Re: Fragen & Antworten 31

#1127
Ich hab mal eine ganz interessante Dokumentation darüber gesehen, in der das "Nervensystem" einer Mimose untersucht wurde. Hm. Es kommt natürlich auf die Definition von fühlen an. Ich glaube, durch Umwelteinflüsse können Pflanzen schon in so eine Art Zufriedenheits- oder Stresszustand geraten, aber fühlen im Sinne von echtem Schmerz oder freudigem Empfinden glaube ich nicht. Würde auch aus evolutionärer Sicht wenig Sinn machen ... Schmerz empfindet i.d.R. nur, wer auch die physiologische Möglichkeit hat, sich einer Situation zu entziehen.

Gibt es Tätigkeiten im Alltag, die für Dich irgendwie beruhigend/meditativ sind?
"Denn wenn es eine Sünde gegen das Leben gibt,
so besteht sie vielleicht nicht so sehr darin, an ihm zu verzweifeln,
als darin, auf ein anderes Leben zu hoffen
und sich der unerbittlichen Größe dieses Lebens zu entziehen."

Albert Camus

Re: Fragen & Antworten 31

#1128
Ja, Spaziergänge durch die Straßen mit Musik auf den Ohren oder bewusstes Nicht-Zudröhnen in Form ruhiger Spaziergänge durch einen Wald. Beides wirkt bei mir auf seine Art meditativ.

Deine unangenehmste Flaschendreh-Aufgabe?
Du hast geschlafen für so lange Zeit, eingesperrt in eine Möglichkeit. Tocotronic - Andere Ufer

Re: Fragen & Antworten 31

#1133
Mein Gefühl sagt mir oft, ich wär jetzt lieber allein, aber meistens tuts mir gut, unter Leuten zu sein.
Tust du meistens, was du dir vorgenommen hast?

Re: Fragen & Antworten 31

#1135
Es kommt ganz drauf an wie konstruktiv die Kritik ist und wie sie angebracht wird, aber an sich schon und ich mag Kritik eigentlich auch, weil man dadurch sich doch viel selbstreflektieren kann

Findest du, dass Neid in Ordnung ist?

Re: Fragen & Antworten 31

#1136
Ja, auf jeden Fall. Ich glaube, dass Neid eine ganz natürliche Empfindung ist und würde niemanden dafür verurteilen. Ist doch jeder mal neidisch auf irgendwen, ist ja nicht verwerflich.
Ist eben die Frage, wie man damit umgeht. Wenn sich jemand völlig an seinem Neid verzehrt, missgünstig, egozentrisch und/oder hasserfüllt ist, geht das sicher zu weit. Aber aufrichtig Neid zugeben zu können halte ich sogar für eine sehr sympathische und menschliche Eigenschaft. Neid bedeutet ja nicht, dass man dem anderen nichts gönnt oder sich nicht für ihn freut.

Auf wen/was bist du neidisch? :D

Re: Fragen & Antworten 31

#1137
auf jeden der den mut hat, er selbst zu sein und dazu auch zu stehen

wie bekommt man mehr selbstvertrauen?
"You," he said, "are a terribly real thing in a terribly false world, and that, I believe, is why you are in so much pain."

Re: Fragen & Antworten 31

#1139
leider nein! :wink:

wozu brauchst zur zeit motivation?
"You," he said, "are a terribly real thing in a terribly false world, and that, I believe, is why you are in so much pain."