Musik-Was ist wichtiger Melodie oder der Text?

Hey!!Ich hatte heute eine interressante Diskussionen. Angefangen hat alles mit dem Lied ,,DIe Eine" von der Firma. Ich finde dieses Lied super. Das von 1995/96?
Mein Freund meinte die sei doch garkeine Musik. Keine Melodie, dumme Wörter, keine Lyrik,.....
Was ist euhc wicht6iger und warum? Was kommt zu erst?Text oder Melodie?
Liebe Grüße

ich find die melodie wichtiger - die geht ins unterbewusstsein denk ich mir

der text ist die aussage, zum zuhörn und mitdenken

die melodie hingegen hat viel mehr mit gefühlen/empfindungen zu tun

bussi KP
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer etwas wirklich will sucht Wege.
Wer etwas nicht will sucht Ausreden.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich finde für mich spielt das beides zusammen. Ich mag gerne tiefsinnige
Texte und nicht so 0815-gesülze ;-)
Alles, alles Liebe
- Eure Hope -

beide Dinge müssen stimmen, sonst ist ein Lied nur halb so gut...

so geträäler, wo die Melodie gut ist, aber der Text sch.... ist in Ordnung um einfach so im Supermarkt zu hören.

ich mag liber Lieder, die mit vom Text her etwas sagen

Hmm. Gute Frage.
Eine gute Melodie ist schon sehr wichtig. Man bedenke, dass es auch Melodien ohne Text gibt.
Wenn mit Text, dann sollte der aber auch einen guten Sinn entwickeln. Man konzentriert sich dann doch schon mal auf den Text. Wenn der dann kacke ist, wertet er doch die gute Melodie ab. Ist es nicht so?
Umgekehrt, ein guter Text kann ja irgendwie von einer nicht so guten Melodie ablenken. Kniffelige Frage :roll:

ich denk bei mir kommts auf drauf an...

es gibt einfach lieder die einen super rythmus und eine ur schöne melodie haben und wenn das einfach alles passt, dann muss man da irgendwie find ich mitsummen bzw. es hört sich einfach super an und man ist auch gut drauf...

und manche lieder sind so, dass sie einfach einen genialen text haben .. wo man gern mitsingt und sich gedanken drüber macht..

ich denk beides is wichtig, weil wenn es im radio nur lieder spieln würde wo man drüber nachdenkt, wird man ja verrückt :)
und beim fortgehn z.b. is es auch einfach wichtig, dass das lied passt, stimmung macht, dass man abshaken kann ;)

ich brauch ne tolle melody und nen guten text...
guter text= sinnvoll, nciht rumgesülzt (mit vorliebe auch kritisch)

schon wieder gründe, warum ich die alten songs der toten hosen sooo sehr liebe :)

littlesunshine88 hat geschrieben:Die Toten Hosen sind echt die besten!;)! Sie schaffen es sogar oft eine richtige Antwort mitzuteilen..
ohja... und da ich 18 alben oder so von denen ahb, ist imemr nen richtiger song für meine stimmung dabei ;)
ich liebe die hosen

Pinar hat geschrieben:
littlesunshine88 hat geschrieben:Die Toten Hosen sind echt die besten!;)! Sie schaffen es sogar oft eine richtige Antwort mitzuteilen..
ohja... und da ich 18 alben oder so von denen ahb, ist imemr nen richtiger song für meine stimmung dabei ;)
ich liebe die hosen
das geht auch mit weniger alben :wink:

ich finde text und melodie müssen zusammenpassen - wie heißt das von DTH nochmal? sehnsucht glaub ich.. ich finde die melodie jetzt nicht an jeder stelle "schön" , aber das lied als einheit ist eins meiner lieblingslieder.

manche lieder dürfen auch sinnlos sein - als gute laune-tanzmusik 8)

ich finde es kommt immer auf die stimmung an, wobei mich aber nur ein guter Text richtig rühren kann.
Man hat die Schicksale, die man hervorruft und die zu einem passen. (Hermann Hesse)

Also für mich ist der Text eines Liedes schon sehr, sehr wichtig.
Denn ich höre fast alles (bis auf Techno, und HipHop nur auf Partys), eben das, was gerade zu meiner Stimmung passt.
Und wenn dann aber ein Song eine eher langsame Melodie hat, die leicht melancholisch klingt und aber einen fröhlicheren Text, dann passt das für mich nicht zusammen.
Dann gefällt mir vielleicht die Melodie, aber da der Text nicht zu meiner Stimmung passt, wenn ich gerade traurig bin, mag ich ihn in dieser Situation meistens gar nicht hören :)
Wenn Hunger nicht das Problem ist, ist Essen nicht die Lösung!