Meine Mutter liegt mir seit Tagen in den Ohren, ich solle doch endlich mal mit meinem Vater reden, er leide darunter, dass ich ihn garnicht über meine Pläne informiere, er weiß garnicht wie es weiter geht, usw.
Ich hatte gar kein großes Verlangen mit ihm zu reden, weil ich der Meinung war, wenn er etwas von mir wissen will, soll er mich fragen! Aber meiner Mutter zuliebe, die seine ganze Wut und Enttäuschung immer abbekommt bin ich gerade zu ihm gegangen.
Das hätte ich mal lieber lassen sollen! Ich wußte ja schon ungefähr was da so kommt, dachte ich kann da ganz gelassen und souverän mit umgehen, mache mein Ding, stelle die richtigen Fragen und gebe die richtigen Antworten.
Tja, da habe ich wohl falschgedacht.
Er hat genau den roten Knopf in mir gederückt, der alles wieder hochkommen lassen hat. Mangelndes Selbstvertrauen, Selbstzweifel, Wertlosigkeit, Unfähigkeit usw.
Er sagte, er sei der Meinung, ich müsse mit 35 endlich mal wissen was ich will, und ich hätte mich vor 10 Jahren entschieden den Betrieb zu machen, man könne nicht ständig was neues wollen, ich würde mich um nichts kümmern, ich sei Faul, hätte das ganze Geld verbraten (???welches Geld???), stehe nichts durch, kämpfe nicht, tue immer nur was andere sagen, ...
Ich habe ihn dann gefragt, was ihm eigentlich mehr Wert sei: Ich oder der Betrieb?
Das könne man garnicht trennen und der Betrieb ist das Wichtigste (wörtlich!).
Also um es kurz zu fassen: Ich bin ein Versager, ich habe ihn auf der ganzen Linie enttäuscht, er möchte da auch garnicht drüber reden, dass einzige was im Leben zählt sei der Erfolg. Wenn ich den aufweisen könne, dann dann er an mich glauben. So aber nicht.
Ich kenne meinen Vater. Ich weiß genau wie er ist und wußte genau, was mich erwartet. Ich weiß, dass es vielleicht garnicht so gemeint ist. Das er vielleicht keine Worte findet, für das was er meint.
Aber ich bin so verletzt

Mein ganzer Mut ist weg. Alle Zweifel kommen wieder hoch. Alles stelle ich wieder in Frage. Ich dachte, ich sie schon so weit gekommen, innerlich, jetzt stehe ich gerade eher da, wie vor einem Scherbenhaufen

Mein Kopf sagt, steh darüber, du schaffst das, du bist für dich Selbst verantwortlich, du brauchst niemanden, der an dich glaubt .....
Aber mein Herz tut so weh!!!
Scheiße!