@caruso: das problem in österreich fängt schon damit an, dass die sogenannte "entnazifizierung" nie richtig betrieben wurde. am anfang, also gleich nach dem krieg noch eher, aber danach - forget it!

die beiden großparteien spö (mitte links) und övp (mitte rechts) warben ungeniert um ehemalige mitglieder aus den reihen der NSDAP, für die parteimitgliedschaft wurde man - wenn überhaupt - nur sehr leicht bestraft. führende wissenschafter, ärzte, professoren die bei der partei waren, hatten auch nach dem krieg keinerlei schwierigkeiten ihren beruf weiter auszuführen, sie wurden nie wirklich mit der vergangenheit konfrontiert.

doch das gedankengut haben sie weitergegeben.....

dadurch, dass gerade in wien extrem viele ausländer wohnen, besonders türken, verschärft sich dadurch die problematik natürlich noch.

meiner meinung nach trägt auch ein gewisser "vergessenseffekt" dazu bei, dass es vermehrt zu neonazistischen "aktionen" kommt - die wenigsten zeitzeugen leben noch, in 10 jahren werden sie alle nicht mehr leben und dann beginnt das verharmlosen - obwohl, das hat doch nie aufgehört.

es wurde ja immer gesagt, man habe von nichts gewusst. doch inwieweit stimmt das wirklich? hat man von nichts gewusst oder wollte man von nichts wissen?

ja, das mit den schlagenden burschenschaften ist auch ein problem, die vergrößern sich auch unaufhaltsam, leider!
dazu kommt noch, dass die unglaubliche machtpositionen in der wirtschaft inne haben und so unkontrolliert (gewissermaßen) schalten und walten können.....

robert menasse (ein ausgezeichneter autor) vergleicht österreich mit einem punschkrapfen:

außen rosa (der zuckerguss), innen die teigmasse - BRAUN (vom rum, aber naja, man kann es auch anders sehen, das BRAUNE)

In Deutschland scheiterte im Jahre 2003 der Versuch, die Nationaldemokratische Partei Deutschlands (NPD), also die politische Vereinigung von Neonazis und Rechtsradikalen, zu verbieten.

Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Der Antrag der Bundesregierung, der Länderregierungen und des Verfassungsschutzes werden vom obersten Gerichtshof in Deutschland (dem Bundesverfassungsgericht) abgelehnt, weil ein als Zeuge geladener V-Mann (ein ehemaliger NPD-Parteivorsitzender) nicht ordnungsgemäß auf der Zeugenliste ausgewiesen wurde.

Das "Programm" der NPD umfasst unter anderem die Neuregelung der deutsch-polnischen Grenze, eine Verhinderung der Überfremdung Deutschlands, Austritt aus NATO und EU, Abschaffung des Asylrechts etc. etc. etc.

Haben wir das alles nicht schon einmal irgendwo gehört ??

So gibt es sie denn immer noch und mit wachsenden Prozentzahlen bei Landtagswahlen.

Aus einem Aufstand der Aufrichtigen wurde ein Aufstand der Unfähigen.

Erschreckend, dass diese Saat auch in anderen Länder spriesst.

ja, es ist erschreckend, du hast recht, ich sehe die problematik mit dem verbot der NPD aber auch aus einem anderen blickwinkel - wenn man eine partei (egal welche) verbietet, dann geht sie in den untergrund, dann kann man sie nicht mehr "im auge haben".....

na gut, die NPD wird sich so und so nicht kontrollieren lassen, ich finde es traurig und schockierend, dass die wirklich ein derart aggressives parteiprogramm haben.

ich hab mich früher immer gefragt, ob die menschen nichts aus der geschichte lernen - nein, tun sie nicht!

55 millionen tote sind nicht genug!

danke an alle, die denken, es betrifft sie nicht, danke an alle, die sagen, dass ist vergangenheit und hat mit der gegenwart nichts zu tun, danke an alle, die nicht über ihren eigenen schrebergartenzaun hinausblicken wollen!

also ich habe zufällig vor kurzem ein -Referat über die NPD geschrieben und muss sagen, dass da so ein paar sachen irgendwie jetzt für mich zusammen passen.
auf jeden fall wurde GESTERN der grundstein zur neuen synagoge in meiner stadt gesetzt. gestern. 2006.
wann wurde die alte zerstört? 1938
Ist ein bisschen sehr lang wie ich finde :|
ich musste wegen dem referat erfahren, dass mein liebes ruhrgebiet als richtige NPD-Hochburg anzusehen ist. Die werden hier immer mehr gewählt...
seit 2005 nehmen die mitgliederzahlen der npd übrigens generell wieder zu... kann ich persönlich mal ganz und gar nicht verstehen, mein sowi lehrer animiert uns immer mit dem satz "wenn ihr nicht wählen geht, wöhlt ihr nie npd" zu den wahlen zu gehen - obwohl er uns als lehrer ja eig nicht beeinflussen darf ;)

und zu bush:

er kommt ja mitte juli auch in unser schönes land...
Ich muss gar nix mehr zu dem sagen, hab schon in meinem englisch lk genügend über ihn gewettert....
ich hab mich immer nur gefragt wie DER ernsthaft 2 mal gewählt werden konnte... hab letztens gelesen, dass das mit der studentenverbindung in der er früher war zusammen hängern könnte.... was ein kompetenter präsident...
Man hat die Schicksale, die man hervorruft und die zu einem passen. (Hermann Hesse)

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
So viel zu Lisa-Mari

Und iggy. Ich würd da gerne posten. Aber da bräuchte ich ganz viel Zeit. Die hab ich leider nicht.
Nur so viel.........Recht hast Du.
Ich frag mich auch immer, was dieser Ar....noch tun muss, dass ihn keiner mehr einlädt :roll:

also ich finde den bush auch nicht gerade toll aber ich denke mir das es auch sachen geben muss, die er gut gemacht hat, sonst hätte ihm das amerikanische volk nicht noch mal gewählt

meiner meinung nach mischt er sich in angelegenheiten von anderen ländern ein, die ihm nichts angehen (gleich dem motte: fighting for peace is like fucking for verginity)

ich glaube das die medien einfach am liebsten negative sachen schreiben und so manche menschen werden einfach falsch eingeschäzt

schattenkind
Vielleicht sind die Stricke in denen du
dich verfangen hast dein einziger Halt...

Warum die Amerikaner ihn nochmal gewählt haben? Ich glaube ja persönlich, und hab das auch von einigen amerikanischen Freunden bestätigt bekommen, dass sich der Großteil der Amerikaner überhaupt nicht für Außenpolitik interessiert, dh die bekommen das was Bush im Ausland so "anstellt" gar nicht mit und konzentrieren sich bei ihrer Wahlentscheidung mehr auf innenpolitische Themen. Erst als im Irak massig die eigenen Soldaten gestorben sind ist auch das amerikanische Volk draufgekommen dass dieser Krieg vielleicht doch keine so gute Idee war. Schlicht und ergreifend hat Bush mit dem Angriff auf den Irak jedoch gegen Völkerrecht verstoßen - preemptive strikes sind da einfach nicht erlaubt. Und als Akt der Selbstverteidigung kann mans meiner Meinung nach auch nicht agumentieren. Aber als Supermacht können es sich die USA leider erlauben permanent gg internationales Recht zu verstoßen und tun was sie wollen (zB auch mit den unlawful combatants die großteils entrechtet in Guantanamo inhaftiert sind) - auch darüber könnt ich mich stundenlang aufregen...

also in amerika ist das ganze wahlsystem ja deutlich komplizierter.
da war ja auch damals diese extra auszählung in dem staat in dem seltsamerweise irgendnen vetter oder so vom bush governeur war (oder irre ich mich da?)

und wie gesagt ich hab gelesen (oder wars im fernsehen?) das viele wahlmänner den bush da wegen dieser studentenverbindung geholfen haben.

alles abgekatet meiner meinung nach, aber bei der nächsten wahl muss er ja ohnehin weichen
Man hat die Schicksale, die man hervorruft und die zu einem passen. (Hermann Hesse)

Caruso hat geschrieben:In Deutschland scheiterte im Jahre 2003 der Versuch, die Nationaldemokratische Partei Deutschlands (NPD), also die politische Vereinigung von Neonazis und Rechtsradikalen, zu verbieten.

Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Der Antrag der Bundesregierung, der Länderregierungen und des Verfassungsschutzes werden vom obersten Gerichtshof in Deutschland (dem Bundesverfassungsgericht) abgelehnt, weil ein als Zeuge geladener V-Mann (ein ehemaliger NPD-Parteivorsitzender) nicht ordnungsgemäß auf der Zeugenliste ausgewiesen wurde.
Hört sich eher danach an als wenn der Richter nur nach einem Grund gesucht hat, die Klage abzuweisen *hmm*
Vielleicht selbst rechts? :lol:

Die Rechten sind überall schwör ich euch, bei mir in der Klasse sind auch zwei NPD'ler da wirst morgens schon mit: "Hi Zecke, gestern wieder Kanacken beschützt?!" begrüßt...

Was da manchmal für Sprüche während des Unterrichts abgelassen werden, also mein lieber Scholli, ich leg mich regelmäßig mit denen an und hab auch schon eine gescheuert bekommen...

Scheiß Nazi-Pack!

@babygirlschalke:

Das mit der Unregelmäßigkeit bei der Auszählung war bei der ersten Wahl von Bush! Beim damaligen Urnegang, so viel steht fest, war er der mutmaßliche, nicht einmal sichere Sieger der Wahlarithmetik und verfügte mit Sicherheit NICHT über eine Mehrheit beim Wahlvolk!

Was aber tragisch ist, ist dass er die zweite Amtsperiode mit einer zwar hauchdünnen, aber immerhin mit der Mehrheit begonnen hat. Das Amerikanische Volk hat den Demokraten Kerry "heimgeschickt" und nunmehr (gleichsam freiwillig) den Präsidenten, den es verdient! Gäbe es eine Möglichkeit, noch einmal anzutreten würde er im übrigen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr gewinnen, so gern viele Amerikaner die Wahnsinns-Kriegsspielerei haben, so unglaubwürdig ist er geworden durch die nie aufgefundenen Massenvernichtungswaffen im Irak!

Seine europäischen Streitgenossen (Blair, Schröder, Chirac, Berlusconi) sind ihm Gottlob auch abhanden gekommen, teilweise schon abgewählt, teilweise knapp über Wasser gehalten. Insbesondere deshalb ist meiner Ansicht nach sein Besuch in Wien so unerfreulich, einer der so gern überall auf der Welt zündelt wird just in der Periode des österreichischen EU-Ratsvorsitzes in Europa hoffiert und kann seine schlechten Tischsitten am kaiserlichen Porzellan in der Hofburg zur Schau stellen...

Liebe Grüße an die Demo-Partie,

cuoco