Re: keine Ahnung, was los mit mir ist

ich will , bin grad echt dabei zu kämpfen nur muss ich gestehen kann ichs noch net bin wohl doch mehr drin als ich dachte, aber darum werde ich ja ne thera machen hab bei meiner letzten thera ( leider nur 2 stunden) auch echt mitgemacht komplett alles aufgeschrieben meine gedanken vor und nach dem essen (oder kot***) han den fragebogen ziemlich noch am gleichen tag ausgefüllt und hab versucht das ganze anzugehen, ich weiß ich müsste vstärker sein und einfach das ganze lassen aber leider kann ich das noch nicht :oops: :cry:
die angst in der eigenen leere zu versinken ist wie wein stich ins herz.. wer nicht kämpft hat schon verloren.

liegt sicher auch an dem ganzen gekot***
könntest du schon ... regelmäßig essen, zum beispiel. nur so ein vorschlag.
Zur Erinnerung, ich kotze nicht mehr und esse regelmäßig. sogar halbwegs abwechslungsreich. Hab früher auch immer alles auf die ES geschoben. Wäre jetzt froh, wenns so wäre. Dann hätte ich eine vergleichsweise leichte Erklärung dafür. die fällt aber raus.

Was nicht heißen, soll, dass ihr euch keine Mühe geben solltet, clean zu werden. Nur, versprecht euch nicht Gott weiß was für ein Leben davon...

lg

aire

ähm...aire, ich glaub du warst damit gar nicht gemeint, ich glaub felidae meinte mimi oder lieg ich da jetzt ganz falsch?
Was nicht heißen, soll, dass ihr euch keine Mühe geben solltet, clean zu werden. Nur, versprecht euch nicht Gott weiß was für ein Leben davon...
Das tue ich auch nicht mehr. Ich glaub der Sinn im gesundwerden steckt auch eher darin mit sich selbst besser umzugehen, als nor die abwesenheit von FAs und Erbrechen.ich fühl mich glaube ich gesünder,wenn ich nicht ganz clean bin,aber im reinen mit mir, als symptomfrei und voller selbsthass.
naja ist wahrscheinlich subjektiv

lg
Den Weg kannst du nicht immer wählen, aber die Richtung

Emilia hat geschrieben:ähm...aire, ich glaub du warst damit gar nicht gemeint, ich glaub felidae meinte mimi oder lieg ich da jetzt ganz falsch?
Denke ich auch. Es beantwortet aber noch nicht meine frage. Wollte nur erwähnen sozusagen: Hallo, mich gibt's auch noch.... :?
Ich glaub der Sinn im gesundwerden steckt auch eher darin mit sich selbst besser umzugehen, als nor die abwesenheit von FAs und Erbrechen.
Ich dachte immer, das eine geht nicht ohne das andere, aber anscheinend geht es...
ich fühl mich glaube ich gesünder,wenn ich nicht ganz clean bin, aber im reinen mit mir, als symptomfrei und voller selbsthass.
Das habe ich jetzt nicht verstanden. :?

lg
aire

ich meinte damit, dass ich mich jetzt (obwohl ich immernoch erbreche) gesünder fühle als zu einer zeit, wo ich symptomfrei war, aber jeden tag am boden zerstört und mich selbst verachtet habe.
ich kümmere mich jetzt besser um mich, indem ich mir nicht für alles die schuld gebe und auch mal dinge anerkenne,die ich gut gemacht habe.ich verletze mich nicht mehr selbst. von dem her ist mein verhalten in dieser hinsicht ziemlich gesund, bis auf das Erbrechen.
ich meinte im Grunde einfach,dass ich für mich gesundsein nicht danach ausmache, wieviel ich kotze, zumindest nicht ausschließlich.sorry, ich erklär das ziemlich kompliziert :oops:
ich fühl mich heute gesünder als vor einem jahr, obwohl ich quantitativ gesehen eher mehr ebreche, so meinte ichs.
Wollte nur erwähnen sozusagen: Hallo, mich gibt's auch noch....
keine sorge, wir vergessen dich schon nicht :wink: ich bin jedenfalls gespannt,was du morgen von der thera berichtest

lg

Hallo Aire..

Mhhh - ich habe ja schon geschrieben wie es mir geht - ich weiss nicht ob du es gelesen hast. Zu deiner Frage was du dagegen tun kannst. Ich habe überhaupt keine Ahnung. Wenn ich es wüsste, ich würde es dir sagen.

Ich dachte auch immer wenn ich so wie jetzt keine FA mehr hätte, dann wäre das ganze gelöst und ich würde endlich wieder glücklich durchs leben gehen - aber so ist das nicht. Ich nehme Medis gegen meine Depri, aber wie mir heute meine Neurologin erklärt hat wirken sie leider auch nicht Wunder.

Heute habe ich mich dazu überwunden wieder einmal auf den Heimtrainer zu steigen, weil ich dachte danach geht es mir sicherlich besser, aber leider Fehlanzeige.

Ich denke unser aller Problem liegt tief im Verborgenen und wird von uns nicht mal registriert - bzw. ist nur nach Langzeitherapie auffindbar. Ich hoffe ich stehe diesmal die Thera längere Zeit durch, da ich leider immer den Fehler mache aufzuhören wenn es mir etwas besser geht.

Wie gesagt, ich kann Dir leider keinen Tip geben wie und was du machen könntest, damit es Dir besser geht.

Einen kleine Tip habe ich allerdings. Lese gerade ein Buch "Weiblicher Narzissmus" von Wardetzki - keine Ahnung ob du das kennst oder nicht, aber ich finde das Buch sehr gut und ich erkenne mich auch in vielen Dingen wieder.

Vielleicht lenkt es dich ja ab das mal zu lesen.

glg - schicke dir eine Umarmung und ganz viel Kraft

Ich glaube, dass so eine gewisse 'Grunddepristimmung' irgendwie auch ganz normal ist.
Ich kenne wirklich viele Menschen, denen es ähnlich geht - ob nun essgestört oder nicht.
Vielleicht gehört das auch 'einfach' ein Stück weit zum Leben dazu?

Und - ich glaube es ist noch ein Unterschied, ob man Bulimiesymptomfrei ist, oder ...naja - so 'richtig' geheilt. Dass sich keine Fress- und Kotzanfälle mehr einstellen, bedeutet nicht automatisch, dass die Ursache aufgearbeitet ist. (Ich weiß, dass du das weißt :-)).
Symptomfrei zu sein ist ein Schritt (ein wichtiger!!!), einer von vielen.

Ich kann mich nämlich auch an Zeiten erinnern, an denen ich nicht gekotzt habe und es mir trotzdem schlecht, bzw. sogar noch schlechter als mit dem Kotzen ging.

Aber trotzdem bleibt ja die Frage: Was macht man dann, wenn es einem so schlecht geht?
Hm... :roll:

Ich gehe da so mit um: Ich 'registriere' das erst mal. Und denke dann: Aha... jetzt gehts dir scheiße! Ich drösel nur herum, bekomme nichts auf die Reihe, obwohl 1000 Dinge dringend erledigt werden müssten.
Manchmal mache ich mir eine Liste der Dinge, die ich tun will. Und 'arbeite' Stück für Stück ab. Was auf keine Fall heißt, dass ich auch alles schaffe!
Manchmal schaffe ich auch trotzdem nichts!
Meine Tiere helfen mir aber dabei insofern immer ganz gut, dass sie eben versorgt werden müssen!!!
Und dann MUSS ich irgendwie aus dem Haus. Sobald ich den 'Standort' gewechselt habe, verändert sich auch die Stimmung.
Fazit: Wenn es gelingt irgendwie aus der Situation herauszukommen - und sei es durch das Einnehmen einer neuen Position im Äußeren - verändert sich etwas. Auch die Stimmung.

Die Idee ein Buch zu lesen finde ich auch sehr hilfreich. Leider klappt das in einer schlechten Stimmung auch nicht immer.

Manchmal habe ich bei schlechter Stimmung auch solche Gedanken:
"Mir gehts jetzt gerade schlecht. Okay. Aber es ist 'nur' ein Gefühl. Und das ändert sich auch wieder, weil auch Gefühle wie alles auf der Welt nicht statisch sind."
Also versuche ich eine Art geduldige Haltung einzunehmen, mit dem sicheren Wissen: Es wird auch wieder anders!

Zur positiven Grundhaltung:
Es ist wirklich so: Wenn du versuchst den Fokus von dem Negativen weg, hin zu dem Positiven zu lenken, dann hilft das auch schon ganz doll. Beobachte dich dabei einmal selber (oder versuche es).
Was denkst du die ganze Zeit, wenn es dir schlecht geht?
Wenn du dich anstrengst an die schönen Dinge am Tag/ in deinem Leben, oder wo auch immer zu denken - so viel wie möglich, dann wirst du merken, dass es dir schon wieder besser geht.
Du kannst denken: scheiß Vögel draußen - die singen schon! Scheiß Sonne draußen - jetzt wird es schon wieder Frühling, dann muss ich wieder mehr raus, Sport machen, oder Spazieren gehen oder so....
Wenn sich bei mir solche Gedanken einschleichen, dann versuche ich zu denken: Oh... die Sonne scheint!!!!! Sie macht bessere Laune, weil Licht die Stimmung hebt!
(0der so ähnlich...)

DAS FUNKTIONIERT!

Es ist nicht leicht - ich weiß das nur zu gut und es gab genug Zeiten, in meinem Leben, in dem das überhaupt nicht ging. Und manchmal geht es auch nicht. Aber man kann es ein bischen üben.
Neben dem 'Gesundwerden', neben der Thera und neben all dem anderen Kleinkram, der das Leben nicht leichter macht...

Ob das jetzt hilft? :roll:
Entweder man lebt, oder man ist Konsequent. (Erich Kästner)

hi aire,
probier's solange mit dem da

keine Ahnung, was los mit mir ist
*g* Danke! Ich könnt schwören, dass ich den gestern nicht mehr entdeckt hab. entweder jemand spielt hier uri geller oder ich bin einfach nur blind :oops: :wink:

ich finds jedenfalls gut, dass deine thera sich jetzt mehr zeit für dich nimmt- würd die termine auch auf jeden fall wahrnehmen. man kann es auch nachvollziehen,dass es an die substanz geht, was du schreibst. hast du ne ahnung wieso das so ist? Ich meine, im Forum wirkst du immer so sicher, kannst deine meinug vertreten, ich hätt nie gedacht,dass du so ne angst davor hast was andere über dich denken könnten, aber wahrscheinlich haben wir alle ein selbstwertproblem :?

ich wünsche dir auf jeden fall, dass du bei dem thema in der thera bald weiterkommst, sie scheint ja zumindest intensiver drauf einzugehen, das ist doch gut!!!

LG Emilia

Emilia hat geschrieben:ich finds jedenfalls gut, dass deine thera sich jetzt mehr zeit für dich nimmt- würd die termine auch auf jeden fall wahrnehmen.
Ja, ich hätte sie auch umarmen können. *gg*
Ich meine, im Forum wirkst du immer so sicher, kannst deine meinug vertreten, ich hätt nie gedacht,dass du so ne angst davor hast was andere über dich denken könnten,
:roll: :oops: Ja, im Forum.... wo ich weiß, dass ihr alle weit weg seid....:| und einfach woandes hinklicken könnt, wenn ich nerve.... :mrgreen:

Jedenfalls lieb von dir, dass du gesucht hast, Emilia. Vermutlich war der Thread vorübergehend nicht verfügbar, weil Florina am basteln war mit ihm. :mrgreen: Und liebe Flo, danke für deine vielen Gedanken. Du bist eine der wenigen, die immer ausführlich antworten. :) Ich denk da drüber nach, ne?

lg

aire
Zuletzt geändert von aire am Fr Feb 13, 2009 10:34, insgesamt 2-mal geändert.

Na supi. Nur weil K. nicht da ist, komme ich überhaupt nicht aus dem Bett. Ganz zu schweigen von dem FA gestern nacht. :( Laut meiner Therapeutin müsste ich also mal nachdenken, was ich gerade für belastende Gedanken habe. :? Mir fällt aber keiner ein. :| *gähn* Also, entweder bin ich nicht findig genug, oder die Theorie meiner Therapeutin haut nicht hin. :? Für diesen Fall bin ich immer noch auf der Suche nach anderen Theorien *nochmalgähn*

"Einnehmen einer neuen Position im Äußeren - verändert sich etwas. Auch die Stimmung."

Fällt mir gerade unendlich schwer... Irgendwie scheint der Weg so weit geworden zusein. :?

"Also versuche ich eine Art geduldige Haltung einzunehmen, mit dem sicheren Wissen: Es wird auch wieder anders!"

Irgendwie fang ich an wie meine Mutter, die konnte auch schlafen und dösen ohne Ende. Ich konnte das nicht verstehen, ich bin quicklebendig aus dem Bett gehüpft. Ich wollte nie den halben Tag im Bett verbringen, da passiert ja nix. Und jetzt bin ich genauso wie sie. :roll:

"Was denkst du die ganze Zeit, wenn es dir schlecht geht?"

Gegenwärtig daran, dass ich immer fetter werde und was eine gewisse Person dazu sagen wird, wenn sie mich das erste Mal im Sommer sieht. :(

"Wenn du dich anstrengst an die schönen Dinge am Tag/ in deinem Leben, oder wo auch immer zu denken - so viel wie möglich, dann wirst du merken, dass es dir schon wieder besser geht."

Mach ich ja. Das Blöde ist, ih kann nicht ewig daran denken. Ich sollte mal mich Richtung Hausarbeit begeben.... gedanklich.

"Sie macht bessere Laune, weil Licht die Stimmung hebt!"

Nehmen wir vielleicht nicht die Sonne, ja? :roll: Nehmen wir irgendwas anderes.....

Danke jedenfalls, liebe Florina....

lg

aire

Zitat:
Ich meine, im Forum wirkst du immer so sicher, kannst deine meinug vertreten, ich hätt nie gedacht,dass du so ne angst davor hast was andere über dich denken könnten,
Ja, im Forum.... wo ich weiß, dass ihr alle weit weg seid.... und einfach woandes hinklicken könnt, wenn ich nerve....
...was sie aber nicht zwangsläufig tun. Du bist hier genau so, wie ich sons bin. Jedenfalls soweit ich das beurteilen kann.
In bezug auf die ES bin ich total unsicher. Aber rl würde ich dich glaub ich manchmal in stücke reißen.
Soviel zu meinem kommentar.
Und mit jedem neuen Tag frisst uns der Alltag auf.

ich ziehe mich vorerst zurück.

ich bin immer noch müde. Ich frage mich, ob das vielleicht doch mit der Erkältung zusammenhängen könnte. Immerhin fing es damit an. Soweit ich mich erinnern kann. Muss zeitlich so gewesen sein, denn davor war ich in den Stunden ja normal leistungsfähig. Ich frage morgen K. Ich hoffe, sie hat etwas Zeit. Im ungünstigsten Fall hat sie das nicht. Und wen sie Zeit hat, hoffentlich mag sie mir auch helfen.... Wenn nicht, wäre das sehr ungünstig, langsam leide ich nämlich echt darunter. Von der Saison ist eh nicht mehr viel übrig, und ich krieg die Flossen nicht hoch. Bin total kraftlos, unkonzentriert und müde. Vor allem kraftlos. Kann die Spannung icht halten. Vielleicht hat jeder mal so eine Phase. Zweifellos fordert sie mittlerweile mehr von mir als am Anfag, logisch. Vielleicht traut sie mir einfach zu viel zu?

Vorhin bin ich dann zu Fuß heimgegangen. Ich spürte die Wärme der Sonne. Es roch nach Frühling. Es erinnerte mich schmerzlich daran, dass ich die Zeit nicht aufhalten kann. Es wird warm werden, die Zeit wird ablaufen. Ich muss K. unbedingt auch noch fragen, was ich im Sommer machen kann. :| Hoffentlich gibt es eine Möglichkeit, sie weiterhin regelmäßig zu sehen... und ja, was für Sport das dann ist, ist schon fast egal.... :D

Und komischerweise tut mir heute der linke Fuß weh.... verstehe das einer. Dem ist nie was passiert, der hat nicht weh zu tun. Und mir passiert auch nichts. Ich hätte es verstanden, wenn ich diese Art von Zusammenbruch gehabt hätte, als ich noch zehn Stunden am Tag arbeiten musste. Nicht in einer Zeit , wo ich recht selbstbestimmt lernen kann und einem Hobby nachgehen kann.... :? :(

lg

aire

ich bin immer noch müde. Ich frage mich, ob das vielleicht doch mit der Erkältung zusammenhängen könnte.
kannst du das nicht abchecken lassen? Eine Freundin von mir hat wirklich mal nen Infekt verschleppt und war dauernd müde und kraftlos.
ich denk zwar eher, dass es bei dir gefühlsmäßig bedingt ist aber vielleicht wär ne blutabnahme nicht verkehrt.
Ich muss K. unbedingt auch noch fragen, was ich im Sommer machen kann.
das scheint dich ja wirklich zu belasten :( wenn du sonnenstrahlen und frühling schon als negativ empfindest, normalerweise hilft einem das doch eher aus dem Tief.
vielleicht solltest du das so schnell wie möglich klären, vielleicht kannst du deshalb nicht abschalten und dich auf jetzt und hier konzentrieren.
Nicht in einer Zeit , wo ich recht selbstbestimmt lernen kann und einem Hobby nachgehen kann....
hmm...vielleicht hast du in dieser zeit aber mehr zeit nachzudenken und kannst nicht mehr soviel verdrängen...k.A.

kopf hoch aire, red erstmal mit K. und warte ab was dabei rauskommt!!

LG

Ja, die Erkältungstheorie ist schon unwahrscheinlich, weil ja außer drei Mal husten am Tag nix mehr is... :roll: Aber vielleict brüte ich was anderes aus...? Was immer es ist, soll rauskommen oder sich ganz verziehen.

Ich werd am Montag mal zum Arzt gehen, hab ich vergessen zu schreiben, Emilia. Aber Müdigkeit ist das unspezifische Symptom Nummer eins. Das könnte wirklich alles sein. Das gibt entweder ne Ärzteodysse (das schreibt man anders. :oops: ) oder, noch wahrscheinlicher, erzählen sie mir, ich bin Hypochonder. Oder es ist Pschosomatisch.

lg

aire