Re: Was soll aus mir werden??

Jetzt hast du dich ja wieder umgenannt? Finde ich besser, ehrlich gesagt, der Name war schon etwas krass.

Wegen der Bücher, nein, ich halte nicht komplett nichts von denen, ich selber habe auch schon viel gelernt durch schriftliche Infos, aber NUR Bücher und sich so daran klammern wie du es getan hast ist leider aber nicht ausreichend. Ich fand es ein wenig krass wie du es teilweise durchgezogen hattest und ungesund.

Naja, also, ich denke, später in der Pubertät hast du dir wohl nichts mehr sagen lassen, oder, schreibst du ja so halb selber. Dann werden dich deine Eltern eben einfach gewähren haben lassen....so wie es immer war. Aber du hattest doch auch die Schule! Hast du auch nicht gemacht was Lehrer von dir wollten, Hausis oder so? Oder wie war es wenn sie dich mal kritisiert haben oder Freunde? Oder hat es keiner gewagt weil du gleich aggressiv wirst oder rumschreist oder so?
Naja, noch bist du noch nicht vollständig im echten Leben, du hast keinen eigenen Haushalt. Musst dich 'nur' ums FSJ kümmern, und selbst da bist du noch nicht im echten Berufsleben, sondern bloß Praktikantin (die sich natürlich nicht alles erlauben kann und sich an Regeln usw. halten muss). Und genau deshalb musst du auch nicht perfekt sein. Und kannst prima üben!
Naja, und: auch diese Dinge kann man im stationären setting oder halbstationär üben.
Tine

Hey du!

Klar, wenn man aus der schule kommt und auf einmal alles selber bewältigen musst, dann kann man sich sehr schnell überfordert vorkommen.
Aber aus eigener Erfahrung sind Dinge wie FSJ, Praktikas und Nebenjobs seeeehhhhrrrrr gut geeignet zu lernen Verantwortung zu übernehmen und selbständiger zu werden, ehrlich!! Aber es wäre schon gut, wenn es mit "Erfolgserlebnissen" einhergehen würde bzgl. der Konditionierung... echt besser für die Psyche!
gerade bevor du mit Studium etc. anfängst ist es wichtig, selbständigkeit zu lernen. Weil dann musst du auch selbst entscheiden und regeln, wie du deinen studienalltag bewältigst! Weil wenn du das selbst nicht schaffst... den Profs ist das egal, da schaut man sonst in die Röhre.
Also ich finde es deswegen sehr positiv, dass du noch ein Jahr hast, bis du mit dem Studium anfangen willst.Die Zeit kannst du nutzen für deine Entwicklung!
Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass man sich nicht irgendwo durchquälen muss. Wenn die ersten Arbeitserfahrungen so negativ sind... das ist nix, denk ich. Aber klar, Arbeiten ist eben (egal wo) nie nur Zuckerschlecken.
Vielleicht solltest du wirklich schauen, ob du deine FSJ Stelle wechseln kannst! Das muss doch ganz bestimmt gehen!!?? Z.B. könntest du auch darum bitten, irgendwo in der Verwaltung etc. eingesetzt zu werden. So Richtung Sozialmanagement halt. Nu ja, sind nur Anregungen.

Bei mir hats total viel geholfen, als ich nach der Schule alleine für einen kurzen Sprachaufenthalt auf Malta war. Waren zwar nur zwei Wochen, aber ich war eben komplett auf mich alleine gestellt und das hat mich sehr bestärkt. Ist natürlich auch ne finanzielle Sache, ob man sowas machen kann. Ich hab seitdem keine Probleme, auch alleine in fremden Ländern klar zu kommen. War letztes JAhr zum arbeiten alleine in Ghana und es war soooo heftig und ich hab echt gelitten. Aber ich hab mich durchgebissen und das hat im nachhinein etwas unglaublich stärkendes!!!

Es ist immer ein Prozess, selbständig und unabhängig zu werden! Also verlange nicht allzu viel von dir, lass dir etwas Zeit!! :wink:
Der Kummer der nicht spricht, nagt am Herzen bis es bricht. (W. Shakespeare)

Zum Namen: Ja, ich hab gemerkt, dass mir irgendwie kein Name so gefällt, wie den, den ich schon immer hatte (fast immer) :lol:
Hast du auch nicht gemacht was Lehrer von dir wollten, Hausis oder so? Oder wie war es wenn sie dich mal kritisiert haben oder Freunde? Oder hat es keiner gewagt weil du gleich aggressiv wirst oder rumschreist oder so?
Wtf! ich schrei doch nicht rum :shock: wie schätzt du mich denn ein? Ich bin doch nicht völlig aggressiv oder sowas :shock: Nee, vor mir brauch man nun echt keine Angst haben... ich hab in der Schule eben das gemacht, was so nötig war und klar war ich auch mal faul und hab nicht jede dumme Hausaufgabe gemacht, aber ich war auch in vielen Dingen fleißig gewesen (allerdings eher die Sachen, die mich interessiert haben...).
Wenn ich mal kritisiert werde, schrei ich auch nicht rum... es kommt drauf an, wie man mich kritisiert... manchmal bin ich auch einfach weggegangen oder habs ignoriert etc. Schreien kommt sehr sehr selten vor bei mir!!!
Aber aus eigener Erfahrung sind Dinge wie FSJ, Praktikas und Nebenjobs seeeehhhhrrrrr gut geeignet zu lernen Verantwortung zu übernehmen und selbständiger zu werden, ehrlich!! Aber es wäre schon gut, wenn es mit "Erfolgserlebnissen" einhergehen würde bzgl. der Konditionierung... echt besser für die Psyche!

Genau das hatte ich mir auch gedacht ... ich dachte eben, dass ich dadurch selbstständiger werden kann und auch reifer usw.

Ich hab ja nächste Woche erstmal Seminar, also keine Arbeit und da kann ich das ja nochmal ansprechen vielleicht.

Ich finds eben total enttäuschend, dass der Bereich anscheinend so gar nix für mich ist ... dachte ja eher das FSJ wird eine Bestätigung, dass ich das wirklich will usw. :| Jetzt hätte ich das Studium sicher nach dem FSJ, aber wenn ich merke, dass der Bereich nichts für mich ist... na toll :x

Unique hat geschrieben:@ aire: ok naja ich werde aber erstmal noch eine Woche da arbeiten mind. bevor ich das endgültig mit jemanden bespreche. Ich bin eben so enttäuscht, weil ich echt dachte das ist mein Ding (wie schön man sich täuschen kann).
Tue das. Kommunikation auf der Arbeitsstelle ist seeeeehr wichtig. Du hast keine Ahnung, wie viel Geld jedes Jahr verloren geht, weil Kollegen/Vorgesetze sich nicht absprechen. (Ich habe die Zahl auch vergessen.)

Ich hab mich jetzt endgültig gegen das Studium und für das FSJ entschieden... die haben gesagt, dass ich bevorzugt zugelassen werde, wenn ich mich nächstes Jahr nochmal dort bewerbe.. und ich will echt wissen: ist der Bereich wirklich NICHTS für mich oder vielleicht doch?!

Werde sehen, wie das weiter geht nach der Seminarwoche dann.... :roll:

Ich soll nächste Woche also mit fremden Menschen eine Woche verbringen. Ich meine normalerweise wäre ich schon nicht so angetörnt von dem Gedanken aber ich hätte es gemacht und es durchgezogen. Und nun sitz ich hier als psychisches Frack und soll also dahin fahren. Ich weiß noch, als ich mit zur Abschlussfahrt in der 10ten Klasse gefahren bin - nur geheult und gefr* dort und gehofft, dass es schnell vorbei geht. Und nun gehts mir wieder fast genauso und ich soll wieder irgendwo mitfahren. Könnt euch vorstellen, was ich für ne Unmöglichkeit in dieser Tatsache sehe.
Warum mach ich das FSJ überhaupt weiter? Warum breche ich nicht einfach ab? Das hat doch alles keinen Sinn mehr!!!! Ich bin doch eh nur unfähig und meine Ärztin schreibt mich nicht noch einmal ne Woche einfach so krank... und Psychiaterin hab ich einfach nicht. Steh schon wieder vor dem Schritt das zu tun, einfach weil ich so verzweifelt bin.

:|

Hey, ne Woche weg fahren und neue Leute kennen lernen, klingt doch gut. :D Krieg doch nicht schon die Krise, bevor Du auch nur einen Fuß in den us gesetzt hat! Nur weil die Fahrt mit Deiner ehemaligen Klasse nicht so toll war, heißt das doch nicht, dass es wieder so kommen muss..... Wo ist denn Deine (zeitweise nervtötnede) "Ich schaff das " Mentalität hin??

Meine nervtötende Ich schaff das Mentalität ist ausgelöscht irgendwie- kannste dich ja freuen :roll: :wink:.

-> kommt aber wieder irgendwann :!: :!: :!:

Ja keine ahnung muss wohl mitfahren - shit happens
Zuletzt geändert von Unique am Sa Sep 25, 2010 13:41, insgesamt 1-mal geändert.

Hey Uni, das kann doch wirklich mal eine gute neue Erfahrung sein- und eine Woche ist ja nicht so arg lang- das schaffst du schon! Und wie schon gesagt: Es ist auch nicht so anstrengend, wie jeden Tag den Kindern hinterherzuhetzen! :wink:
Vielleicht brauchst du ja auch einfach mal ein paar Menschen um dich herum, die nicht deine "Vorgsetzten" sind und nichts von dir verlangen? :D
"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht, das Negative zur Kenntnis zu nehmen.
Er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen."

Danke ;).

Aire hat mich schon nachdenklich gemacht irgendwie :roll: :? - ich war so stolz auf mich, ich war so weit, ich hatte echt ein großes Selbstvertrauen entwickelt gehabt zeitweise und jetzt? Ich mach mich selbst klein und seh alles wieder so negativ... ahhh nee, das bin ich nicht eigentlich!
Naja ich hoffe, dass ich in der nächsten Therapie zu der Stärke zurück kehren kann, vielleicht kann ich mich jetzt schon wieder ein bisschen rausziehen.

Ich weiß eigentlich, dass ich nicht so schwach bin, wie ich manchmal tue.... bin eigentlich ziemlich willensstark :idea:.

Es kann nur besser werden denk ich mal....

DAS ist doch schonmal eine gute Einstellung! :D
Naja, du versuchst ja immer wieder da rauszukommen und dann fällst du halt wieder zurück und man hat den Eindruck, dass du extreme Gefühlsschwankungen hast- naja, man hat nicht den Eindruck, es ist ja so. :?
Aber dich wieder in diese positive Rolle zu "zwingen" nützt dir ja auch nichts...du wirst schon wissen, wenn der Zeitpunkt gekommen ist und du deine Kräfte wieder gebündelt hast. Bis dahin darfst du dich nur nicht allzu sehr in die ganzen negativen Gedanken hineinsteigern (ich weiß, das ist voll schwer..).

Ich drück dir die Daumen! :D
"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht, das Negative zur Kenntnis zu nehmen.
Er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen."

Ja ich hab Stimmungsschwankungen groooooooße :D - also gestern zB gings mir den gesamten Tag nur scheiße, war nur depri und heute gehts eigentlich...

Ja ich werd irgendwann schon wieder das Forum mit meinem positiven Mist vollkotzen, könnte aber noch ein wenig dauern :mrgreen: XD

Also erst mal wollte ich sagen: Diese ewige Umbennerei verwirrt mich... Auf Seite 2 könnte man meinen, du antwortest dir selbst?? :shock: :?
Zum Namen: Ja, ich hab gemerkt, dass mir irgendwie kein Name so gefällt, wie den, den ich schon immer hatte (fast immer)
Dann lass ihn doch mal - gibt ja auch wichtigeres als Namen ;)
Und dann: Ich finde es wäre keine Schwäche, deinen Kolleginnen klar zu machen, dass du das FSJ nicht weiter machen magst - das wäre eher eine Stärke, finde ich... :) Es wäre schade, wenn du dieses Jahr vergeudest...
Arbeiten ist eben (egal wo) nie nur Zuckerschlecken.
Das allerdings kann ich auch nur unterschreiben, daran musst du dich gewöhnen! Deine Enttäuschung kann ich natürlich trotzdem verstehen...
Liebe Grüße désemparé
http://www.youtube.com/watch?v=AnG1fCFi9Yw