infos zur zucht

huhu ihr lieben,

einige leute haben mich ja gebeten, zu erzählen, wie es mit meiner jungen wellensittichzucht so läuft ;)

naja, keine tollen neuigkeiten...
zwar ist das 1. ei vom 1. paar da, aber auf dem volierenboden und die henne kümmert sich nicht darum :(

aber halt euch auf dem laufenden

ne, sowas würde auch so nicht gehen...

selbst wenn es gehen würde und das küken schlüpfen würde (wobei nicht mal klar ist, ob das ei befruchtet ist...), würde es sterben, da küken in den ersten tagen kropfmilch der henne zu sich nehmen müssen, um zu überleben und die gibts eben nru frisch drekt von der henne, die ein "fremdes" küken aber nicht füttern würde :roll:

ähm nein, sind ja keine säugetiere ;)

in dne ersten tagen würgt die mutter produzierte kropfmilch hoch und füttert das küken über dne schnabel...
später (ab ca 7tagen) wird das küken dnan mit hochgewürgten körnern von der mutter und wenn alles gut läuft, auch vom vater gefüttert, bis es alt genug ist und selbst fressen kann

das ei ist überigens so klein wie ein daumennagel :)

hmm ... das is nich so schön ... aber kopf hoch pinar ... es folgen andre eier...

wir hatten mal nymphensittich-babys... die waren ja so hässlich als sie klein waren, dass sie schon wieder unglaublich lieb aussahen.

lg.
wüste.

Ich hatte auch immer Wellensittiche aber die haben sich strickt geweigert Eier zu legen. Aber irgendwie hatten die auch alle einen "leichten" Schaden :roll: . Das erste Weibchen war ständig krank, hatte zu langes Schnabelwachstum, unglaublich dünne Flügelchen. (vielleicht weil sie Albino war und daher anfälliger?!) Na ja und weil sie den armen Max (das Männchen) immer verscheucht hat wenn er zutraulicher wurde, hat er sich irgendwann damit abgefunden und immer versucht beim Freiflug meine Haare zu befruchten :shock: (armer Kerl)
Und als das zweite eibchen kam, weil das erste gestorben war, war mein Mäxchen mit seinen 9 Jahren schon ein WellensittichOpa, da lief auch nix mehr :lol:

Ein paar Bekannte hatten auch Nymphensittiche, aber die haben immer nur Windeier gelegt.
Tja, ist nicht einfach mit der Zucht :wink:

Seelenvogel