Re: Lernthread - Motivation für alle?!

liebe colourful,

erst einmal: herzlichen glückwunsch!!! ich freue mich ehrlich für dich...

habe diesen beitrag nun die ganze zeit stillschweigend verfolgt - und dabei ist mir zum ersten mal etwas passiert, was in diesem forum so noch nicht aufgetaucht ist: mir fehlten die worte. ich hätte dir gerne etwas geschrieben, doch ich konnte nicht, da ich selbst diese problematik nur zu gut kenne und in den letzten wochen vor lauter zulassungsabeit und gesundheitlichen problemen kaum noch einen ausweg gesehen habe. ich habe irgendiwe durchgehalten. ich habe irgendwie alle kraft hineingesteckt, die mir noch blieb - und denke heute...

... das es komplett falsch war. und doch kaum anders machbar. irgendwie. und irgendwo dann wieder doch.

ich bin immer noch verwirrt. immer noch auf der suche.

ich will mein leben völlig ändern. denn wenn ich eines in diese krassen zeit gelernt habe, dann ist das wohl, dass ich es so definitiv nicht mehr will. ich will anders leben. und meine ziele mit mehr gelassenheit erreichen.

und genau das ist der punkt. ich glaube, es ist wichtig, auf seinen inneren rhythmus zu hören. ich glaube, es ist insbesondere wichtig, nicht zuviel stunden am tag zu lernen, sondern sich genügend ausgleich zu gönnen.

ich habe deine worte wie gesagt mitverfolgt und denke, dass du alles gegeben hast. es ist eine wahnsinnsleistung, überhaupt durchzukommen. darauf kannst du sehr stolz sein.

und doch denke ich, dass es ein scheiß system ist. eine leistungsgesellschaft, die zuviel druck ausübt, zuviel verlangt - und im endeffekt dadurch genau das gegenteil erzielt.

sorry für diese gedankengänge in deinem thread... es beschäftigt mich einfach. vielleicht schreib ich dazu mal was.

lg und ein dicker knuddler

jen
Lauf der Sonne entgegen, anstatt auf sie zu warten...

Bin nach wie vor anderer Meinung.

Glaubst du wirklich, dass das Bundesland berücksichtigt wird? Nee, das wird null berücksichtigt und wir hier haben ein viel schwereres System (ja das ist so, ich rede meinen Notendurchschnitt nicht nur schön). Ich habe mir Prüfungen aus anderen Bundesländern angeschaut und war schockiert wie einfach/machbar das ist. Beispielsweise hatte das Matheabi nen Punktedurchschnitt von 3,2 und nichtmal die Lehrerin hat das alles gewusst was da drin war :shock:. Außerdem wenn an der Uni ein Durschnitt von 1,2 ist, dann ist der 1,2 und nicht für ein anderes Bundesland höher nur weil dies schwerer hatten-.- Ich will damit nicht sagen, dass das Abi woanders nix wert ist, aber ich finde das einfach ungerecht, dass man dann für dumm gehalten wird oder einfach schlechter dran ist, nur wegen diesem scheiß System hier. Zum Thema Intelligenz und Lernen: meiner Meinung nach hat reines auswendig lernen gar nichts mit Intelligenz zu tun sondern mit Fleiß ... wir haben eine in der Stufe die ist wirklich strohdumm aber schreibt gute Noten weil sie alles auswendig lernt. Das finde ich bekloppt.

Naja sorry wenn ich heute aggressiv schreibe ich hab ne beschissene Therastunde hinter mir. :x

Danke für deine Antwort, Jen. Empfinde deinen Beitrag als sehr bereichernd.
jen hat geschrieben:ich habe irgendiwe durchgehalten. ich habe irgendwie alle kraft hineingesteckt, die mir noch blieb - und denke heute...
... das es komplett falsch war. und doch kaum anders machbar. irgendwie. und irgendwo dann wieder doch.
ich bin immer noch verwirrt. immer noch auf der suche.
Ja. Ich verstehe dich. So ähnlich ging und geht es mir auch, auch, wenn ich nicht der Überzeugung bin, dass es falsch war, vielleicht kommt das noch, aber vielleicht auch nicht. Ja. Nicht anders machbar. Ja, so sehe ich das auch. Und ich habe schon gut auf mich aufgepasst, so im Nachhinein, andere sind viel kaputter als ich.
jen hat geschrieben:und genau das ist der punkt. ich glaube, es ist wichtig, auf seinen inneren rhythmus zu hören. ich glaube, es ist insbesondere wichtig, nicht zuviel stunden am tag zu lernen, sondern sich genügend ausgleich zu gönnen.
Kann ich nur unterstreichen.

Leistungsgesellschaft?
Ich habe vermehrt das Gefühl, dass die Menschen, die arbeiten und Arbeit haben, auch studieren, eine Ausbildung machen, sehr viel und sehr hart arbeiten müssen. Auch so, dass es oftmals über die eigenen Grenzen geht. Ja, das sehe ich bei vielen Menschen. Aber ich habe wenig Hoffnung, dass sich das ändert.

Weiß nicht. Danke. Mir geht's ganz gut, war noch Cocktails trinken mit meinem Schwesterherz. Die mich an Hand genommen und für mich entschiededen hat, das bekam ich heute nicht mehr auf die Reihe.

Alles Liebe, Colour
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Liebe colour,

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ;)

Leider kann ich Deinen Blog gar nicht sehen :|

Was war das denn für wichtige Prüfung? Physikum, Hammerexamen? ( :mrgreen: LACH NICHT :mrgreen: Ich weiss leider nicht, wann man wie wo was macht beim Medizinstudium ;) )

Liebe Grüsse, Deine Dich bewundernde Coco
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Guten Morgen ihr Hasis, nein, ich bin nicht mehr betrunken, war es auch nicht... ;)
Bin irgendwie stolz darauf, dass ich es mal geschafft habe zumindest etwas Alkohol zu trinken, habe ein Problem damit, einfach in dem Sinne, dass ich zu oft gesehen habe, was das mit Menschen machen kann und macht (in meiner Familie) und habe deswegen Angst davor, dass ich damit nicht umgehen kann. Diese Angst ist jedoch ziemlich unbegründet, wie ich immer wieder merke.

Coco, das ist ja blöd, ich werde dich natürlich freischalten. Tut mir leid, ist keine böse Absicht. So, das war das Physikum, das man ja im Regelfall (machen dann auch 60%) nach dem vierten Semester macht. Das Hammerexamen macht man so nach dem zwölften und jetzt erschlagt mich bitte nicht, dass ich noch vier Jahre studieren werde. Find ich auch lang, bin aber auch erst Küken und einundzwanzig. Ja, Coco, studiere bitte nicht Medizin, wenn du nicht wirklich gesund bist. Echt. Ansonsten macht das überhaupt keinen Spaß, aber wenn du das schaffst; knock yourself out.

Alles Liebe, Colourful
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Ich habe nicht ein Wort von reinem auswendig lernen gesagt, Unique. Aber du wirst schon noch schauen, welche Mengen du an Prüfungsliteratur vorgesetzt bekommst, wenn du studierst, v.a. Medizin (und ich finde auch Psychologie in manchen Fächern sehr viel Stoff). Dann wird auswendig lernen sicherlich keine Option mehr sein, dazu bleibt einfach keine Zeit. Das meine ich mit Metakognition und strategischem Lernen.
Wenn du dich an einer uni bewirbst übers ZVS hast du einen Regionalvorteil. Wenn du ein Auswahlgespräch hast, kannst du dein Bundesland auch transparent machen im Interview.
In meinen Augen sind das aber eher Ausreden. Es liegt am Lehrer. Es liegt an der Schule. Es liegt am Bundesland. :roll: Wenn man bei euch mit Auswendiglernen super Noten schreiben kann spricht das auch nicht gerade für die ach so hohe Qualität der schulischen Ausbildung in deinem Bundesland, oder?
Und wieso beschwerst du dich über schlechte Noten, wenn du sagst, alles was du machen müsstest, wäre, den Stoff auswendig zu lernen? Das ist dir dann aber zu doof. Klar.

Und zum Schluß sorry fürs rumätzen hier. Ärger mich grad nur selbst über mich. Von mir aus löschen.

bumble-bee hat geschrieben: Wenn du dich an einer uni bewirbst übers ZVS hast du einen Regionalvorteil. Wenn du ein Auswahlgespräch hast, kannst du dein Bundesland auch transparent machen im Interview.
In meinen Augen sind das aber eher Ausreden. Es liegt am Lehrer. Es liegt an der Schule. Es liegt am Bundesland. :roll: Wenn man bei euch mit Auswendiglernen super Noten schreiben kann spricht das auch nicht gerade für die ach so hohe Qualität der schulischen Ausbildung in deinem Bundesland, oder?
Und wieso beschwerst du dich über schlechte Noten, wenn du sagst, alles was du machen müsstest, wäre, den Stoff auswendig zu lernen? Das ist dir dann aber zu doof. Klar.

Ehm? :roll: Ja Ausreden klar. Total :lol: Es ist sogar sehr wohl bekannt, dass es hier am schwersten ist, aber lassen wirs mal ... schließlich kann nicht jeder ein 1, Abi haben- ja. Ich will auch nicht sagen, dass ich das woanders unbedingt schaffen würde, aber mein Schnitt wäre definitiv besser. Achja, man kann nicht alles auswendig lernen hier- soweit bin ich auch schon :arrow: ich wollte damit nur verdeutlichen, dass diese Person im Alltag wirklich nicht hell ist aber in der Schule komischerweise gut :roll: fragt mich nicht wieso.
Naja denk was du willst, ist ja auch mein Bier am Ende. Ich habe auch gar nicht mehr die Absicht mich irgendwo zu bewerben, wo ich eh gar nicht oder in 100Jahren erst reinkomme- wayne :roll: Ich bin froh, wenn ichs überhaupt schaffe :wink:

Hallo zusammen,

also übermorgen beginnen meine Diplomprüfungen.
Solangsam werde ich schon etwas unruhig!
Am Montag ist eine Schriftliche und am Mittwoch dann die mündliche P.!!!
Drückt mir bitte die Daumen, damit ich auch das bisschen Glück habe, was man bei den Themen etc. braucht!
In der Woche darauf habe ich dann noch zwei Schriftliche...

@Bumble: Sind Deine Prüfungen nicht auch jetzt?

Booooohr Colour, ich wäre jetzt schon gerne an Deiner Stelle: Hast alles hinter Dir :)

Eure Charlotte

Hi Colour,

also, die Prüfung gestern war wirklich nicht ohne!
Ich kann es ziemlich schlecht einschätzen...
Ich deeenke aber, bestanden habe ich schon!

Oh Gott, morgen ist schon die Mündliche, hiiiilfe!
Das kann auch in die Hose gehen.
Hoffentlich habe ich ein bisschen Glück mit dem Prüfer und den Fragen.
Ich habe überhaupt keine Lust mehr, mir den ganzen Kram anzugucken heute,
aber das sizt noch nicht alles.
Himmel Herr Gott, hoffentlich haut das alles hin :roll: :) :) !!!!

Ich melde mich Morgen oder spätestens am Donnerstag und sag mal, wie es war!!!!!

Liebe Grüße,
Charlotte