bücher von rüdiger dahlke

#1
befasst sich jemand mit seinen büchern? z.b schicksal als chance oder krankheit als weg? ich habe die meisten gelesen und sie haben mein ganzes weltbild verändert und mir unheimlich viel geholfen.

würde mich freuen über antworten

#2
Hi Fiona,

nein - kenn ich nicht.
Ich les aber solche Bücher oft nicht gerne, weil ich
sie einfach nur fad finde.
Wie ist denn das Buch das du da erwähnt hast?!
- hope -

#3
naja, ich kann das eigentlich nicht erklären. es ist eben nicht so à la positiv denken, sondern erklärt die psychischen ursachen von den verschiedenen krankheitsbildern. der autor sieht den mensch als ganzes und nicht nur die krankheit. so hat z.b. ein mensch, der probleme mit den nieren hat, vielleicht ein partnerschaftsproblem oder sonst irgend ein problem mit beziehungen oder so. der grund, warum die krankheit ausbricht, ist, dass das jeweilige problem ihm nicht bewusst ist. deshalb wirkt es sich körperlich aus.dies soll den mensch aufwecken und/oder den menschen zwingen, es halt körperlich zu verarbeiten (wobei es das ziel wäre, das problem schlussendlich im bewusstsein zu verarbeiten). so wird ein nierenkranker mensch natürlich zuerst bestreiten, dass er ein partnerschaftsproblem hat, da es ihm ja eben nicht bewusst ist und sich somit im körper zeigen musste.
dies nur als kleines beispiel... es gibt halt nicht viele leute, die das kennen. und einigen ist es zu anstrengend, die verantwortung für ihr eigenes leben in diesem sinne zu übernhmen. ich finde es jedenfalls sehr interessant