Re: Wohnung vom Staat??

Weil ich am Montag und Dienstag erst spät heimkomme und von der Arbeit aus will ich nicht anrufen.
Ich freu mich dass ich dann einen Beratungstermin bekomme :D
Ich schreib dann wie es war!
~Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren~

also Leute...

Ich habe mich heute beim "Betreuten Jugendwohnen" beraten lassen... :?

Und ich muss sagen, es ist SAUSCHWER, einen Platz zu bekommen.

Das Jugendamt entscheidet, ob man einen Platz bekommt. Und wenn es andere Möglichkeiten außer dem BJW gibt, bekommt man keinen Platz.

Man muss sich erst mal beim Jugendamt melden, die vereinbaren mit einem mehrere Treffen und löchern einen...

Es ist ziemlich schwer...
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Ja, das kann man auch machen...

Also normal BJW, BJW mit Hartz IV geschichte oder man kriegt so nen Sozialarbeiter zu sich nach Hause (also ohne Wohnung)

Schlumpfi, hat das irgenwelche Konsequenzen für dein Leben, dass du Arbeitslosengeld kriegst und so????
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

... sorry, dass ich so blöd frage (ich habe echt keine ahnung)

also mir wurde im Beratungsgespräch die Option vorgeschlagen, eine Wohnung vom Staat zu kriegen und Hartz IV zu bekommen... ich hab dann zu dem Typ gesagt, dass ich ja noch zur Schule gehe und wie das sein kann :shock: *nichtsdurchblick*... der meinte, das ginge schon

und mein freund meinte dann daheim, dass das ja gar nicht geht und stimmt weil ich noch nie gearbeitet habe...

hääää´? Also wie: Kriegt man hartz IV auch, wenn man noch nie gearbeitet hat???

.Descartes.

Hallo Cocorico,
ja, im Grunde ja. hartz IV beinhaltet die Grundsicherung für Erwerbsunfähige und andere, aber eben auch das, was man bekommt, wenn man ARbeitslosengeld hatte und immer noch arbeitslos ist aber arbeiten kann.
Also im Grunde ist im Hartz IV die alte Sozialhilfe drin.
In manchen Fällen geht es, dass man zur Schule geht, unter 25 Jahren ist, und dieses Hartz IV bekommt.Ich würde mich aber jetzt nicht einfach auf eine Aussage verlassen, sondern es erst glauben, wenn ich es schriftlich habe. Man muss, was Hartz IV betrifft, mit allem rechnen.
(Meine Schwester hat auch noch nie gearbeitet, da süchtig, und hat auch Hartz IV).
Tine

In manchen Fällen geht es, dass man zur Schule geht, unter 25 Jahren ist, und dieses Hartz IV bekommt.Ich würde mich aber jetzt nicht einfach auf eine Aussage verlassen, sondern es erst glauben, wenn ich es schriftlich habe.
danke tine!

Dann hat es wohl der Sozialarbeiter wohl so gemeint :wink:

ohh... von was ist denn deine schwester abhängig, wenn ich fragen darf??
:(

.Descartes.

hi Cocorico!
Ach, ich merke gerade, ich habe dir ja eben schon mal geschrieben *g*
Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt!
Also, sie war (hoffentlich - sie ist gerade auf dem Weg clean zu werden, zu bleiben), von Alk,Amphetaminen, usw.., abhängig, hat sehr viel gekifft.
Tine