Seite 1 von 2

synonyme für den Tod

Verfasst: Di Jun 20, 2006 8:14
von Hurt
ok, ist vielleicht eine komische frage, aber ich bin gerade an einem gedicht schriben... habe so meine vorstellung, kann sie aber nicht aufschriben, ist total komisch! naja, und jetzt brauche ich möglichst viele synonyma für den Tod. oder personifizierte gestalten. so wie sensemann, rabe... sind mir eben nur diese 2 in den sinn gekommen...

ist total eklig, wenn man die genauen vorstellungen hat, die wörter einem auf der zunge liegen aber man bringt sie nicht zu blatt!!!

Verfasst: Di Jun 20, 2006 8:28
von katjusza
nur für den tod oder auch fürs sterben?

Verfasst: Di Jun 20, 2006 8:30
von blueberry
Lebensende
Ableben
Exitus

Knochenmann
Schnitter

lg

Verfasst: Di Jun 20, 2006 8:44
von H2000I
Warum verwendest du nicht die Synonyme im World?
Da kommt eine ganze Liste, wenn du das Wort eingibst.

Verfasst: Di Jun 20, 2006 8:46
von Hurt
fürs sterben habe ich recht viele, das zeitliche segnen, entschlafen, erbelichen, für immer die auge schliessen, in die ewigen jagdgründe eingehen... oder weniger sanft: abkratzen, den löffel abgeben, ins gras beissen, dran glauben müssen... aber mehr die leute, die den tod darstellen

Verfasst: Di Jun 20, 2006 8:48
von Hurt
bei mir kommen keine synonyme im world, keine ahnung was ich für einen komishcen pc hab... also hab eine mac...

Verfasst: Di Jun 20, 2006 8:50
von Felidae
ok, was ist mit verlust, ende, finale, skelett ...
brauchst du wörter für den tod als figur, oder den tod an sich??

Verfasst: Di Jun 20, 2006 8:50
von H2000I
Ich hab dir alles rauskopiert. Ist zwar schon einiges erwähnt, aber kann ja nicht schaden

Feierabend Knochengerippe Würger Sensenmann Schnitter Ableben Verlust Todesfall Sterben Weggang Ende Verscheiden Exitus Hinschied Hinscheiden Hingang Lebensende Schwanengesang Leblosigkeit Auflösung Blutstockung Herzschlag Todeshauch Feuertod Kältetod

Verfasst: Di Jun 20, 2006 8:51
von Hurt
wenn möglich als figur... ist schwierig zu erklären, habe einfach so meine vorstellung... wenn ich genügend wörter habe und das gedicht geglückt ist werd ichs auf alle fälle hier rein tun...!

Verfasst: Di Jun 20, 2006 8:52
von Hurt
danke heidi! hoffe, werd mit dem was anfangen können. auswahl habe ich jedenfalls nun :wink:

Verfasst: Di Jun 20, 2006 9:06
von katjusza
ihgitt - schöner thread, findet ihr nicht ;-)
gut dass wir drüber gesprochen haben!

Verfasst: Di Jun 20, 2006 9:42
von Felidae
ich bin schon gespannt auf das gedicht!!

Verfasst: Di Jun 20, 2006 9:51
von Hurt
naja, weiss gerade noch nicht so, ob es wirklich gut kommt... hapert noch etwas an der ausführung und ich als perfektionist bin überhaubt nicht zufrieden!

Verfasst: Di Jun 20, 2006 10:01
von Felidae
na dann lass mal einen tag ruhen, und dann feil noch bisserl drum ran.
is wie beim sudoko-lösen ;) manchmal muss man kurz pause machen, um überblick zug ewinnen und sich nicht in einzelne details zu verrennen.

Verfasst: Di Jun 20, 2006 10:15
von Hurt
hast recht, werd ich tun. und wenn ich dann immer noch nicht zufireden bin, werdet ihr es halt nie zu gesicht bekommen... aber werd mir mühe geben!