mit wissenschaft hat das grabtuch von turin aber rein gar nix zu tun, ist doch das gleiche wie der toast mit dem bild von michael jackson oben drauf, das es mal bei ebay gab!

an was ich glaube, was mir kraft gibt?

meine freunde geben mir kraft, denn wenn ich mit denen rede, dann krieg ich auch antworten, die halten mich, die sind für mich da - immer!

wieso ich nicht glaube? weil ich es einfach nicht tue, gott sei dank kann mich niemand dazu zwingen! diese zeiten sind ja wohl echt vorbei, gut, in amerika sind ja die ganzen pseudo-gläubigen unterwegs....aber bitte.

aber eine frage an euch: wenn ihr so fest an gott glaubt, wieso habt ihr dann sex? es heisst doch, sex soll nur der fortpflanzung dienen! oder nicht?

super dass du schreibst, dass du auch ganz ganz schlimm sein kannst, wieso betonst du das? glaubst du, wir halten dich für ein prüdes, graues mäuslein dass den ganzen tag mitn rosenkranz in der hand herumrennt und ein vater unser nach dem anderen herunterbetet?
:?

ich weiß nicht, wieso rechtfertigst du dich? wieso sucht ihr immer gründe um euren glauben zu rechtfertigen? hm, vielleicht weil ihr keine beweise habt?

ich glaube nicht, weil ich nicht glaube, muss mich doch dafür nicht rechtfertigen, komisch dass die gläubigen immer nach gründen suchen....dürfte halt wohl nicht allzu viele geben.

Ich glaube, dass hier niemand irgendjemanden bekehren will!!!!
Oder hat jemand gesagt:" Wenn du nicht an Gott glaubst, dann kommst du in die Hölle." oder "Glaube an Gott, dann geht es dir im Leben besser!!"o.ä..

Falls ihr aber dennoch das Gefühl hattet, war zumindest nicht

meine Absicht!!

Also, liebe Grüße :D :D
Caroline

Ihr habt übrigends auch gute und teilweise für mich nachvollziehbare Argumente, weshalb ihr Gott und die Kirche anzweifelt. Aber wir, die an Gott glauben haben auch sehr gute Argumente. Das lässt sich nicht von der Hand weisen.

gut, ihr habt gute argumente? dann bitte, nennt sie doch endlich!

ihr schreibt immer "wir haben gute argumente", aber welche?????? :? :?

.@ quargel: Ich habe doch die Frage relativ frei und allgemein gestellt!
Du glaubst an dich, das ist doch super - sei stolz :D

Liebe Grüße
Caroline

IntelligentGirl22 hat geschrieben:gut, ihr habt gute argumente? dann bitte, nennt sie doch endlich!

ihr schreibt immer "wir haben gute argumente", aber welche?????? :? :?

Ja genau nenne doch mal die Argumente des Gehirnficks!
Aber darüber muss nun erstmal wieder Stunden nachgedacht werden, und in die Kirche gegangen werden, nach dem Motto: Oh Herr, mach mich stark um die Ungläubigen von dir Überzeugen zu können!

Gott ist doch nur eine Erfindung der Menschen um sich zu trösten, kleine Märchen die sich einige Menschen erzählen, damit sie nicht den ganzen Tag über schreien müssen! Nicht mehr und nicht weniger!

Die Bibel ist ein stinklangweiliges Buch, wo das Leben von irgendwelchen stinklangweiligen Leuten auseinandergefleddert wird um damit die Kinder in der Schule auch schon dem Gehirnfick unterwerfen zu können. Tschuldigung, wenn ich das so krass schreib, aber es ist ein einziger Gehirnfick, nicht mehr und nicht weniger!

Dann müssen die Kinder zur Kommunion, ja wohl sie müssen, denn mit 8 kann man noch nicht entscheiden ob man das möchte oder nicht!
Mit 13 auch nicht, also gehts dann zur Konfirmation/Firmung, der nächste Gehirnfick.

Ihr Gläubigen raffts doch einfach nicht. Das ist ein Programm, was schon kleinen Kinder eingebleut wird.

Wenn ihr mich fragt ist der Kirchen-Gehirnfick ein gewaltiger Einschnitt in die Menschenrechte!

Und bald brennt sicher der Vatikan, weil der Gehirnfick (wiederhol ich mich etwa :lol:) bald nicht mehr funktionieren wird.....
Und dann wird dem alten Opa von Papst, der von Kinder kriegen wahrscheinlich so viel Ahnung hat wie ein Igel vom Rollschuhlaufen endlich mal das verpasst was er verdient.

Dieses ganze scheinheilige Getue geht mir mal mächtig aufn Keks...

Meinetwegen haben sie Jesus bewiesen, ich hab noch niemanden gesehen der über's Wasser laufen kann, außer Wasser Wein zaubert und mit 3 Fischen ne ganze Armee satt bekommt! Den Scheiß könnt ihr doch nicht wirklich glauben oder? Da muss doch noch ein Funken Verstand nach dem Gehirnfick übrig geblieben sein...

Und wenn er gelebt hat, er war ein Mensch, und hat eben auch nur mit Wasser gekocht.
Außerdem weiß ich nicht was an dem Proll so besonders sein soll, es sind Tausende ans Kreuz genagelt worden, jeden Tag wird ein Kerl geboren der sich hinterher für Gott hält...

Traumkind

P.S. Ich warte immer noch auf die GUTEN Argumente :mrgreen:

und ich dachte immer mit 20 wär man in der lage sich vernünftig zu äußern,, und nur kleine kinder würden dumm und ausfallend reagieren wenn sie sich versuchen zu rechtferrigen..

maiek hat geschrieben:und ich dachte immer mit 20 wär man in der lage sich vernünftig zu äußern,, und nur kleine kinder würden dumm und ausfallend reagieren wenn sie sich versuchen zu rechtferrigen..

Gleich nach dir -.-

Das Grabtuch von Turin ist auf seine Echtheit untersucht wurden und es hat sich herausgestellt, übrigends nach mehrmaligen wissenschaftlichen Untersuchungen, dass es echt ist!!!!

Ich wollte mich nicht rechtfertigen, aber ich hatte den Eindruck, dass hier viele den Eindruck haben, dass wir Christen nur beten, Gutes tun, usw. und wollte einfach mal klar stellen, dass dies nicht der Fall ist.
Es ensteht ein falsches Bild!!

Meine Argumente für meinen Glauben habe ich bereit erwähnt, aber die sind offensichtlich nicht so wahrgenommen worden!!
Mein Glaube ist mein Argument Nr.1. Mein Glaube, der mir absolut nicht aufgedrängt oder ähnliches wurde, sondern aus meinem Inneren irgendwie enstanden ist - meine freie Entscheidung!!!!!!!

Ich hatte viele Wahlmöglichkeiten, habe mich mit vielem auseinandergesetzt und habe mich eben für den Glauben an Gott entschieden.

Ich bin auch der Ansicht, dass sich die Gesellschaft gewandelt hat und sich vor allem die katholische Kirche an die moderne Gesellschaft mehr annähern müsste.
Ich bin der Meinung, dass Kondome erlaubt werden sollten, da z.B. der Schutz des Menschen vor Aids sehr wichtig ist.
Aber man muss eben auch die Seite der katholischen Kirche betrachten - sie geht davon aus, dass sich die Menschen auch enthaltsam verhalten könnten. Das ist deren Ansicht, nicht meine!!!

Die evangelische Kirche ist sehr tolerant und liberal!!!

Für mich ist die Liebe das Zentrale in meinem Glauben, das Zentale in der Bibel und in meinem Leben.

Ich glaube auch an Gott, da ich einfach schon Erfahrungen gemacht habe, die mich sehr geprägt haben. Siehe meinen 1. Beitrag und als mein Opa gestorben war, da war ich sehr wütend auf Gott und die Welt, ich habe ihn sehr geliebt. An seiner Beerdigung konnte ich nicht aufhören zu weinen, doch nachdem ich ein bestimmtes Lied und Gebet gehört hatte, habe ich aufgehört zu weinen und spürte eine innere Ruhe - schwer dies in Worte zu fassen, vielleicht auch nicht ganz nachvollziehbar!?!?

Liebe Grüße
Caroline

Wichtig ist doch gegenseitiger Respekt und gegenseitige Toleranz - auch in Worten und hier im Forum!!

tjaaaa von wegen wissenschaft - es kommt immer drauf an: denn ich hab gelesen, dass es zwar ein grabtuch ist, aber nachgewiesen worden ist dass es nicht jesus war.

wie auch immer ... ich bin grade seeehr im grübeln. ich lese grad bücher über die geschichte der bibel, jesus - maria magdalena, die templer etc. - also wissenschaftliche texte, die historische daten nachforschen usw. alles in allem kommt die kirche nicht gut weg.

gott in form vom netten opa mit rauschbart kann ich mir nicht vorstellen. dass da noch irgendwas ist, was wir nicht wissen, das glaub ich schon. vielleicht sind wir menschen so wie der regenwurm - er weiß zwar, dass da noch was außerhalb seiner welt ist, aber wie bitte soll er begreifen was ein mensch ist??

und traumkind, irgendwie gefällt mir was du schreibst, die art ... ich bin zwar nicht deiner meinung (das liegt daran, dass ich noch keine 100% eigene meinung hab) aber wie gesagt, i'm amused ;)

@ Traumkind: Ausgerechnet du schreibst, dass wir hier missionieren!!Schon komisch, da du es doch bist, die hier absolut abwertend argumentierst und provozierende Fragen stellst und man dadurch schon das Gefühl bekommt, dass du hier die Christen von deinen Ansichten überzeugen willst!!

Denk mal darüber nach, natürlich nur wenn du willst, ich will ja niemanden zwingen!!

Nicht nur du bist genervt, ich auch. Und zwar von verletzenden und abwertenden Äußerungen!! Menschen und ihren Glauben, ihre Ansichten immer ins Lächerliche zu ziehen - absolut scheiße!!!!!!!!!
Kann mal passieren und kann manchmal auch hilfreich sein, aber am laufenden Band - naja!!

Caroline

also.. ich denke da sehr ähnlig wie caroline.

ich wurde konfirmiert weil ICH es wollte.. es war MEINE FREIE ENTSCHEIDUNG !

ebendso war es MEINE entscheidung weiter in der shcule am religionsunterricht teilzunehmen

und auch MEINE entscheidung weiterhin in der kirche aktiv zu sein !

nur weil ich an gott glaube heißt es nicht dass ich z.b auch daran glaube dass er die welt erschaffen hat !
aber ich glaube an etwas was mir kraft gibt und was mir eben NICH aufgezwungen wurde !

vieles was in der kath. kirche abgeht untersütze ich nicht weil ich es absolut nicht ok und auch nicht auf die realität bezogen finde !
ich bin evng. und finde dass ziwschen der evng. und der kathl. kirche immer noch ein großer unterschied ist !

ich habe von anfang an gesagt dass jeder es für sich selbst entscheiden muss ob er an gott glaubt oder nicht ! ich respektiere leute die nicht an gott glauben voll und ganz !
aber es kommt immer drauf an wie man sich darstellt ! solange man seine eigene meinung darstellt ist es absolut ok.. aber wenns dann los geht mit sprüchen wie " ihr gläubigen raffts doch einfach nicht". denke ich ist es keine disskusionseben mehr ! und auch so ausdrücke wie "gehirnfick" find ich absolut scheiße ! ich zieh den glauben der nicht gläubigen ;) auch nicht ins lächerliche und werde persöhnlich weil ich ihre meinung nicht teile !

es ist jedem selbst überlassen an was man glaubt und an was nicht

ps: warum ich sex habe ? :D weil es in der evng. kirche kein zölibat gibt... weil ich nicht die meinung teile dass sex nur zur fortpflanzung dient.

maiek hat geschrieben: ich respektiere leute die nicht an gott glauben voll und ganz !
Sorry, ich konnte aus deinen bisherigen Beiträgen so ziemlich alles rauslesen, aber ein Funken Respekt ist mir nicht über den Weg gelaufen.

Eher der fade Beigeschmack von "Ihr Ungläubigen, ich muss was erzählen, wie toll das alles ist, wie sehr ich meine eigenen Entscheidungen mit Gottes Hilfe treffen kann"....

Letzendlich ist es doch so, dass es für Gott keinen stichhaltigen Beweis gibt! Und gerade weil es keinen Beweis gibt muss doch jeder selbst entscheiden ob er glauben will oder nicht. Und gerade da fängts doch schon an, dass besonders die katholische Kirche einem vorschreiben will, dass man zu glauben hat! Bedingungslos, keine Fragen stellen und die "Fresse" halten.