Re: Vorbehalte gegenüber Männern

Hallo, Aire!
Und wie gesagt, ich würde ja gerne was dran ändern. Ich rede mal mit meiner Therapeutin. Bloß ist der nächste Termin nächste Woche erst. Na ja, sie wird meine Ängste eh nicht in zwei Tagen auslöschen können, schon klar...
Und, wie schaut`s damit aus?

Hm, vielleicht ist das ein unpraktikabler Tip, aber vielleicht einfach mit den Männern Umgang pflegen und "üben", denen du vertraust? Also das vielleicht bewußt machen?

Betreffen deine Vorbehalte jetzt eigentlich alle Männer oder nur die potentielle Altersklasse, für die du quasi auch interessant wärst als Frau?
Also, ist es das männliche Geschlecht an sich, daß bei dir so negativ besetzt ist, oder sind es die "Gefahren" die durch sie zu drohen scheinen? Oder kann man da nicht von Gefahr sprechen?

Stellen die Männer für dich eine Bedrohung dar, oder verknüpfst (wurden dir verknüpft, sozusagen...) du da bestimmte schlechte Eigenschaften mit ihnen?

Fr. Weh...aus dem Männerhaus...
Jeder Mensch ist ein Abgrund. Es schwindelt einem, wenn man hinabsieht.

Georg Büchner

Heute stand ich in unserer Sporthalle und wie ich einen Mann gegrüßt habe, hat er den Knopf seiner Hose geöffnet. :shock: :oops: Na ja, er wollte gerade seine Hose umziehen. Aber muss dasin Anwesenheit von Mädels sein?? (Da war nicht nur ich). Ich würde aufs Klo gehen, wollte ich meine Hose wechseln an diesem Ort..... :roll: Oder übertreibe ich es wieder? Die Situation war mir echt unangenehm und ich finde den Mann jetzt endgültig eklig. :roll: Ich hab mich natürlich sofort umgedreht und bin gegangen...

hi aire, ich kann das verstehen,dass es dir unangenehm war, wäre es mir definitiv auch :( :oops:
obwohl im Grunde ja nichts Schlimmes dabei ist,wenn man es rational betrachtet. ich glaube, das Problem ist eher,dass im Kopf unbewusst zig andere Assoziationen hervorgerufen werden,die einen so fühlen lassen.
Ist das denn normal, dass man sich da umzieht, wo er es getan hat? Ich glaub nichtmal,dass er es extra gemacht hat oder irgendwen provozieren wollte.er hat sich wahrscheinlich gar keine Gedanken gemacht.Ich bin jedoch auch der Meinung,dass man es nicht unbedingt vor anwesenden Frauen machen muss.
zur Zeit scheint dich das thema ja ganz schön zu belasten oder? :(
gehts dir dann nur für den mom schlecht oder beschäftigt dich das länger?

LG
Den Weg kannst du nicht immer wählen, aber die Richtung

Emilia hat geschrieben:Ist das denn normal, dass man sich da umzieht, wo er es getan hat?

Da zieht man sich die Schuhe um. Zudem steht ihm ja auch außer dem Klo noch ein Umziehraum zur Verfügung, der zu dem Zeitpunkt leer war.
gehts dir dann nur für den mom schlecht oder beschäftigt dich das länger?
Normalerweise mache ich einen Bogen um Männer. Da ich damit aber gerade aufhöre, beschäftigt es mich halt mehr....

lg

aire

Zudem steht ihm ja auch außer dem Klo noch ein Umziehraum zur Verfügung, der zu dem Zeitpunkt leer war.
ja, das wollte ich wissen. OK, dann finde ich sein Verhalten definitiv unangebracht und daneben!!!!Denke aber trotzdem,dass er einfach nicht nachgedacht hat :roll: :evil:

ich finde es mutig von dir, dass du beginnst dich damit auseinanderzusetzen und eben keinen Bogen mehr machst, vor allem wenn es bei dir wirklich Angst (Ist es manchmal Angst?) oder Abneigung hervorruft.
hast du dich damit schon mal in der therapie auseinandergesetzt?

lg

Hallo Emilia,

"Angst" ist vielleicht übertrieben... Ich gerate ja deswegen nicht in Panik.... Es ist mir halt sehr unangenehm. Ich fühle mich einfach nicht wohl. Auch z.B. wenn ich in der Straßenbahn bin oder aus welchem Grund auch immer eine Distanz von sagen wir fünf bis zehn Meter zu einem Mann unterschreiten muss.

Mein Bezugstherapeut in der Klinik fand es bedeutsam, dass ich noch nie eine Partnerschaft hatte. Er lieh mir ein Buch über Sexualität für Frauen. Darin ging es im Grunde, wie mehrere Frauen wieder Spaß am Sex gefunden hatten. Ich las es oberflächlich - und das auch eher aus Pflichtbewusstsein denn Interesse. Ich hatte in der Teeküche gerade ein Buch über Afrikanische Wildhunde gefunden - und fand das viel schöner....

lg

aire

also ich habe dieses thema die längste weile beobachtet und jetzt möchte ich auch mal meine meinung dazu abgeben...
aire hat geschrieben:Es ist mir halt sehr unangenehm. Ich fühle mich einfach nicht wohl. Auch z.B. wenn ich in der Straßenbahn bin oder aus welchem Grund auch immer eine Distanz von sagen wir fünf bis zehn Meter zu einem Mann unterschreiten muss.
also die formulierung finde ich sehr hart, aire. Du tust ja gerade so als wäre ein Mann eine ansteckende krankheit!!
Ich glaube auch dir zeigt dieser satz deine probleme mit männern klar auf, wenn du ihn nüchtern betrachtest.

Noch dazu muss ich sagen, dass sicher bei weitem nicht jeder mann der dich anlächelt, was von dir will. Die meisten lachen sicher nur aus höflichkeit. Deshalb finde ich auch die formulierung unnötig hart. Ich hab schließlich noch nie ein mädchen angelächelt und mir dabei irgendwas in die richtung gedacht.

Und deine angst von jungen männern... ich finde viele jungs sind gerade mehr sensibel als es ältere generationen sind. natürlich gibt es auch andere. und du wirst schon auch auf den bösewicht typ ansprechen, sonst hättest du garantiert auch gute erfahrungen gemacht.

und was so schlimm ist, wenn sich jemand vor dir umzieht verstehe ich auch nicht. Klar, hätte er aufs klo gehen können. Aber das sollte doch eher ihm peinlich sein als dir. zumindest meiner ansicht nach. oder glaubst du etwa dass er dich damit anmachen wollte??

mein tipp für dich: sei nicht mehr so voreingenommen, auch wenns dir schwer fällt. Du musst das gleiche wie mit dem essen auch mit den männern machen. Nur weil irgendwas einen gramm fett hat ist es nicht schlecht. und nur weil ne person ein mann ist, ist sie nicht schlecht. Falls du meine anspielung verstehst.

naja, kunststoff, da warn wir ja schon...
und ich denke, aire ist sich dem vollkommen bewusst, dass ihr diese voreingenommenheit einen normalen umgang mit männern verwehrt. worum es wohl eher geht, ist in welchem ausmass und wie diese vorbehalte ablegen...wozu mir leider auch ein wenig die tipps fehlen.

das sich der typ dort umgezogen hat ohne sich gross zurückzuziehen, find ich im übrigen auch nicht so schlimm, aire, aber ich versteh, dass es dich geschreckt hat.
viel mehr wundert mich nun doch das abstand halten im öffentlichen raum, also strassenbahn usw....
machst du das unbewusst oder achtest du wirklich darauf männern räumlich nicht zu nahe zu kommen??

~~~yesterday's burden will be tomorrow's gleam of hope~~~

also die formulierung finde ich sehr hart, aire
finde ich irgendwie gar nicht,denn an der Formulierung merkt man doch, dass sie sich im Grunde über ihr eigenes Verhalten wundert und weder ne Schuldzuweisung gibt noch die Männerwelt verurteilt.
und ich denke, aire ist sich dem vollkommen bewusst, dass ihr diese voreingenommenheit einen normalen umgang mit männern verwehrt.
hat Lorelei ja im Grunde schon gesagt!
Zumal es eindeutig nicht so einfach ist die bestehende Voreingenommenheit abzubauen,wenn man eben wirklich diese Unsicherheit spürt.

Ist natürlich schon eine Belastung,wenn man wirklich immer diesen Anstand für sich braucht, zumal ja nunmal die ca die Hälfte der Menschheit männlich ist und man daher auch dauernd auf Männer trifft und wie hier ja auch schon gesagt wurde die wenigsten Männer soclhe sind vor denen man sich fürchten müsste, im Gegenteil.
und was so schlimm ist, wenn sich jemand vor dir umzieht verstehe ich auch nicht.
ich glaube da kommt es echt drauf an wie sensibel man bei dem Thema ist, mich würd es auch stören :oops:
klar, im Grunde müsste es wenn ihm peinlich sein, aber hat vielleicht auch was mit fremdschämen und irgendwie überschreiten der eigenen Intimsphäre zu tun, zumindest gefühlsmäßig,wenn man da eh seinen wunden Punkt hat.

lg

Hallo ihr drei,

Danke erst Mal fürs Gedanken machen... Ja, es geht darum, wo man sich echt in Acht nehmen sollte, und was übertrieben ist. Übrigens hätte ich es ebenso befremdlich gefunden, hätte sich dort eine Frau die Hose umgezogen. Bloß kriege ich da nicht gleich Angst.

Ist halt so was, was meine Mutter mir anerzogen hat. Und vermutlich werde ich es am St. Nimmerleins Tag in der Therapie ansprechen, weil ich ja alle hundert Jahre einen Termin kriege. :| Bis dahin ist irgendein anderes Thema hundert Mal dringender, ich wette drauf.... :roll:

Und ich achte bewusst auf Abstand zu Männern. In der Straßenbahn z.B. 8) Ich weiß noch, irgendwann ga es so ein Verbrechen an einem Mädchen. Der Täter ist dann anhand eines Fotos überführt worden. Er saß im Bus/Straßenbahn direkt neben ihr. Da habe ich mir noch gedacht: Ei ja da hätte ich mich ja auch nicht hingesetzt, aber sie wusste es wohl nicht besser. War so eine Grundschülerin... Keine Ahnung, ich rede mir halt ein, solange ich vorsichtig bin, passiert mir auch nichts.... :roll: :? :|

lg

aire

ich muss dir aber auch recht geben aire. es ist nunmal sehr schwierig sich auf dem schmalen grad zwischen vorsichtig sein und übertreibung fortzubewegen. denn man hört schließlich wirklich oft, dass jemand aus der straßenbahn weg verfolgt wird und dann attackiert wird.

aber andererseits stellt sich für mich auch die frage, ob du wirklich sicher bist, nur weil du ein paar meter abstand hältst.

mir geht es eher andersherum:
Lächelt mich eine Frau (nicht bei jeder, kommt auf sie an) an, komme ich mir verarscht vor. Warum lacht sie mich aus? Was denkt sie gerade über mich? Über was wird sie gleich lästern?
Ich tue mich aber im Allgemeinen mit Frauen schwer..?! Mit fremden Männern komme ich zB auf Feiern, in Bars etc schnell und gut ins Gespräch- auch dann, wenn mein Freund und seine Freundin nebendran sitzen. Dann ists kein Flirt, sondern einfach eine nette Unterhaltung. Komme ich hingegen in eine Frauenrunde, komme ich mir nur klein und schlecht vor.