@ Kellerkind: Guter Vorsatz. Ach wenn es gar nicht sein muss, es völlig zu lassen (das reizt dann ja erst recht wieder....), nur mäßig sollte man es machen. (Nach dem ein bisschen Rotwein ab und zu ja sogar gesund sein soll...deswegen schmeckt mir der trotzdem nicht

)
Zum Thema: Ich trinke ab und zu ein bisschen, aber seit ich mich vor 2 Jahren aus Frust etwas zu sehr betrunken habe, nur noch so wenig, dass es keine oder kaum Auswirkungen hat. Zum Glück!

Jetzt ist es wirklich nur mehr ein bisschen Genusstrinken.
Geraucht hab ich in meinem ganzen Leben so 4,5 Zigaretten, das wars dann. Versteh nicht wirklich, was man daran finden kann.
Und Drogen....also, da bin ich wirklich froh, dass ich nie in die Nähe welcher gekommen bin oder mir jemand welche angeboten hätte. Ich fürchte, es könnte mir gefallen...nene, dazu bin ich zu suchtgefährdet.
Außerdem könnt ich meinen (hoffentlich) zukünftigen Beruf (Lehrerin, wir mussten da am Anfang der Ausbildung unterschreiben, keine zu nehmen) nie ausführen, wenn man mir Drogenkonsum nachweisen könnte, und darauf lass ich es bestimmt nicht ankommen.