@ traumkind und quargel:
ich will hier eig keine vegan-pro-contra-diskussion anzetteln, nur kurz mal umreißen, was mein grund ist, auf milch und ei zu "verzichten":
milchkühe müssen 1x/jahr ein kalb haben um milch zu geben (abgesehen davon dass die viecher total rieseneuterüberzüchtet sind...) ---> kalbsfleisch. außerdem werden sie normalerweise nach ca 5 jahren (normale lebenserwartung ca 25) wenn die milchproduktion nachlässt geschlachtet.
eier ---> bei der "produktion/züchtung" werden die männlichen küken zermust oder anders "entsorgt". das viele eierlegen führt oft zu ner art osteoporose etc, am ende landen sie meist als suppen huhn....
davon abgesehen - und ich versteh, wenn manche das anders sehen, bzw das "übertrieben finden", leider - möchte ich nicht nur nicht, dass tiere sterben für mich und meinen konsum, sondern auch nicht, dass sie eingesperrt und anders ausgebeutet werden.
aber wen es wirklich interessiert ---> nicht rumspekulieren, es gibt im internet genug vegan-seiten, wo das ausführlicher beschrieben ist, will hier niemanden langweilen oder nerven (auch wenns da schon auch genug "radikale" seiten gibt).
nur ein kleiner beitrag zur "veganaufklärung"
*veganesknuffzi*