katjusza hat geschrieben:daran hege ich - sicherlich auch aus schutz vor der einsicht, dass es tatsächlich so sein könnte - ernsthafte zweifel!
Es erwartet auch niemand, daß man sich mit dieser Person auseinandersetzt, er hat etwas absolut Schlimmes und Unverständliches gemacht, wen interessiert es da schon, was dem Typen irgendwann einmal widerfahren ist, ob er selbst als Kind s*x**ll* m*ssb**ch* wurde, vielleicht sogar von seinen eigenen Eltern....wichtig ist doch nur, daß er ein Schwein ist, oder?
Keine Frage, er hat diesem Mädchen Schmerzen zugefügt, die sie vielleicht nie in ihrem Leben vergessen wird, seelische und körperliche und das Schlimme daran ist, daß er es wahrscheinlich nie in seinem Leben begreifen wird, weil ihm diese Grundwerte, von denen Caruso gesprochen hat, ganz offensichtlich nicht beigebracht wurden.
Ein Großteil der Menschen, die aggressiv anderen Mitmenschen gegenüber sind, sie angreifen und töten haben selbst sehr oft traumatische Erlebnisse gehabt und niemanden, der ihnen den rechten Weg zeigt. Wer zeigt uns den rechten Weg, unsere Eltern, unsere Freunde unsere Mitmenschen......wer verdammt die, die nicht fähig dazu waren ihm den rechten Weg zu zeigen?
Keiner von uns kommt bösartig auf die Welt, wir werden in unserer Kindheit geprägt und wenn da niemand ist, der uns sagt, das ist falsch, wie soll man es lernen? - Dieser Mensch ist psychisch krank und und ich frage mich, wer ihn zu dem gemacht hat, was er heute ist. - Das Schlimme daran ist noch dazu, daß er wahrscheinlich nie begreifen wird, was er da wirklich getan hat, weil psychologische Betreuung (die Jahre dauern würde) würden wir ihm nicht zugestehen, denn....er hat sie ja nicht verdient und was im Gefängnis mit Kinderschändern passiert wissen wir wohl alle, oder? - Meint ihr, dass trägt dazu bei, daß er soziale Kompetenz erfährt? - Strafe muß sein, ganz klar aber wie bestraft man einen Menschen, der sich der Tragweite seines Tuns ganz offensichtlich nicht bewußt ist, denn sonst hätte er es wohl nicht getan.
Ich hatte meinen alten Beitrag gelöscht weil ich irgendwie Angst davor hatte, daß man meine Gedankengänge nicht nachverfolgen kann aber inzwischen ist mir das egal. Wir alle pochen immer auf Verständnis bzw. Verstehen, wenn es unsere Person angeht, wieso kann man nicht auch versuchen, in so einem Fall tiefer zu graben - JA, ES IST FURCHTBAR WAS DIESER MENSCH GEMACHT HAT - aber wenn ihr ganz sicher seid, daß man als Kinderschänder geboren wird, dann überzeugt mich davon.
Wie kann man sicher sein, daß dieses Mädchen sich nicht auch zu einem Monster entwickelt, wie dieser Mann, der ihr das angetan hat und sie, weil sie dieses Trauma nicht verarbeiten kann, zum absoluten Männerhasser wird und auch vor Gewalt ihnen gegenüber nicht zurückschreckt? -
Ich will hier nicht um Mitleid heischen, mir geht's darum, daß man trotz allem die Objektivität nicht verlieren sollte.
speranza