Re: Lernthread - Motivation für alle?!

Aber dann wiederrum wäre es doch auch wieder ungerecht.

Dann müsste ja jeder bereits eine Art heimisches "Vorstudium" machen, um bei der Uni mit hervorragenden Vorkenntnissen zu imponieren. Das würde alles zu viel Zeit kosten, die Leute durchzuchecken. Den Staat viel Geld.

Und diese Vorstellungsgespräche, die gibt es doch. ;)

Ausserdem hast Du eine Chance, unique. Nur musst Du warten. Aber Du kannst in Deinem Leben Psychologie studieren! Du kannst nach Sozialpädagogik Dein Glück z. B. versuchen.
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Hey ihr Lieben, habe Morgen um acht Prüfung, drückt ihr mir die Daumen. Ich weiß gar nicht, habe irgendwie Angst und dann doch nicht. Ganz komisch, denn klar, habe total viel gelernt in den letzten drei Monaten... Mal sehen, ob ich jetzt noch etwas mache.... :|

Und zu der Diskussion, da gebe ich Coco schon Recht, bei uns an der Fakultät gibt es jetzt einen naturwissenschaftlichen Test für Medizinstudenten, oder eher solche, die es werden wollen, und dafür lernen manche Leute dann eben schon vier Wochen im Sommer und es wird auch nur ab 2,2 eingeladen, was besser ist, als wenn nur alle mit einschließlich 1,5 einen Studienplatz bekommen, aber trotzdem...
Für mich persönlich war die ZVS-Lösung mit dem NC sehr einfach. Zeugnis an die ZVS und dann gesagt bekommen, wann ich wo anzutanzen habe... Aber klar, ungerecht ist das schon.

Alles Liebe, die Colour
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Unique, wenn du gar nicht als Therapeutin arbeiten willst, brauchst du ja nicht unbedingt den klinischen Teil, oder? (Ich finde eh, wenn man selber noch Probleme hat, sollte man nicht unbedingt als Therapeutin arbeiten).Somit könntest du z. bsp. an der Fernuni Hagen Psychologie (Bachelor, Master) studieren. danach kann man auch an eine Uni vor Ort umwechseln, auch zwischendrin, je nach dem. Man kann, wenn man will weiter Psych. studieren, und den klinischen Teil nachholen oder halt die megateure Therapeutenausbildung machen. An der Fernuni brauchst du keinen Nc. Ist auch nicht nur Fernuni, sondern es gibt auch richtige Seminare, die Klausuren werden in den STudienzentren an den echten Unis geschrieben. Kostet halt etwas, aber nicht die Welt, und immerhin auch keine STudiengebühren.

Colourful, ich drücke dir für morgen soooo fest die Daumen, aber so viel wie du gelernt hast..da kann es ja gar nicht mehr schiefgehen.
Tine

Nunja. Der NC ist halt für mich ungerecht, weil ich mit nem Abi von 3, in meinem Bundesland in Berlin oder Hessen bestimmt 2,5 oder sogar besser hätte. Das finde ich dann ungerecht, wenn man als schlecht hingestellt wird, obwohl man es viel schwerer hatte. Wenn dann müsste das System Bundesweit gleich sein DANN ist es gerechter...
Jedenfalls will ich gar kein Psychologie studieren. Ich würde es zwar nicht ablehnen wenn ich es könnte, aber was solls. Es gibt genug andere Sachen, die in die Richtung gehen und interessant sind :)
Und es stimmt schon, dass es eigentlich nicht notwendig ist, wenn man keine Therapeutin werden will. Ich würde ja außerdem wenn ich das machen würde, davon ausgehen, dass ich gesund bin ;) also meine eigenen Probleme im Griff hab^^.
Naja auch egal jetzt. Ich war heute bei meiner ET und habe schön gegen die Wand geredet irgendwie :roll: . Es ging darum, dass ich lernen will nach Hungergefühl zu essen und nicht aus anderen Gründen wie Stress oder Langeweile. Glaubt mir, ich weiß ihre Antwort immernoch nicht. Auf der einen Seite sagt sie, dass man, wenn man ne ES hatte, das sowieso nicht mehr erlernen kann und dann wieder: jaja, klar .. :roll: hä ? Ich checke gar nichts mehr. Appropo ich habe wieder aus Stress gegessen und das find ich grad oberblöd. Ich mag das nicht, ich fühle mich unwohl. Naja die Frau ist aber auch okay- hat mich in den höchsten Tönen gelobt-- ich hätte das alles so schnell hinbekommen, bin viel reifer als andere in meinem Alter, habe ein gutes Gespür für mich, andere schaffen das in längerer Zeit nicht, was ich in dieser geschafft habe ...^^ jaja, da freut man sich doch =] aber ich glaube, ich habe das nur so hingekriegt, weil mein Leidensdruck so enorm hoch war...
Nunja, ich hoffe das ist nicht schlimm, dass ich das hier mit rein geschrieben habe.

Viel Glück Colourful für morgen - du kannst das! :mrgreen:

Auch von mir viel Glück für alles, Colour!!
Bei mir ist irgendwie heut mittag so ein bisschen der Wurm drin...
Lese alles zum xten Mal, erkenne es wieder, aber das eigene Produzieren ist spärlich :roll:
Naja, bin aber immerhin wieder in einem Rhythmus drinne mehr oder weniger.
Und weil ich mich jetz bei meinem Freund einquartiert habe, hab ich auch gar keine Zeit mehr für meine ES, weil ich eh nur 7h Zeit habe am Tag, wo er bei der Arbeit ist und die fürs Lernen frei bleiben müssen :D

ah und zum NC 1.0 für Psychologie bei uns: Ist schon nicht ganz dumm, weil ich sehe, wie die, die übers nachrückverfahren, übers Nebenfach etc einen Quereinstieg machen, weil die Noten zu schlecht waren, echt derb schwertun mit Statistik und dem Lernen und so.
Und auch Medizin ist halt ein Fach, bei dem man Lernen können muss. Und wer ein gutes Abi hatte, zeigt halt, dass er damit schon mal keine oder weniger Probleme haben wird.
Ob man dann an den praktischen Anforderungen dann trotzdem scheitert, für die eben Talent etc entscheidend sind, entscheidet sichd ann ja immer noch irgendwann.

Ja, Bumble, ich verstehe das, sehe das zum Teil auch so. Ist, wenn ich ehrlich bin, bei uns jetzt auch so. :roll: Diejenigen, die ein gutes Abitur hatten und über die Quote reingekommen sind, die machen jetzt zum größten Teil Examen, bei denjenigen, die dann über Wartesemester reingekommen sind, ist die Prozentzahl derjenigen, die jetzt zugelassen sind und alle Scheine haben, geringer. Was jedoch nicht bedeutet, dass es nicht auch Ausnahmen gibt. Was das nun genau bedeutet, kann jeder für sich selbst entscheiden.

Obwohl ich nicht weiß, ob man dafür 1.0 haben muss, und ganz ehrlich, ich habe, als ich fürs Abitur hätten lernen sollen, mein Gehirn verkotzt und gelernt habe ich wirklich nicht für mein Abitur, lernen habe ich erst im Studium lernen müssen.

Damit will ich nicht sagen, dass diejenigen, die nun gut lernen können, auch schlauer sind. Bestimmt nicht, gehören ja viele Faktoren zur Intelligenz und das ist nur eine davon, aber eben doch sehr hilfreich in lernintensiven Studiengängen.

Bumble, schön, dass du in deinen Rhythmus kommst. Freut mich. Und die sieben Stunden sind doch gut. ;)

Alles Liebe, ich gehe jetzt laufen und versuche mal keine Angst zu haben...
Eure Colour

So... Habe bestanden, zwar nicht super, aber hat zumindest für eine drei gelangt, was für meine Aufregung schon sehr gut ist. Die längere Version ist in meinem Blog... Ja, war anstrengend, hart und nicht schön. Aber hat ja gereicht. Schreib vielleicht nachher noch mehr.

Danke.

Colourful hat geschrieben:So... Habe bestanden, zwar nicht super, aber hat zumindest für eine drei gelangt, was für meine Aufregung schon sehr gut ist. Die längere Version ist in meinem Blog... Ja, war anstrengend, hart und nicht schön. Aber hat ja gereicht. Schreib vielleicht nachher noch mehr.

Danke.

GLÜCKWUNSCH

Schön, dass Du bestanden hast! Dann gibts a Sa. was zu feiern!! :mrgreen:

naja, ich halte es für fragwürdig, die Abinote vom Bundesland abhängig zu machen, ich denke an jeder Schule gibt es anspruchsvolle Lehrer und weniger anspruchsvolle. Ich hab auch in BW Abi gemacht.
Und soweit ich weiß zählt es ja auch, wo du dein abi gemacht hast, wenn du dich irgendwo bewirbst. Und dafür kannst du dann auch woanders machen was du willst, wo der NC halt zu schlecht ist. Man kann auch mit nem schlechten Abi Medizin studieren, dann musst du halt an die Semmelweis nach Budapest gehen. Also was ich meine ist, wer es wirklich will findet Mittel und Wege sein Traumstudium zu realisieren. Das finde ich nicht unfair. Unfair finde ich vielmehr, dass der NC sich aus Angebot und Nachfrage ergibt, soll heißen, wenn alle Physik studieren wollten, wäre der NC da 1,0 und der für Psychologie 2,7 oder so. Das hat dann nichts mehr mit dem Studieninhalt zu tun und das finde ich sehr fragwürdig...
Colour, erstmal Glückwunsch zur bestandenen Prüfung, auch wenn es vielleicht nicht so lief wie du es verdient hast angesichts deines Engagements, aber hey, es ist vorbei!!! :D !! Gehst du jetzt ordentlich feiern?
ja, auch ich habe auf mein Abi mehr gehungert und gekotzt als gelernt und habe das Lernen erst lernen müssen, was man daran sieht, dass mein Vordiplom doch deutlich schlechter ausfiel als mein Diplom jetzt.
Und doch finde ich dass Lernen im Studium mit Intelligenz zusammenhängt, denn nur wer gute Metastrategien entwickelt und einen Blick für das Wesentliche hat, sich fokussieren kann, der hat Erfolg meiner meinung nach. Planung und Überblick sind fürs Lernen elementar und da kann mir keiner erzählen, dass das nicht mit Intelligenz zusammenhängt. Klär man kann auch 15 h am Tag lernen aber ich halte das nicht für besonders smart.

Doch, Bumble, ich bin sehr zufrieden, da es ja nicht das ist, was ich besonders gut kann. Und hey, bei uns ist das eben so, dass man sich zum Durchkommen eben schon immer den Hintern aufreißen muss. :D

Hm. Überlege gerade, ob ich dem zustimme, was du da geschrieben hast. :?: