Re: Einsamkeit

ja,ne,is klar hat geschrieben:Vereine kosten Geld,aber was ist Taize???????????
mit verein meine ich unentgeltiches zb war ich eine zeitlang jeden sonntag chanten im buddhismus zentrum, wo auch nachher immer ein nettes beisammensein und kennenlernen war.

taizé ist einer der wunderbarsten orte auf dieser welt! ein ort der gemeinschaft, freundschaft und nächstenliebe und des friedens! Ich war dort eine woche lang und es war wahnsinn! das ist ein ort in frankreich, wo eine gemeinschaft von mönchen zusammenlebt und menschen aus aller welt besuchen diesen ort und leben gemeinsam, alle sind willkommen, man muss nichts zahlen und wird mir einfachem essen verpflegt, dafür übernimmt jeder gast ein klein wenig arbeit zb essen austeilen oder so!

Wie wars gestern? Habt ihr Karten gespielt?

Was ich bei mir selbst so eigenartig finde ist, dass ich allen Grund hätte mich total einsam zu fühlen, weil ich niemanden habe und fast immer alleine bin, aber es ist nicht der fall! Und wenn man leute um mich rum sind, dann ist eine unsichtbare barriere da, die mich dann von den anderen isoliert, was bewirkt, dass ich mich egal, ob ich nun unter menschen bin oder nicht, einsam fühlen müsste, aber so ist es nicht!

aire, wie is das bei dir oder bei euch? wenn andere da sind, seid ihr dann "erlöst" und fühlt euch nicht länger einsam oder bleibt das gefühlt der Isolation noch vorhanden?

Über Taizé habe ich mal im religionsunterricht einen Film gesehen. :? (Ja klar, ich fahre eben mal nach Frankreich, habe ja auch sooo viel Geld und eben mal eine Woche nix zu tun, dsas ich da nicht eher drauf gekommen bin.)

Karten spielen war so na ja. Anna, das ist unterschiedlich. Wenn ich bei meiner besten Freundin zu Besuch bin, dann fühle ich mich auch nicht mehr einsam. Dann bin ich glücklich. Selbst, wenn sie es gerade nicht ist. :? Oder bei meiner anderen guten Freundin, die aber ein ausgefülltes Leben hat und keine Zeit. unser Mathelehrer meinte mal, als wer die Hausaufgaben nicht gemacht hat, das sei eine shclechte Ausrede "Wenn ihr heute Abend ausgehen wollt, dann findet ihr Zeit dafür. Man findet immer Zeit für dei Dinge, die man wirklich tun will." Ich meine, ich war ja auch shcon mal beschäftigter. Aber eine Ecke Zeit freischaufeln um im Forum zu schreiben, geht immer. :wink: Es ist halt die Frage, ob man will. Und ich dneke, die will einfach nicht, warum sollte sie auch... sie hat ja Leute in ihrem Umfeld, die Mitbewohner des Hauses, mit denen sie sich trifft, Leute im Stall, vielleicht auch auf der Arbeit den ein oder anderen netten Kontakt.... Wohingegen ich immer den Leuten nachlaufe, die ich lieb hab. Na ja, vermutlich auch nur der reine Egoismus....

Gestern das Kartenspielen half nicht so richtig gegen Einsamkeit. Es war eher enttäuschend. Die ersten zwei Stunden waren zwar noch recht lustig, aber dann habe ich Reißaus genommen. Warum? De waren alle am Wein trinken, und langsam wurden sie aus meiner nüchternen Sicht "komisch" Diese Art von komisch, die mir shcon als Kind Angst gemacht hat. In den seltenen Momenten, wo meine Mutter betrunken war ("Ich war nicht betrunken, ich war nur ein bißchen beschippst!" :roll:) Das war im Urlaub, und ein Mal musste ich dann meinen Bruder ins Bett bringen, weil sie bereits in ihren Klamotten in ihr Bett gefallen war... :shock: Ich hatte Angst, er hört nicht auf mich, wenn ich ihm jetzt sage, er soll Zähne putzen gehen etc. und außerdem war ich selbst total verunsichert... Aber er hat gehört. :?

Jedenfalls, ich ging. Sie fingen an, grundlos zu lachen (wogegen ich ja prinzipiell nichts habe, aber nicht so), wurden lauter und lauter... das ging bis lange nach Mitternacht... :shock: Irgendwann waren sie auch lärmend hinter meiner Tür. Hatten wohl meine Abwesenheit irgendwann bemerkt... keien Ahnung....

Ich hatte neben dem Karten spielen Nudeln gekocht, die ich zur Arbeit mitnehmen wollte. Sicherheitshalber hatte ich gleich einen Topf voll gekocht. Wurde ein FA draus. Irgendwie, wenn ich unter mehreren Menshcne bin, höre ich auf, auf meine Gefühle zu achten und dann laufe ich eher Gefahr einen FA zu ahben. Was blöd war, weil ich vor dem Karten speieln nachmittags auch shcon einen FA hatte. Dann heute morgen um 7:00 war ich wach. erst hatte ich das Bedürfnis, Klavier zu spielen. Um halb acht hatte ich noch einen FA. Noch mal Nudeln gekocht und verschlungen.... Langsam werde ich echt grenzwertig fett... und das entspringt keienr krnaken Einbildung, bitte. ich sag nur, beim Joggen hätte ich mir einen BH für den Bauch gewünscht, autsch.... Keine Ahnung, wie ich das Fressen stoppen soll..... die Gednaken an ungesunde Essen wieder losweden Maßnahmen nehmen auch stetig zu....

lg

aire

Liebe aire!

Ich meinte nicht, dass du nach Taizé fahren sollst sondern wollt nur drauf hinweisen, dass es auch sicher in deiner umgebung eine gemeinschaft geben wird, verstehst du?

Hm, ich weiß auch nicht, kann irgendwas für dich tun?

Es tut mir einfach sehr leid, wie die Sache mit den Karten lief und das mit den FAs und so....ich hab dir gestern übrigens die daumen gehalten! hat wohl nicht soviel genützt! :?

Es bekümmert mich, dir nichts raten zu können!:-(

eine Frage, was zeigt dein Zeitbarometer da genau an? welche therapie is das?

LG

anna.sophie hat geschrieben:Ich meinte nicht, dass du nach Taizé fahren sollst sondern wollt nur drauf hinweisen, dass es auch sicher in deiner umgebung eine gemeinschaft geben wird, verstehst du?
Ja, ich denke auch, sowas wie die Stadtmission müsste es geben.... es haben mich auch shcon irgendwelche Leute für eine Umfrage eingeladen und dann auf so einen Abend eingeladen, aber da habe ich noch nicht hier gewohnt, und es wäre mit dem Zug fahren nicht gegangen.

ein anderes Mal hat mich jemand von der "Kirche Jesus Christus" angequatscht und mir "das Buch Mormon" ans Herz gelegt - sowas wie Bibel Teil zwei.... Habe den Typen aber versetzt, weil ich dann doch Angst hatte, dass das irgendeine ominöse Sekte ist. Irgendwie hatte ich bei Glauben nie ein gutes Gefühl.... Am meisten stört mich, dass jede Religion meint, die wahrheit in den Händen zu halten und keine andere Meinung duldet....
Hm, ich weiß auch nicht, kann irgendwas für dich tun?
Ist doch nicht deine Aufgabe, mir was zu raten oder dergleichen. *seufz* auch wenn ich nichts dagegen hätte....
Es tut mir einfach sehr leid, wie die Sache mit den Karten lief und das mit den FAs und so....ich hab dir gestern übrigens die daumen gehalten! hat wohl nicht soviel genützt! :?
Och naja, von acht bis zehn Uhr war da Pokern ganz okay. Auch wenn ich mich ein bißchen fremd fühlte, und die Tatsache, dass es ein kapitalistisches Spiel ist, mich nicht so begeistert hat....

eine Frage, was zeigt dein Zeitbarometer da genau an? welche therapie is das?
Ttztztzt. Wie viele therapien meinst, du, habe ich wohl??? :lol:

lg

aire

Hy aire,

was ist der Unterschied, weil du schreibst, wenn du unter so vielen Leuten bist, vergisst du auf deine Gefühle und darauf, auf dich zu achten?!

Stressen dich zu viele Menschen auf einmal, wenn sie dich umgeben, weil du dann nicht mehr weißt, wer du wirklich bist? WIe du dich dann geben sollst? Weil du zu vielen Menschen auf einmal "gefallen" willst? Und deswegen die FAs?
Ich meine, ich kenne das so von mir, von früher, als ich mich noch nicht mochte und ich dauernd jedem gefallen wollte! Heute ist es gott sei dank ganz anders! Selbst in größeren Gruppen mit Menschen, die ich nicht kenne, gelingt es mir besser und besser einfach ich selbst zu sein!

Aber ich fühl mich auch immer am besten, wenn ich mit meiner Freundin auf ihren Balkon sitze und wir reden und lachen über Gott und die Welt! Das hat was vertrautest, da ist keine Spur von EInsamkeit, hingegen wenn ich wieder in meine Wohnung komme, auch wenn meine Katze da ist,........ manchmal überlege ich, ob ich nicht in eine WG ziehen sollte! Ihr habt da Erfahrungen gesammelt, wie fühlt ihr euch, mit wem anderen zusammenzuwohnen?

Wie geht es dir jetzt Aire? Glaubst du, die doch heftigen FAs wieder weniger werden zu lassen?

Wünsch dir nur das Beste

Gestern als meine Therapeutin mir Tschüss gesagt hat, hat sie so lieb geschaut, dass ich ihr am liebsten den Kopf auf die Schulter gelegt hätte (sie ist kleiner als ich. :)) Schade, dass man sowas nicht machen kann......