Bravo, eine Runde weiter! Die Chance hat sich auf 33,333333% erhöht. Ist doch ein toller (Teil)Erfolg. Feier mal schön, nach dem Lernen für die Prüfung.
lg

Hey Pinar,

wollte dir auch noch gratulieren das du das so gut gemeisternt hast und jetzt unter den letzten zehn bist.

Du packst das schon. Und wenn man mal einen Tag nicht 'normal' isst geht auch nicht die Welt unter, guck mich an :wink:

LG Yvonnchen

suesse... ich esse seit ner woche net "normal" oder länger mal wieder...

naja, 95bewerbungen gewesen... jetzt sind noch 10 leuts über *g*
vielleicht schaff ichs ja
aber morgen erstmal dem lehrer erklären, des ich mittwoch nicht oder erst später zur schule komme... :roll:

Hallo und guten Abend Pinar,

schön das es aus Deiner Sicht gut lief, vielleicht kannst Du ja naoch ein wenig mehr schildern nachdem wir Dir hier alle die "Daumen" gedrückt haben.
So wie Du das schilderst ist das ein sogenanntes AC Assesment Center der etwas -----------------------nein genauer gemeineren Art..............
Ich selber habe auch so ein par hinter mir. Die Firmen die dies verlangten waren "Große" und haben aber immer bei sage ich mal 6 Bewerbern auch sechs Stellen zu vergeben gewollt . Diese Art die Du schilderst kenne ich bisher nur von Banken. Aber gut meine Erfahrungen sind da auch schon 15 Jahre alt.
AC's dieser Art wie Du sie heute erlebt hast stellen auf den Konkurrenzdruck untereinander ab. Jeder weiß 10 Bewerber und nur 3 Stellen. Na ja .....ist wohl der Zahn der Zeit das sowas mittlerweile "hoffähig" geworden ist.

....ich denke nach ...nein selbst die Deutsche Bank hatte nur so viel Bewerber im AC wie sie auch Stellen anbot ... das war 1992...na ja.

Wenn Du möchtest nenne mir doch nur einmal die Betriebsgröße ...

dann kannich mir vielleicht ein Bild machedn.

Den Rest per pm

Gute Nacht
Tristesse

@pinar

Super, dass Du es eine Runde weiter geschafft hast. Freue mich mit Dir und ein ganz dickes Umärmerle von mir. Nun mal durchschnaufen, die Ärmel hochkrempeln und dann Ring frei für Pinar und die zweite Runde. Im Einzelgespräch kannst Du alle Deine Trümpfe benutzen, die Du hast (Offenheit, Ehrlichkeit und ein charmantes Lächeln). Das wird schon, Pinar.

@ tristesse

Wir praktizieren seit Jahren hausintern für eigene Mitarbeiter oder externe Bewerbungen das AC, welches Du angesprochen hast. Ich habe mittlerweile 5 hinter mir. Ach so - wir sind eine Bank, das stimmt :D

Ein AC ist ein Auswahlverfahren, dass mit psychologischen Mitteln arbeitet, das ist richtig. Aber wie weit und mit welcher Konsequenz dieser Druck aufgebaut wird, hängt immer vom Leiter des AC ab. Es gibt sehr wohl faire AC, wie auch die gefürchteten Knaller.
Völlig unabhängig ist die Anzahl der Bewerber zu den angebotenen Stellen. In der Regel sind es immer mehr Bewerber als offene Stellen, weil sonst bräuchte ich ja das Auswahlverfahren gar nicht, sondern könnte die Stellen eins zu eins besetzen.
Pinar hatte kein AC, weil ein AC immer zu einem sofortigen Abschluss führt und nicht mehr zu einem Einzelgespräch. Wenn ich nach einem AC noch einmal ein Einzelgespräch machen müsste, war das AC sinnlos, weil ich mir dort die notwendigen Eindrücke nicht gebildet habe.

Über den Sinn und Unsinn eines AC lässt sich aber trefflich streiten, liebe tristesse. Da gebe ich Dir völlig Recht. :wink:

lieber Gruss
Caruso

Hallo Caruso,

Entschuldigung ich sagte ja meine Erfahrungen sind etwas älter. Aber ich kenne es tatsächlich so das ein AC erst einmal ein Gruppengespräch darstellt mit gemeinsamen Aufgaben und so weiter und um die Gruppe herum mehrere Beobachter ....dauerte einen Vormittag und nach einer Pause und einem vorherigem Einzel Feedback Gespräch...am Nachmittag kamen die Einzelgespräche...da wurde getestet wie man dieses Feedback nutzt und umsetzen kann ...es wurden Aussagen des Vormittags in der Gruppe klar einzeln nochmal hinterfragt.
Insofern hast Du völlig recht es hat an dem Tag zu einem Abschluß geführt aber nach Einzelgesprächen...hmm?????
Sicher bin ich mir nicht deshalb fragte ich Pinar nach der Größe des Unternehmens, um vielleicht rückschließen zu können inwieweit die das professionell oder eher semiprofessionell durchühren

Wir möchten Pinar ein wenig helfen, soweit wir das hier im Forum können. Vielleicht kann ja Pinar das noch einwenig genauer schildern wie das Gespräch so ablief. Ich bat ja auch darum. Vielleicht wissen wir dann mehr.

Grüße von Tristesse

Hu Hu Tristesse !

Das Feedback ist natürlich ein Einzelgespräch. :roll: Damit hast Du absolut Recht. :lol: Das ging mir durch die Lappen, weil für mich zu diesem Zeitpunkt das AC abgeschlossen war. :oops: In meinen Feedbacks wurde ich auch immer darauf hingewiesen, dass alles, was nun folgt, NICHT mehr Bestandteil des AC ist, sondern einem die Möglichkeit geben soll, konstruktive Kritik oder Lob entgegen nehmen zu dürfen.

Und logisch helfen wir Pinar. Mit allen Mitteln, die wir haben. Gemeinsam sind wir stark ! :D :!: :!:

Sollte das alles etwas nach "besserwissen" geklungen haben, war es ganz bestimmt nicht meine Absicht. :roll:

lieber Gruss zurück
Caruso

hi ihr 2

*knuddel caruso* von dir habsch ja ewig nix gelesen :)

so... zum betrieb... mittelständischer betrieb, 230mitarbeite

und naja... egal, was es heute war und wie man es nennt...
ich denke, ich hab nen guten eindruck hinterlassen und werd mittwoch schon nciht auseinander genommen ;)
und schulfrei habsch an dem tag dann auch noch...

Hallo,

ja....wie geht es Dir. Schön das es geklappt hat und Du den Mittwoch frei bekommst. Was Du schildertest klang wirklich recht gut. Ein mittelständisches Unternehmen. Ich denke das die das sicher professionell durchführen.

In einem Bericht las ich es geht Dir nicht so gut ich hoffe doch nicht wegen des Gespräches am MIttwoch.

Schreib mal
Greatings Trsitesse

huhu,

da hast mcih gerade nochmal vom gehen aufgehalten, hab aber net viel zeit, muss gleich einkaufen...

nene, geht net um mittwoch... da is alles klar
und der einzige grund, warum es mir net gut geht, is des ich nen steifen nacken habe und net mal autofahren kann :lol:

aber des macht nix, bis übermorgen bin ich wiede fit

und nun aber los zum einkaufen :)

Hallo Pinar,

das mulmig werden ist auch gut so, bei Vosrtellungsgesprächen von Azubis wird das nahezu erwartet. Ich hatte in meinem Büro dieses Jahr einen jungen Mann.......so etwas habe ich noch nicht erlebt. Der beantwortete jede Frage so ich kanns nicht anders ausdrücken aalglatt, Der sagte genau was man hören wollte......pfffff
Nicht die Spur von Unsicherheit...
um es kurz machen, dieses überpowerte Verhalten brachte ihn um die Chance auf einen Ausbildungsplatz

ich möchte Dir nur Mut ...ein wenig Unruhe , eine gewisse Unsicherheit gehören dazu....alles ander wäre nicht so gut

JEP FRAUENPOWER

Alles Gute für morgen
Tristesse

frauenpower... hört sich gut an...

bekomm kopfschmerzen, mir wird schwindelig... cih weiss net, wie cih die nacht schlafen soll :?