Hilfe, pleite!!!

#1
Irgendwen muss ich ja fragen :oops:

Wo kriegt man Geld her, wenn man sein Bafög aufgebraucht hat, von der lieben Familie und freunden keine unterstützung erwarten kann und der Job auch erst Ende des Monats das erste Geld (hoffentlich) abwerfen wird...?

Muss doch von irgendwas essen und Wäsche waschen....

Ach ja, ich komme aus Deutschland... kennnt sich da wer aus?

lg

aire
Zuletzt geändert von aire am Di Aug 05, 2008 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Hilfe, pleite!!!

#2
Hey aire!

Habe es gelesen und keine Ahnung, oder auch keine andere Idee, als mich mal vertrauensvoll an die Familie zu wenden und zu fragen, ob mir irgendjemand mal etwas aushelfen könnte, und mir dann Geld leiht. Du sagst, dass das nicht geht. Glaube ich dir, aber gäbe es da nicht noch jemanden? Das wäre für mich persönlich die beste Möglichkeit....
:roll:
Tut mir Leid, wenn ich dir da nicht besser helfen kann, keine bessere Idee habe...
Leihhäuser, Geld gegen Pfand finde ich so unseriös, ist aber mein persönliches Empfinden...

Alles Liebe, Colourful
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Re: Hilfe, pleite!!!

#3
Hi Aire!

Jetzt hab ich in der PN glatt diesen Punkt vergessen.

Geh zu deinem Bankbetreuer und erkundige dich nach deiner Finanzlage. Dann red mit ihm wegen Kontoüberziehung.
Wenn du ihm sagst, du hast einen Job und das nächste Monat bist du raus aus dem Minus, dann sollte das kein Problem sein.
Vor allem, wenn du mit deinem Betreuer sprichst, lässt sich auch oft etwas mit den Überziehungszinsen machen. (Kleinkredit, etc.)
Dein Bankbetreuer kennt sich da bestens aus! Lass dich von ihm beraten!

LG!

Re: Hilfe, pleite!!!

#4
phu... ich kenn mich da leider nicht aus, bei euch. ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wo ich mich in Ö, hinwenden würde können.

kannst du nicht 1 monat von deinen eltern was bekommen??? oder irgend eine freundin, die dir was leihen kann? oma, geschwister?
ich borg mir auch nicht gern was aus, aber notfalls hab ich schon meine eltern gebeten oder oma. mir ist sogar mal passiert, dass ich auf dem weg zur thera meine geldbörse und mein handy im auto versperrt habe und meine thera mir geld leihen musste :oops: :oops: :oops:
*Do I even have the strength to try*

*Is it better to try and fail than fear?-Can I know?*

Bild

Re: Hilfe, pleite!!!

#6
Liebe Aire!

Du kannst nach Auslauf des Bafögs einen Bildungskredit beim Studentenwerk beantragen. Ist ziemlich unkompliziert und was die Rückzahlungen angeht sind diese Bankmenschen sehr flexibel. Ich musste damals einen Bildungskredit beantragen für die Zeit während meiner Prüfungen, weil ich da nicht mehr jobben konnte. Waren zwar nur 2 Monate, aber es hat mich beruhigt. Und abgezahlt ist es auch bereits.

Also falls Du nähere Infos brauchst, melde Dich.

Re: Hilfe, pleite!!!

#7
ups, ihr seid ja schnell :shock: Habe schon gar nicht mehr geschaut, weil ich dachte, das gibt jetzt eh keine Antworten. :roll:

Liebe Butterbrot und Coulourful, Familie fragen ist leider echt ein no-go.. Freunde acuh, die sind alle pleite... und einer schulde ich noch was, was sie von sich aus zu leihen angeboten hat.... :roll: man sollte mir nichts leihen.. so viel Geld, dass ich zum zurückzahlen kommen würde, hatte ich schon lange nicht mehr... Eignetlich sollte das Bafög noch nicht ausgelaufen sein, liebe Hunbee... frage mich, ob die alles auf ein Mal überwiesen hatten, und dann nie wieder was?? *ahnungslos bin*

Dummerweise ist mein Bankbetreuer noch in dem Ort, aus dem ich gerade fortgezogen bin... Fröhliches Rumfahren also wieder.... traue mich eh nicht zu fragen - der Job ist ein Vertretungsjob, beschränkt auf zwei Monate. Danach stehen die Finanzen in den Sternen.. das kommt bestimmt nich als kreditwürdig daher, versteht ihr, was ich meine?? Ich schäme mich schon, überhaupt zur Bank zu gehen und zu sagen "Ich habe kein Geld mehr". Nicht nur, weil alle da so fein rum laufen und ich in sJeans mit abgewtztem T-Shirt.... :roll: :oops:

Und, blueberry, entschuldige dich doch nicht!!! :oops: Bin doch froh, wenn ich überhaupt geschrieben bekomme!!

Colourful, von "Leihhäusern" habe ich noch nie was gehört, was ist das?

Caruso?? Wenn du Zeit und Rat hättest udn mir nicht böse bist....

lg und danke euch!!

aire
Zuletzt geändert von aire am Di Aug 05, 2008 17:04, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Hilfe, pleite!!!

#8
Liebe Aire, wenn Du magst könnte ich Dich mal anrufen und Dir das am Telefon genauer erklären, wie es funktioniert. okay? PN an mich mit Rufnummer und ich ruf dich an. Keine Angst, bin keine Stalkerin *g* Lösche die Nummer danach auch wieder.

Re: Hilfe, pleite!!!

#9
Liebe aire,
wie weit ist denn der ort entfernt, von dem du fortgezogen bist? - ich denke diese (wenn auch zeitstehlende) fahrt wäre in deinem fall doch sicher hilfreich?? oder kannst du deinen bankbetreuer nicht einfach anrufen und fragen was sich da "machen ließe"?? hmm.. ich kann dir diesbezüglich leider keine weiteren tipps geben, da ich als studentin finanziell noch zum (groß-)teil von meinen eltern abhängig bin :oops: hab also mit diesem ganzen bank- und kreditsachen (noch) nicht wirklich viel zu tun! aber ich bin mir sicher, dass du dich in einer bank für den satz "Ich hab kein Geld mehr!" sicher nicht zu schämen brauchst, ich denke die hören das oft genug ;)

wegen der Leihhäuser: das kann man sachen (wie zb. den DVD-Player, Fernseher, irgendwelche Haushaltsgeräte usw.) hintragen und je nach wert des gegenstands bekommt man dafür geld!! der gegenstand den du hingebracht hast dient dann sozusagen als pfand, und wenn du in der lage bist das geld zurück zu zahlen bekommst du auch den gegenstand wieder...

lg MonaSeis
Lass dich nicht gehen, geh selbst!!

Re: Hilfe, pleite!!!

#10
MonaSeis hat geschrieben:wegen der Leihhäuser: das kann man sachen (wie zb. den DVD-Player, Fernseher, irgendwelche Haushaltsgeräte usw.) hintragen und je nach wert des gegenstands bekommt man dafür geld!! der gegenstand den du hingebracht hast dient dann sozusagen als pfand, und wenn du in der lage bist das geld zurück zu zahlen bekommst du auch den gegenstand wieder...

Liebe Leute,

danke für eure Tipps und die pn's. :wink: :)

also, wenn ich mich mal traue, fahre ich zu der Bank... :roll:

Leihhaus ist wohl keine Option... wäre praktisch gewesen,w enn ich dne ganzen Krempel, den ich jetzt entsorgen lassen muss auf Kosten der Kaution, noch hätte.

Da ist einiges schief gelaufen finanziell in letzter Zeit...

lg

aire

Re: Hilfe, pleite!!!

#12
Plasmaspenden
Leergutsammeln
zur Tafel gehen
hinter den Supermärkten wird auch viel weggeschmissen........
(hab in der größten Not auch mal Haarschampo geklaut)

bitte nicht nachmachen :?
Zuletzt geändert von ja,ne,is klar am So Aug 10, 2008 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

Re: Hilfe, pleite!!!

#14
anna.sophie hat geschrieben:Ich wollt dich fragen, was du gerade arbeitest?
hab mich lange nicht getraut, mir einen neuen Job zu suchen... ab Montag habe ich wieder einen.... :shock: *Panik* :(

Ich sag ja, selber schuld... Geld fällt halt nicht vom Himmel....

Finde es trotzdem eien himmelschreiende Unverschämtheit, dass Miete zum Anfang eines Monats fällig ist und Gehalt am Ende. :shock: Dass Kaution vorher gebracuht wird, sehe ich ja noch ein....

Re: Hilfe, pleite!!!

#15
ja,ne,is klar hat geschrieben:Leergutsammeln
hinter den Supermärkten wird auch viel weggeschmissen........
(hab in der größten Not auch mal Haarschampo geklaut)
Mache ich auch... habe nicht die ganze Flasche geklaut... aber einen Til einfach ungefragt benutzt... :oops: