Führerscheinprüfung!!!!

#1
habe schon lange keinen beitrag mehr geschrieben, weil es mir immer besser geht mit meiner bulimie.
hatte 3 kotzfreie wochen, auf die ich auch total stolz bin. in der zeit hatte ich sehr viel stress mit meinem freund, der mir wirklich alles bedeutet. es stand kurz vorm aus. inzwischen läuft es wieder besser mit ihm, obwohl ich zurzeit sehr abweisend zu ihm bin. ich weiß nicht warum, kann im moment seine nähe nicht so gut ertragen wie sonst. dabei liebe ich ihn wie vorher, aber das glaubt er inzwischen gar nicht mehr.
und das alles seitdem ich den termin für meine praktische führerscheinprüfung habe. montag ist es soweit. seit einer woche weiß ich es.
und ich habe so wahnsinnige angst zu versagen. in der letzten fahrstunde hat mein fahrlehrer dann auch noch gesagt, dass er das gefühl hat, dass ich immer mehr abbaue.
schöne scheiße!!!! ich muss bestehen, allein wegen dem geld und vor allem würde es mich bald umbringen, dass gefühl es nicht beim ersten mal zu schaffen, die drei worte zu hören: "DU HAST ES NICHT GESCHAFFT!!!!!"
habe wieder gekotzt und das verlangen nach fa's wird immer übler.
gestern habe ich ganz schlimm hyperventiliert, dass ist schon ewig nicht mehr vorgekommen. und ausgerechnet dann war mein freund auch noch da, ich wollte ihn nach hause schicken, als ich gemerkt habe, dass ich es nicht in den griff bekomme und die atmung schlimmer wurde. aber er meinte er würde doch nicht so fahren. so hat er alles mitbekommen, über eine stunde, fast anderthalb...
irgendwann hat meine mum einen arzt angerufen, mir war das alles so schrecklich peinlich. habe so angst, was denkt mein freund denn jetzt? habe immer versucht die starke zu miemen, meine es runterzuspielen, zu zeigen, dass es mir gut geht.
und wenn er jetzt merkt, wie labil ich in wirklichkeit bin????
und dann hab ich gleich auch noch fahrstunde, meine vorletzte.
weil ich so scheiße fahre, habe ich heute und morgen noch 2 doppelstunden. und ich bin so nervös und habe so eine riesige angst.
es alles so beschissen, ich möchte nicht versagen, dass habe ich gestern schon vor meinem freund.
was soll ich denn jetzt nur machen? bekomme meine angst nicht in den griff!!!!
taily

#2
Hallo Taily,

ich habe selbst auch immer schreckliche Angst vor Prüfungen. Das, was mir das Leben so schwer gemacht hat, war mein eigener Anspruch, nicht durchfallen zu dürfen. Ich als perfektes Kind - schließlich wurden von mir immer Bestleistungen erwartet.

Aber: Durchfallen gehört dazu. Gerade beim Führerschein schaffen es viele erst beim ersten Anlauf. Na und? Hast du etwa Angst, nicht mehr geliebt zu werden, wenn du es nicht schaffst?

Ich kannte eine Ärztin, die mir zu Thema Prüfungen einen Spruch mit ins Leben gegeben hat, den sie von ihrem Vater gelernt hatte:

"Durchfallen darfst du, kneifen nicht!"

Nach dieser Devise bin ich in meine letzte Prüfung gegangen, letztes Jahr.
Und habe mit einer 2+ bestanden (das war berufliche Fortbildung in Buchhaltung....)

Wenn du dir selbst erlaubst, durchfallen zu dürfen, entspannst du und es wird alles halb so schlimm.

Ich grüße dich herzlich und drücke die Daumen
Susanne