Deutsch - Die schwerste Sprache der Welt?

#1
Das findet ihr jetzt sicher uninteressant, aber ich will das unbedingt wissen.
Hab gelesen, dass Deutsch als die schwerste Sprache der Welt gilt. Ich weiß ja, dass sie als Fremdsprache extrem schwer zu lernen ist, aber was ist mit Französisch, Chinesisch... Vor allem Chinesisch muss doch noch viel schwerer sein.
Und stimmt es auch, dass gerade weil Deutsch so schwer ist, viele Länder sie als zweite Fremdsprache (nach Englisch) lernen? Das ergibt irgendwie keinen Sinn.

LG

#2
Ich kenn tatsächlich ne Engländerin, die Deutsch gelernt hat, und jetzt an einem Deutschen Gymnasium für ein paar Monate arbeitet.

Ansonsten bin ich mir sehr sicher: Chinesisch ist schwerer. Ein anderes Alphabet. Und viel mehr Begriffe.

#3
nein das würd i ned sagen. deutsch ist wirklich eine der schwersten sprachen. und zwar deshalb, weil es nicht wirklich "regeln" in der grammatik gibt .. oder kannst du erklären warum du sagst: der baum und nicht die oder das baum? nein kannst du nicht erklären ...
im lateinischen beispielsweise siehst du sofort an der wortendung ob feminin, maskulin oder neutrum.
das ist auch der grund, warum alle "nicht österreicher" so probleme mit den artikeln haben!

#4
du blume, die artikel sind sowieso überall relativ - in französisch haben sie nur zwei, männlich und weiblich, und im russischen zwar drei geschlechter aber andere wörter dazu ;)

französisch hat zwar viele ausnahmen, aber das ist nicht schwieriger als spanisch oder italienisch.

ich glaub schon dass chinesisch und ähnliche sprachen die schwersten auf der welt sind ... aber auch die eingeborenen-sprachen, auf papua-neuguinea etc., die aus klicklauten bestehen, sind für uns sehr schwer zu lernen.

#5
ich denke, von den romanischen sprachen wird deutsch schon die schwerste sein!

finnisch, ungarisch, chinesisch etc. sind für uns halt schwer, weil sie eben keine romanischen sprachen sind...
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

#6
Chinesisch gilt als eine der schwierigsten Sprachen. Allerdings nicht unbedingt ob der Grammatik - die Satzstellung gestaltet sich relativ flexibel. Chinesisch ist aber lustig, wegen der vielen Schriftzeichen, die hauptsächlich für einzelne Silben stehen.

Leider kann man hier im Forum keine chin. Zeichen abbilden. "Guten Tag" heißt beispielsweise "nin hao" (Anmerkung: mit einem Lächeln und leicht geneigtem Kopf auszusprechen). Würde man es wortwörtlich übersetzen, hieße es: "Sie gut?"

Dass Deutsch sehr schwierig ist, erkennt man an den enlosen linguistischen Fehlhaltungen Einheimischer in öffentlich geschriebenen Texten - selbst Zeitungen ;)
Bild
Niemand kann dich befreien, wenn du dich nicht selbst befreist (Manfred Hinrich)

#8
Näh...bin gänzlich unbegabt was Sprachen betrifft - leider! Hab während meines Studiums einiges ausprobiert, bin aber überall gescheitert!
Niemand kann dich befreien, wenn du dich nicht selbst befreist (Manfred Hinrich)

#9
Deutsch ist auf jeden Fall eine sauschwere Sprache - ob es die schwerste ist, weiß ich nicht.

Aber ich bin immer wieder froh darüber, in Deutschland geboren zu sein, sodass ich diese Sprache von klein auf gelernt habe - und sie nicht als Fremdsprache lernen musste :shock: .
Wenn Hunger nicht das Problem ist, ist Essen nicht die Lösung!

#10
Paula, was meinst du damit "enlosen linguistischen Fehlhaltungen Einheimischer in öffentlich geschriebenen Texten - selbst Zeitungen "

Zum Beispiel, dass viele Leute nicht den Unterschied zwischen das selbe und das gleiche kennen?

#11
Zum Beispiel, dass ich "enlos" geschrieben habe.... lol :D :D :D :D . Nein, im Ernst, ich meine nicht nur orthographische und grammatikalische Fehler, sondern auch die Problematik der falschen Wortwahl. Gutes Beispiel mit "das selbe, das gleiche"!

Aber ich bin kein Typ, der lange auf sowas herumreitet. Es fällt eben auf, aber ist mir egal.
Niemand kann dich befreien, wenn du dich nicht selbst befreist (Manfred Hinrich)

#13
zu eurer beruhigung: niemand kann das alles fehlerfrei, nicht mal die leute vom fach. ich hab täglich 10 stunden damit zu tun und bin trotzdem ständig am nachschlagen...
die Maus - die Mäuse
das Haus - die Häuse
ich gehe - du gehst
ich sehe - du sehst
ganz so simpel darf man auch nicht argumentieren. es gibt durchaus sprachhistorische entwicklungen, die die eine oder andere unregelmäßigkeit erklären.
außerdem ist das nicht nur im deutschen so, jede sprache hat ihre ausnahmen:

one house - two houses
one mouse - two ???

in einem durchschnittlichen zeitungsartikel, den ich lese, finde ich 3-10 fehler. meistens kommata und neue rechtschreibung. wenn man uneinheitlichkeit dazuzählt, kommt man bisweilen auf 15-20.

#14
@virginia:
one mouse - two mice
Falls du es wirklich nicht wusstest ;)

es kommt definitiv immer auf die betrachtungsweise an. von den sprachen in unserem sprachraum ist deutsch sicherlich mit eine der schwersten, aber man muss neben chinesisch auch andere sprachen für die wir europäer eine neue schrift oder ein neues alphabet lernen müssten betrachten, also russisch, arabisch und ähnliches.
Außerdem gibt es immer Menschen denen Sprachen lernen leichter fällt als anderen...

Wenn eine andere Schrift im Spiel ist, ist es immer schwieriger, zb ist es umgekehrt auch für Russen, Araber etc schwer IRGENDEINE europäische Sprache zu lernen.
Die Frage, ob Deutsch oder irgendeine andere Sprache die schwerste ist, ist genauso subjektiv, wie ob Französisch die schönste ist :P
Man hat die Schicksale, die man hervorruft und die zu einem passen. (Hermann Hesse)

#15
och baby, ich denk schon dass unsere ginny das wusste ;)

ich muss jetzt aber trotzdem zu bedenken geben, dass sehr viele leute ziemliche probleme mit rechtschreibung, grammatik, das/dass etc. haben!! fällt mir immer wieder auf, auch in zeitungen wie du schon sagtest virginia.

und ob sich eine sprache schön anhört oder nicht, hast schon recht baby das ist sehr subjektiv. ich denke allerdings dass fließende, weiche sprachen eben wie französisch der allgemeinheit mehr gefallen als harte, abgehackte sprachen.