also, einmal zu dem vers und eins nebenbei: die bibel kann man nicht zu wörtlich nehmen =):
in matthäus 25 wird über das gericht am ende der welt geschrieben. dort steht, dass jesus alle heidenvölker (also nicht das ursprünglich auserwählte volk: die juden) versammeln wird um die schafe von den böcken zu scheiden. in der bibel werden als schafe immer gottes anhänger beschrieben, jesus ist der hirte. all diejenige, die jesus in ihrem leben aufgenommen haben, haben das vorrecht, seine kinder zu sein und eine "freikarte" für den himmel. aus dem glauben an jesus resultieren die guten taten - also weil ich jesus kind bin möchte ich ihm dienen und im glauben wachsen indem ich seine gebote halte. das hat aber nichts mit der frage zu tun, ob wir in den himmel kommen oder nicht. das ist ja schon abgeklärt - durch jesus kreuztod.Ich komm mit dem Inhalt der Bibel nicht klar, weil es auf der einen Seite heißt, dass die Schuld eines jeden verziehen wird, auf einer anderen Seite steht aber, dass Gut und Böse geteilt wird (z.B. Vom Weltgericht (Mt 25, 35?))
all diejenigen, die dieses geschenk nicht in anspruch genommen haben, also die böcke, werden nach ihren taten gerichtet. und da niemand jesus gerecht werden kann (der mensch ist aus seinem innersten sündig) und von sich aus gut genug für den himmel ist, werden diese leute in der hölle enden... ganz krass ausgedrückt

@cogito:
wenn das so ist, dann solltest du gerade dann etwas mit dem glauben anfangen können oder?Trotzdem denke ich, dass ich ohne Gott usw. es nicht durchgehalten hätte bis heute(was mir im Prinzip auch wieder recht wäre )