Neid - kennt das jemand? Was tun?

#1
Hallo ihr Lieben,
ich ertappe mich immer wieder, dass ich auf gewisse Menschen neidisch bin.
Weil sie z.B. bessere Noten haben, weil ich sie schöner als mich finde, weil ihre Haut schöner ist etc.

Das Gefühl finde ich schrecklich. Und wüsste gerne, ob von euch jemand auch sowas kennt. Und was man eventuell dagegen tun kann?

Ich vergleiche mich immer mit den anderen und bekomme dadurch Depressionen, weil ich dann immer beim Vergleich verliere. :?

Dadurch kann ich sogar agressiv werden. Das zeige ich aber nicht, behalte das in mir.. aber irgendwann platzt man doch :(
"Es ist keine Schande, krank zu sein. Aber es ist eine Schande, nichts dagegen zu tun!" (c)

#2
och, ein bisschen neid finde ich nicht schlimm - weil es einen selber antreibt und einen vorwärtsbringt.
womit ich nicht umgehen kann und was ich an mir hasse ist missgunst! was ich dagegen tue? ich versuche es einfach bewusst zu steuern und mir zu sagen, dass es um mehr im leben geht als note xy zu haben... ja, irgendwie so :roll: ich denke zwei, drei schritte weiter - wer fragt heute noch nach meinem abischnitt????

#3
Oh Gott hör auf das kenn ich...
Ich entwickel echt auch dann voll nen kleines Hass weil die etwas habe was ich zb. nicht habe...
ein beispiel:
Ich kenne ein Mädchen, sie hat suppperlange haare...
und das ist was besonderes...klar schaut sie jeder an...sie ist supernett...
aber dann bekomm ich voll det Kotzen das die so auffällig ist wegen diesen superschönen haaren.
Ein Mädchen auf meiner ehemaligen Schule...
eine Haut wie ein Babypopo...sau geil....ich fands sau scheisse :roll:

Ich bin auch oft neidisch, ich will immer i wie im Vordergrund stehen, auch dieses "besondere" haben...ich denke wollen wir das nicht alle?ich denk ja, und wir merken nicht das an uns allen etwas besonders ist. :wink:

Ich wiedespreche mir auch gerade oft selbst, ich will im Vordergrund stehen, aber dann auch nicht, keine aufmerksakeit auf mich ziehen, weil cih denke die Leute denken schlecht über mich, komisch,mein aussheen?, meine art...
ich bin die schüchterneheit in person...und möchte endlich aus dieser Rolle aussprechen....sry ich komme vom Thema ab :roll:
Aber ich denke jeder ist mal neidisch, vllt. soagr jmd. auf uns :)
Bild
"Sie laufen so schnell! Sie berühren überhaupt nicht die Erde beim Laufen”.

Re: Neid - kennt das jemand? Was tun?

#4
camuflage hat geschrieben:Ich vergleiche mich immer mit den anderen und bekomme dadurch Depressionen, weil ich dann immer beim Vergleich verliere. :? (
Ich kann dir ja nicht raten und noch weniger vorschreiben, dich nicht mehr mit anderen zu vergleichen. Das tut wohl jeder.
Aber sei mal ehrlich: Du suchst dir doch die Personen aus, mit denen du dich vergleichen möchtest. Und es sind ausschliesslich solche mit Eigenschaften, wo du nur verlieren kannst. Wenn du ehrlich zu dir selber bist, dann musst du mal einen objektiven Vergleich anstreben. D.h. du vergleichst dich mal mit irgendwelchen wildfremden Personen. Und da wirst du dann sehen, dass es auch noch andere gibt, die unvorteilhaftere Figuren haben als du, die weniger schöne Haut oder Haare haben als du, auch gibt es bestimmt andere, die schlechtere Noten haben als du.
Jeder Mensch ist anders. Jeder Mensch ist ein Unikat. Jeder Mensch ist eine eigene Persönlichkeit. Deshalb sollte auch jeder Mensch sich selber sein und nicht einen anderen kopieren zu versuchen.
Du hast keinen Grund, dich durch eigene angestellte Vergleiche deprimieren zu lassen.
lg Peter
Auch mit in den Weg gelegten Steinen kann man ein gutes Bauwerk errichten

#5
hallo,

ich habe leider auch die angewohnheit, mich mit anderen zu vergleichen und mich dadurch runterziehen zu lassen :( ganz schlimm ist das an der uni. auch was das aussehen angeht. und klar gibt es leute die hässlicher sind als ich, aber wenn ich dann gerade noch vor quasimodo liege, ist das doch auch kein trost! oder in sachen oberweite gerade noch vor einem mann.... ach verdammt :oops:

edit:
Aber ich denke jeder ist mal neidisch, vllt. soagr jmd. auf uns

:shock: an so etwas habe ich noch nie gedacht...
"It's in our country's interests to find those who would do harm to us and get them out of harm's way."

#6
Danke ihr Lieben für eure Antworten!

Heute steht mir bevor ein Treffen mit dieser Person, zu der ich ein wenig( man kann schon sagen) Hass entwickelt habe. Aber wahrscheinlich bin ich selber Schuld und nicht sie. :?

Am liebsten würde ich sie ganz meiden, da sie aber in meiner "angeheirateten" Verwandschaft ist, kann man da nichts machen.

Ich glaube mein Hass habe ich angefangen zu entwickeln, als sie mir beim jeden Treffen vor ganzer Verwandschaft immer gesagt hat, wenn sie sooo "viel" essen würde wie ich, würde sie nicht mehr gehen können. Das hat mich unglaublich verletzt, ich fühlte mich angegriffen und wusste natürlich nciht wie ich mich rechtfertigen sollte. Sie selber ißt auch nicht viel mehr. Und sie ist genau so wie ich schlank. Vielleicht hat sie ein paar Kilos mehr, laut ihrer Aussagen bezüglich ihren Gewicht. Und in letzter Zeit redet sie oft von Diäten. ich könnte durchrehen. Sie muss mal zunehmen und keine Diäten machen. Na ja.. ich muss auch noch ein paar Kilos zunehmen.

Na ja auf jeden Fall vergleiche ich mich immer mit ihr. Alles was ich an mir hasse, hat sie nicht:
-Ich: sehr schüchtern, Sie: sehr selbstbewußt
-Ich: nicht gesrpächig, Sie: redet wie ein Wasserfall
-Ich: kann mich nicht gut ausdrücken und verliere den roten Faden beim Gespräch Sie: kann gut und viel erzählen
-Ich: bin fast am Ende meiner "Ausbildung" Sie: hat es geschafft früher fertig zu werden, als ich
-Ich: bin mit meinem zukünftigen Beruf unzufrieden, weil ich mich überhaupt nicht kompentent fühle Sie: versteht viel von ihrer Materie, sie zeigt allen dass sie Interesse an dem Beruf hat
-Ich: Älter als sie und habe noch keine abgeschlossene "Ausbildung", dadurch kann ich auch keine Kinder in die Welt setzen, will auch bevor ich Kinder habe Fuß in der Arbeitswelt fassen. Sie: jünger als ich, dadurch hat sie noch genug Zeit erstmal zu arbeiten und dann Kinder in die Welt setzen
-Ich: Wegen meiner ES, befürchte ich, dass ich keine Kinder haben kannn. Sie: ist gesund und braucht sich da keine Sorgen zu machen.

und es geht noch weiter.. will hier nicht alles aufschreiben, aber ist so ein Besipiel.

Ich habe auch schon ein paar Mal wegen ihr gek**. Aber seit dem ich clean bin, versuche ich damit anders umzugehen. Aber nach jedem Treffen, bin ich immer so aufgewühlt und habe Hass auf sie und auf mich. Auf mich, weil ich alles in mir trage..und irgendwann platze ich..


Während ich hier das alles aufschreibe, merke ich dass ich ein Teufel bin und sie ein Engel ist. Und ich hasse mich dass ich so geworden bin. Ich will kein Hass und Neid empfinden.

PS: sorry fürs lange Text, es musste einfach raus.

Liebe Grüße
"Es ist keine Schande, krank zu sein. Aber es ist eine Schande, nichts dagegen zu tun!" (c)

#7
Hi,

Neid hatte ich früher auch oft. Da ich mich früher immer mit anderen verglichen habe. Als Beispiel: ich war immer ein "schwächlicherer" Junge als die anderen gleichaltrigen (zB fast um einen Kopf kleiner, kaum Muskelkraft usw). Daher entwickelte ich einen unglaublichen Neid und Hass auf alle Burschen und Männer, die muskulös und groß waren.

Oder aber als ich null Geld hatte hatte ich extremen Neid auf reiche Menschen.

Irgendwann aber hat mich der Neid begonnen aufzufressen und ich hab mich hingesetzt und überlegt was ich nun tun könnte.

Zuerst kam mir der Gedanke: Das was ich bei anderen Menschen ist entweder etwas was ich selbst gerne hätte oder aber etwas wo ich sehe, dass diese Menschen dadurch "glücklicher" zu schein seien.

Dann hab ich mal die Dinge heraus genommen, die ich wirklich selbst haben wollte und habe überlegt ob ich das wirklich so gerne hätte. Beispiel: ich beneidete alle, die viele Bücher hatten obwohl ich kein Interesse an Buchlesen hatte. Nun ich überlegte und stellte fest, dass ich doch gerne lesen würde und so habe ich einfach begonnen bücher zu lesen.

nun das ich früher körperl. unterentwickelt war war sicherlich ein grundmotor, dass ich später meine es entwickelte, da ich unbedingt wie ein athletischer mann aussehen wollte.

oder aber ich wollte gerne reich sein (etwas wo es für mich wirkte, die menschen seien damit glücklicher), ja ihr wisst schon, so mit villa, swimmingpool, persl. diener usw. aber dann habe ich mir mal das leben von reichen menschen angesehen und den preis den diese menschen zahlen: 24h bereitschaft, permanente entscheidungen, keine privatsphäre, kaum zu hause (=kaum Zeit für Familie). und diesen preis möchte ich nicht zahlen, daher ist mir klar, dass ich will ich gar nicht.

all die dinge die ich wirklich wollte, da habe ich dann einfach einen umsetzungsplan gemacht, der auch realistisch ist und habe es in meinem leben integreiert.

so habe ich das problem neid bei mir gelöst.

vielleicht ist ja was für euch dabei?

lg
mart1

#8
camuflage hat geschrieben: -Ich: sehr schüchtern, Sie: sehr selbstbewußt
-Ich: nicht gesrpächig, Sie: redet wie ein Wasserfall
-Ich: kann mich nicht gut ausdrücken und verliere den roten Faden beim Gespräch Sie: kann gut und viel erzählen
-Ich: bin fast am Ende meiner "Ausbildung" Sie: hat es geschafft früher fertig zu werden, als ich
-Ich: bin mit meinem zukünftigen Beruf unzufrieden, weil ich mich überhaupt nicht kompentent fühle Sie: versteht viel von ihrer Materie, sie zeigt allen dass sie Interesse an dem Beruf hat
-Ich: Älter als sie und habe noch keine abgeschlossene "Ausbildung", dadurch kann ich auch keine Kinder in die Welt setzen, will auch bevor ich Kinder habe Fuß in der Arbeitswelt fassen. Sie: jünger als ich, dadurch hat sie noch genug Zeit erstmal zu arbeiten und dann Kinder in die Welt setzen
-Ich: Wegen meiner ES, befürchte ich, dass ich keine Kinder haben kannn. Sie: ist gesund und braucht sich da keine Sorgen zu machen.
sorry für diesen unqualifizierten kommentar, aber DAS BIN ICH! :shock:
"It's in our country's interests to find those who would do harm to us and get them out of harm's way."

#9
Hallo Lieber mart,
das ist ne gute Idee.... ich habe ehrlich gesagt etwas Angst mich damit auseinander zusetzen. :?

Früher als ich z.B. an dieses Mädel gedacht habe, und mich vergliechen habe, dann folgte essen und erbrechen.
Heute wenn ich mich wieder vergleichen will, dann erlaube ich mir das nicht. Denn wenn ich ein Gegenargument finde, dann fällt mir wieder ein Pluspunkt für Sie.. und so geht es weiter.. Ich könnte da wirklich durchdrehen.
Na ja.. habe sie letztens bei einer Famielienfeier gesehen. Sie hat mich wieder mal nicht begrüßt. Ich bin immer die erste die Hallo sagt. Ich habe auch schon mal ausprobiert in dem ich mein Mund gehalten halte, dann gabs von ihr nicht mal ein Hallo. Bei uns ist das so, dass jeder zu Begrüßung umarmt und geküst auf die Wange wird. Sie ist die einzige die, das bei mir und meinem Freund nicht macht.
Ich habe das Gefühl sie hasst mich. Ehrlich gesagt hasse ich sie auch. (Aber vielleicht hat sie das gar nicht verdient?)

Na ja es gibt schon 3-4 Mädels auf die ich neidisch bin. Und auf zwei habe ich manchmal richtig Hass. Ich finde mich deswegen so böse.

Ich glaube das Problem liegt nicht bei den Mädels, sondern bei mir..weil ich mit mir nicht zufrieden bin und mich nicht akzeptieren kann..


Danke an alle Anworten!
"Es ist keine Schande, krank zu sein. Aber es ist eine Schande, nichts dagegen zu tun!" (c)

Re: Neid - kennt das jemand? Was tun?

#10
Hallo ihr Lieben,
habe gerade den Thread wieder gefunden und möchte hier mal wieder über meine Gefühle schreiben.

Ich kriege das nicht auf die Reihe und zwar habe dieses Mädel wieder heute gesehen und da ich sowieso z.Z. sehr viel Stress habe und voll fertig bin, tat mir ihr Besuch überhaupt nicht gut. Ich spürte sehr stark die Hass-Gefühle ihr gegenüber. Und fühlte mich gleichzeitig als Versagerin. Wie sie schon redet, sie sei die beste usw.

DIe ganze Zeit hat sie entweder jemanden korregiert oder gesagt wie schön sie abgenommen hat (sie liegt im NG) und wie schön ihre Zähne sind, ach ja und wie tolles TShirt sie anhatte, was angeblich sehr teuer sein soll, aber sie für wenig geld bekommen hat.

Und so gings den ganzen Abend. Ich könnte wirklich kotzen. Wenn sie da ist, dann merke ich wie ich mich verändere, weil ich dann irgendwie auch was gutes über mich oder mein Freund sagen will, damit ich nicht als versagerin da stehe. Und das hasse ich. Ich hasse sie wirklich, wie keinen zuvor. Ich verstehe das nicht und das belastet mich. Denn jetzt ist sie weg und ich sitze hier mit scheiß Gefühlen und komme damit nicht so gut klar. Wenn sie dabei ist, dann merke ich wie hilflos und kraftlos ich eigentlich bin. Dann dauert es mindestens drei Tage bis ich mich beruhigt habe, um auf andere Gedanken zu kommen.

Was soll man denn bloss tun? Ich muss immer Theater spielen, wenn sie da ist. Ich fühle mich unglaublich schlecht gerade, weil mich als Versagerin fühle, weil sie alles besser kann als ich, weil sie so gklücklich ist (zumindestens tut sie so) und weil sie angeblich die beste ist. Ich habe nie gedacht, dass ich einen Menschen so hassen kann. Was soll ich denn tun? Ich muss sie sehen, denn wir sind entfernte verwandte, die man bei jede feier aber auch so sehen muss und ertragen muss :( :( :( :(
"Es ist keine Schande, krank zu sein. Aber es ist eine Schande, nichts dagegen zu tun!" (c)

Re: Neid - kennt das jemand? Was tun?

#11
Liebe Camuflage,

:roll: bei dem ewigen "oh wie toll ich doch bin" wär ich auch genervt, ganz ehrlich!! Wenn jemand so von sich schwärmt und den ganzen Abend mit seiner Selbstverliebtheit gar nicht mehr aufhören kann, dann würde ich platzen!! Aber vielleicht hat grad dieses Mädel extreme Komplexe und versucht so, sich ihre Bestätigung zu holen! Nur macht sie sich damit halt keine Freunde... könnt ich mir vorstellen, außer jemand kann da drüber hinweg sehen! Lass dich von ihr aber nicht so runter ziehen, ich würde den Kontakt so gut es geht vermeiden, und Familienfeste sind ja normal nicht so oft! Vielleicht, wenn du dich das traust, solltest du sie mal unter 4 Augen drauf ansprechen! Ich meine was hast du davon wenn du danach einen schlechten Abend verbracht hast und es dir Tage danach noch schlecht geht!? Wie sehen es denn die Anderen, die da mit dabei sind?

Liebe Grüße
Wo ist bitte der Anfang vom Ende?

Re: Neid - kennt das jemand? Was tun?

#12
Liebe Aschenputel,
alle anderen mögen sie auch nicht so sehr, aber sind trotzdem nett zu ihr. Und mich nervt, dass ich da nicht drüber stehen kann und dass ihr Verhalten mich verletzt. Denn ICH muss schliesslich damit umgehen können, ändern kann man sie ja nicht. Ich denke, das kann nicht der einige Grund sein, warum ich richtigen Hass auf sie habe. Wie der Titel schon sagt, ich befürchte, dass ich, wenn ich ehrlich bin, auf sie neidisch bin. Denn sie ist erfolgreich, sehr selbstwebusst und hat alles, was ich bei mir als Defizit sehe.

Ich versuche sie die ganze Zeit zu ignorieren. Aber mir gelingt das nicht so. Wenn sie da ist, dann redet nur sie und die ganze Aufmerksamkeit ist auf sie gerichtet. Und sie hat immer Recht. Und man die Haustiere dürfen sie nicht berühren, denn sie könnte schmutzig werden und das geht ja nicht, weil sie teure Klamotten anhat. :roll:

Und wenn ich was von mir erzähle, z.B. dass ich nicht so viel Zeit hatte beim Umziehen, dann sagt sie gleich ihr könnte sowas nie passieren! Denn sie plant ja alles gut voraus! Und wir sind selber schuld, wenn wir das auf den letzten drücker machen.

Theoretisch hat sie vielleicht Recht, aber in der Praxis sieht ja alles anders aus. Und es ist halt nicht immer so, wie man es haben will. Ach, ich könnte mich stundenlang aufregen. Ich habe sowas wirklich noch nie erlebt, dass ich son richtigen Hass auf sie habe. :evil:

Ich komme mir vor wie so ne Hexe.. aver ich kann dagegen irgendwie nichts machen. :evil:

LG
Zuletzt geändert von camuflage am Do Aug 07, 2008 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
"Es ist keine Schande, krank zu sein. Aber es ist eine Schande, nichts dagegen zu tun!" (c)

Re: Neid - kennt das jemand? Was tun?

#13
Liebe Camuflage,

papperlapapp
Und sie hat immer Recht.
sie hat gewiss nicht immer Recht! Es gibt nur Leute die sich das immer so hindrehen, als hätten sie immer Recht! Dreh den Spieß doch mal um! Du sagst, sie hat alles was du bei dir als defizit siehst, aber diese Frau regt dich doch auf!! Denk dir, oh mein Gott so möchte ich gewiss nicht sein! Deine Freunde mögen sie ja auch nicht besonders, also warum solltest du dann so sein wollen? Ich glaube, ich müsste der gegenüber mal eine saudummen Kommentar loslassen, könnt mich da nicht mehr beherrschen :roll: Solche Menschen könne einen echt auf die Palme bringen und sie glauben trotzdem "Oh bin ich toll ich bin die Beste" aber wie gesagt, die hat wahrscheinlich auch ihre Komplexe!
Wenn sie da ist, dann redet nur sie und die ganze Aufmerksamkeit ist auf sie gerichtet
:roll: Wahnsinn!! Ich würd der einfach mal drunterplappern od mit jemand anderen ein neues Thema anfangen, dann sieht sie auch mal, dass sie nicht der Mittelpunkt steht!

Ja es ist verdammt schwer mit solchen Leuten umzugehen! Wenn ja die alles nicht so gern mögen, warum macht ihr dann noch was mit ihr aus?
Wo ist bitte der Anfang vom Ende?

Re: Neid - kennt das jemand? Was tun?

#14
LIebe Aschenputel,
so komisch es sich anhört, aber alle sind machtlos ihr gegenüber. Wenn man ein anderes Thema anfängt, dann mischt sie sich sofort ein.
Ich bin eher schüchtern, une wenn ih mal was sage, dann eher leise . Sie redet immer so laut, und wenn wir über ein Thema uns unterhlaten, dann sagt jemand was und sie spricht immer dagegen und meint dass das falsch sei, sie weiss es besser, dass es nicht so ist und fängt mit irgendwelchen Paragrafen um sich schmeissen. Mag ja sein, aber ich fühle mich dann gleich wertlos und machlos. Sie hat unglaublichen Durchsetzungsvermögen und ich gebe einfach dann nach.
Also ich glaube das bringt nicht mehr üer sie zu "lästern", bloss ich will nur nicht, dass wegen ihr ich RF bekomme. Denn ich merke das bei mir, dass ich immer mit einer Trotzreaktion auf sie reagiere. Wenn sie nichts isst, dann esse ich extra viel! Wenn sie isst, dann esse ich extra wenig. Ich verstehe mich da nicht so ganz.
Na ja und gestern Abend habe ich mich im SPiegel angeguckt und fand mich auf einmal wieder zu dick, obowhl ich das überhaupt nicht bin. Und fand mich körperlich einiger Maßen ok, es bis zum ihrem Besuch. :evil:

Ich meine im Leben werde ich wahrscheinlich nochmehr Leute finden, die ich nicht mag und mit denene ich auskommen muss. Bloss ich kann damit überhaupt nicht umgehen.

Und mir wurde gestern auch noch gesagt (nicht von ihr), dass ich kein Durchsetzungsvermögen habe und keine Kritik annehmen kann, weil ich dann sofort denke, dass ich alles falsch mache und nicht nur die Sache, die kritesiert wurde.

Ich merke es ganz genau, dass ich so unstabil bin und wenn es so weiter geht, würde ich in der Psychiatrie landen. Ich kann mich einfach nicht so nehmen wie ich bin.

Ach, ich bin einfach tot traurig , im Stress und finde das Leben wieder so schrecklich und würde am Liebsten für einen Monat mich fallen lassen, um von Außenwelt nichts mehr zu bekommen.

LG
Zuletzt geändert von camuflage am Fr Aug 08, 2008 8:08, insgesamt 1-mal geändert.
"Es ist keine Schande, krank zu sein. Aber es ist eine Schande, nichts dagegen zu tun!" (c)

Re: Neid - kennt das jemand? Was tun?

#15
Liebe Camuflage,

echt schwierig... solche Menschen sind ja auch sehr uneinsichtig! Vielleicht solltet ihr alle mal den Kontakt zu ihr verringern und auch mal deutlich machen was euch nervt!

[quoteIch bin eher schüchtern, une wenn ih mal was sage, dann eher leise . Sie redet immer so laut, und wenn wir über ein Thema uns unterhlaten, dann sagt jemand was und sie spricht immer dagegen [/quote]

wenn du eh schon schüchtern bist und leise redest, dann hat sie natürlich "leichtes Spiel"! Ich bin unter Fremden und Leute die ich nicht so gut kenn auch eher schüchtern, bei Bekannten wiederum nicht, aber versuch es mal, wenn du was erzählst und sie fällt dir ins Wort, einfach weiter zu reden und auch mal zu sagen "könntest du mich bitte ausreden lassen" dass ist ja auch eine Form von Höflichkeit! Wage mal den Schritt und lass dich durch sowas nicht noch mehr einschüchtern!!
Sie hat unglaublichen Durchsetzungsvermögen und ich gebe einfach dann nach.
gut der Eine hat etwas mehr, der Andere weniger Durchsetzungsvermögen, aber ich denke das kann man sich auch ein bischen anlernen und Strategien entwickeln wie man sich solchen Menschen gegenüber verhält! Nicht einfach aufgeben, das zeigt ihr ja noch mehr, dass sie "mit dir umgehen kann wie sie will" Ist immer leichter gesagt wie getan, ich weiß :roll:
Denn ich merke das bei mir, dass ich immer mit einer Trotzreaktion auf sie reagiere. Wenn sie nichts isst, dann esse ich extra viel! Wenn sie isst, dann esse ich extra wenig. Ich verstehe mich da nicht so ganz.
Na ja und gestern Abend habe ich mich im SPiegel angeguckt und fand mich auf einmal wieder zu dick, obowhl ich das überhaupt nicht bin. Und fand mich körperlich einiger Maßen ok, es bis zum ihrem Besuch.
Also Camuflage, wenn das schon soweit geht, dann würd ich ein wenig Abstand nehmen! Ganz ehrlich! Es soll dir ja gutgehen beim Weggehen und nicht da sitzen und das Mädel hassen und dann evtl auch noch einen RF zu haben :shock:

Liebe Grüße
Wo ist bitte der Anfang vom Ende?
cron