ahhh... ich hab mich heute ganz liebevoll und motiviert in der mittagspause (für mich ist es immer mittagspause, wenn emilie mal schläft :lol: ) an meine torte ran gemacht... und der teig ist schon mal SUPER geworden. würd ihn am liebsten aufessen, aber nicht, weil ich FA gefährdet bin, sondern so einen guster drauf hab. jetzt geh ich dann, wenns ausgekühlt ist noch die creme an...bin gespannt, ob das was wird! *lol*
*Do I even have the strength to try*

*Is it better to try and fail than fear?-Can I know?*

Bild

drinnen stand amaretto-marzipan-torte

also das ist so ein nussteig, mit einer sahne-amaretto-creme und das ganze wird dann mit marzipan überzogen.

ich hab die mengenangaben halbiert, also eine ganz kleine gemacht, einfach, weil ich keinen FA bekommen will, auch, weil die sonst niemand zusammen essen kann und, weils ja ein erster versuch ist. wenn sie mir gelingt (das sag ich euch später!), werd ich für meine thera die gleiche machen (sie liebt torten).

Bild

DANKE, dass du an mich glaubst! heute gehts mir auch ganz viel besser als letztens, als ich die sacher gemacht hab. da hatte ich von vornherein schon so einen stress und auch ärger mit der kleinen...
heute ist alles irgendwie viel gelassener, und macht total spass! :lol:

klar bekommst du das rezept!

Bild

danke, schlumpfine! mir gehts zwischen durch auch wirklich total gut! von heute kann ich nur sagen, DAS LEBEN IST KOSTBAR! (ich glaub, das werd ich auf die heutige torte schreiben *lol*).

die torte steht nun im kühlschrank... creme ist ein traum geworden... ich liiiiiebe amaretto. allerdings besteht sie nur aus sahne und amaretto und ich frage mich, ob das nicht zu fad ist dann in der torte...
vielleicht probiere ich mich am abend ein bisschen mit einer amaretto-pudding- creme, die wäre dann vielleicht dicker... was meint ihr?

Bild

ja, den ausdruck kenne ich... ich hab die creme gekostet und sie war sehr lecker... der teig ist ein bisschen fester, deswegen dürfte die creme sicher gut passen...
mit pudding hätte ich irgendwie angst, dass es mir den geschmack abschwächt vom amaretto...
würde das denn funktionieren, wenn ich nur kartoffelstärke, milch und amaretto zusammen mixe??? (puddingpulver ist ja auch nur kartoffelstärke und geschmack!)

Bild

Ja das habe ich auch mal so gemacht und bei mir hat es so geklappt. Mit dem Geschmackt könntest Du recht haben, weil es ja dann doch abschwächt. Sorry, hab nicht drann gedacht.

Oder noch mal ein Sahnesteif rein, zum Fester werden?

ich denke, oder hoffe zumindest, dass die creme sowieso fester wird, weil ich gelantine bei gegeben hab

Bild