Ich brauche eure Hilfe, weil mich gerade ein Problem beschäftigt, dessen Lösung mir sehr schwer fällt, und wegen dem ich nicht gut schlafen kann.
Also:
Ich besitze ein Geschäft, mit zwei Angestellten. Davon bin ich mit einer nicht zufrieden.

Das schlimmste ist, dass sie die anderen Ausshilfen (insgesamt sind es 5 Damen) oft zu unmöglichen Zeiten anruft, um sich vetreten zu lassen ( 7 Uhr morgens, am Tag an dem sie arbeiten sollte, 24.00 am Tag vor ihrem Arbeitstag)

Ausserdem sieht sie ähem... etwas abschreckend aus: sindeldürr, "gruseliges" Styling, Narben an den Armen (SV???)
ABER:
Vor einem Jahr ist ihre Tochter gestorben, und sie braucht diesen Job, damit sie nicht dauernd daran denken muss, und in Depressionen verfällt.
Wenn sie das Geld nicht hat, wird sie ein Sozialfall.
Sie findet sicher nicht so leicht wieder einen Job.

Ich habe eine Pro/ Contra Liste erstellt:
+

*Sie ist ehrlich
*Wenn ich sie rausschmeisse, würde sie das fertig machen
*Sie mag die Arbeit
*Sie braucht das Geld
-

*Sie ruft zu unmöglichen Zeiten an, um sich vertreten zu lassen (letztens hat das Geschäft deswegen, erst ein halbe Std. später aufgesperrt, und in der Früh ist am meisten los)
*Sie ist dauernd krank
*kennt sich noch immer nicht mit den Waren (Mineralien) im Geschäft aus (obwohl ich es ihr schon öfter erklärt habe)
*sieht gruselig aus
*Alkoholikern??? (riecht manchmal nach Fusel, hört sich am Telefon oft "lallend" an)
*SV??? (Sie sagt, es wäre, eine "allergische Reaktion", die nach dem Tod ihrer Tochter aufgetreten ist.)
*Sie spricht sehr schlecht Englisch (Es kommen haupsächlich Touristen in das Geschäft)
*ist teilweise zu aufdringlich
*starke Raucherin
*Die anderen Damen sind von ihren dauernden Anrufen auch schon genervt
Für mich steht ausser Frage, dass ich sie nach dieser Saison rausschmeissen muss. Die Umfrage bezieht sich auf die Frage, ob ich ihr schon jetzt, mitten im Jahr kündigen soll.
Ich will nicht, dass das Geschäft eines Tages leer steht, weil ihr wieder mal um 7 Uhr früh schlecht geworden ist, und sie keiner vertreten kann (Jetzt fängt die Hochsaison an, da ist es besonders wichtig, dass ich mich auf meine Angestellten verlassen kann)!!!
Ich habe ich oft schon ((vielleicht zu) freundlich)) gesagt, was mich stört, aber sie kapiert es einfach nicht. Sie verspricht immer, "dass es nicht mehr vorkommt".
Das Problem beschäftigt mich echt sehr, und ich weiss nicht, was ich tun soll, aber ich habe mir die Entscheidungsfrist bis spätestens Montag gesetzt.
Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr mir sagt, was eure Meinung dazu ist.
Danke, Petra