Re: Intelligenz?, Ausbildung, Matura, Studium...

Hier in Deutschland ist das so, dass man bis spätestens 19 (!) die Chance hast sich nochmal an einem Gymnasium anzumelden. Dann kommt man in die 11. Klasse.

Ansonsten kann man ne Abendschule besuchen (würde mich persönlich ja total stressen), oder halt per Fernstudium (teuer, viel Selbstdisziplin, keine Unterstützung von Lehrern usw.)

Oder du kaufst es dir irgendwo :mrgreen: :mrgreen:

Para hat geschrieben:Oder du kaufst es dir irgendwo
Wie meinst du das denn Para?
Para hat geschrieben:Ansonsten kann man ne Abendschule besuchen
Dauert die dann gleich lange wie sonst?
Der Abschluss wäre der selbe?

ach, ich weiss...wahrscheinlich werde ich all diese Fragen auch bei der Berufs(Studium-)beratung erhalten...morgen. :mrgreen:

Bei uns ist das nicht so, aber danke trotzdem für die Erklährung wegen der 11. Klasse etc.
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut könnte eine Gans nach Hause bringen.
Georg Christoph Lichtenberg

Das Leben ist ein Regenbogen!

Para hat geschrieben:Du sagst du willst/wolltest (wie auch immer) "medizinische Wissenschaft" studieren? Meinst du einfach nur Medizin?!
Nach meinem Wissen braucht man da nen 1er Abi-Schnitt oder ne Menge Zeit. Das Studium an sich wird auch hart werden. Aber das weißt du alles (hoffe ich).
Ich hab oft gehört, dass viele in diesem Studium nicht sehr zufrieden sind, wechseln, sich überfordert fühlten usw., und das waren alles hoch-intelligente Leute.

Des weiteres hab ich mal gehört, dass bei Medizinstudenen und Ärzte etc. die höchste Selbstmordrate zu finden ist. (scheiß Bezahlung, extreme Belastungen)
Ja, aber Para so schlimm ist das auch wieder nicht. Ist zwar verdammt hart, und ich bin auch nur am Lernen, wenn ich nicht gerade Pause habe, aber ich lebe noch. Und ich bin auch eher sensibel. Man muss es wollen, durchhalten können und sehr belastbar sein, dann schafft man das auch.

Also, Larissa, du bist intelligent, und du schaffst das, wenn das dein Traum ist, dann mache das doch bitte!
Nur solltest du vorher richtig gesund werden. Dann schafft man auch das Einser-Abi, und das Studium. Da bin ich mir sehr sicher.

Alles Liebe, Colourful
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Hallo Collurful, danke für deinen Beitrag! :wink:

Ich habe soeben ein sehr intensives Gespräch hinter mir :roll:
Da fragte mich mein Therapeut so: "Wie wäre es dann z.B. mit Internat+Matur" ?

Ich weiss nicht....hat jemand Erfahrung damit???
Ich habe echt keine Ahnung und weiss nicht inwiefern das geht oder man das kann (oder was weiss ich) :D

Liebe Grüsse, Larissa
Zuletzt geändert von *Larissa* am Mi Nov 26, 2008 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut könnte eine Gans nach Hause bringen.

larissa, dein perfektionismus würde zu eine eins nach der anderen führen, das ist klar. aber es macht dich gleichzeitig kaputt. aber ich hab ja jetzt auch wieder studium angefangen von daher...

et oui, man is nich zurückgeblieben wenn man mit 18 noch in der pubertät steckt, lest euch ma bücher leutz da steht genug drin wann und wie und wo pubertät aufhört. das mit dem "ich fühl mich älter denke älter" das ist ganz anderes thema, das wort pubertät müssen junge alle gleich so ernst nehmen und fast als beleidigung auffassen...

aha Para wollt mode machen...fashion mh. nich schlecht dat gerade sowat von dir kommt, dabei dacht ich mir bei deiner super diskussion wo du mando als oberflächliges opfer beschrieben hast, dass du voll gegen sowat wärst, mode ihhh fashion...perrücken... neueste trends... oder was stellst du dir unter mode design vor mh? weißt du was das für ne welt is? und das war dein traum? ich studiere gerade nämlich modefotografie und bereits da gibt es genug gepiercte perrückenköpfe zu sehen....

:roll: :roll:
Zuletzt geändert von antoine am Mi Nov 26, 2008 16:37, insgesamt 2-mal geändert.

antoine hat geschrieben:larissa, dein perfektionismus würde zu eine eins nach der anderen führen, das ist klar.
Wieso das denn, antoine??? :lol: *nachdenklich guck*

Ich muss dir rechtgeben dass ich Para auch nicht so eingeschätzt habe, aber anscheinend (das spürt man aus dem wie sie es schreibt) scheint ihr das zu gefallen!

Grüsse, Larissa

antoine, ich würde das nicht als Beleidigung aufnehmen...ich würde es so akzeptieren, denn ändern könnte ich es so oder so nicht.
Aber dem ist nicht so, ich bin nunmal aus der Pubertät, auch das kann ich nicht änder und muss es akzeptieren :wink:
Zuletzt geändert von *Larissa* am Mi Nov 26, 2008 16:39, insgesamt 1-mal geändert.

jow und dann fragt man sich wieso sie sich so viel mühe gegeben hat andere als fashion opfer zu bezeichnen aber wat solls...

ich denke schon, es ist auch bekannt das essgestörte in der schule total gut sind also alles perfekt machen, (nicht jeder) aber diese eigenschaft die viele von uns hier teilen, "perfektionismus" führt zu kariere und ruhm. wie soll ich es erklären larissa? merkt man dann auch, selbst solche leute voller geld und macht sind dann voller depressionen und kennen den sinn des leben nich...

(ja sacht ich doch schätzken, bis 18 so noch gerade knapp... :P ) hhi
Zuletzt geändert von antoine am Mi Nov 26, 2008 16:41, insgesamt 1-mal geändert.

antoine hat geschrieben:bis 18 so noch gerade knapp...
*grins*...aha, okay. Dann habe ich dich erst falsch verstanden. :D Ist schon okay!

Aber: sagt mal, könnt ihr euch vorstellen dass das geht, also dass es das überhaupt gibt (ach...eigentlich bin ich doof, sonst hätte mir wohl mein Therapeut nicht erwähnt wie ich das finde... :roll: )
Internat + Matur?

Lg, Larissa
Zuletzt geändert von *Larissa* am Mi Nov 26, 2008 16:56, insgesamt 1-mal geändert.

Klar gibt es das, zumindest mal in Deutschland. In der Regel sind das Privatschulen, in denen man dann auch wohnen kann. Und das dortige Abitur (bei Euch Matura) ist gleichwertig mit den anderen. Es ist eine Preisfrage, ob man es sich leisten kann, weil die Beiträge sind happig ........

... und dann wären wir bei Para´s Seitenhieb - man könnte sich ja ein Abi auch kaufen. Weil wenn die Eltern mal so hin und wieder eine kräftige Spende in die Schatulle der Schule machen .... wer will denn dann wohl den Zögling noch durchs Abitur fallen lassen ? 8) 8) 8)
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

Caruso hat geschrieben:Weil wenn die Eltern mal so hin und wieder eine kräftige Spende in die Schatulle der Schule machen .... wer will denn dann wohl den Zögling noch durchs Abitur fallen lassen ?
Wie meinst du denn das? -Also ich habe zwar (noch) keine Ahnugn wieviel das bei uns kostet/kosten würde aber trotzdem möchte ich nicht das meine Eltern "mir die Matur kaufen" :roll: Wie sich das schon nur anhört...naja, ich weiss nicht.

Ich habe ehrlichgesagt auch noch wenig Ahnung, ich frage nur danach weil mich heute Nachmittag in der Therapie mein Therapeut darauf angesprochen hat.

Ach...hört bitte auf.
Kaufen oder nicht kaufen...das will ich so wie so alles nicht :cry:

ps: ich will doch einfach nur wissen welche Möglichkeiten es für mich gäbe...
Ich stelle halt einfach meine Intelligenz in frage. ICH kann das nicht beurteilen *doof*

Mein Therapeut hat mir eine Internetseite gegeben, eines Internates mit Gymnasium...aber da bekomme ich schon nur vom durchstöbern Angst, richtige Angst :cry:

Larissa
Zuletzt geändert von *Larissa* am Mi Nov 26, 2008 18:10, insgesamt 2-mal geändert.