Suche Bücher...

#1
hallo,

ich bin auf der suche nach büchern, die sich mit der medizinischen ursache von depressionen und den wirkungsweisen von antidepressiva befassen. kann mir jemand diesbezüglich einen tipp geben oder gute internetlinks (ausser neuro24.de) nennen?

danke im voraus!

#2
HI Schattenseite!

Ich habe schon einigen Bücher über Bulimie gelesen, die ich nciht schlecht fand:

"Befreiende Wege aus der Bulimie" war mein Erstes und ich finde auch, dass es das perfekte Einsteigerbuch ist und erstmal einfach nur über die Grundlagen der Krankheit aufklärt.

"die heimliche Sucht unheimlich zu essen" kann ich auch empfehlen, wenn du was in Richtung Fachliteratur suchst. Allerdings hat mir hierbei nciht gefallen, dass sie immer von "Bulimikarinnen - den Kranken" geredet haben. Manchmal kam ich mir als Betroffene von dem Buch ein bisschen von "oben herab behandelt" vor. Weis auch nciht wie ich das beschreiben soll. Aber ich fand es sehr aufklärend und es geht auf mehr Bereiche ein als das obere.

"Satt aber hungrig" lese ich gerade. Dieses Buch will weniger aufklären was B* ist und wie die Symptome sind, etc. Es beschäftigt sich eher mit Ursachenforschung aus Erfahrungsberichten. Es regt mich zur Zeit sehr zum Nachdenken an.

"Alice im Hungerland" ist eine Autobioraphie von einem Mädchen, das Magersucht und Bulimie hatte und dem Tod nur knapp entronnen ist. Das Buch sollte man aber nur lesen, wenn man in einer guten Verfassung ist, denn ich finde es kann tiggern. Es ist aber interessant zu lesen und wird auch nicht langweilig, oder so. War echt begeistert!

Wenn du über eines der Bücher noch näheres wissen möchtest, stell ruhig fragen, was dich daran interessiert.
Ich hoffe du findest was du suchst!

liebe Grüße
*flying angel*

#3
hallo flying angel,

danke für deine antwort. aber das sind nicht gerade die bücher die ich suche. klingen aber trotzdem interessant, werde ich mir mal ansehen.

#4
hi schattenseite,
so hier ein paar bücher über depressionen:
Bareiter, Katharina: Depression-Rückzug aus dem Leben.
Faust, Volker: Depressionsfibel.
Muhr, Caroline: Depression-Tagebuch einer Krankheit.
Nuber, Ursula: Die verkannte Krankheit Depression.
Shreeve, Caroline: Depressionen-Was tun?
Styron, William: Sturz in die Nacht-Die Geschichte einer Depression.
Widlöcher, Daniel: Die Depression-Logik eines Leidens.
ich hoffe da ist was für dich dabei was dir hilft. bücher über antidepressiva zu finden ist schwierig, ist meistens medizinische fachliteratur.
alles gute.
glöckchen

#5
he, he uupppsss!!!! :oops: :oops: :oops:

Habe deine Frage wohl nciht richtig durchgelesen. Naja, der gute Wille war eben da :wink:

Wünsch dir trotzdem viel Glück bei deiner Suche.
Kannst ja mal auf Amazon.de herumstöbern, die haben auch kurze Rezessionen zu einem Buch, da bin cih auch schon oft fündig geworden.

grüßle
*flying angel*

#6
glöckchen hat geschrieben:bücher über antidepressiva zu finden ist schwierig, ist meistens medizinische fachliteratur.
genau soetwas in der art suche ich. ich hatte gehofft, dass jemand hier, der selber an depressionen leidet, schon so ein buch gelesen hat und mir eines empfehlen kann, das man auch als nicht-mediziner lesen und verstehen kann.
danke für deine tipps!

@ flying angel: trotzdem danke für deine mühe!