Hallo Chrissie !
Mag Dir eine kleine Hilfestellung geben fürs Leben in den eigenen 4 Wänden. Wenn wir in der Bank einen Kredit vergeben, dann machen wir eine sogenannte Belastbarkeitsberechnung, d. h. wir ermitteln mit dem Kunden eine maximale Belastung, die er unter Berücksichtigung seiner monatlichen Ausgaben noch tragen kann. Aus dieser Belastbarkeitsrechnung entnehme ich jetzt mal die Standarddaten für einen Single-Haushalt. Du musst dann zu diesen Daten einfach noch Deine individuellen Ausgaben hinzurechnen.
Miete (je nach Wohngegend) 350,00 Euro - 500,00 Euro (kalt)
Kalt bedeutet, Du musst die Nebenkosten wie Heizung, Garage, Hausmeister etc. noch dazu rechnen. Üblich sind um die 80 Euro.
Strom 50-80 Euro alle 2 Monate
Telefon/Handy/GEZ 50,00 Euro
KfZ-Kosten wie Du es geschrieben hast bei Dir 200,00 bis 250,00 Euro
Versicherungen (Hausrat/Haftpflicht/KfZ) 60 Euro
Hobby/sonstige unplanmäßige Ausgaben 100 Euro
Lebenshaltungskosten (Essen, Getränke, Putzen, Kosmetika) für eine Person 300,00 Euro
Das wären dann ca. 1.200 Euro pro Monat.
Du hast dann aber keine Rücklagen gebildet für Neuanschaffungen, Reperaturen etc.
Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Die Zahlen sind realistisch, mein monatlicher Aufwand ist ziemlich genau in dieser Höhe.
lieber Gruss
Caruso
Ich arbeite bei einer Spaßkasse, das stimmt.
Und wenn auch im Fernseher das Männlein in dem Hubschrauber überall rumgeflogen wird und staunt, was denn alles zu dieser Gruppe gehört, sind wir aber doch nicht wirklich eine. Kompliziert, gell ?
Jede Sparkasse ist eine selbstständige Wirtschaftseinheit. Dies bedeutet, auch jede Sparkasse macht ihre eigenen Konditionen. Dies bedeutet, was hier bei mir Gültigkeit besitzt, muß bei Dir (und wird es zu 99% auch nicht) nicht unbedingt gelten. So kann ich Dir leider keine Auskunft geben, ob es ein kostenloses Girokonto für Chrissie gibt. Musst Du Deine Spaßkasse vor Ort fragen. Tipp von mir. Erkundige Dich nach einem Online-geführten Konto, weil die in der Regel schon für umme geführt werden.
Das mit dem lieben Geld wird schon hart, aber es ist nicht unmöglich. Du schaffst das, Chris. *daumendrück*
Grüssle
Caruso
Und wenn auch im Fernseher das Männlein in dem Hubschrauber überall rumgeflogen wird und staunt, was denn alles zu dieser Gruppe gehört, sind wir aber doch nicht wirklich eine. Kompliziert, gell ?

Jede Sparkasse ist eine selbstständige Wirtschaftseinheit. Dies bedeutet, auch jede Sparkasse macht ihre eigenen Konditionen. Dies bedeutet, was hier bei mir Gültigkeit besitzt, muß bei Dir (und wird es zu 99% auch nicht) nicht unbedingt gelten. So kann ich Dir leider keine Auskunft geben, ob es ein kostenloses Girokonto für Chrissie gibt. Musst Du Deine Spaßkasse vor Ort fragen. Tipp von mir. Erkundige Dich nach einem Online-geführten Konto, weil die in der Regel schon für umme geführt werden.
Das mit dem lieben Geld wird schon hart, aber es ist nicht unmöglich. Du schaffst das, Chris. *daumendrück*
Grüssle
Caruso