Re: Natürliche Lebensweise

Hi,
also, zum Thema Sauberkeit: ich lerne zur Zeit dieses Thema (kenne mich aber auch praktisch aus). Für ein Kind ist es klar erstmal normal wo es steht liegt sitzt auszuscheiden, dies ist ein völlig unbewußter Vorgang! Mag ja sein, dass es, ehe es 'muss' auf eine ARt 'Zeichen'gibt, weil es automatisch davor immer eine bestimmte Bewegung macht oder ein bestimmtes Geräusch von sich gibt. Man lernt ja auch Katzen oder Hunde zu deuten, so könnte man auch Babys 'deuten' lernen. Aber erst zu einer bestimmten Zeit bemerken die Kleinkinder dann so richtig, dass was aus ihnen rauskommt, dass es nicht schön ist, sich nass usw anzufühlen, haben auch gezeigt gekriegt, dass Eltern auf Klo gehen, oder lernen eben dass ein Töpfchen zum entleeren da istund sie sich dann besser fühlen. Kinder lernen das in der sog. lernsensiblen Phase (gibts für verschiedene Dinge, das heißt einfach, dass es Phasen gibt, wo Kinder eben gewisse Dinge leichter lernen als sonst bzw. überhaupt dazu fähig sind es zu lernen, man kann einem 8monate alten Baby ja keine Sauberkeit antrainieren, oder wie man einen Stift hält, oder oder oder ..das geht erst ab einem bestimmten Alter - früher oder später).
Ok, sollte ein Kind keine Windel haben (was ich hier in Deutschland echt eklig fände, und wir sind nunmal nicht Afrika...hier gelten andere Normen etc, anderer Kulturkreis),wird es sich irgendwann sicher automatisch hinhocken, früher als ein Windelkind. Und wird evtl. tatsächlich früher sich kontrollieren können oder auf Klo gehen. Aber ansonsten ist eine Windel völlig normal für ein Kind! Und stört es überhaupt nicht, es ists ja von anfang an gewöhnt. man sollte sie natürlich richtig anbringen, und vielleicht auch nicht unbedingt auch noch Stoffwindeln nehmen, ich glaube, das fühlt sich wirklich nicht toll an. Und es ist quatsch mit dem mühsam lernen, es ist fürs Kind nur mühsam, wenn die Mutter zu früh mit der Sauberkeitserziehung anfängt, oder es auf keine gute Art versucht.
man sollte es echt nicht übertreiben...
Ohje, was für ein Thema...
Ich finde es gut, wenn man versucht, natürlicher zu Leben, aber zu extrem ..nein.
Tine

Hallo Tine,
Vielen Dank für deine Meinung und das Aufschreiben, von dem was du gelesen/gelernt hast.
Bezieht sich deine praktische Erfahrung aufs Abhalten?

Ich glaube es ist besser, ich schreib hier nichts mehr zu diesem Thema, weil es eh falsch weil extrem ist :P

Die Bulimie haben wir gemeinsam, alles andere offenbar nicht...

Liebe Grüsse von Mama

ach quatsch, mama ;)

wieso solltest du nicht mehr drüber schreiben? ich finds interessant. und kanns auch verstehen, dass jemand gern so lebt. ich möchts nicht, aber das tut im grunde nix zur sache.
ich les hier ja auch viel, das ich extrem und nicht gut finde ... schert denjenigen meistens auch nichts ;) und wer das sooo schlimm und extrem findet, macht halt einen bogen um den thread und die sache hat sich erledigt.

Mama hat geschrieben:Hallo Tine,
Vielen Dank für deine Meinung und das Aufschreiben, von dem was du gelesen/gelernt hast.
Bezieht sich deine praktische Erfahrung aufs Abhalten?

Ich glaube es ist besser, ich schreib hier nichts mehr zu diesem Thema, weil es eh falsch weil extrem ist :P

Die Bulimie haben wir gemeinsam, alles andere offenbar nicht...

Liebe Grüsse von Mama
Igitt. Du hast so was schein freundliches, schlechtes Gewissen machendes, manipulatives an dir wie meine Mutter. *Schüttel* Ich glaube, zum ersten Mal hier werde ich ein Mitglied auf ignorieren setzen.

Igitt. Du hast so was schein freundliches, schlechtes Gewissen machendes, manipulatives an dir wie meine Mutter. *Schüttel* Ich glaube, zum ersten Mal hier werde ich ein Mitglied auf ignorieren setzen.
Sach mal, gehts Dir noch gut? Sowas muss echt nicht sein! Es macht mich echt sauer, wenn sich jemand so wenig im Griff hat... Denk mal drüber nach was Du da schreibst!!