Ist hier jemand aus Bayern?

#1
Hi an alle,

ich suche dringend Rat, da ich vorhabe jetzt endlich noch diesen Sommer den Schritt zu wagen und umzuziehen.
Momentan wohne ich noch im Elternhaus in Rheinland-Pfalz.
Jedoch will ich nach Bayern ziehen und dort meine Ausbildung fortsetzen..in der gymnasialen Oberstufe.
Ist hier vielleicht jemand aus Bayern, der mir so ein paar Fragen bezüglichd der Schule/Oberstufe beantworten könnte? *ganz-lieb-lächel*
Schon mal vielen Dank im voraus.
Ihr würdet mir wirklich sehr damit helfen.


Alles Liebe,

Tine

#2
Hi!

Ja, ich bin aus Bayern!! Eine gute Entscheidung hast du da getroffen, in das wunderschöne Bayern zu ziehen :wink: Weißt du schon wo du genau hinziehst? Kennst du den Chiemsee?? Da in der Nähe ist meine Schule, die ist echt gut!! Kommst du dann in die 12. Klasse oder? Weil ich meine, die Schule in Bayern ist schon schwerer als in Rheinland-Pfalz, glaube ich... aber freut mich echt, dass du ZU UNS IN DERN FREISTAAT kommst!!
Meld dich dann mal bei mir!!

LG cica
There´s no way to happiness, happiness is the way!!

#3
Hallo cica!

Wenn du aus der Gegend um den Chiemsee stammst, kennst du ja wahrscheinlich auch die Klinik Roseneck! Ich muss da bald ne Therapie machen, und ich hab schon totalen Horror davor! :cry: Wie ist die Gegend da so? Kannst du mir was über die Klinik sagen?
Wär echt lieb von dir :D !

Liebe Grüße,

Mell
Die Hoffnung stirbt zuletzt

~*Danke*~

#4
Hi ihr,

erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten.
@Cica: Ich werde nach Landsber am Lech bei Augsburg ziehen. Ja, das dortige Bildunssystem treibt mir wohl so die ein oder andere Schweisperle ins Gesicht. Ich habe Angst davor es nicht schaffen zu können.
Mein Freund hat sich glücklicherweise schon mit den zutreffenden Schulen in Verbindung gesetzt. Es gibt dort die gleichen LK-Kombis, die es hier in Rheinland-Pfalz auch gibt. Weißt Du vielleicht wie sich die Noten zusammensetzen bei euch? Epochale Noten, also fürs Aufzeigen,etc...gibts ja scheinbar nicht - leider! *schnief*
Brauch man eine zweite Fremdsprache?Wie zum Beispiel Französisch?

@Mell21:Ich kenne die Klinik, da mein Freund dort mal stationär aufgenommen war. Die Klinik ist sehr gut und die Therapie, aber hauptsächlich der Umgang mit den Mitpatienten hat ihm sehr viel gebracht.Wo liegen genau Deine Ängste? Ich selbst bin auch schon in einer psychosomatischen Klinik gewesen. Wenn Du irgendetwas wissen willst, frag mich doch einfach..vielleicht kann ich Dir ja ein wenig Angst nehmen? Würde mich freuen. :roll: :wink:

Alles Liebe,

Tine

#5
Hallo Tine!

Vielen Dank für deine Antwort!
Natürlich liegt meine Angst auch darin, in der Therapie zuzunehmen. Ich bin jetzt schon nicht richtig dünn, und nach der Therapie werde ich wahrscheinlich fett sein. Meine Mahlzeiten beschränken sich nur auf Vollkornbrötchen mit "du darst" Aufstrich und Joghurt 0,1! Das ist so ziemlich alles was ich essen will. Das bekomm ich da garantiert nicht. Außerdem hab ich Angst, dass ich da ganz alleine bin. Ich bin im Umgang mit Fremden ein wenig still und zurückhaltend. Ich habe Angst, dass mich keiner mag. Ich kann diese Angst nicht wirklich erklären, ich weiß auch nicht. Ich muss da wahrscheinlich 3 mon. bleiben, kommt mir ewig lange vor. Danach gehts mir wahrscheinlich schlechter als jetzt. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir ein bisschen über deine Erfahrungen in der Klinik berichten könntest!

Ganz liebe Grüße :D

Mell
Die Hoffnung stirbt zuletzt

#6
liebe mell

mal so nebenbei roseneck ist wirklich eine sehr gute klinik ich trage mich schon lange mit dem gedanken endlich mal die einschreibung zu machen. was mich schreckt sind die langen wartezeiten.. ich weiss die wären schon tausendmal vorbei aber... *mutig wie ich bin*
solltest du in roseneck sein. der chiemsee ist echt schön obwohl ich nicht aus der ecke bin fahre ich doch manchmal hin weil meine beste freundin dort wohnt. solltest du also mal jemanden zum Kaffetrinken brauchen ;-)
melde dich bei mir.

baccio
rena

#7
Hallo Verena!

Vielen Dank für deine Antwort! Auf dein Angbot komm ich gerne zurück :D
Ich meld mich dann, bevor ich in die Therapie muss!

Liebe Grüße,

Mell
Die Hoffnung stirbt zuletzt

#8
Hi!!

Sorry, ich hab schon länger nicht mehr vorbei geschaut!!

@ Mell: Die Roseneck Klinik ist in Prien oder?? Da wohnt eine ziemlich gute Freundin von mir (in Prien mein ich), aber die Klinik an sich kenne ich auch nur aus dem Internet... Die Gegend um den Chiemsee selber ist echt wunderschön, meine Eltern haben ein Segelboot dort. Hast du wenn du da bist Kontaktsperre, sonst könnten wir uns ja evtl mal treffen? Wann beginnt die Thearapie eigentlich?


@ Angelofdestiny: Ja, die Schule ist schon nicht leicht hier... ich komme nächstes Jahr in die K12, LK Mahte und Englisch... ich weiß (noch) nicht, ob ich damit glücklich sein soll/kann... was hast du genommen? Bei uns ist es so, dass es keine Noten mehr gibt sondern Punkte von 0-15. 15-13=1; 12-10=2....0=6! Und jede Klausur und jedes Abfragen zählt mehr oder weniger schon zum Abiturschnitt, weil die Jahresfortgangsnoten dann irgendwie mit dem eigentlichen Abitur verrechnet werden oder so... und dann muss man halt noch in einem der beiden LKs eine Facharbeit über ca. 20 Seiten schreiben... dazu hat man aber fast 1 Jahr Zeit!

Ich hoffe echt, dass es euch beiden in Bayern gefällt, ich möchte nirgendwo anders leben :lol:

LG eure cica
There´s no way to happiness, happiness is the way!!

#9
Hallo cica!

Wann die Therapie beginnt, lässt sich nicht so genau sagen. Da die regulären Wartezeiten in Roseneck (ja, Prien) so lange sind, bin ich auf der Stelle abruf bereit, d.h. wenn die mich morgens anrufen, i soll abends oder am nächsten Tag da sein, muss das gehen. Spätestens komm ich allerdings Ende des Jahres dran! Wie das da mit der Kontaktsperre ist, weiß ich nicht. Aber die ersten zwei Wochen denk ich schon.
Könnten uns dann gern mal treffen, würd mich sehr freuen.
Hoffe, du meldest dich bald mal wieder!

Liebe Grüße,

Mell
Die Hoffnung stirbt zuletzt

#10
Hi ihr Beiden,

*smiles*
sorry, dass ich momentan nur wage antworte, aber ich bin so im Stress wegen der Schule und dem Umzug und überhaupt.
Erstmal vielen lieben Dank für Deine lieben Antworten Cica.
Ich befinde mich momentan noch in der 11. Klasse..also, dann die 12. Klasse in Bayern. ;)
Mein Freund hat sich sogar schon mit den Schulen in Verbindung gesetzt, was mir sehr viel geholfen hat.
Meine Fächerkombination müsste somit auch möglich sein: Englisch-LK und Erdkunde-LK.
Brauch man eigentlich eine zweite Fremdsprache wie Französisch?
Wie schaut das aus..wird man mit zwei 5 bzw. zweimal 3-2 Punkten auf dem Zeugnis nicht mehr versetzt auch wenn man diese Noten ausgleichen kann?
Gibt es bei euch keine Epos, Noten auf mündliche Mitarbeit?

Das sind noch so ein paar Fragen, die mich beschäftigen.
Schon mal alles Liebe im Voraus!

*dicker-bussi-für-euch-beide*

Tine

#11
Hi Angel!

Epos Noten?? Davon hab ich noch nie was gehört, was istn das?? Mitarbeitsnoten gibt es schon, aber die zählen dann ganz normal wie beim Ausfragen oder so! Englisch-Erdkunde geht, das hat eine Freundin von mir auch, eine 2. Fremdsprache musst du nicht nehmen, aber halt Deutsch und Mathe und sooooo viele andere Sachen, wenn du 5 mal unter 5 Punkten (wir nennen das Hürde) hast wirst du nicht zum Abi zugelassen, aber frag mich nicht, ob sich das auf ein oder 2 Jahre bezieht...

Ich wünsch dir auf jeden Fall ganz viel Glück!!!

Bussi
There´s no way to happiness, happiness is the way!!

#12
Hi Mell!!

Ich finde es echt gut, dass du dichc dazu durchgerungen hast, eine Thera zu machen!! Ich hoffe echt, dass du weieder ganz gesund wirst und danach ein normales Leben führen kannst. Meld dich auf jeden Fall mal bei mir, wenn du dort bist!!

Bussi
There´s no way to happiness, happiness is the way!!

#13
hallo angel!

erstmal ein dickes wilkommens-bussi!
ich bin auch aus bayern und hab dieses jahr grade abi gemacht. ein bisschen schwerer ist die schule hier wahrscheinlich schon....aber du solltest dich echt nicht verrückt machen. in meiner klasse war zum beispiel jemand der von schleswig-holstein nach münchen gezogen ist und der hatte auch keine probleme. abgesehen davon nehmen viele lehrer bestimmt zumindest am anfang ein bisschen rücksicht darauf dass du aus nem anderen bundesland kommst.
cica hat recht, alle noten die du während der 2 jahre bis zum abi kriegst zählen schon für deinen abischnitt. in manchen fächern kannst du am ende ein oder zwei halbjahre nicht einbringen, also praktisch streichen...das ist aber nur ziemlich begrenzt und nicht bei allen fächern möglich, d. h.: mach's besser als ich und sitz nicht erst 2 jahre faul rum und versau dir dadurch deinen schnitt!
schlechte noten durch gute noten in anderen fächern ausgleichen geht leider nicht mehr. kleine korrektur bezüglich cica's aussage: du darfst 5 mal unterpunkten (also 5 mal in fächern die du einbringen musst unter 5 punkte haben - erst bei 6 mal wirst du nicht zum abi zugelassen). ob du von diesen 5 mal z.b. 4 mal gleich im ersten halbjahr unterpunktest ist aber egal - "abgerechnet" wird erst kurz vorm abi.

mit der kombi englisch und erdkunde fährst du bestimmt ganz gut - meine beste freunde hatte die selben fächer und hat das alles ziemlich gut hingekriegt. englisch hatte ich selber und in meinem LK waren wirklich leute die's kein bisschen konnten und es trotzdem geschafft haben. und für erdkunde braucht man angeblich kaum grundwissen aus der unter- und mittelstufe.

hoffe dir ist damit erstmal geholfen........wenn du noch mehr fragen hast schreib halt einfach nochmal.
wär schön mal zu hören wie's dir so gefällt wenn du umgezogen bist! :D

bussi,

honey