wohnung/zimmer finanzieren

#1
Hi ihr,
Falls ihr alleine wohnt und studiert, wie finanziert ihr euch?
Mir war immer klar nach der Matura ausziehn, nur so wies aussieht habe ich das Geld nicht. Meine Eltern sagen zwar es sei ok wenn ich auszieh nur werden sie mich kaum unterstützen und da kommt halt Zimmer/Wohnung, tlw. Studium(meine Eltern verdienen zu gut für ein Stipendium), Essen und tlw. Thera(krankenkasse zahlt nicht mehr viel...) zusammen. Ja klar einen Nebenjob neben dem Studium, aber das reicht niemals. Naja thera brech ich sehr wahrscheinlich ab, es ist zu teuer, anstrengend etc. Gegen eine klinik hab ich mich auch entschieden (bin jetzt eine wo kotzfrei). Eigentlich wollte ich auch noch ferien machen im sommer, aber das reicht nie und nimmer. Und fürs fitness werde ich mich definitiv auch nicht mehr anmelden. Reiche Verwandte hab ich nicht :wink:
Lg swoon

#2
also ich hab während meiner studienzeit bei meinen eltern gewohnt. ich war zwar arbeiten, habe aber das ganze geld verkotzt. :evil:

als ich dann ausgezogen bin, wurde die bulimie noch schlimmer, weil ich plötzlich meine eigene spielwiese hatte. sieh zumindest das als vorteil an, wenn du zuhause bleibst! :roll:
Niemand kann dich befreien, wenn du dich nicht selbst befreist (Manfred Hinrich)

#3
Also in Deutschland gibt's jede Menge Unterstützung von Staat. Für Studenten gibt's z. B. Bafög und für Azubis Berufsausbildungsbeihilfe. Dann gibt's auch noch Kindergeld, das eigentlich dein Eltern für dich beziehen. Wenn du aber nicht bei deinen Eltern wohnst, hast du selbst Anspruch auf Kindergeld.

Es hört sich aber so an als würdest du aus Österreich kommen, stimmt's? Da weiß ich natürlich nicht Bescheid.
Nichts ändert sich wenn ich mich nicht ändere.
Alles ändert sich, sobald ich mich verändere...

#4
Ja das alleine Leben bringt sicherlich Gefahren mit sich, die Verführung :? Aber habe die Erfahrung gemacht, dass ich alleine/mit Freunden gesünder esse bzw. "leichtere" Kost und weniger bis gar nicht kotze. Eine Freundin und ich wollen zus' ziehn, weil die wg in der sie wohnt ist ziemlich weit weg von der stadt (haben wir gerade erst beschlossen). Vll reicht das Geld dann knapp, weil Bad/küche teilen machts schon billiger. Ich war im sommer mit ihr im urlaub und hab nie gekotzt :D Sie weiss von der es. Hach wenns klappt bin ich der Glücklichste Mensch auf erden.

Ich wohne in der Schweiz, muss mich mal informieren, wies da aussieht mit Unterstützung.

Danke für eure antworten und schlaft schön!

#5
sonnenregen_ hat geschrieben: Für Studenten gibt's z. B. Bafög
Soweit ich weiß ist Bafög aber auch von dem Verdienst der Eltern abhängig oder verwechsel ich da grad was? :)
Denn wenn swoons Eltern genug verdienen, dass sie kein Stipendium erhält, wird sie wohl wahrscheinlich auch kein Bafög kriegen, oder nicht? :?:
Wenn Hunger nicht das Problem ist, ist Essen nicht die Lösung!

#6
beim bafög beziehen die jeden scheiß mit ein, sogar ob du geschwister hast, wieviele und was die machen...
von daher muss ich mich da lisa-marie anschließen
Man hat die Schicksale, die man hervorruft und die zu einem passen. (Hermann Hesse)

#7
Hallo meine Lieben,
Seit ich diesen Thread eröffnet habe, hat sich einiges verändert; Ich bin clean geworden und ich zieh am Freitag aus (zusammen mit einer Freundin). Jedenfalls freue ich mich sehr, meine Körpergefühl ist ein unbeschreibliches "Freiheitsgefühl" wenn ich an meine Zukunft denke und ich glaube mein Leben geht jetzt in die richtige Richtung. Mal kucken, vll krieg ich irgendwann Inetempfang in der neuen Wohnung. Bis dahin möcht ich mich verabschieden.

Ich wünsch euch alles Gute und viel Kraft!

#8
Das freut mich für dich
Bild
.

So ein Umzug in die erste eigene Wohnung ist sicher aufregend und toll, noch dazu mit einer guten Freundin.

Und Glückwunsch zum Clean-Sein.

Wünsch dir alles Gute, und dass du bald wieder I-Net hast!
Wenn Hunger nicht das Problem ist, ist Essen nicht die Lösung!

#9
Heyyy! Danke für deine lieben Worte.
Ja es ist sehr aufregend. Schön und interessant und einbisschen beunruhigend - aber das wird schon :D
Werd euch alle hier einbisschen vermissen obwohl ich niemand näher kenne!

Re: wohnung/zimmer finanzieren

#10
Die erste eigene Wohnung ist immer etwas ganz besonders. Allerdings sollte man nicht unterschätzen, was in diesem Bereich tatsächlich auf einen zukommt. Da ist es schon wichtig, dass man bei Fragen auch Ansprechpartner hat, die einem helfen können. Wenn man dann auch nicht unbedingt alleine in die erste eigene Wohnung zieht, kann man sich gegenseitig eine große Stütze sein.


-----------
http://www.immotrading.at/
cron