Seite 1 von 4

abtreibung

Verfasst: Do Dez 29, 2005 11:59
von Pinar
was haltet ihr davon?

seid ihr dagegen, dafür?
würd mich mal interessieren

Verfasst: Do Dez 29, 2005 12:11
von peur
Hi Pinar!

Ich bin ja der Meinung, dass das jede Frau für sich selbst entscheiden muss, nach dem Motto: mein Bauch gehört mir.
Viele argumentieren ja, dass das "Kind" im Bauch gleich von Anfang an ein Lebewesen ist. Ich aber finde es schon in manchen Umständen ok bis zur 12. Woche abzutreiben. Wie gesagt, jede Frau muss das selbst entscheiden und da können keine Männer oder irgendwelche Geistige die von dem Ganzen keine Ahnung haben mitreden.
Das ist meine Meinung.
Ich selbst war gottseidank noch nie in der Situation, dass ich vor dieser Entscheidung stand.
Ich würd das Kind behalten, weil mein background eigentlich stimmt.

Lg

Verfasst: Do Dez 29, 2005 12:15
von Pinar
hm,

ich selbst bin eigentlich gegen abtreibung, zumindets bei mir (jeder muss für sich entscheiden)...
aber wnen cih mir vorstelle, des ich jetzt schwanger werden würde (schulabschluss im mai, ab august traumausbildungsstelle), dann würd ich scho überlegen... weil weggeben würde ausser frage stehen für mich

Verfasst: Do Dez 29, 2005 12:17
von Lisa-Marie
Also im Endeffekt muss das jeder für sich selbst entscheiden.

Ich bin der Meinung, dass der Mensch nicht berechtigt ist, einem anderen Menschen das Recht auf Leben zu verweigern.
Schon alleine deshalb könnte ich eine Abtreibung mit meinem Gewissen wahrscheinlich niemals vereinbaren; der Gedanke daran, einen Menschen am Leben gehindert zu haben, was dieses kleine Wesen durch meine Schuld niemals erleben wird (Liebe, Freundschaft, Hochzeit, Schule...), würde mich mein eigenes Leben lang verfolgen.

Wenn eine 14jährige schwanger wird, ist das natürlich nicht ganz das Wahre.
Dennoch sollte sie das Baby austragen und dann zur Adoption freigeben, wer meint, reif genug für Sex zu sein, sollte auch wissen, was die Konsequenzen sind :!:

Ich war erst einmal in der Situation, dass ich mir fast sicher war, schwanger zu sein (mit 17) und habe mir zwar Gedanken über eine Abtreibung gemacht, tief in meinem Innern wusste ich jedoch, dass ich das niemals übers Herz bringen würde :)

Verfasst: Do Dez 29, 2005 12:27
von désemparé
Ganz schön heikles Thema. War zum Glück nie in der Situation mich dafür oder dagegen zu entscheiden. Mit 14, 15 denke ich, ist es schon eher schwierig und vllt auch net das beste fürs kind, es zu bekommen. Aber je älter man wird, desto reifer wird man ja auch und wenn man schon einen schulabschluss hat, sollt eig nix dagegen sprechen, das Kind zu bekommen.
Oder natürlich auch ein Grund: Man ist v*rg*wa*ig* worden. Wobei schließlich auch ein ungeborenes Kind nix dafür kann. Ganz schlimm find ich Spätabtreibungen aufgrund von Behinderungen. WEnn man sein Kind tötet, obwohl es schon lebensfähig ist!
LG Désemparé

Verfasst: Do Dez 29, 2005 12:32
von peur
Wie gesagt, ich persönlich würd, wenn's jetzt passieren würde, nicht abtreiben. Und ich würde auch später nicht abtreiben.
Aber generell verurteile ich Leute nicht, die's tun. Man weiß ja nie aus welchen Gründen sie das machen.
Allerdings halte ich auch nichts von denen, die sagen: "Wieso verhüten? Man kann ja eh abtreiben" Solche Leut haben einen an der Klatsche.

Verfasst: Do Dez 29, 2005 12:35
von peur
Hm, das mit den Behinderungen ist so eine Sache.
Wenn ich in der Schwangerschaft erfahren würde, dass mein Kind schwerst behindert sein wird, dann würd ich's wahrscheinlich tun...
(mit schwerst behindert mein ich, geistig und körperlich total "abnormal")
Da würd ich dem Kind ja auch keinen Gefallen tun. Und mir und meiner Familie auch nicht.

Verfasst: Do Dez 29, 2005 12:39
von crazybitch
interessantes thema und darüber habn sich sicher auch scohn viele gedanken gemacht...

ich finde allerdings nicht, dass es nur ne sache der frau is, denn der vater hat meiner meinung nach auch ein wörtchen mitzureden... ich finde, das sollte man gemeinsam entscheiden.

ich hab das erste angekreuzt... weil ich mir denke, wenn ein 14 jähriges mädl schwanger is, is es teilweise nicht das wahre... sicher is es möglich, aber auch für das kind dann nicht so toll, wenn die mutter selbst noch ein kind ist.
ich denke man kann jetzt nicht so sagen ob man abtreiben würde oder nicht - das kommt dann sowieso ganz auf die situation drauf an.
aber weggeben könnte ich ein kind glaub ich auch nie. wenn dann abtreiben, aber ich weiß auch nicht ob ich das übers herz bringen würde...

ich sags mir jetzt so, ich will eigentlich keine kinder bevor ich nicht gsund bin, aber wenns passieren würde... mal schaun...
mittlerweile habe ich meine ausbildung (matura) abgeschlossen und studieren könnte ich nachher genauso gut... wie ich vor meiner matura gehandelt hätte weiß ich aber nicht...

Verfasst: Do Dez 29, 2005 12:43
von Little Lilly
ich bin ja schon mama!
hab mit 19 erfahre, dass ich schwanger bin! :shock:
hab die ertsen tage nur geheult, weil ich genau dann davon erfuhr, als sich ihr vater und ich geradde getrennt hatten (super zeitpunkt!). aber ich habe nie daran gezweifelt, das kind zu bekommen. jetzt bin ich stolze mama einer 4-jährigen zochter, wie einige schon wissen und es würde was fehlen, wär sie nicht da.
hab schon oft überlegt, was alles gewesen wäär in mienem leben, wäre ich nicht so früh schwanger geworden, aber hab´s nie bereut, lara zu bekommen!

ich finde abbruch durchaus gerechtfertigt, wenn das kind aus einer v*rg*wa*ig* entstande ist! könnt mir nicht vorstellen, so ein kind zu lieben, obwohl es sicher nichts dafür kann (nicht falsch verstehn!).

Verfasst: Do Dez 29, 2005 12:44
von Pinar
naja, ich ahbe nen ausbildungsplatz, der mir schon sehr wichtig wäre... und mit kind?

klar hat der mann mitzuredne, wobei es letztlich die frau entscheiden muss... der mann hat es da einfach... ok, er muss zahlen eventuell, aber er trägt ekine schuldgefühle mit sich herum, weil er etwas in seinem bauch lebendiges getötet hat
er hat nicht die schmerzen und er muss sich auch nciht drum kümmenr, kann das kind leichter wegschieben...

(mein traum wäre eben nen kind nach aubildung und paar jahren arbeit,w enn mein freund studium abgeschlossne hat und nen job)

Verfasst: Do Dez 29, 2005 13:06
von jill
ich finde nicht, dass ein ausbildungsplatz oder ein super job eine abtreibung rechtfertigt! ich mein, wenn man sex hat, dann muss man auch damit rechnen, schwanger zu werden. eine hundertprozentige sicherheit gibt es trotz entsprechender verhütung nicht. und diese verantwortung müssen dann auch beide übernehmen.
einen richtigen zeitpunkt für eine schwangerschaft gibt es nicht. mal ist es die ausbildung, dann die karriere, dann eine längere reise. es gibt immer gründe dafür oder dagegen.

wenn ein kind aus einer v*rg*wa*ig* herausentsteht, oder wenn das kind so schwer behindert ist, dass es sogar zu risiken für die mutter kommen könnte, das ist eine andere sache.

aber ob eine 14jährige ihr kind abtreiben soll? auch mit 14 muss ich verantwortung für mein handeln tragen....
schockierend finde ich es immer, wenn ich mitbekomme, dass 16jährige Mädchen absichtlich schwanger geworden sind, nur um einen freund zu halten oder weil sie nicht arbeiten gehen wollen.

Verfasst: Do Dez 29, 2005 13:13
von peur
Passt zwar jetzt nicht zum Thema Abtreibung, aber meine Cousine ist so eine. Hat innerhalb von 6 Jahren die 5. Schwangerschaft. Sie sagt auch offen und ehrlich, dass sie nicht mehr arbeiten will. Dabei ist sie 36 und müsste eigentlich "reifer" sein.
Das 4. Kind hat sie totgebären müssen, weil ihr Körper nicht mehr mitmacht (sie ist klein und zierlich). Kurz drauf war sie wieder schwanger.
Tja.
Ihre Eltern sind jetzt voll eingespannt weil sie nix mehr auf die Reihe kriegt und ihr Mann Überstunden machen muss.
Toll, Kinder kriegen aber sich nicht richtig um sie kümmern können

Verfasst: Do Dez 29, 2005 16:32
von Pinar
jill hat geschrieben:ich finde nicht, dass ein ausbildungsplatz oder ein super job eine abtreibung rechtfertigt!
also ganz ehrlich... in den zeiten jetzt, wo so viele schulabgänger keine lehrstelle bekommen, ist nen ausbildungsplatz schon was besonderes... udn wenn man dne abgibt für nen kind... meinst du, man kann dann mit 27 jahren, wenn kind im kindergarten ist, mal eben so ins berufsleben einsteigen und nen ausbildungsplatz bekommen? mit kind?
und wenn amn sonst alleinerziehen ist, wie will man leben ohne ausbildung? willst du zeitungen austragen und dem staat auf der tasche liegen udn deinem kind nicht mal was leisten können?

ne sorry, da denk ich, man sollte schon nru ein kind in die wlet setzen, wnen man auch die mittel (finanziell, sowie gefühlsmäßig) hat, um das kind gut großwerden zu lassen

Verfasst: Do Dez 29, 2005 19:33
von ciara
Also ich würde es NIE abtreiben glaube ich egal was wäre.Vor einem halben JAhr war ich schwanger,von einem Mann der mcih v*rg*wa*ig* hat. Ich habe überlegt es abzutreiben.aber ich glaube ich wäre mein ganzes Leben nie damit klar gekommen,das ich es abgetrieben hätte,denn das kind hat ja meiner Meinung nach nichts dafür,so das wär meine Meinung.

Mein ungêborenes Kind ist aber dann gestorben.

Ciara

Verfasst: Do Dez 29, 2005 19:45
von Little Lilly
ciara, das tut mir schrecklich leid für dich!!
ich könnte das aber nicht, ist ja auch subjektiv verschieden!