hallo an euch alle
jetzt, da sommerferien sind, bin ich wieder am land bei meiner familie - sonst studiere ich in wien.
da kriege ich natürlich auch die demenz meiner oma wieder stark mit.
kurz zum hintergrund: sie ist 82 jahre alt und leidet seit etwa 3-4 jahren daran. es wird nicht wirklich besser.
im moment, wenn ich so ihre krankheit mitkriege, denke ich mir oft so: das ist doch gar nicht deine krankheit, du bist einfach eine böse , alte frau und schätzt die pflege deiner töchter (meine mama und meine 2 tanten) doch gar nicht.
ein paar beispiele:
sie weiß genau, dass am freitag alle ein wenig im stress sind wegen wochenendbesorgungen etc. war schon immer so. gerade heute muss sie ihre wäsche waschen - aber: aufhängen geht selber ja nicht mehr.
man fragt sie, was sie essen will. sie sagt etwas, man geht und macht es ihr. (wir alle wohnen gleich nebeneinander, also die häuser sind nur durch ein paar meter getrennt). man kommt dann ca. 10 minuten später mit dem fertigen essen. und sie? sie sitzt am tisch und hat sich selbst etwas gemacht.
sie "beschimpft" meine mutter/tanten als fett - ja FETT. die 3 sind nicht gerade schlank und haben ein paar kilos zu viel auf den rippen. aber FETT - das hat niemand verdient! dann sagt sie über sich selbst: sie sollten mehr wie ich werden, ich habe ja soviel abgenommen. dabei wiegt sie selbst keinen gramm weniger und sieht auch nicht dünn aus. manchmal würde ich gern sagen: kauf dir doch einen spiegel und schau DICH an!
man kocht für sie und es passt ihr nicht, was auf den tisch kommt.
etc. etc.
ich bin zurzeit so geladen und wütend auf sie. meine mutter muss ihr leben ganz nach ihr richten. (wir wohnen am nähesten bei meiner oma - sind nur durch den garten getrennt). ich merke, wie meine mutter immer mehr leidet. natürlich helfe ich ihr und greife ihr so gut es geht unter die arme. aber es ist ja trotzdem nie genug, wenn man durch worte so verletzt wird.
ich denke mir manchmal, es wäre besser.. naja. will ich jetzt nicht aussprechen. ich hab sie ja sehr gerne und sie hat sich immer um mich gekümmert. aber ich kann mit dieser krankheit einfach nicht umgehen.
hat jemand erfahrungen damit?
lg
Umgang mit Demenz
#1Love yourself first and everything else falls into line. You really have to love yourself to get anything done in this world.