Re: Glauben

aber Kondome sind verboten
ist das wirklich so? :roll: oder hat es nur wieder irgend ein seltsamer kirchen-fanatiker gesagt?
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

CoCoRiCo hat geschrieben:
aber Kondome sind verboten
ist das wirklich so? :roll: oder hat es nur wieder irgend ein seltsamer kirchen-fanatiker gesagt?
ich glaub in Afrika, kann mich da dunkel an was aus dem Reli-/Ethikunterricht erinnern. Dazu muss man aber auch sagen, dass die Kirche gewisse Kosten, die durch die Krankheiten entstehen bezahlen.
Auf der anderen Seite find ich es ganz klar Schwachsinn, was der Vatikan für Ansichten hat bzw. wo er ständig mitmischen will.

Isa
All your cutting down to size. All my bringing you down.

ich glaub in Afrika, kann mich da dunkel an was aus dem Reli-/Ethikunterricht erinnern.
auch noch in afrika! :shock: na toll... da würd ich echt mal gerne die argumentation hören :o

Dazu muss man aber auch sagen, dass die Kirche gewisse Kosten, die durch die Krankheiten entstehen bezahlen.
Ja.. nicht nur das. Die Kirche zahlt schon sehr viel. Daher finde ich z. B. die Kirchensteuer nicht sooo schlimm.. (Spenden würden da auch nicht reichen... bei dem ganzen Zeugs...)

uiiiiii... du warst schon mal filthy, oder? :wink:
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

missheidicoffee hat geschrieben:Dann haben wir, als Menschen, keinen Sinn auf der Erde. Dann kann uns doch die Umwelt, das Hungern und Not anderer Länder total egal sein. Ich meine, wenn wir sowieso alles nach dem Drehbuch machen, würden wir uns wohl kaum um Andere kümmern wollen.
Wie kommst du denn darauf, dass uns alles egal sein muss, wenn unser Leben keinen vorgegebenen Sinn hat? Ich denke auch, dass es so etwas nicht gibt. Jeder Mensch muss den Sinn des eigenen Lebens selbst definieren. Der Sinn meines Lebens ist Zufriedenheit. Und es macht mich definitiv nicht glücklich andere Lebewesen leiden zu sehen.
Ich persönlich glaube nicht an eine Gottheit. Ich habe mich schon sehr oft gefragt, wie es möglich war, dass so etwas entstehen konnte. Möglicherweise brauchten die Menschen in früheren Zeiten etwas/jemanden, den sie für Vorfälle verantwortlich machen konnten, die sie sich selbst nicht erklären konnten. Was wussten die damals denn schon von Viren oder Bakterien? Sind Frauen nach der Geburt eines Kindes gestorben, war es nicht mangelnde Hygiene, sondern der Wunsch eines überirdischen Wesens, den sie nicht beeinflussen konnten. Wahrscheinlich weil die Frau gesündigt hatte :roll:. Da erwischt man 2 Fliegen mit einer Klappe. Zum Einen wusste man nun endlich, wieso "mysteriöse" Dinge passierten, zum Anderen konnte man nun Menschen mit dem Zorn Gottes drohen, sollten sie sich nicht artig benehmen.
Ich denke es ist wichtig etwas zu haben, an das man sich in Notzeiten wenden kann. Der Gedanke, dass trotz allem Jemand da ist, der auf einen aufpasst, ist bestimmt sehr tröstend. Und ob dieser Jemand Gott ist oder gute Freunde, finde ich letztendlich nicht so wichtig.
Zu den Kondomen in Afrika. Es ist nun mal Tatsache, dass die katholische Kirche Verhütungsmethoden verpöhnt. Soviel Geld können sie gar nicht in die Behandlungskosten von HIV Infizierten stecken, um ihr Schuld abzubezahlen. Für mich ist alleine das ein Grund aus der Kirche auszutreten. Solange die sicher in ihrer Kirche sitzen können und gesunde Persönchen zum Lustausleben bei der Hand haben, kümmert es sie nicht, dass millionen Menschen an AIDS sterben, dass kleine Mädchen v*rg*wa*ig* werden, weil die Chance, dass sie mit HIV infiziert sind noch etwas geringer ist, dass Kinder schon ein paar Jahre nach ihrer Geburt Vollwaisen sind. Da gebe ich meinen Kirchenbeitrag lieber an „Ärzte ohne Grenzen“. Aber vielleicht ist das ein gefinkelter Schachzug der Kirche, um die Entwicklung eines Impfstoffes gegen AIDS etwas voranzutreiben.
Der Fairness halber muss man aber auch sagen, dass die Ausbreitung von AIDS zu einem Teil auch eine Folge mangelnder Aufklärung ist. Viele Menschen in den ärmeren Ländern wissen gar nicht, dass es so etwas wie AIDS gibt….

Ihr könnt mich jetzt flamen.

edit: Übrigens werde ich weiterhin meine Kirchensteuer zahlen, weil ich damit auch lokale Aktionen unterstütze. Aber Geld an eine Institution zu geben, die den Gebrauch von Kondomen verbietet, um damit HIV-Kranke zu behandeln, die nicht zuletzt dadurch erkrankt sind, weil die keine Kondome benutzen (dürfen), ist irgendwie eine Farce.

und weil ich so in Editierlaune bin noch eine lustige Anekdote: Wären alle Menschen treu, würde es laut Pabst gar kein AIDS geben. Aber ich will das nicht in eine Diskussion um die Rolle der Kirche bei der AIDS Bekämpfung ausarten lassen. Jedem das seine :)
Zuletzt geändert von Lupus am Fr Feb 27, 2009 15:37, insgesamt 4-mal geändert.
"It's in our country's interests to find those who would do harm to us and get them out of harm's way."

Die Kirche hat in Afrika nur so eine starke macht, weil die meisten dort nicht lesen und nicht schreiben können und es wird Ihnen erzählt, dass dann alles besser wird.

Ich unterstütze lieber Leute hier, die es auch brauchen können. Lieber helfe ich direkt und sehe wo das Geld hinkommt.
Ich bin nur Weihnachten in die Kirche mitgegangen und das unter Protest, weil mich der Großvater von meinen Freund gebeten hat.

Ich habe schon von so vielen Fällen gehört, wo sich der Pfarrer bei den älteren Menschen einschleimt, nur damit er ans Erbe kann und manche Leute glauben dann, dass Sie in den Himmel kommen. Man kann doch nicht Geld damit machen, was man nicht beweißen kann.

Die Meisten haben Angst vor dem Tod und drum, werden Sie im Alter gläubig oder klammern sich an das.

Ich glaube noch weiter an das Schicksal.
Das Leben ist zu kurz um es aufzugeben!

also, die ganze kirchendiskussion lasse ich mal außen vor. erstens bin ich nicht katholisch und zweitens geht es mir ja nicht umn die kriche. das ist ja letzendlich nur eine institution... worum es mir geht ist gott und die bibel. darauf kommt es doch an!

zum sinn des lebens. ich glaube missheidicoffee hat das in nem anderen zusammenhang geschrieben. das unser leben kein sinn hätte, wenn es wie in einem drehbuch vorgeschrieben wäre. da wir aber unseren freien willen haben...
hm, welchen sinn hat unser leben? letzendlich den sinn, den wir unserem leben geben. dazu ein beispiel:
wenn ich etwas ganz neu habe und benutzen möchte, dann lese ich doch in der gebrauchsanweisung. damit ich richtig mit dem teil umgehe und die funktionen voll nutzen kann. ich meine, so eine kamera bekomme ich sicher auch so zum laufen, aber alle funktionen und die beste bildqualität bekomm ich doch nicht hin. und die gebrauchsanweisung ist vom erfinder. so ähnlich ist es bei den menschen auch: gott ist der erfinder, der uns als gebrauchsanweisung die bibel da gelassen hat. wir können sie nutzen oder nicht... so oder so ähnlich. ist ja auch nur ein beispiel. wenn es also um den sinn unseres lebens guckt, dann müssen wir in der bibel nachschauen. und da fallen mir andere dinge als die bulimie ein :roll:

Ich denke, dass man aus dem Glauben sehr viel Kraft nehmen kann. Ich war nie besonders gläubig und bin es auch heute nicht übermäßig. Aber ich habe gesehen, wieviel der Glaube manchen Menschen geben kann und deshalb habe ich Respekt davor. Ich denke der Glaube sollte für jeden Menschen etwas einzigartiges sein und nur weil ich mit gewissen Aussagen einer Religion nicht einverstanden bin muss ich ja nicht den ganzen Glauben verteufeln...Ohne den Glauben ginge es sehr vielen Menschen schlechter, und deshalb habe ich auch Hochachtung davor.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmung, das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

Schweigen ist ein Argument, das kaum zu widerlegen ist.

Schlumpfine hat geschrieben:Oder das mit Gott schuf die Erde in 6 Tagen oder so und da waren gleich die Menschen.
Das stimmt doch gar nicht!
nein!!!!!!!!!! echt nicht? oh gott... mein weltbild liegt in scherben!
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

piccola hat geschrieben:
Schlumpfine hat geschrieben:Oder das mit Gott schuf die Erde in 6 Tagen oder so und da waren gleich die Menschen.
Das stimmt doch gar nicht!
nein!!!!!!!!!! echt nicht? oh gott... mein weltbild liegt in scherben!

Was nun? Zu wem beten wir jetzt? Sorry, aber ich muss grad lachen :lol: :roll:

Isa
All your cutting down to size. All my bringing you down.

alles gut, isa - ich lach noch immer :lol:

manchmal wärs dann doch besser, nichts zu schreiben ^^
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"