Re: Neid - kennt das jemand? Was tun?

Liebe Aschenputel, vielen lieben Dank für deine Worte.

Sie hat die Eltern eingeladen und ich werde dann automatisch dabei sein müssen. Aber ich habe jetzt mir gesagt, egal was die anderen sagen, ich fahre zu ihr nicht. Denn dann habe ich wieder einen schlechten Tag, ich kann sie einfach nicht ab.

Hatte heute einen FA :( Ich glaube das hängt wirklich zusammen. Ich bin einfach zu sensibel.

Werde dann absagen, hoffentlich haben die anderen nichts dagegen. Ich kann ja schlecht sagen, ich gehe nicht zu ihr, weil ich sie hasse. :(

Ich konnte gestern nicht einschlafen, weil ich die ganze Zeit daran gedacht habe.

Ich kann ihr schlecht ins Gesicht sagen, dass mir was nicht passt. 1. habe ich Angst ihr gegenüber, 2. Angst gegenüber anderen Familienmitglieder 3. habe ich sowas noch nie getan, weil mich bis jetzt keiner so aufgeregt hat.

LG
"Es ist keine Schande, krank zu sein. Aber es ist eine Schande, nichts dagegen zu tun!" (c)

Liebe Camuflage,

wenn ich so drüber nachdenke, ich habe auch eine "Freundin", wo ich nicht weiß wie ich dran bin und wie ich mich verhalten soll. Mir kanns total gut gehen und dann treff ich sieh und zum Schluß bin ich schlecht drauf und hab schon oft geheult! Ich hab mal was gelesen, da ist in einem Artikel gestanden "es gibt Menschen die sind wie Vampire, sie saugen einem die Energie aus" und das trifft auf sie auch zu! Wie ich sie kennengelernt hab, war ich total hin und weg von ihr! Wir haben über alles geredet und sie war wie eine große Schwester für mich! Nach einer Zeit, hat sie sich total verändert! Gut ich habe Depressionen und bin oft schlecht drauf, ABER ich bemühen mich immer sehr 1. mir nix anmerken zu lassen (was sehr anstrengend ist) od ich geh 2. gar nicht ausser Haus! Sie dagegen lässt ihre Laune an jedem und allem aus :x Das ging heuer mal so heftig zur Sache, dass ihr bester Freund (der mittlerweile überhaupt keine eigene Meinung mehr hat, kommt jedenfalls einigen so vor) meinem Freund eine klatschen wollte :shock: Ihr bester Freund und sie sind wg einer Lapalie ausgeflippt, was keiner der Anwesenden verstehen konnte... Die Geschichten haben sich einfach gehäuft, sie hat mich wie ein kleines Kind behandelt, mich bevormundet wie eine Mutter und ich hab ihr gesagt, dass mir das nicht passt nur sie ist so ein uneinsichtiger Mensch :x Konsequenz, wir haben seit längerm keinen Kontakt mehr, sehen uns nur noch ganz selten und dann auch nur zufällig beim Weggehen! Ist besser so und desshalb glaub ich auch, dass du diesem Mädel ein wenig aus dem Weg gehen solltest! Weisst du ein Anderer kann da drüber hinwegsehen und denkt sich "quack quack quack" und du bist eben der Typ der da total hoch geht aber nix sagen kann aus Angst! Was du vielleicht trotzdem mal machen solltest (vielleicht nicht unbedingt vor der Verwandschaft) in einem ganz sachlichen Ton, und dann kannst du deinem Bekannten gleich mal sagen, von wegen kein Durchsetzungsvermögen! Durchsetzungsvermögen macht nämlich auch nicht immer beliebt, weil wenn jemand immer nur auf seine Meinung zählt und keine anderen Meinungen gelten lässt, keinen zu Wort kommen lässt und und und, dann ist das auch eine schlechte Eigenschaft!

Mach das, was dir gut tut!!! Das mit dem FA tut mir leid... drück dich! Nicht den Kopf jetzt hängen lassen und komm wieder zur Ruhe!

Liebe Grüße
Wo ist bitte der Anfang vom Ende?

Hallo Camouflage!

Hört sich an, als hätte sie selber ein schwaches selbstbewusstein, und müsste sich profilieren, indem sie dauernd betot, wie toll sie ihrer (aufgesetzten) meinung nach ist ist....

Du schaffst es leider nicht da drüberzustehen, also versuch ihr echt aus dem weg zu gehen, und IGNORIER SIE, falls ihr euch doch mal über den Weg läuft.

Wenn ich sie lange Zeit nicht sehe, dann geht es mir echt gut! Leider muss ich ihr über den Weg laufen.
Heute wird sie wahrscheinlich die Eltern ihres Mannes besuchen. Da ich z.Z. bei diesen Eltern wohne, sehe ich sie wieder. Mir ist es jetzt schon schlecht. Sie hat gerade einen tollen Job bekommen. Und wird wahrscheinlich davon schwärmen. Wenn ich das dann höre, fühle ich mich als Versager und bekomme somit ne Bestätigung, dass ich viel schlechter als sie bin. Ich muss mich einfach vergleichen. Ich verst4he das nicht. Z.B. ist meine Kusine auch erfolgreich. Und auf sie bin ich überhaupt nicht eifersüchtig. Sondern ich freue mich von ganzen Herzen für sie, dass sie einen guten Job hat. Aber bei dieser Frau... da kriege ich das Kotzen. Ich habe das Gefühl, wenn sie soo von sich selbst schwärmt, dass ich auch dann mich irgendwie rechtfertigen muss, um nicht als totaler Versager darzustehen. Da ich aber nichts habe wovon ich schwärmen könnte, bin ich ein Versager..

Na ja dieses WE wird dann eh gelaufen sein, wenn ich sie sehe.. :roll:
"Es ist keine Schande, krank zu sein. Aber es ist eine Schande, nichts dagegen zu tun!" (c)

Wenn ich dazu auch mal meine Meinung kundtun darf. Ich finde, nur weil ihr entfernte Verwandte seid, müßt ihr noch lange nicht miteinander zurecht kommen. Wenn ihr nicht miteinander zurecht kommt, braucht ihr auch keine Zeit zusammen zu verbringen.

Wenn es sich wirklich nicht vermeiden lässt, sie hin und wieder mal zu sehen, würde ich auch vorschlagen, dass du sie mal höflich darum bittest, anderen bzw dir nicht ins Wort zu fallen, weil dich nicht nur ihre Meinung interessiert. Wenn ich dabei geladen wäre, weil sie es vielleicht trotz meiner Bitte nicht schafft, sich etwas zurück zu nehmen, würde ich vielleicht sogar sagen, dass mich ihre Meinung gar nicht interessiert und, dass sie sich nicht überall einmischen braucht. Okay, das wäre mein Charakter. Vielleicht auch nicht die "feine Englische" aber immerhin ein Weg, mir Luft zu verschaffen.

Ich selbst hab auch Menschen in meiner Verwandschaft, die ich nicht besonders gut leiden kann. Diese Leute werden von mir besten Falls begrüßt. Fünf Minuten tu ich mir mit diesen Leuten an und wenns beginnt, mir zu viel zu werden, verschwind ich entweder in den Garten oder in ein anderes Zimmer. Ich weiß mir sicher etwas Schöneres, als mich über selbstverliebte Ignoranten zu ärgern. Meine Eltern wissen, dass ich mit manchen nicht so gut kann und haben auch nichts dagegen, wenn ich nach einiger Zeit "verschwinde". Das einzige, worauf sie Wert legen ist, dass ich diese Leute eben begrüße und ein "Hallo" bringt mich nicht um.

Etwas noch zu der Sache mit dem Neid. Das ist ein vollkommen normales, menschliches Gefühl. Zwar ist es in der Gesellschaft nicht gern gesehen, genau so wie Gier aber auch das ist etwas menschliches. Dagegen tun kann man nicht wirklich etwas. Höchstens akzeptieren, dass es so ist, wie es ist - also akzeptieren, dass du nunmal so empfindest. Lass es aber nicht zu sehr im Vordergrund stehen, wenn es dich selbst belastet, so zu fühlen. Wenn es dir einfach nicht gelingen mag, darüber hinwegzusehen, bleibt dir wohl oder übel nur "die Flucht" bzw die Verminderung des Kontaktes zu dieser Person.

Sag dir selbst, dass du es nicht nötig hast, dich wegen irgendjemandem, egal wem, schlecht zu fühlen. Niemand hat das Recht, dir das Gefühl zu geben, minderwertig zu sein. Denk vielleicht auch mal darüber nach, dass es du bist, die ihr erlaubt, solche Gefühle in dir zu wecken...

lg und viel Mut, Kraft!
M-G