not enough hat geschrieben:hui,
also falls hier jemand immobilientechnische ambitionen entwickelt - ich such was in wien - egal welcher bezirk, auch gern etwas außerhalb.

die immobilientechnischen ambitionen hab' ich.
nur leider: wenn man mit immobilien zu tun hat, hat man deshalb nicht die tollsten wohnungen an der hand. mitten in der stadt, trotzdem fernsicht und grünblick, beste infrastruktur, aber ruhig soll sie sein und noch dazu super-günstig. wenn ich diese wohnung jemals finde, dann ziehe ich selbst dort ein.
@whatever: für € 400,-- (bruttomiete = nettomiete + betriebskosten + umsatzsteuer) bekommst du eine garconniere in durchschnittlicher lage, mehr ist da sicher nicht drin. denke außerdem an die zusätzlichen belastungen, die du durch eine wohnung hast, wie zb. strom, heizung, haushaltsversicherung, thermenwartung, etc. unbedingt in deine monatsausgaben mit einkalkulieren!
als tipps für die wohnungssuche kann ich euch geben:
wohnungsanzeigen findet ihr in diversen tageszeitungen wie zb. im kurier,
www.immobilien.net ist die größte immobilienbörse im netz oder
www.bazar.at, dort gibt's auch privatinserate. anderer tipp: öh-wohnungsbörsen bzw. direkt an der uni. da gibt's auch oft zimmer in WGs zu vermieten etc.
ansonsten fällt mir noch ein: jede hausverwaltung vermietet wohnungen, versicherungen haben eine großen bestand an immobilien, oder eventuell direkt bei bauträgern (dort gibt's halt neubauten, sprich genossenschaftswohnungen).
die meisten inserate sind von professionellen maklern geschaltet, d.h. ihr müsst provision zahlen. diese darf höchstens 3 bruttomonatsmieten betragen, bei hausverwaltungen, die ihre eigenen wohnungen vermieten, höchstens 2 monatsmieten. rechnet auch mit einer kaution in der höhe von 3-6 monatsmieten, der mietvertragsvergebührung an das finanzamt und anschlussgebühren für strom, gas, telefon, internet etc.
wenn euch ein makler einreden will, er sollt sofort und gleich für die wohnung unterschreiben, sonst ist sie weg, tut das ja nicht! ihr seid bei unterfertigung des maklervertrages verpflichtet, die provision zu zahlen, auch wenn ihr dann NICHT einzieht! es gibt eine einzige ausnahme im konsumentschutzgesetz, nämlich wenn ihr am selben tag der besichtigung unterschreibt, habt ihr eine woche rücktrittsrecht vom vertrag. ansonsten sieht's schlecht aus. im übrigen müsste euch der makler über eure rechte belehren, ansonsten hättet ihr chance auf provisionsminderung, aber das geht jetzt schon zu weit.
eins fällt mir noch ein: es gibt die möglichkeit in wien bei der magistratsabteilung 50 einen antrag auf wohnbeihilfe zu stellen. ob du "föderungswürdig" bist, kannst du am besten hier
http://www.wien.gv.at/ma50st/wohnbeihilfe/ nachschlagen.
falls ihr noch fragen (vor allem in rechtlicher hinsicht) habt, helfe ich euch gerne weiter. ich kenne auch viele makler, die wohnungen vermieten, nur möchte ich diese hier nicht veröffentlichen. wer hilfe bei der wohnungssuche braucht, einfach eine pn an mich!
ich wünsch' euch allen jedenfalls viel erfolg bei der wohnungssuche!
liebe grüße, viennesse