Wie findest Du derzeit die Stimmung in diesem Forum?

Umfrage endete am Sa Mai 03, 2008 15:49 Du kannst eine Option auswählen

alles bestens
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (9%)
könnte besser sein
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16 (46%)
genervt
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16 (46%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 35

*hand reiche*
*schwamm drüber*

Gute Nacht Bussi :wink: :wink:

Schlafe gut.

der nachtaktive Bär nun doch ein Kissen sucht :lol:
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

*Hand nehme und halte* (hat jemand gerade die Telefonnummer von Hollywood da?)

Ach, du lieber Himmel, du bringst mich noch zum Heulen. Weisst du, wie lange das her ist, das ih ein Gute NAcht Bussi gekriegt habe? (Gut, ich weiß es auch nicht. Aber nicht in den letzten sieben Jahren.)

schlaf ein bißchen für mich mit, dann bin ich morgen nicht so kaputt.

@Caruso
also ich habs gaaanz anders verstanden als du ;)

ne, also hab gestern nachdem ich dne PC ausgemacht habe, noch eine Runde nachgedacht

früher, naja, zum einen waren es weniger Member
es kamen weniger neue dazu, (was dazu führte, dass weniger gleiches gepostet wurde)
und die waren meist verschlossener, so dass man feinfühliger war, um dem Neuling keine Angst zu machen

es wurde zwar auch nicht immer geantwortet, aber wnen man Antworten bekam, dann waren sie wirklich mit Inhalt gefüllt, der demjenigen Trost gegeben hat, oder Hilfe in anderer Art

Früher dachten viele, sie seien alleine, auch ich, als ich im Februar 2004 das erste Mal ins Forum kam.
Man hat dann hier erfahren, dass man doch kein Ekel ist, sondern es ok ist, weil es eben eine Sucht ist.

Hier wurde jeder so genommen, wie er eben war, auch wurde nicht so an anderen rumgemeckert.

Naja, das war das, was mir einfiel.
Vielleicht hilft euch das ja etwas ;)
Bild

Lebensseiltänzer hat geschrieben:früher, naja, zum einen waren es weniger Member
es kamen weniger neue dazu, (was dazu führte, dass weniger gleiches gepostet wurde)
das würd ich unterschreiben - es waren definitiv weniger leute hier, man kannte alle etwas besser dadurch und antwortete vielleicht deswegen in einer anderen art als man einem wildfremden antwortet.

die letzten monate sind fast täglich neue member dazugekommen, ich ampfand das irgendwie als unübersichtlich, weil teilweise auch die namen ähnlich waren - war das jetzt die, die solche probleme mit ihrem freund hat, oder die, ders grad in der schule so schlecht geht?

Hallo Ihrs!

Ich habe das Gefühl, dass neue Mitglieder (je nach Alter auch) mit einer anderen Einstellung zur Krankheit herkommen.
Das liegt vermutlich mitunter daran, dass ES immer bekannter geworden ist im Laufe der letzten Jahre, so auch ihre Verherrlichung, dass immer jüngeren Leuten der Umgang mit dem Internet und den Foren geläufig ist... und überhaupt der Informationsfluss und die Quellen ganz andere sind (alles geht viel schneller)... und die heutige Jugend (sag ich mal so) unter einem viel größeren Druck steht, als noch vor *hust* sagen wir mal einfach so als BEISPIEL 20 Jahren.
So wie wahrscheinlich der (Leistungs)Druck der kommenden Jugend ihrerseits wiederum größer sein wird.

Mac hat seinerzeit das Forum ins Leben gerufen, weil es dazu überhaupt keine österreichische Seite gab... und heute? Heute wissen die Betroffenen nicht, welches von zig 100 Foren sie wählen sollen, um von ihrem Problem zu erzählen.

Ich war vor einer ganzen Weile schon ziemlich verwundert, wie schnell sich die Anzahl derer erhöht, die wie selbstverständlich schreiben, dass sie angefangen haben zu kotzen... jetzt B haben usw. und genauso selbstverständlich suchen die dann die SH-Foren auf.
Nur ist die Intention unklarer... weil auch der Umgang mit der Sicht der ES ein anderer ist.
Bei Jugendlichen unter sich immer weniger ein Tabu...

Liebe Grüße!

blueberry hat geschrieben:Bei Jugendlichen unter sich immer weniger ein Tabu...
Echt? Woher weißt du das? (Nicht böse gemeint, ich bin nur neugierig)

lg

aire

aire hat geschrieben:
blueberry hat geschrieben:Bei Jugendlichen unter sich immer weniger ein Tabu...
Echt? Woher weißt du das? (Nicht böse gemeint, ich bin nur neugierig)

lg

aire
siehe Medien ...

es ist doch so, vor 10 Jahren sprach keiner von Bulimie, höchstens von nem Skandal unter Schauspielern/Modelwelt
wie mari auch schrieb, gab es damals wenig Informationen

inzwischen findest du besonders übers www immer mehr Informationen, was dazu führt, dass es nicht mehr als so schlimm angesehen wird teilweise (und tragischerweise)

und durch so eine "Mentalitätsänderung" ändert sich natürlich auch ein Forum, was ja nicht immer negativ sein muss
Bild

liebe Lebenstänzer. im großen und ganzen gebe ich dir recht, dass der umgang mit bulimie sich verändert hat.
dass es nicht mehr als so schlimm angesehen wird teilweise (und tragischerweise)
da muss ich sagen, dass meine erfahrung eine ganz andere ist.
es wird zwar öfter darüber gesprochen, doch wenn man in der öffentlichkeit erfährt, dass eine/r an bulimie leidet, dann wird man dementsprechend nur als kranker essgestörter abgestempelt.
wie z.b bei alkoholismus.
und ich persönlich komme aus dieser "schublade" überhaupt nicht mehr raus. und habe absolut kiene chance mitzuteilen, dass ich mehr als nur bulimiekranke bin. was dazu führt, dass ich in der öffentlichkeit darüber schweige.
deswegen ist (für mich persönlich) dieser forum die einzige möglichkeit offen über bulimie zu diskutieren. (wohlgemerkt anonym).
und durch so eine "Mentalitätsänderung" ändert sich natürlich auch ein Forum, was ja nicht immer negativ sein muss
da stimme ich dir total zu!
lg

Um noch einmal auf Caruso's Interpretation von aire's Satz zurückzukommen: Ich habe das auch ganz anders interpretiert als du, Caruso. Als du den Satz umgeschrieben hattest, fehlte ein Wort, das dem ganzen Satz eine neue Dimension verleiht: OB!

Im weiteren ist mir in diesem thread aufgefallen, dass etwa ab der 2. Seite wieder sehr konstruktiv diskutiert wurde. So wie man es sich früher grossmehrheitlich gewohnt war.

Auch mir ist aufgefallen, dass sich im forum etwas verändert hat. Nur sehe ich zum Teil andere Gründe. Neben den vielen neuen usern, die oft nur sehr wenige Artikel schreiben gibt es viele (für meinen Begriff ZU viele) artfremde Themen, die zum Teil stichwortartig weitergeführt werden können. Als Beispiele nenne ich "Das letzte Wort", "Die Person unter mir" oder den "Assoziations-Thread". Die Liste könnte weitergeführt werden.
Solche threads fördern meiner Meinung nach keine Diskussion, weil da keine ganzen Sätze gebildet und Meinungen ausgetauscht werden. Es ist lediglich eine Aneinanderreihung von einzelnen Worten.

Oben wurde nach Vorschlägen gefragt, wie man die grosse Flut von zum Teil gleichen oder ähnlichen Themen besser kanalisieren könnte. Hier ein Denkanstoss:
Wie wäre es, wenn jeder der jetztigen Themenbereiche eine feinere Unterteilung erhalten würde? Wenn ich z.B. anklicke "Das eigentliche Bulimieforum" sähe es dann ungefähr so aus:

"Das eigentliche Bulimieforum"
*Rückfall
*Menstruation / Verhütung / Schwangerschaft
*Ambulante Therapie / Krankenkasse
*Stationäre Therapie / Erfahrungsberichte / Klinikbeurteilungen
*Outing. Wie sage ich es meinen Eltern / Geschwistern / beste Freundin usw.
*Nebenfolgen schlechte Zähne / Haare / ...

Das wäre eine andere, vielleicht einfachere Form einer Suchfunktion. Ob sie denn auch häufiger genutzt würde, müsste sich zeigen.

ganz liebe Grüsse (und speziellen Gute Nacht Kuss an aire :wink: )
Peter
Auch mit in den Weg gelegten Steinen kann man ein gutes Bauwerk errichten

Hm, ich find die Idee von Peter gar nich mal so schlecht, n neure "Rahmen", wo man wirklich schneller finden würde, ob es Themen schonmal gab. Könnte auf der anderen Seite aber auch schnell zu distanziert werden..

LG, Filthy
All your cutting down to size. All my bringing you down.

Also ich finde das Handhaben der Suchfunktion nicht wirklich schwierig und es erscheint mir sogar noch deutlich einfacher, als die von Peter vorgeschlagene Version.
Das Problem ist ja nicht, dass keiner kapiert, wie die SF funktioniert, sondern dass viel zu wenig Leute dran denken, sie zu benutzen :wink: .

Eventuell wäre es auch eine Lösung, Threads, die zum millionsten Mal ein bestimmtes Thema anschneiden, zu sperren oder auch zu löschen. Nicht als "Strafe" für den Eröffner, falls das jetzt so rüberkam, sondern einfach, um zu vermeiden, dass es noch mehr Themen gibt, die alle ein und das selbe behandeln.
Wobei natürlich die Frage ist, ob das den Arbeitsaufwand nicht noch mehr in die Höhe treibt. Hab den Eindruck, unsere Mods sind mit dem Beseitigen von unsittlicher Werbung ganz gut ausgelastet :roll: :wink: .
Wenn Hunger nicht das Problem ist, ist Essen nicht die Lösung!

Threads, die zum millionsten Mal ein bestimmtes Thema anschneiden, zu sperren oder auch zu löschen.
naja, das ist absurd, weil die neuen user es gar nicht wissen, wass es shon alles an themen gegeben hat. und ich finde es gar nich schlimm wenn sich ein thread zum x-male öffnet. man muss da ja nichts reinschreiben, wenn man nicht interessiert ist.
an sonsten finde ich den vorschlag vom Peter_B recht gut! vielleicht mal austesten?

@Schlumpfine
das habe ich jetzt nicht verstanden
dass Thema Bulimie wird ja sowieso ganz anders in den Städten behandelt, als auf dem Land.
dieser forum ist doch unabhängig von ort und zeit.

AllesBanane hat geschrieben:an sonsten finde ich den vorschlag vom Peter_B recht gut! vielleicht mal austesten?
dene zum "mal eben austesten"
ist der Arbeitsafwand viel zu hoch, da es nicht nur neue Unterforen geben müsste, sondern die alten Beiträge aus 6 Jahren theoretisch dort hinverschoben werden müssten

daher sollte sowas verdammt gut überlegt sein
find die Idee aber generell auch sehr gut
sollte nur nicht zu viele Unterforen geben, da es sonst zu speziell wird

(und Mods, falls ihr irgendwann sowas machen solltet, stellt mich für die Zeit ein, ich helf wohl beim Beiträge verschieben)
Bild

AllesBanane hat geschrieben:weil die neuen user es gar nicht wissen, wass es shon alles an themen gegeben hat
Eben dabei könnte ja die Suchfunktion nützlich sein :wink:
Wenn Hunger nicht das Problem ist, ist Essen nicht die Lösung!