Re: Glauben

hm, ich habe keine ahnung welche stelle du mit maria noch meinen könntest... die mutter von jesus taucht auch kaum in der bibel auf! jesus zeugt seiner mutter gegenüber eigentlich immer respekt, wobei er auch klar herausstellt, dass er als erretter der welt gekommen ist - was für maria aus rein menschlicher sicht sicherlich nicht immer leicht zu verstehen war... naja, wenn es dir wieder einfällt, dann kannst du mir ja bescheid sagen, mich interessiert das auch :wink:

ob ich bibelfest bin? ich hoffe mal :wink: sicherlich ausbaufähig!
also, nicht das du eine falsche vorstellung hast: ich trage nicht nur rücke, kopftuch und bin total weltfremd. aber ich glaube an gott und konsequenterweise auch an die bibel. wie sich das in meinem leben auswirkt? ich versuche täglich neu ein evangelium für gott zu sein, gelingt leider nicht immer :roll:

was du über den glauben schreibst kann ich auf jeden fall nachvollziehen und auch verstehen! letztendlich kann ich dir es auch nicht gegen deine ansicht argumentieren. gegen glauben kann man, denke ich, schwerlich argumentieren! ansonsten würde es auch nicht so viele streitfragen um den glauben bzw. einzelheiten des glaubens geben. und im prinzip hast du recht: es kommt drauf an, an jesus als den persönlichen erretter zu glauben. alles andere erledigt der heilige geist :wink: dafür muss man aber auch ganz klar sagen können, dass nur ein! glaube richtig ist. und das alle anderen glaubensrichtungen irrlehren sind. klar, akzeptieren muss man andere glaubensrichtungen! aber für sich persönlich sollte man sie ganz klar ausklammern!
das jeder seinen glauben anders auslebt ist auch ganz klar - denn gott hat uns alle unterschiedlich geschaffen, damit wir zu einem tempel wachsen können. das du dich aber mit anderen gläubigen nicht verbunden fühlst, finde ich schade. denn wir sind schließlich - als gottes kinder - eine familie, geheiligte! das ist letztendlich auch das einzige, was uns von nicht christen unterscheidet...

Hello!
marisa hat geschrieben: das du dich aber mit anderen gläubigen nicht verbunden fühlst, finde ich schade. denn wir sind schließlich - als gottes kinder - eine familie, geheiligte! das ist letztendlich auch das einzige, was uns von nicht christen unterscheidet...
Ich fühle mich mit allen Menschen verbunden und sie sind für mich ALLE Gottes Kinder. Würdest du einen Atheist ernsthaft sagen, dass er nicht Kind Gottes ist???
marisa hat geschrieben:dafür muss man aber auch ganz klar sagen können, dass nur ein! glaube richtig ist. und das alle anderen glaubensrichtungen irrlehren sind. klar, akzeptieren muss man andere glaubensrichtungen! aber für sich persönlich sollte man sie ganz klar ausklammern!
Ich persönlich fände es für mich persönlich - und versteh das jetzt bitte nicht falsch, ist NICHT bös gemeint - ein bisschen anmaßend zu behaupten, etwas so großes wie Gott komplett 100% richtig erkannt zu haben. Deshalb würde ich nie behaupten, dass alle anderen Glaubensrichtungen Irrglauben sind, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
marisa hat geschrieben:naja, wenn es dir wieder einfällt, dann kannst du mir ja bescheid sagen, mich interessiert das auch
Hm, wenn ich nicht zufälligerweise die Predigt nochmal höre, ist das unwahrscheinlich, aber wenn doch, werd ich's dir natürlich schreiben, ok? :)´
marisa hat geschrieben:also, nicht das du eine falsche vorstellung hast: ich trage nicht nur rücke, kopftuch und bin total weltfremd.
Hätt ich auch nicht gedacht - Find die Vorstellung aber lustig! :lol:
marisa hat geschrieben:letztendlich kann ich dir es auch nicht gegen deine ansicht argumentieren. gegen glauben kann man, denke ich, schwerlich argumentieren!
Wie wahr, wie wahr! :lol:

gglg, Hörnchen :D

ich würde gerade einem atheisten sagen, dass er kind gottes ist! allerdings hat er nicht viel davon, wenn er das nicht erkennt :roll: . denn in den himmel kommt man nur dann, wenn man jesus für sich angenommen hat...

hm, ich fände es anmaßend zu sagen, dass ich die bibel komplett verstanden habe. aber zu sagen, dass die bibel richtig ist und alle anderen glaubensrichtungen unsinn - dass ist ja gerade glaube! die gewissheit, dass eine sache richtig ist (und da es sich beim christentum um eine monotheistische religion handelt, muss alles andere falsch sein :wink: )

so weit, so gut... eigentlich ein recht interessantes thema...

marisa hat geschrieben:denn in den himmel kommt man nur dann, wenn man jesus für sich angenommen hat...
Die Vorstellung find ich traurig. Ich bin der Überzeugung, dass Gott ein verzeihender und nicht ein gerechter/rächender ist. Ergo: Ich bin der Überzeugung, dass absolut alle in den Himmel kommen und es sowas wie Hölle nicht gibt. Und Himmel, das ist für mich ein Zustand der absoluten Zufriedenheit der Seele.

Naja, jedem das seine und mir das meine. :wink: Ich akzeptiere deine Einstellung, Marisa, für mich ist sie aber zu konservativ. Ich nehme nicht das Recht für mich in Anspruch, das ich richtig liege, aber ich stehe dieses Recht - wie gesagt - auch keinem anderen zu.

gglg, Hörnchen