Re: ich geb Euch 50 Euro

ich wollte mit meiner antwort niemanden auf die füsse treten, weil ich geschrieben haben, ich würde meinem hund eine rasur gönnen.
ich dachte, das hier sei einfach ein spaß-thread, weil, ich habe die 50 euro ja nicht wirklich, es war ja nur reine phantasie.
so wie wenn man sich darüber unterhält: was würdest du tun, wenn du im lotto gewinnst?

ich wollte meinem hund eben mal was gönnen, weil sie eh immer nur das ganz billige hundefutter bekommt, weil ich eben auch nicht grad der rothschild bin...

aber ich werde meiner hündin natürlich weiterhin wie gewohnt selbst die haare schneiden! :D

lg alexa

Überlege gerade, ob es vielleicht besser wäre, dass in einer PN zu schreiben...

Aber Jani hat Recht, es ist DEIN Problem, das ich hier nicht vermindern, schönreden will, sondern einfach nur verdeutlichen, den anderen doch den Spaß zu lassen. Mein vollstes Mitgefühl für deine Situation, aber was kann ich oder was können die anderen dafür, oder dagegen tun?
Natürlich ist das ungerecht. Aber das ist es immer. Nichts ist je gerecht.
Schon klar. Ich kann ja auch mal aufhören ehrlich zu sein.

:roll:

Nee, Jani. Ich streite mich nicht. Ich will mich auch gar nicht streiten.
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

alexa33 hat geschrieben:ich wollte meinem hund eben mal was gönnen
Ich hoffe, wenn du deinem Hund wirklich mal was gönnen willst, dann nimmst du vorher Hundeperspektive ein... die meisten Hunde (eigentlich alle) hassen es, rasiert zu werden... und lassen es nur mehr oder weniger geduldig über sich ergehen....

Dein Hund würde sich eher freuen, wenn du dir eit nimmst, ihn zu knuddeln, zum spielen, zum Psazieren gehen, oder wofür er auch immer der Typ sein mag....

alexa33 hat geschrieben:ich dachte, das hier sei einfach ein spaß-thread, weil, ich habe die 50 euro ja nicht wirklich, es war ja nur reine phantasie.
Aus diesem Grund finde ich es fast schon gemein, dass der Thread "Ich geb Euch 50 Euro" heißt, und nicht "Wenn ihr mal 50 Euro hättet"

Mir war natürlich gleich klar, dass niemand mir 50 Eur gibt, schon ar nicht die arme Jani mir ihrer kleinen EU Rente. :roll: :( Aber trotzdem ist es wie dem Hund mit der Wurst vor der nase gewedelt und dann wundern, wenn er hoch springt....

aire hat geschrieben:
Colourful hat geschrieben:Ich kann ja auch mal aufhören ehrlich zu sein.
das verstehe ich jetzt nicht? :?
Nun, ich mag es eigentlich in einem hoffentlich angemessenen Ton meine Meinung darzustellen, und auch mal meine Eindrücke zu schildern... :? Aber ich mag es nicht, wenn ich dann dafür so halb angegriffen werde, verstehst du?
Wie gesagt, das ist doch alles nur aus Spaß, wenn du das im Moment aus verständlichen Gründen nicht so empfinden kannst, ist das mehr als okay, und es ist menschlich verletzt zu reagieren. Aber trotzdem... :?
Ist doch nur Spaß.
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Colourful hat geschrieben:Ist doch nur Spaß.
es gibt aber Themen, die für viele Menschen garantiert nicht spaßig sind... nun kann man sich dann streiten, welche das sind, vermute ich.... wenn dann alle ihren wunden Punkt genannt haben, bleibt vermutlich nichts mehr zum drüber Lachen übrig, also lacht halt....

aire, das Leben mag scheiße sien, ok
aber da kann hier niemand was für

daher kann man dann doch wohl die Frage beantworten, die uns allen gestellt wurde

*sich vorstell, 50Euro zu kriegen*
ähm, da ich momentan so am Wasser gebaut bin und mir die Tierheimtiere und vor allem der Tierschutzverein, wo ich meine Hundis her habe, so leid tun wegen Geldmangel, würde ich denen Futter kaufen und geben
für mich selbst komme ich durchs Leben
Bild

hm.. ist schon spät.. vielleicht jetzt etwas verwirrend meine antwort, aber...

also ich kann aire verstehen. ich muss ihr recht geben. man sieht daran schon die verschiedenen ansprüche. die verschiedene lebenssituation. und wenn es einem gerade nicht so gut geht, dann kann das schmerzen oder auch nerven, zu sehen, für was andere leute ihr geld ausgeben.

jetzt fragen sich vielleicht einige, wie kann die das verstehen und zugleich würde sie das geld für ein schickes essen gehen in paris ausgeben? hm. war nur rein utopisch gedacht. weil mir mein freund einfach so unheimlich wichtig ist und ich für etwas besonderes auch mal was ausgeben würde - wenn ich es denn hätte. gerade, wo wir uns jetzt ein semester kaum sehen werden. natürlich kann es sein, dass ich in paris ankomme und vorne und hinten nicht klarkomme mit dem geld. das ist wohl eher möglich.

und ich bin durchaus nicht viel gewohnt. die alltäglichen probleme, die aire beschreibt, verstehe ich enorm. das studium ist schon hart, ohne sparen würde das gar nicht möglich sein. und auch ich habe oft die überlegung zwischen brot oder nudeln oder überhaupt das, was halt grad im angebot ist und dem worauf ich lust habe. auch das mit den schuhen verstehe ich. es gibt zeiten, da geht es mir extrem ähnlich. und dann frage ich mich auch immer, wie kann man nur soviel geld für sinnlose dinge ausgeben.

mittlerweile tue ich das teils selber, aber nur deshalb, weil ich mir ein wenig was dazu verdient hab in der letzten zeit. ein lokalbesuch wäre für mich sonst auch oft nicht drin. auch das "kaffee-trinken" in einem - wenn auch günstigen - café, was für viele leute so normal ist, geht nicht immer. das ist für mich purer luxus.

mein vorschlag:

aire, wenns dich runterzieht, dann lies diesen thread nicht mehr. wie war das mit dem distanzieren, hm? das kriegst du schon hin... und wenn es dich aufregt, dann trag es nicht hier aus, das war wohl doch eher zum spass gedacht. wenn du magst, können wir die diskussion aber gerne per pn fortsetzen.

an die anderen: warum regt ihr euch gleich so über aire auf? also ich bin in diesem forum mittlerweile krassere töne gewohnt, wo ich echt schlucken muss, aber keiner was sagt. aire hat das einfach ziemlich persönlich genommen, aber der tonfall ist doch nicht wirklich angreifend, finde ich.

ganz ehrlich, hier wird grad viel wind um nichts gemacht.

und somit, führt eure antworten weiter. versucht euch mal in aire reinzuversetzen oder lasst sie einfach in ruhe. weitere diskussionen können ja in einem anderen thread ( hm, bin fast am überlegen, ob ich das thema mal wieder für einen längeren beitrag aufgreife..) oder eben persönlich untereinander geklärt werden.

das dürfte doch ein kompromiss sein.

lg, eure jen
Lauf der Sonne entgegen, anstatt auf sie zu warten...

Einen wunderschönen Montagmorgen,

Oja, ich kann aire’s Reaktion auch verstehen. Und ich versuche jetzt nicht darauf zu appellieren, mal wieder nicht zu streiten, oder den Thread nicht zu lesen. Kam ja alles hier schon vor.
Ich versuche mal an Hand eines Beispieles und auf Grund meiner langen (Lebens)Erfahrung zu vermitteln, dass € 50 nicht gleich € 50 sind. Noch dazu, wo ich doch mit einer ganz anderen Währung aufgewachsen bin und auch noch meine Jugend und die Zeit wo ich schon Familie hatte.
€ 50,-- wären in etwa ÖS 680,--. Zu der Zeit, wo ich noch zur Schule ging eine unvorstellbare Summe für mich.
Zu der Zeit, wo ich dann mein erstes Gehalt bekam, ist dies ein fünftel davon.
Also könnt ihr euch vorstellen, dass dies noch immer sehr viel Geld war.
Zu der Zeit als ich dann Hausfrau und Mutter war, war dies ein Betrag, den ich gerne gehabt hätte aber durch gewisse Umstände leider nicht vorhanden.
Und es gab Zeiten, da hatte ich nicht einmal so viel Geld, um in der Früh einen Liter Milch zu besorgen. Kann sich da jetzt jemand vorstellen, was € 50 da gewesen wären?
Aire ich habe deine Situation durchlebt. Und war auch noch für Kinder verantwortlich. Mein Mann war dazu leider nicht in der Lage.
Oja und es tat mir auch weh, wenn Andere davon sprachen, schick Essen zu gehen etc.
Und für mich schien es, als ob sich diese Situation nie bessern könnte. Doch irgendwann besserte sich die Situation. Frage mich nicht, wie lange das gedauert hat. Aber es besserte sich. Und ich war dann genauso verwöhnt, weil ich Geld hatte, weil mein Mann und ich nicht schlecht verdienten und es war sogar ein Teilgrund, warum ich mich von diesem Mann nicht trennte. Schlimm, nicht?
Aber ich trennte mich dann doch, weil ich es für meine Kinder nicht mehr Verantworten konnte. Und ich stand da und musste meinen Lebensstandard wieder ändern. Auf viele Dinge verzichten, über die ich vorher nicht einmal mehr nachgedacht hatte, weil sie selbstverständlich waren. Also ich war mit 40 Jahren in derselben Lage als mit 20 und 24 und 32 Jahren. Und ich war verzweifelt. Aber ich wusste, dass es wieder besser wird. Weil ich schon so viel durchlebt habe und ganz einfach nicht den Mut verlor.

ES WIRD BESSER. MIT GEDULD, FLEISS UND ZUVERSICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und es kommt die Zeit, wo du den offenen Betrag der letzten Mahnung bezahlen kannst.
Und es kommt der Tag, wo du ganz schick essen gehen kannst und noch dazu jemanden einladen. Das wird ein Tag sein, wo du dir vorkommen wirst wie ein Graf. Und es wird er Tag kommen, wo du dir das leisten kannst und es wird dir nicht einmal mehr auffallen, dass du dir das leisten kannst.

Ich hoffe, ich habe mich nun für alle verständlich ausgedrückt.

Alles alles Liebe
Hedi

PS: ich würde die € 50 jemanden geben, der sie nötiger hat.

Hallo,
ich hab das Gefühl,ich hab a bissl ne Lawine loßgetreten,mit dem tread und möcht jetzt was dazu schreiben,warum ich das überhaupt gemacht hab:
ich war immer sehr knapp mit dem geld und es gibt Phasen,wos extrem knapp ist,aber........
Gott sei dank,musste ich immer nur für mich und keine Kinder sorgen(außer meinem Kater)
So war ich eigentlich nie wirklich verzweifelt,sondern hab das dann als "Spiel" angesehen
vieleicht als Selbstschutz,blos nicht zu ernst nehmen........
Wie ichs sowiso gewohnt bin,wenns nicht mehr auszuhalten geht,auf Traummodus zu schalten :mrgreen: .............. :cry:

so siehts grad bei mir aus:
mit 50Euro würd ich mir neue Unterwäsche kaufen,da ich durch darmprobleme meine Höschen ständig vollsaue und keine Waschmaschine hab.Mit der handwäsche krieg ichs nicht so hin :roll:

ansonsten Schuldenabzahlen.

JanGrüße
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

hm, also mich hat der thread voll zum nachdenken gebracht!

ich hab gemerkt, wieviel ich eigentlich als völlig selbstverständlich ansehe und ich weiß meine Lage nun um einiges mehr zu schätzen!
Ich kenne Probleme, wie aire sie momentan hat oder hedi sie hatte, überhaupt nicht! Und ehrlich gesagt, hab ich mir unter "ich bin pleite", so blöd es sich anhört, nicht im Traum daran gedacht, dass die Person wirklich überlegen muss, ob sie sich nun nudeln oder brot kauft. Für mich bedeutet "pleite", dass ich mir zb. keine teuren Konzertkarten oder so kaufen kann...

Für mich ist das wirklich ein "Aha-Effekt", den ich nicht missen möchte!

UND NOCHWAS:
Ich hab mir schon sehr oft gedacht, dass ich, wenn ich in einem Entwicklungsland leben würde, wo die Menschen Hunger leiden müssen, NIEMALS eine ES entwickelt hätte. Solche Krankheiten kommen nur in Gesellschaften wie unserer vor, zumindest war das mein Eindruck! Und warum, weil ich einfach zu viel Geld habe?
Wenn ich mir überlegen müsste, wie ich satt werde, um nicht zu verhungern, dann könnte ich gezwungener Maßen mein Geld auch nicht fürs FRESSEN raushauen!

Wie denkt ihr darüber?

@aire: Bitte entschuldige, falls ich dich gekränkt haben sollte!