Ja der Golum :lol:

Bin auch seit 6 Jahren Veggi... fing alles damit an, dass ich mein allerliebstes Kaninchen bekam und ich wusste es ist eigentlich ein Schlachtkaninchen. Und als ich die Geschwister nochmal besuchen wollte waren die schon in der Kühltruhe bei dem Opa meiner Freundin (von der ich das Kaninchen geschenkt bekommen hatte). Und aus Protest und aus "Mitgefühl" zu meinem Kaninchen wollte ich keine Tiere mehr essen :twisted:
Eier esse ich aber noch, da die in meinen Augen noch nicht gelebt haben :wink:
Aber Tofu und ähnlichen Fleischersatz kriege ich auch nicht runter, weil es aussieht wie Fleisch und riecht wie Fleisch :lol:

Hallo,

ja stimmt es gibt ja mittlerweile viele Sojaprodukte, die auch nicht mehr ganz sooo teuer sind. Ich trinke die auch sehr gerne, meistens lieber als "normale" Sachen.

Aber auch im Winter keinen kuscheligen Schurwollpullover :mrgreen:

Also ich find die "Idee" gut, aber ich würds selber nicht so tun, wobei ich auf Fleisch auch nicht so verzichten möchte, weil mir da auch einfach was fehlt, aber ich ess eh nur Pute und selten mal was anderes...
Naja :mrgreen:

Traumkind

P.S. Danke Korriander hab mir die Seiten mal zu den Favoriten hinzugefügt und werd sie mir anschauen. :D

Aber auch im Winter keinen kuscheligen Schurwollpullover
wenn die armen Wollknäuel im Sommer nicht geschert werden würden, dann kämen sie arg ins schwitzen :)

Hehe, dass stimmt schon Quargel :mrgreen:

Also ich mein Produkte wo ein Tier für sterben muss, wie Leder, Fleisch etc. find ich gut, dass man das nicht nutzt...

Aber bei Milch ist es ja zum Beispiel so, dass wenn Kühe nicht gemolken werden würde würden sie ja platzen :mrgreen:

Wo ist da der Sinn? Also was für eine ethische Frage steht dahinter?

Traumkind....

Kühe geben eigntlich nur Milch, wenn sie kälbr auf die Welt setzten...aber wenn man sie eben dann immer wieder melkt, dann produzieren sie eben immer MIlch...und werden hal so zu Milchkühen...
dahinter kann man dann auch einen ethischen Sinn finden, wenn man sucht :)

*sich auch nochmal meld*
also ich esse weder fleisch noch fisch. liegt bei mir aber auch daran, dass ich keinen fisch mag (auch keine muscheln usw...)
ich finde, man kann über dieses thema noch ewig diskutieren. man kann sowohl auf der einen als auch auf der anderen seite argumentieren.
die hauptsache ist, dass man sich trotzdem ausgewogen ernährt (wegen mangelerscheinung usw...) man muss es hald irgendwie ausgleichen ;)
Lg

@ traumkind und quargel:

ich will hier eig keine vegan-pro-contra-diskussion anzetteln, nur kurz mal umreißen, was mein grund ist, auf milch und ei zu "verzichten":

milchkühe müssen 1x/jahr ein kalb haben um milch zu geben (abgesehen davon dass die viecher total rieseneuterüberzüchtet sind...) ---> kalbsfleisch. außerdem werden sie normalerweise nach ca 5 jahren (normale lebenserwartung ca 25) wenn die milchproduktion nachlässt geschlachtet.
eier ---> bei der "produktion/züchtung" werden die männlichen küken zermust oder anders "entsorgt". das viele eierlegen führt oft zu ner art osteoporose etc, am ende landen sie meist als suppen huhn....

davon abgesehen - und ich versteh, wenn manche das anders sehen, bzw das "übertrieben finden", leider - möchte ich nicht nur nicht, dass tiere sterben für mich und meinen konsum, sondern auch nicht, dass sie eingesperrt und anders ausgebeutet werden.

aber wen es wirklich interessiert ---> nicht rumspekulieren, es gibt im internet genug vegan-seiten, wo das ausführlicher beschrieben ist, will hier niemanden langweilen oder nerven (auch wenns da schon auch genug "radikale" seiten gibt).

nur ein kleiner beitrag zur "veganaufklärung" ;)

*veganesknuffzi*

danke koriander...genau sowas wollte ich mal hören, warum wieso etc...

auf eine Diskussion lass ich mich nicht ein :) als bauernmädl hab ich nämlich andere Ansichten : Nutztiere....blabla...
aber ich finde es eben interessant was andere so denken...

bin ovo-lacto vegetarierin. kein fleisch, kein fisch, keine schlachtshausabfälle (lab, molke, gelatine,etc.).

achte auch auf tierversuchsfreie kosmetik und trage kein leder+pelz.

pelz ist für mich auch außer frage, würde ich nie im leben tragen!! denn das muss wirklich nicht sein ...

vor kurzer zeit hab ich ein video von peta geschickt bekommen (war so ne art massenmail) über pelztiere. grauslig, mir kamen echt die tränen was die mit den viecherln anstellen. wer will, kann ja mal stöbern in den videos auf peta.com oder so - aber ich würd nicht unbedingt vorher was essen, da kann einem der appetit vergehen. rüttelt auf ...