zitate setzen

Hallo,
also ich dachte hier frage ich das jetzt einfach mal:
Ich hab' s schon mal erwähnt: Ich bin einfach zu blöd ein Zitat zu setzen. Vielleicht könnte mir jemand erklären, wie man das macht?
Voll peinlich :oops:
Das kommt nur, weil ich schon so alt bin und nix mehr schnalle 8)

Also: Wenn ich aus einem Beitrag etwas zitieren möchte, kann ich ja oben rechts den kleinen Button 'Zitat' anklicken.
Dahaaan passiert folgendes: Ein Fenster geht auf und der gesamte Text des Beitrages erscheint. Auch wenn ich vorher etwas markiere.

Ich habe schon mal gesucht, ob das hier irgendwo erklärt ist, aber nichts gefunden.

Vielleicht mag mich jemand aufklären?

*Wiesobinicheigentlichsoblöd???
Entweder man lebt, oder man ist Konsequent. (Erich Kästner)

also..ganz einfach der gesamte text steht da...
und davor und dahinter steht in einer eckigen klammer (quote...)
die eckigen klammern mit dem "quote usw." müssen stehen bleiben..alles andere was du nicht in dem zitat haben willst machst du einfach weg.
ich bin nicht gut im erklären, also hoffe du hast es jetzt einigemraßen verstanden, dann probiers einfach mal aus..
Warum fallen wir? Damit wir lernen, uns wieder aufzurappeln.

Hallo Florina!

Um zu zitieren brauchst du den Text bzw. das, was im Zitat stehen soll bloß zwischen die Befehlscodes

[ quote ]_Text_[ /quote ]

oder

[ quote="Username" ]_Text_[ /quote ]

setzen.

Im ersten Fall steht nur "Zitat:" dort und im zweiten Fall "Usename hat folgendes gesagt:"
Zwischen den eckigen Klammern und dem Quote bzw. /Quote darf auch kein Abstand sein.
Ich hab ihn nur gelassen, weil du es sonst nicht sehen kannst.

Wenn du Beiträge verfasst, hast du oben, unter dem Titel auch die "Quote"-taste. Die ist für das Zitieren.

LG

Vielen Dank,
ihr habt es so erklärt, dass selbst ich es jetzt auf Anhieb verstanden habe :-)
Prima!
Entweder man lebt, oder man ist Konsequent. (Erich Kästner)