von M-G
Wenn ich dazu auch mal meine Meinung kundtun darf. Ich finde, nur weil ihr entfernte Verwandte seid, müßt ihr noch lange nicht miteinander zurecht kommen. Wenn ihr nicht miteinander zurecht kommt, braucht ihr auch keine Zeit zusammen zu verbringen.
Wenn es sich wirklich nicht vermeiden lässt, sie hin und wieder mal zu sehen, würde ich auch vorschlagen, dass du sie mal höflich darum bittest, anderen bzw dir nicht ins Wort zu fallen, weil dich nicht nur ihre Meinung interessiert. Wenn ich dabei geladen wäre, weil sie es vielleicht trotz meiner Bitte nicht schafft, sich etwas zurück zu nehmen, würde ich vielleicht sogar sagen, dass mich ihre Meinung gar nicht interessiert und, dass sie sich nicht überall einmischen braucht. Okay, das wäre mein Charakter. Vielleicht auch nicht die "feine Englische" aber immerhin ein Weg, mir Luft zu verschaffen.
Ich selbst hab auch Menschen in meiner Verwandschaft, die ich nicht besonders gut leiden kann. Diese Leute werden von mir besten Falls begrüßt. Fünf Minuten tu ich mir mit diesen Leuten an und wenns beginnt, mir zu viel zu werden, verschwind ich entweder in den Garten oder in ein anderes Zimmer. Ich weiß mir sicher etwas Schöneres, als mich über selbstverliebte Ignoranten zu ärgern. Meine Eltern wissen, dass ich mit manchen nicht so gut kann und haben auch nichts dagegen, wenn ich nach einiger Zeit "verschwinde". Das einzige, worauf sie Wert legen ist, dass ich diese Leute eben begrüße und ein "Hallo" bringt mich nicht um.
Etwas noch zu der Sache mit dem Neid. Das ist ein vollkommen normales, menschliches Gefühl. Zwar ist es in der Gesellschaft nicht gern gesehen, genau so wie Gier aber auch das ist etwas menschliches. Dagegen tun kann man nicht wirklich etwas. Höchstens akzeptieren, dass es so ist, wie es ist - also akzeptieren, dass du nunmal so empfindest. Lass es aber nicht zu sehr im Vordergrund stehen, wenn es dich selbst belastet, so zu fühlen. Wenn es dir einfach nicht gelingen mag, darüber hinwegzusehen, bleibt dir wohl oder übel nur "die Flucht" bzw die Verminderung des Kontaktes zu dieser Person.
Sag dir selbst, dass du es nicht nötig hast, dich wegen irgendjemandem, egal wem, schlecht zu fühlen. Niemand hat das Recht, dir das Gefühl zu geben, minderwertig zu sein. Denk vielleicht auch mal darüber nach, dass es du bist, die ihr erlaubt, solche Gefühle in dir zu wecken...
lg und viel Mut, Kraft!
M-G