicht anders.
Aber es lohnt sich.

Alles Liebe, deine Colour
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.