Seite 1 von 1

Eigene Filme bearbeiten? Programm?

Verfasst: So Feb 05, 2006 0:30
von Lisa-Marie
Ich bin eine absolut begeisterte Hobbyfilmerin und habe bei mir zuhause schon ganze Paletten voll Mini DVs von Skiurlauben, Schulausflügen etc. rumstehen.

Eine Freundin aus den USA hat ein Video von meinem Aufenthalt dort drüben gemacht, es auf eine CD gebracht und mit Musik unterlegt.
Sie hat dafür ein spezielles Programm verwendet; leider ist sie im Augenblick nicht erreichbar und ich kann sie nicht fragen, was das war.
Ich möchte das so gerne auch mit meinen selbstgedrehten Videos machen.

Weiß jemand von euch, ob es auch hier ein ähnliches Programm gibt, mit dem ich meine Filme a) auf eine CD bringen, b) schneiden und c) mit Musik unterlegen kann?

Oder gibt es sowas nur in den USA? :(

Achja...es sollte vielleicht nicht zuuuu hochkompliziert sein...bin technisch nämlich einigermaßen unbegabt.
Es ist nicht so, dass ich gar nichts kapiere, ich setz mich auch gern über Anleitungen drüber und studier sie, aber der absolute Profi bin ich nicht :roll: :lol:

Verfasst: So Feb 05, 2006 0:36
von Babybanane
also ich habe auch so ein programm das heißt Pinnacle Studio, kann nicht beurteilen ob es kompliziert ist, ich hatte nach 10 minuten, das erste video fertig, wo der, der es mir gegeben hatte ziemlich erstaunt von war.

ich find es auf jeden fall gut, hab damit schon einige videos gemacht uA die Verfilmung von Henrik Ibsens Nora von mir und meiner Freundin ;)

Verfasst: So Feb 05, 2006 0:46
von Lisa-Marie
hui, prompte Antwort :D

Hast du dann deine Digicam an den PC angeschlossen oder wie?
Und das Ganze war dann am Ende eine CD/DVD?

Wo bekommt man so ein Programm? MediaMarkt?

Sorry, man merkt ich bin ein echter Laie :oops:

Verfasst: So Feb 05, 2006 1:05
von Amy000111
Es gäbe noch das Programm "Adobe Premiere". Tolles Programm, kostet aber wahrscheinlich auch dementsprechend... :wink:

Verfasst: So Feb 05, 2006 10:35
von Babybanane
ja bei deiner antwort war ich dann aber doch schon im bett ;)

also wir haben noch so nen camcorder, von dem spielt man alles auf pc (das war beim camcorder dabei). auf jeden fall hast du dann ja die videodateien die kannst du da beliebig kürzen, mit übergängen aneinanderpacken, musik druntertun, kommentare hinzufügen etc
dann erstellst du wenn du mit schneiden und so fertig bist eine mpeg datei, die du dann mit deinem brennprogramm auf was auch immer tun kannst

hatte mal das problem dass ich für die schule ein video extra als svcd gebrannt hab (hab ja kein dvd brenner) weil ich dachte das wird aufn dvd player abgespielt. dann sollte es aber aufn laptop gespielt werden und der hatte kein dvdlaufwerk, da konnt ich nochmal nach hause und es anders brennen

das programm ist echt toll, kannst da alles mit machen, auch videos aus fotos, da sind so hollywoodmäßige übergänge und und und
glaube nur wenn mn es jetzt nicht wie ich über connections ;) bekommt, ist so ein programm ganz schön teuer, 50 € bestimmt :?

würde entweder mal googeln ob es da biligere alternativen gibt oder mal im fachgeschäft nachfragen

Verfasst: Di Feb 07, 2006 20:17
von nina22
Hi,
also wenn Du kein teures Programm kaufen möchtest, dann kannst Du mit dem Windows-Movie-Maker Deine Filme bearbeiten und mit Musik hinterlegen usw. Der Movie-Maker ist schon auf dem PC drauf, wenn man Windows hat --> schau mal nach bei dir unter "programme", dann "zubehör" und dann kommt der movie-maker

Verfasst: Sa Feb 11, 2006 15:17
von Cerura
Adobe Premiere, wie oben schon erwähnt ist sicherlich sehr gut geeignet für sowas.
Oder du schaust nach einer Final Cut Freeware, allerdings am besten nur im Zusammenhang mit nem Mac zu benutzen, oder eine schöne Freeware von Avid Pro, ist im gegensatz zu der professionellen Variante um einiges abgespeckter, aber es gibt kaum besseres.

Verfasst: Sa Feb 11, 2006 15:22
von Lisa-Marie
Super, vielen Dank euch.
Den Movie Maker hab ich bereits gefunden :D muss nur noch bissl Zeit finden, dann probier ich ihn auch aus :)
Jetzt kommt eine Entstaubungszeit für meine Mini-DVs, die durften sich lange genug ausruhen! :lol:

Verfasst: Sa Feb 11, 2006 20:18
von Lycaenidae
:)

Da ich ebenfalls Filmchen auseinander schneiden, muss ich dir leider von dem Movie Maker abraten!!!
Der Grund ist, das der Movie Maker mit WMV arbeitet. Das ist ein Video-Format von Microsoft. Dieses existiert nur unter windows, ich könnte mir keins der Videos angucken.
Ausserdem lassen WMVs nicht in andere VideoFormate umwandeln.

von Adobe Premiere gibt es zwei Variante die Teuere ( die nennt sich Adobe Premiere ) und die abgespeckte ( Adobe Premiere Elements ).
Das erste kostet ca. 1000 das andere 100.
Muss ich da noch was sagen ;)
Ich hatte mal mit Premiere gearbeitet, tolles programm aber vielleicht auch zu kompliziert.

Was ich dir wirklich empfehlen kann ist Videos auf CD und DVD. Mit diesem Programm kannst du deine VIdeos schneiden und ausserdem noch eine eigene DVDs mit Kapitel gestalten.
Das ist wirklich kinderleicht. Immer dann wenn du bei deiner Kamera auf aufnahme gedrückt hast, dann wird auf dem Band ein Marker gesetzt.
Das Programm erkennt diese, und erstellt dann für jede Aufnahme ein CLip.
Zwischen den einzelnen Clips kannst du noch übergänge setzen.
Wenn du das ganze dann als SVCD haben willst, kannst du währen ob du ein grafisches Menü haben möchtest und wie es aussehen soll.