Physik - Nachhilfe - Thread

Hallo Hobby - Physiker!
Ich brauch eure Hilfe!
Ich habe am 14. September Physik-Prüfung und soooo viel Stoff zu lernen.
Manches davon finde ich nicht in meinen Büchern oder im Internet.
Deswegen werde ich euch diese Fragen stellen, vielleicht kann mir ja eine von euch eine (physikalische) Erklärung liefern.
Danke, Petra

schau mal:

http://www.physik.uni-wuerzburg.de/EP6/ ... /VL_15.pdf

hab ich beim googln gefunden. ist sehr nett und leicht verständlich (und nicht kompliziert oder tiefergehend) erklärt. allgemein zu stromgedingse und auch elektrischer widerstand. ich weiß auch nicht, wie genau du das alles brauchst...
wenn du den exakten zahlenwert des menschlichen körpers willst/brauchst... puh, ich schlage mal googln vor :wink:

lg, koriander, die gern beizeiten versucht, ein _wenig_ hilfreich zu sein :lol: :wink:

Hi nochmal!

Wonach lernst du genau. Skriptum, buch.... Bei mir liegt die Physikprüfung leider schon einige Zeit hinter mir, aber ich werd mein Skriptum raussuchen. ich glaub da wars ganz gut erklärt. Hab allerdings erst später Zeit.

Lg

Danke, Koriander, ich werde gleich mal schauen, ob mir das was hilft.
@Tender:
Ich lerne aus:
* Physik Duden
* Mathe Pghysik Chemie - Großes Handbuch
* Physik Skripten von Roland Maturaschule
* Physik verstehen
* Physik verständlich
* Biologische Physik
* Physik aktuell Teil 3 + Teil 4
* Basiswissen Physik kompakt Teil 2 und Teil 4
Ausserdem aus dem Internet:
* wikipedia.de
* schuelerlexikon.de
* google.at
Aber mache Sachen die ich laut Stoffgebiet lernen muss, stehen NIRGENDS!!!!!

Formel und erklärung dazu in
Schülerduden, die Physik unter widerstand
Physik für handelsakademien und höhere Lehranstalten.
leider kann ich dir die Formel nicht aufschreiben, weil ich kein omega und so ähnliches habe auf der tastatur!!
ich hoffe, du findest es trotzdem!!
ganz liebe grüße, sonja

freut mich, wenns geholfen hat ;)
darf ich fragen, was genau für eine physikprüfung du hast? an der uni als grundlagenfach oder so? (ich hatte ja auch physik 1 und 2 *leichterschauder* ;) )

Hi Koriander! :)
Nein, ich bin nicht an der Uni!
Ich mache gerade die Matura nach.
7 und 8 Klasse muss ich aber vorher auch noch nachholen.
Mir fehlt nur noch Physik und Englisch...
Englisch ist kein Problem - aber Physik.
Ich bin schon einmal bei der Physikprüfung durchgefallen (sonst hab ich immer alles auf Anhieb geschafft) und seitdem HASSE ich Physik noch mehr. :evil:
Jetzt versuche ich mir so viel Zeit wie möglich zum Lernen zu nehmen, Aber ich habe halt so eine irsinnige Abneigung gegen das Fach... :roll:
Ciao, deine frustrierte Petra

aahja. alles klar. aber bei den büchern, die du alle aufgezählt hast und so... so motiviert sind nicht viele, glaub ich. also du bist eine gscheite, drum schaffst das schon! also, ich hab grad überlegt, welches buch ich dir noch empfehlen könnte, aber mein physik hab ich aus skripten gelernt, die zwar spitze waren, aber eben ziemlich auf den VO-stoff zugeschnitten, und ich weiß auch gar nciht mehr so, was man so in der schule gemacht hat an physik. wahrscheinlich weil ich ziemlich GAR NIX gemacht hab an physik, in der schule. :lol: siehst du --> auch solche leute schaffens dann, ein naturwissenschaftliches studium zu machn ;)
also nicht aufgeben :wink: 8)

Ich gebe sicher nicht auf - jetzt wo ich schon so weit bin!
Ich wäre so stolz auf mich, wenn ich das schaffen würde, die Matura per Fernunterricht zu schaffen, das tun nur 18% (voll wenig :shock: ).
Wenn ich es schaffe mache ich ein grosses Fest mit Lagerfeuer und dann verbrenne ich die ganzen Skripten. :twisted:

jaa, dann lad uns aber ein, weil dann könnma im feuer gleich noch an woaz brotn ;) :lol: dann hätten die physikbücher auch gleich einen konstruktiven beitrag geleistet :D
was möchtest du eigentlich nach der matura machen? (falls du das hier jetzt als zweckentfremdung deines hilfsthreads empfindest, schreib ich gern per pn weiter ;) )

Hi Koriander!
Ja, ich tratsche gerne mit dir über Physik-Fernes, aber lieber per Pn oder Chat, weil wenn ich dann neue Fragen habe, schreibt vielleich ausser dir keiner mehr, weil da dann die ganzen Privatgespräche drangehängt sind....
Kennt man ja. :roll:
Aber die Frage beantworte ich dir hier noch gerne:
Ich weiß nicht, was ich studieren werde.
ich dachte immer Psychologie, aber mittlerweile bin ich der Meinung, dass das vielleich meine Probleme noch verstärkt. :roll:
Vielleicht studiere ich auch gar nicht, sonder mache eine Ausbildung als Stilberaterin - dafür habe ich nämlich echt Talent, und es würde mir Spass machen.
Lg, Petra (die sich geschmeichelt fühlt, für so viel Interesse deinerseits)