Beziehung... er versteht mich kein bisschen.

Hallo Leute,
mir gehts grade beschissen und ich dachte mir, ich schreib mal hier rein, vielleicht gehts mir dann besser. Ich habe zwar keine Bulimie, aber ich bin autoaggressiv, und weil viele Leute mit Essstörungen das auch sind, schreibe ich hier rein. (im SVV Forum ist relativ wenig los, deswegen schreibe ich lieber hier) - manche kennen mich vll. noch, ich war hier öfter mal unterwegs.
Also, mein Problem: ich habe seit langem nicht mehr geritzt. Ich habe auch einen Freund, den ich sehr sehr liebe und er liebt mich auch. Aber einiges checkt der halt nicht. z.B. kommen in mir sofort Erinnerungen und der Drang nach der alten Sucht hoch, wenn ich brutale Filme sehe oder er darüber mit Kumpels redet, als wäre das total lustig. Gewalt, sofern sie verherrlichend dargestellt wird, triggert mich total. Er versteht das nicht. Er meint einfach nur ich "soll's halt lassen". Als ob das so einfach wäre. Oder vorhin. Da ham wir noch zusammen im Bett gelegen und ich wollte dann aufstehen, um ins Bad zu gehen. Er hat mich festgehalten und wollte mich nicht gehen lassen. Das mein er nicht böse, eher verspielt, aber wenn ich dann wirklich gehen will, es ihm 20 mal (sehr ernst) sage und er mich nicht loslässt, während ich mit aller Kraft versuche, loszukommen, dann gibt mir das so ein furchtbares Gefühl von Hilflosigkeit. Eine Hilflosigkeit, die mich so wütend und aggressiv macht. ALs er dann endlich geschnallt hat, dass es für mich nciht mehr witzig ist, bin ich ins Bad. mir war schlecht, ich hatte Tränen in den Augen. Grad bei körperlicher Überlegenheit fühle ich mich so extrem hilflos. Ich habe mir gedacht, wenn ich jetzt einfach wieder schneide, so wie früher, bevor ich ihn kennengelernt ahbe, dann versteht er es vielleicht. Das ist so kindisch, aber wenn er meinen Schmerz nicht versteht, dann will ich ihn sichtbar machen. Er scheint die ganze Schuld auf mich zu schieben, so nahc dem Motto, "is doch dein Problem". Ja, auf der einen Seite stimmt es. Es ist mein Problem, und es wäre falsch, wenn er sich deswegen komplett ändern würde. Aber hey, ich bin doch auf dem Weg nach draußen, da müsste er doch wenigstens ein bisschen entgegenkommen? Ich glaube, er kapiert gar nicht, wie viel ich schon geschafft habe! Als wäre es kein Problem, aus so einer Sucht wieder herauszukommen!
So, das war's für einige Beiträge wäre ich echt total dankbar.
Alles Liebe
Eure Ellie
Zuletzt geändert von metellieca am Mo Jun 05, 2006 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
I don't suffer from insanity - I enjoy every minute of it!

Hey!!
Ersteinmal Koph hoch! Drücke dich ganz doll.
Mir stellt sich die Frage, wie weit dein Freund dich unterstützen soll. Weißt du das selber?
Ich denke das es da wichtig ist, es ihm zu sagen!! Vielleicht schaust du dir mal mit ihm zusammen im Internet Infos über SSV an.Oft gibt es da auch Tipps für Angehörige. Vielleicht geht er ja darauf ein, ein Buch darüber zu lesen?
Als er dich festgehalten hat:
Ersteinmal ist es doch eine natürliche reaktion ,,Panik" zu bekommen. Vielleicht auch sich damit abzufinden, dass ich hier jemanden vertraue der stärker ist als ich! Hast du schon einmal probiert darüber zu lachen und leicht ironisch dran zu gehen. ich persöhnlich käbbel mich sehr gerne mit meinem Freund. Das macht Spaß und man kann etwas Power rauslassen. Ausserdem verbinden solche ,,Spielchen" ungemein.
Think positiv!!!!!!!!!Und sei stolz auf das was du geschafft hast.
bist du in ambulanter Therapie? Das wäre bestimmt nicht schlecht.

So long

Re: Beziehung... er versteht mich kein bisschen.

metellieca hat geschrieben: dann versteht er es vielleicht. DAs ist so kindisch, aber wenn er meinen Schmerz nicht versteht, dann will ich ihn sichtbar machen. Er scheint die ganze Schuld auf mich zu schieben, so nahc dem Motto, "is doch dein Problem".
Hallo Ellie, es ist keineswegs kindisch! Es sind deine Gefühle und sie sind berechtigt. Nur solltest du tatsächlich einen anderen Weg finden, sie zum Ausdruck zu bringen. Denn wenn du dir weh tust, wird er dich vermutlich auch nicht besser verstehen.
Und ja, es ist tatsächlich dein Problem, dennoch sollte man von einer guten Partnerschaft erwarten, dass der andere einen bedingslos unterstützt und immer versucht einen zu verstehen. Wenn mein Freund mich nicht ernst nehmen würde, wäre das das Allerschlimmste für mich.
Und dass du dich in besagter Situation hilflos und unterdrückt fühltest, kann ich auch voll nachvollziehen. Hatte solche Gerangel auch schon mit meinem Freund... war teils echt furchtbar beängstigend für mich, musste sogar das ein oder andere Mal aus Angst weinen... bis er es doch irgendwann verstanden hat, dass ich es auch beim ersten Mal ernst meine, wenn ich sage "Hör auf!".

Erst mal vielen Dank für eure Antworten. Das baut einen wieder auf!
Ich glaube, es würde mir nicht so viel ausmachen, wenn ich nicht das Gefühl hätte, er genießt es ein bisschen, mir überlegen zu sein. Mit meinem Bruder habe ich mich so oft auch gehaun, gekabbelt usw., aber da hat es immer Spaß gemacht, weil er mir immer Chancen gegeben hat, mich zu wehren, bzw., wenn er dann gesiegt hatte, ziemlich schnell losgelassen hat.
Aber immerhin hat mein Schatz es so halb eingesehen, er hat sich sogar entschuldigt. Was mich wohl auch aufgeregt hat, war folgendes: ich habe mich mal ziemlich mit ihm gestritten, weil er meinte, wenn ein Mädchen v*rg*wa*ig* wird, dann ist sie selbst schuld, denn wenn sie wollte, könnte sie sich ja verteidigen. hahaha. Ich habe gemeint, dass ein Mädchen gegen einen großen starken Kerl keine Chance hat, v.a. in so einer Situation - egal, wie sehr sie sich wehren würde. Er hat das nicht eingesehen und das hat mich sauwütend gemacht. ( machmal ist er so stur in seinen Ansichten!) Und ich musste in dem Moment, als er mich festhielt, an seine Aussage denken und habe mir gedacht "ok, ich wehre mich nach Leibeskräften, aber ich habe keine Chance, obwohl du dich nicht einmal sonderlich anstrengst. Und du denkst, wenn ein Kerl auftaucht, der vll. noch stärker und größer ist als du, hätte ich auch nur den Funken einer Chance?" Alleine die Vorstellung, ich könnte mal in so eine Situation kommen und das Wissen, dass ich dann keine großen Chancen habe, haben mich eben total in Panik versetzt und ich war megawütend auf seine dumme Aussage. Ich bin schon ein paar mal betatscht worden (Zum Glück ist mir bisher noch nie schlimmeres passier) und so ein Psycho ist mir mal durch die halbe Stadt gefolgt und hat mich total bedrängt. Ich habe damals so Panik geschoben, ich war jedesmal wie versteinert. Danach kommen natürlich Schuldgefühle, aber in so einer Situation kann man halt oft nix machen. und dann kommt er mit so einer Scheißaussage, ein Mädchen is quasi selbst schuld, wenn es v*rg*wa*ig* wird! Das alles ist so hochgekommen in mir, deshalb habe ich so heftig reagiert.
Ich glaube, das mit den Internetseiten ist echt ne gute Idee. Er muss es verstehen. Für viele Jungs scheint "Psyche" etwas zu sein, was es gar nciht gibt, oder was wenig Bedeutung hat. Irgendwie sehen die alles so unkompliziert... eigentlich eine schöne Gabe, nur blöd, wenn man sie nicht hat.
Noch mal danke. uff, das war jetzt ein langer Beitrag. wohl auch ein bisschen Selbstanalyse :-D
Alles Liebe,
eure Ellie

Re: Beziehung... er versteht mich kein bisschen.

Hi,

also erstmal werd ich deinen Beitrag gleich verschieben, da er, wie du schon sagtest, NICHTS mit Bulimie zu tun hat und daher NICHT ins eigentliche Bulimie-Forum gehört.
metellieca hat geschrieben:Er scheint die ganze Schuld auf mich zu schieben, so nahc dem Motto, "is doch dein Problem".
Im Grunde genommen, hat er Recht. Es ist DEIN Problem. ER tut dir NICHTS... DU bist diejenige, die zu was auch immer greift (man beachte doch bitte mal die Forenregeln :!: ) also kannst auch nur DU etwas daran ändern... klar ist es wünschenswert, dass der Partner einen unterstützt, aber er ist dazu nicht verpflichtet, wobei wir bei folgendem Zitat wären:
metellieca hat geschrieben:Aber hey, ich bin doch auf dem Weg nach draußen, da müsste er doch wenigstens ein bisschen entgegenkommen?
Wie schon gesgat, er MÜSSTE NICHT... es gibt Menschen, die kommen mti sowas klar, sind sensibel und versuchen der Partnerin dort heraus zu helfen und es gibt eben Leute, die die Problematik nicht verstehen (können), da sie selbst nie in so einer Situation waren... DU würdest Probleme, die du NICHT KENNST, auch abwerten, weil du es eben nicht nachfühlen kannst
Er ist auch nur ein Mensch

Grüße
Pinar

metellieca hat geschrieben: weil er meinte, wenn ein Mädchen v*rg*wa*ig* wird, dann ist sie selbst schuld, denn wenn sie wollte, könnte sie sich ja verteidigen.
Uh, den Satz finde ich echt übel! Er ist nämlich schlichtweg falsch. Ich könnte keinen Freund haben, der so engstirnig und stur ist.

Liebe @metellieca!

Ganz egal, wie weit man Gedanken oder Ansichten eines Anderen nachvollziehen kann, ich muss die Binsenweisheit wiederholen: verstehen lernt man einander nur durch Kommunikation! Werdet nicht müde, einander zu sagen, was ihr fühlt, Eure Meinungen zu begründen, mit Gedanken zu hinterfüllen, mit Gefühlen zu untermauern...

Zeig ihm entsprechende Internetseiten und Foren, wenn Du möchtest, ich finde die Idee auch ganz gut, aber verbalisiere vor allem DEINEN persönlichen Zugang, er soll letztlich DICH verstehen und nicht "Selbstverletzung an sich".

Und: lass ihm/lasst Euch Zeit! Ich teile die Ansicht Deines Freundes zur Verteidigungsmöglichkeit bei s*x**ll* (oder auch anderen) Gewalthandlungen nicht, aber ich bin sicher, dass man ihn überzeugen kann! Das Urteil "mit so jemandem könnt ich nicht zusammen sein" finde ich ein wenig hart! Erklär' ihm Deine Ansicht, so wie Du ihn schilderst wirkt er recht in Ordnung!

Ich stimme im übrigen @pinar zu, ER stellt den "normalen" Zugang dar, er "muss" nicht auf Deine Linie einschwenken... - umso bemerkenswerter, wenn er im Zuge der großen partnerschaftlichen Kompromiss-Arbeit auch ein Stückchen entgegenkommt (wovon ich ausgehe und was ich Euch wünsche!).

Schöne Pfingsten,

cuoco

cuoco hat geschrieben:Das Urteil "mit so jemandem könnt ich nicht zusammen sein" finde ich ein wenig hart!
Sollte weder böse gemeint noch ein Ratschlag gewesen sein... ich könnte es eben nicht und bin froh, dass mein Freund von Anfang an so verständnisvoll war wie er es auch heute noch ist.

Tut mir leid, dass ich des ganze ins falsche Forum gestellt habe, ich dachte nur, das "Bulimiefernes" Forum sei nur für Sachen, die rein gar nix mit Problemen dieser Art zu tun haben (Also wo man nur Themen reinstellt wie "Was sagt ihr zu der und der Band" oder "wie fidnet ihr MI:3" oder so was) Deswegen dieses Versehen.
Die Ansicht, dass man Probleme, die man nicht hat, abwertet, teile ich nicht. Ich kann mich sehr gut in andere Menschen hineinversetzen und verstehe deshalb auch Probleme, die ich nie hatte. (Andere wiedrum verstehen dann nicht, dass ich es verstehe, +g+). Ok, da mag mir meine Ausbildung zur Schauspielerin geholfen haben - Da muss man ein anderer Mensch werden, um die Rolle gut zu spielen, und dadurch versteht man die Denkweise und die Probleme der Rolle - das trainiert dann auch Empathie im allgemeinen.
Ich weiß, dass er nur ein Mensch ist - aber ich eben auch.
Trotzdem vielen Dank für alle eure Antworten.
Kann man eigentlich eigene Beiträge editieren? ich mein, weil ich des halt so direkt geschrieben habe.
Gruß Ellie

metellieca hat geschrieben:Ich kann mich sehr gut in andere Menschen hineinversetzen und verstehe deshalb auch Probleme, die ich nie hatte.
Das verstehe ich nur zu gut. Und deshalb habe ich leider immer viel zu hohe Ansprüche an andere. Denn ich denke immer: "Ich kann doch jeden verstehen, also soll mich doch gefälligst auch jeder verstehen!" Auch wenn ich weiß, dass das ein wenig viel verlangt ist :roll:

Kann man eigentlich eigene Beiträge editieren? ich mein, weil ich des halt so direkt geschrieben habe.
Ja klar, einfach oben rechts bei deinem Eintrag auf edit gehen :wink: